Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Info Vietnam - Allgemeine Fragen und Empfehlungen

Harpunero

Helge Schneider Double
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 April 2011
4.890
39.821
4.815
Berlin
Ich würde das Risiko zwar eingehen im Juni nach Saigon zu fahren aber mich darauf vorbereiten dass die Delta Tour vielleicht nicht so zu machen ist wie geplant .

Wir waren im Juni 2016 unterwegs und es hat zwischen HCMC und Na Thrang in 2 Wochen fast nix geregnet.

...tät an deiner stelle aber auch auf den dec. ausweichen... So voll wirds da nicht ....Der wetterfaktor ist nicht zu unterschätzen, zumal wenn die zeit bergrenzt ist..

Soviel zum Thema Wetter, Männer. :)

Wenn man doch nur eine Kristall Kugel hätte. Ändere gerade stündlich meine Meinung dazu.
Vielleicht fliege ich im Juni auch nur 3 Tage nach Saigon, um mal ein bischen Vietnam anzuschnuppern und im Dezember dann nochmal mit Schwerpunkt Mekong & Co...
Habe ja noch ein paar Tage Zeit, bis eine Festlegung nötig wird.



Warum statt Mui Ne nicht Phu Quoc, dann fährst du nur in einer Richtung und ersparst dir viel Fahrzeit und hast mehr vom Urlaub.

Danke für die Mekong Tour Flyer. :daume
Auf jeden Fall wäre Phu Quoc auch eine Option. Werde mir das nochmal genauer anschauen.[/user]
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
@

Bald soll es weitere Vereinfachungen beim " Visa on Arrival " geben .

Wie mir ein Freund berichtet der in Danang lebt prüfen die vietnamesischen Behörden gerade eine Vereinfachung der Prozedur bei der Ausstellung der Visums . Musste man bisher immer zu dem Visa on Arrival Büro um sein Visa abzuholen um dann erst weiter zur Immigration zu gehen soll nun der Immigrationsbeamte das Visa gleich in den Pass einkleben und abstempeln . Damit würde eine weitere zeitraubende Schikane entfernt . Die Sache wurde in Hanoi nun erstmals versuchsweise angewendet bei hundert Touristen und schon bald soll es dann auch überall im Land so gehandhabt werden .

Vietnam will unbedingt ihre Touristenzahlen steigern und so soll es speziell bei Langzeitvisums zu einigen Aenderungen kommen .:handshake

Das alles wurde im vietnamesischen TV gezeigt und mein Kumpel hält mich auf dem Laufenden über alle Neuigkeiten die da bald wohl offiziell werden .

skippy
 

Jens M

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Januar 2009
853
424
1.253
"Harpunero" mach doch wie du denkst - das wetter ist fast wie ne kristalkugel:)...Fakt ist aber - von mai bis nov. ist defakto "highsesion" für taifuns und vietnam liegt auf der offnen flanke -salopp ausgedrückt,was über die Phil.geweht hat nimmt nochmal gut schwung:bigsmileauf übern meer richtung Vietn....What ever hatte selbst glück mitte dec. "16" war gerade in AC gelandet v. K.L.und da hat es nochmal richtig eingeschlagen mit nen taifun(den es eigentlich gar nicht mehr geben dürfte in der stärke zu der zeit:)),der regen hat gekracht auf den dächern - ich dachte die russen greifen mit granatwerfern an:bigsmile.....Zu Vietn. klar es gibt immer schönwetterphasen auch in der regen(taifun) zeit wie wir alle wissen ....Egal wie ...gute so long Jens
 
  • Like
Reaktionen: Harpunero

Jens M

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Januar 2009
853
424
1.253
Kurze ergänzung,meine bescheidne meinung zu deinen trip...Ich tät mich deinen gedankengängen anschließen u. tät mich zwar mental auf den ausflug nach Saigon vorbereiten im juni ,die sache aber kurzfristig,flexibel entscheiden...Theoretisch kannste von einen tag auf den nächsten fliegen - brauchste nixs vorbestellen,zumal du das visa am airport Saigon bekommst...Kannste in LOS die wettervorschau studieren,da kann ja dann wettermäßig praktisch nixs schief gehen - meine bescheidene meinung dazu...:)

P.S. der taifun in AC war dec. "15" nicht "16" - nicht das es heist der jens verbreitet fake news:bigsmile...gute so long jens
 
  • Like
Reaktionen: Harpunero

Carlsberg001

Schreibwütig
    Aktiv
8 März 2011
579
757
1.323
Kurze ergänzung,meine bescheidne meinung zu deinen trip...Ich tät mich deinen gedankengängen anschließen u. tät mich zwar mental auf den ausflug nach Saigon vorbereiten im juni ,die sache aber kurzfristig,flexibel entscheiden...Theoretisch kannste von einen tag auf den nächsten fliegen - brauchste nixs vorbestellen,zumal du das visa am airport Saigon bekommst...Kannste in LOS die wettervorschau studieren,da kann ja dann wettermäßig praktisch nixs schief gehen - meine bescheidene meinung dazu...:)

P.S. der taifun in AC war dec. "15" nicht "16" - nicht das es heist der jens verbreitet fake news:bigsmile...gute so long jens
Ähh, kannst du mir dein Geschreibsel mal in die deutsche Sprache übersetzen, sorry ich verstehe hier nichts, wobei ich für Vietnam Informationen voll und ganz aufgeschlossen bin.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

insearchofxxx

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
Ähh, kannst du mir dein Geschreibsel mal in die deutsche Sprache übersetzen, sorry ich verstehe hier nichts, wobei ich für Vietnam Informationen voll und ganz aufgeschlossen bin.
<Klugscheissermodus an>

einfach zu verstehen:
1) Flieg erstmal nach LOS
2) Prüfe den Wetterbericht auf Typhoons
3) wenn kein Typhoon vorhergesagt ist, buche einen Kurzflug nach Saigon, das ist kein Problem, da Du das Visum am Flughafen bekommst

<Klugscheissermodus aus>
 
  • Like
Reaktionen: Jens M und Harpunero

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
@

Südvietnam wird eher selten von den Taifunen erwischt , die meisten ziehen über Danang/Hue von den Philippinen her übers Land . Ausserdem ist es ja nicht so dass da dauernd Stürme aufziehen und man um sein Leben fürchten muss . Immer die Lage auf den Phils beobachten und dann entscheiden .

Hier kann man alles checken und sich die Zugrichtung anschauen .

:: Typhoon2000.com® :: The Philippines' First Website on Tropical Cyclones (Since 1997)
 

Harpunero

Helge Schneider Double
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 April 2011
4.890
39.821
4.815
Berlin
... nicht das es heist der jens verbreitet fake news:bigsmile...

Gott bewahre :bigsmile !

Ja, die Entscheidung PRO Vietnam steht jetzt erstmal für den Juni.
Die Route entscheide ich kurzfristig vor Ort. Da ich mir den Dezember ebenfalls noch offen lasse, könnte man bei Bedarf halt einen weiteren Anlauf nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Jens M

Harpunero

Helge Schneider Double
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 April 2011
4.890
39.821
4.815
Berlin
....oder Thailand abhaken und 2 x nach Vietnam fliegen :bigsmile

Thailand so ganz links liegen zu lassen, fällt mir noch etwas schwer. Das gebe ich zu. :) Ein paar Tage Pattaya dürfen es schon sein.
Daher folgt der Vietnam Ausflug auch ab/bis BKK. Gleiches ggfs. dann im Dezember...schlimm...ich weiß... :rolleyes:
 

Jens M

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Januar 2009
853
424
1.253
<Klugscheissermodus an>

einfach zu verstehen:
1) Flieg erstmal nach LOS
2) Prüfe den Wetterbericht auf Typhoons
3) wenn kein Typhoon vorhergesagt ist, buche einen Kurzflug nach Saigon, das ist kein Problem, da Du das Visum am Flughafen bekommst

<Klugscheissermodus aus>
Problem erkannt,problem gebannt:bigsmile - danke für die übersetzung:) - hoffe ohne übersetzung verständlich ...gute so long jens
 

Mike

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
22 Januar 2009
48
17
568
Salzgitter
Ich eröffne hiermit mal einen allgemeinen Vietnam Thread.



Im Juni möchte ich erstmals den Süden Vietnams bereisen.
Habe mich bereits ein bischen informiert, diverse Internet Seiten durchstöbert und einige Eckdaten festgehalten.
Im Forum lassen sich einige interessante Threads zu Vietnam finden. Da ich diese Threads aber nicht mit unzähligen Fragen oder sonstigen Dingen "sprengen" möchte,
dachte ich mir, ein neuer, allgemeiner Info Thread zu Vietnam kann nicht schaden.

Daher: Fragen, Input - alles willkommen. Vielleicht kommt hier ja im laufe der Zeit ein bischen was zusammen.

Durch meinen Kopf geistert derzeit folgender Plan (Flüge ab/bis Bangkok):

--- Saigon (2 Tage/Nächte)
--- Mekong Delta (2 Tage/1 Nacht)
--- Saigon (1 Nacht - nach Ende der Mekong Tour)
--- Mui Ne (2 Tage/Nächte)
--- Saigon (1 Tag/Nacht)

Basisstation wäre also Saigon und von dort aus würde jeweils die Mekong bzw. Mui Ne Tour starten/enden.
Um Saigon zu besichtigen, wäre meiner Meinung nach auch Zeit genug.

Bin mir selbst nicht ganz sicher, vielleicht ist das zu viel Fahrerei in der kurzen Zeit.
Mui Ne z.B. liegt etwa 200 KM von Saigon entfernt. Die Fahrtzeit soll aber bei rund 5 Stunden liegen.
Das erscheint mir sehr lang. Sind die Straßenverhältnisse in Vietnam so schlecht ?

Die Alternative wäre Saigon als Fixpunkt und von dort aus einfach nur Tagesausflüge zu starten.
Das Mekong Delta wird auch als Tagestour angeboten. Zudem Vung Thau als Strand Alternative zu Mui Ne.

Was meinen die Vietnam Experten ?

Im Internet bin ich übrigens auf diverse Touren Anbieter gestoßen.
Für die Interessierten hier mal einige Links zur Info:

http://vietfuntravel.com

http://www.vietnamuniquetours.com

http://welcomevietnamtours.com

Vietnam Private Tour | Vietnam Motorcycle Tour | Experience The Best of Vietnam With Us

The best Ho Chi Minh City Tours by motorbike


Zu Saigon habe ich mich ebenfalls ein bischen belesen und ein paar To Do´s festgehalten.
Nehme mal an, hier dürften in etwa die Standard Touri Eckpunkte erwähnt sein.
Sollte jemand weitere Empfehlungen parat haben, dann immer nur raus damit...

Sehenswürdigkeiten - Saigon:

Distrikt 1

--- Ben Thanh Market
https://www.google.de/maps/place/Be...1822621b41f909!8m2!3d10.7725795!4d106.6980277

--- Skydeck (Aussichtsplattform – Bitexco Financial Tower)
https://www.google.de/maps/place/Bi...898ec607e8ec7b7c!8m2!3d10.771443!4d106.704218

--- War Remnants Museum (Kriegsopfermuseum)
https://www.google.de/maps/place/Wa...d94adf2b1474aa!8m2!3d10.7791772!4d106.6923107


--- Notre Dame Kathedrale (Geöffnet 8 bis 11 Uhr u. 15 bis 18 Uhr)
Schräg gegenüber der Kathedrale befindet sich die Hauptpost (soll auch ganz nett sein).
https://www.google.de/maps/place/Notre+Dame+Cathedral+Nhà+Thờ+Đức+Bà/@10.7797838,106.6989948,15z/data=!4m5!3m4!1s0x0:0xe84f59936ced5b45!8m2!3d10.7797838!4d106.6989948


--- Wiedervereinigungspalast (Geöffnet 07:30 bis 11 Uhr u. 13:00 bis 16:00 Uhr)
https://www.google.de/maps/place/Wi...87491df0ed8d6a!8m2!3d10.7770794!4d106.6954178


--- City Hall - Ehemaliges Rathaus (empfiehlt sich eher am frühen Abend, großer Platz bis Fluss)
https://www.google.de/maps/place/Ho...564080b3a83240!8m2!3d10.7765229!4d106.7009907

--- Turtle Lake (interessanter Kreisverkehr, Street Food, etc.)
https://www.google.de/maps/place/Tu...e5c61408d70ef53!8m2!3d10.7826608!4d106.695915

Distrikt 6 - Chinatown:

--- Thien Hau Tempel (eines der Highlights von Saigon ?!)
https://www.google.de/maps/place/Th...e270f06f322c54!8m2!3d10.7530873!4d106.6611613


--- Binh Tay Market (weniger touristisch als Benh Tanh Markt)
https://www.google.de/maps/place/Bi...183691a01082f4!8m2!3d10.7500208!4d106.6516095

Distrikt 7:

--- Hier soll der Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Saigon deutlich werden.
https://www.google.de/maps/place/District+7,+Hồ+Chí+Minh,+Vietnam/@10.7368654,106.689587,13z/data=!3m1!4b1!4m5!3m4!1s0x31752560b050b093:0x6dcb89c51055ccc9!8m2!3d10.7340344!4d106.7215787


Mein Schwerpunkt liegt tagsüber auf "entspanntes" Sightseeing.

Abends dann gut essen gehen und danach ein bischen ins Nachtleben stürzen. :bbs72





Über Restaurant Empfehlungen und gute Nightlife Spots (Saigon / Mui Ne) würde ich mich natürlich ebenfalls freuen.


Bis dahin...

Hört sich Interessant an , danke
 
  • Like
Reaktionen: Harpunero

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
@

Ich habe mal ein wenig im Internet rumgestöbert und festgestellt dass Südvietnam relativ selten von einem Taifun überquert wird da diese eher in der Mitte und im Norden auf Land treffen . Mit ergiebigen Regenmengen muss man allerdings auch im Süden rechnen ......

Skippy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Harpunero

Pakao

Lady Drink King
   Autor
16 April 2009
2.194
376
1.373
Ban Chang
Ist das jetzt Fakt Visa On Arrival? Vor viier Jahren mußte ich das VISA noch in Blkk machen bei der vietnamesischen Botschaft.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
Ist das jetzt Fakt Visa On Arrival?


Hängt davon ab welche Nationalität du hast und wie lange du bleiben willst . Ich habe bei meinen beiden letzten Trips immer Visa on Arrival erhalten bei der Immigration nachdem ich mein Visa online angefragt hatte .

Skippy
 
  • Like
Reaktionen: Pakao

Jens M

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Januar 2009
853
424
1.253
Also ich schreibs mal hier rein, weil durchaus interessant für member die sich für land und leute interesssieren ....Heute in der frühe (0:50 - ZDF) lief ne doko (D. 1998) - Do Sanh - der letzte film - Der lebens/leidendweg eines vietn. boys von der schweren kreigsverletzung 1970 als kleiner junge,über kurzen aufenthalt in dtl. bis zum krankheitsbedingten tod 1996 in Saigon ...Originale historische aufnahmen v. die "70" bis zu die in "90" in Saigon,was bei mir viele erinnerungen geweckt hat vom aufschlagen in Saigon...Denke mal in der mediathek abrufbar - lohnt sicht.....:)gute so long jens
 
  • Like
Reaktionen: Harpunero

Barnes

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 Dezember 2013
1.492
5.541
2.265
Sprengt sicherlich eine 7 Tage Tour, aber vielleicht als Anregung.

Ich bin von BKK aus mit dem Bus über Trat nach Koh Kong. Lustiges ruhiges Grenzstädtchen in Kambodscha. An einem Tag zu machen. Am nächsten Tag mit dem Boot nach Sihanoukville und dann weiter mit dem Boot nach Phnom Penh (geht beides inzwischen auch gut per Bus). Dann mit dem Boot in 6h von PP nach Chau Doc in Vietnam, was mir sehr gut gefallen hat.

Falls es doch "nur" Saigon wird, es gibt ein TShirt bei den Touren umsonst!

Ach ja, wenn Du zu 2 bist, die Kombi Hoi An und Cua Dai Beach im Victoria Beach Resort is very romantic.