Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Info Vietnam - Allgemeine Fragen und Empfehlungen

Harpunero

Helge Schneider Double
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 April 2011
4.900
39.894
4.815
Berlin
Ich eröffne hiermit mal einen allgemeinen Vietnam Thread.



Im Juni möchte ich erstmals den Süden Vietnams bereisen.
Habe mich bereits ein bischen informiert, diverse Internet Seiten durchstöbert und einige Eckdaten festgehalten.
Im Forum lassen sich einige interessante Threads zu Vietnam finden. Da ich diese Threads aber nicht mit unzähligen Fragen oder sonstigen Dingen "sprengen" möchte,
dachte ich mir, ein neuer, allgemeiner Info Thread zu Vietnam kann nicht schaden.

Daher: Fragen, Input - alles willkommen. Vielleicht kommt hier ja laufe der Zeit ein bischen was zusammen.

Durch meinen Kopf geistert derzeit folgender Plan (Flüge ab/bis Bangkok):

--- Saigon (2 Tage/Nächte)
--- Mekong Delta (2 Tage/1 Nacht)
--- Saigon (1 Nacht - nach Ende der Mekong Tour)
--- Mui Ne (2 Tage/Nächte)
--- Saigon (1 Tag/Nacht)

Basisstation wäre also Saigon und von dort aus würde jeweils die Mekong bzw. Mui Ne Tour starten/enden.
Um Saigon zu besichtigen, wäre meiner Meinung nach auch Zeit genug.

Bin mir selbst nicht ganz sicher, vielleicht ist das zu viel Fahrerei in der kurzen Zeit.
Mui Ne z.B. liegt etwa 200 KM von Saigon entfernt. Die Fahrtzeit soll aber bei rund 5 Stunden liegen.
Das erscheint mir sehr lang. Sind die Straßenverhältnisse in Vietnam so schlecht ?

Die Alternative wäre Saigon als Fixpunkt und von dort aus einfach nur Tagesausflüge zu starten.
Das Mekong Delta wird auch als Tagestour angeboten. Zudem Vung Thau als Strand Alternative zu Mui Ne.

Was meinen die Vietnam Experten ?

Im Internet bin ich übrigens auf diverse Touren Anbieter gestoßen.
Für die Interessierten hier mal einige Links zur Info:

http://vietfuntravel.com

http://www.vietnamuniquetours.com

http://welcomevietnamtours.com

Vietnam Private Tour | Vietnam Motorcycle Tour | Experience The Best of Vietnam With Us

The best Ho Chi Minh City Tours by motorbike


Zu Saigon habe ich mich ebenfalls ein bischen belesen und ein paar To Do´s festgehalten.
Nehme mal an, hier dürften in etwa die Standard Touri Eckpunkte erwähnt sein.
Sollte jemand weitere Empfehlungen parat haben, dann immer nur raus damit...

Sehenswürdigkeiten - Saigon:

Distrikt 1

--- Ben Thanh Market
https://www.google.de/maps/place/Be...1822621b41f909!8m2!3d10.7725795!4d106.6980277



--- Skydeck (Aussichtsplattform – Bitexco Financial Tower)
https://www.google.de/maps/place/Bi...898ec607e8ec7b7c!8m2!3d10.771443!4d106.704218



--- War Remnants Museum (Kriegsopfermuseum)
https://www.google.de/maps/place/Wa...d94adf2b1474aa!8m2!3d10.7791772!4d106.6923107



--- Notre Dame Kathedrale (Geöffnet 8 bis 11 Uhr u. 15 bis 18 Uhr)
Schräg gegenüber der Kathedrale befindet sich die Hauptpost (soll auch ganz nett sein).
https://www.google.de/maps/place/Notre+Dame+Cathedral+Nhà+Thờ+Đức+Bà/@10.7797838,106.6989948,15z/data=!4m5!3m4!1s0x0:0xe84f59936ced5b45!8m2!3d10.7797838!4d106.6989948



--- Wiedervereinigungspalast (Geöffnet 07:30 bis 11 Uhr u. 13:00 bis 16:00 Uhr)
https://www.google.de/maps/place/Wi...87491df0ed8d6a!8m2!3d10.7770794!4d106.6954178



--- City Hall - Ehemaliges Rathaus (empfiehlt sich eher am frühen Abend, großer Platz bis Fluss)
https://www.google.de/maps/place/Ho...564080b3a83240!8m2!3d10.7765229!4d106.7009907



--- Turtle Lake (interessanter Kreisverkehr, Street Food, etc.)
https://www.google.de/maps/place/Tu...e5c61408d70ef53!8m2!3d10.7826608!4d106.695915


Distrikt 6 - Chinatown:

--- Thien Hau Tempel (eines der Highlights von Saigon ?!)
https://www.google.de/maps/place/Th...e270f06f322c54!8m2!3d10.7530873!4d106.6611613




--- Binh Tay Market (weniger touristisch als Benh Tanh Markt)
https://www.google.de/maps/place/Bi...183691a01082f4!8m2!3d10.7500208!4d106.6516095


Distrikt 7:

--- Hier soll der Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Saigon deutlich werden.
https://www.google.de/maps/place/District+7,+Hồ+Chí+Minh,+Vietnam/@10.7368654,106.689587,13z/data=!3m1!4b1!4m5!3m4!1s0x31752560b050b093:0x6dcb89c51055ccc9!8m2!3d10.7340344!4d106.7215787



Mein Schwerpunkt liegt tagsüber auf "entspanntes" Sightseeing.

Abends dann gut essen gehen und danach ein bischen ins Nachtleben stürzen. :bbs72





Über Restaurant Empfehlungen und gute Nightlife Spots (Saigon / Mui Ne) würde ich mich natürlich ebenfalls freuen.


Bis dahin...


 

dongguan

Hat nix anderes zu tun
   Autor
20 Juli 2010
1.434
7.743
2.665
Dongguan (China)
Einen Vietnam Thread
Super Idee

Ich habe damals die Chu Chi Tunnel besucht
Das gehört auf jeden Fall ins Program
Die Tour kann man in jeden Hotel buchen
Einen Ausflug ins Mekong Delta ist ebenfalls zu empfehlen
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und Harpunero

Carlsberg001

Schreibwütig
    Aktiv
8 März 2011
581
759
1.323
Vietnam Thread, toll, da es mit Thailand immer weiter bergab geht, ich weiss fast nicht mehr , was da überhaupt noch Spass macht, habe ich Saigon für nächsten Monat fest eingeplant und das mit Joiner freundlichem Hotel ( ID card check).
Wir werden sehen und berichten...
 

Harpunero

Helge Schneider Double
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 April 2011
4.900
39.894
4.815
Berlin
Ich habe damals die Chu Chi Tunnel besucht
Das gehört auf jeden Fall ins Program

Einen Ausflug ins Mekong Delta ist ebenfalls zu empfehlen

Auf jeden Fall. Die Chu Chi Tunnel möchte mir auch unbedingt anschauen.

Hast Du die Mekong Tour als Tagesausflug unternommen ?
Habe gelesen, das die Fahrtzeit von Saigon aus recht lange dauert und somit nur relativ wenig Zeit vor Ort bleibt ?


...habe ich Saigon für nächsten Monat fest eingeplant und das mit Joiner freundlichem Hotel ( ID card check). Wir werden sehen und berichten...

Ja, das wär klasse, wenn Du hier ein paar Eindrücke bringst. Vielleicht auch zum Hotel.
 

mocki

dschoob bprateed thai
   Autor
4 November 2009
637
1.224
1.343
Vietnam Thread, toll, da es mit Thailand immer weiter bergab geht, ich weiss fast nicht mehr , was da überhaupt noch Spass macht, habe ich Saigon für nächsten Monat fest eingeplant und das mit Joiner freundlichem Hotel ( ID card check).
Wir werden sehen und berichten...

Ich war ja letzten November in Saigon und ich fand die Zeit dort sehr interessant. Allerdings muss ich auch sagen, die Viets können den Thais bei weitem nicht das Wasser reichen. Das dauert noch Jahre und deren Mentalität ist schon recht unterschiedlich. Ja, sie sind auch freundlich, aber ich habe mich dort einfach nicht so wohl gefühlt wie in Thailand. Essen ist in Vietnam Weltklasse und da war ich auch rundum begeistert. Der Verkehr ist in Saigon das Grauen und in Hanoi soll es noch eine Stufe krasser. Denen sollte man allen ihre Hupen aus dem Gefährt klauen. Bangkok ist eine Kurstadt dagegen.
Wer mal auf einem Vietnamesen Markt in Tschechien war, der weiß wie die Märkte auch in Vietnam sind. Die Verkäufer sind ein bisschen mehr aufdringlich .... so meine Erfahrung.
Aber jeder nimmt das anders war. Für Strecken in Vietnam sollte man sich ein wenig mehr Zeit einplanen.
Wenn man ein Hotel im District 1 hat und man kommt Abends gegen 18 Uhr an, dann kann es schon mal 90-120 Minuten dauern, bis man mit dem Taxi dort ist.
Viel Spaß in Saigon und vielleicht sieht das ein anderer ja komplett anders wie ich.
 

dongguan

Hat nix anderes zu tun
   Autor
20 Juli 2010
1.434
7.743
2.665
Dongguan (China)
@Harpunero
Ja das war ein Tagesausflug
Gibt aber sicher die Möglichkeit dort zu übernachten.
Die Fahrtzeit war lange kann mich aber nicht mehr erinnern wie lange wir unterwegs waren.
Abholen war glaube ich um 7 Uhr in der Früh zurückgekommen bin ich irgendwann am Abend
Zeit haben wir genug dort verbracht leider auch mit einen Besuch irgendeiner Werkstatt wo man was kaufen sollte.
Dort zu übernachten wäre sicher keine schlechte Idee muss aber nicht sein

Bei den Chu Chi Tunnels war ich schon am frühen Nachmittag wieder in Saigon
 
  • Like
Reaktionen: Harpunero

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
Da Du Dich in erster Linie um Saigon herum aufzuhalten scheinst, noch ein Tip:
Mit dem "Schnellboot" kann man in rund 90 Minuten den Mekong herunter nach Vung Tau fahren. Ich konnte es damals nicht genau erkunden -da in Begleitung-, aber in der Stadt gab es etliche Girlybars.
 
  • Like
Reaktionen: ariages und Harpunero

rock-lobster

Hat nix anderes zu tun
   Autor
22 November 2012
1.203
5.048
2.565
45
Saarland
Würde dir auch einen Ausflug zu den Cu Chi Tunneln empfehlen. Hängt natürlich davon ab, ob es bei dir noch zeitlich reinpasst. Wenn du Cu Chi Tunnel miteinplanst, dann kannst du auch noch einen Abstecher zu den Cao Dai Tempel machen. Ich meine die meisten bieten das direkt mit an...

Zu Mui Ne...ja, man braucht echt ca. 3-4 Std. mit Private Car. Mit dem Bus sogar noch etwas länger. Strassen sind mittlerweile besser, aber die fahren im Durschnitt nur ca. 50 km/h (viele Dörfer und Polizei blitzt dort auch sehr). Ich persönlich finde Mui Ne für Badeurlaub besser wie Vung Tau. Nach Vung Tau kann man mittlerweile auch mit dem Auto fahren. Dauert auch nur ca. 1,5 Std. da die Autobahn (oder Schnellstrasse) endlich fertig ist.

Wünsche dir auf jeden Fall schon mal viel Spass in Vietnam bzw. Saigon...bei uns dauert es leider noch ein bisschen bis wir wieder fliegen....wird wohl erst September werden...
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und Harpunero

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Juni ist schon Regenzeit in Suedvietnam und die kann schon mal etwas heftiger sein wie mancher sich das vorstellt .

Bei Touren ins Mekongdelta an Mückenschutzspray denken speziell bei der Tour über 2-3 Tage denn in der Dämmerung kommen die Viecher raus . Dengue und Malaria ist dort sehr verbreitet .

Skippi
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Vung Tàu wird mittlerweile auch " Saigon Beach " ( Expats in Saigon ) genannt da am Wochenende viele reichere Vietnamesen dorthin fahren ,also würde ich das an einem Wochenende eher meiden .

Skippy
 
  • Like
Reaktionen: Harpunero

mocki

dschoob bprateed thai
   Autor
4 November 2009
637
1.224
1.343
Als ich in Saigon war, habe ich an keiner Tour teilgenommen. Da war irgendwie nichts so richtig dabei was mich interessierte. Die Mekong Tour hätte mich schon ein bisserl interessiert, aber ich habe keine Lust den ganzen Tag in einem Bus zu sitzen. Daher ist die auch weggefallen. Es dauert zur falschen Zeit schon mal ewig bis man überhaupt aus Saigon raus ist. Leider gibt es nicht so viele Touren und ich denke, das wird mit der Zeit mehr dort. Aktuell sind mir nur die Chu Chi Tour und die Mekong Tour aufgefallen. Es gab noch eine Sightseeing Tour in Saigon mit einigen Programmpunkten. Mir persönlich hat das Backpacker Viertel im District 1 völlig gereicht. Ziemlich crazy dort und mit der Khaosan in Bkk nicht zu vergleichen. Hier setzt man sich einfach in eine Bar an der Strasse. Die Stühle sind zur Strasse hin ausgerichtet und man kann perfekt "Street TV" schauen. Das Programm dort ist besser als im wirklichen Fernsehen. Gefühlt alle 2 Minuten will Dir jemand etwas verchecken (Fächer, Nippes, Holzfrösche etc). Die Lautstärke ist enorm, da auf der Strasse noch der normale Verkehr durchzieht. Alle 20 MInuten kommt ein Feuerschlucker vorbei und bläst Feuerwolken in den Nachthimmel. Alles passiert auf kleinstem Raum. Hier wird jeder Milimeter genutzt. Am ersten Tag musste ich immer ungläubig den Kopf schütteln bei so viel Action :)
Um 23:00 Uhr ist die Zeit der Drogendealer. Da wird man öfters mal gefragt ob man Kokain, Mariuhana kaufen möchte.

Wenn ich so im Nachhinein über manche Begebenheiten nachdenke muss ich schon schmunzeln. Das ist schon eine verrückte Gegend. Für alle Happy End Liebhaber: Das ist dort auch überall möglich. Nachmittags wird man von zig Massage Mäusen ansprochen, ob man nicht geknetet werden möchte und das auch noch mit einem glücklichen Ende. Ich hatte mir das einmal gegeben und habe nicht mal 10 Euro bezahlt für den Extra Service.
Ich war auch dort beim Friseur und ich muss sagen: Dienstleistungen sind in Vietnam noch billiger als in Thailand. Ich glaube ich habe 4 Euro bezahlt für Haareschneiden und Ohren ausputzen.
Was sie meines erachtens auch besser machen, das sind die Maniküre/Pediküre Läden. Das muss nicht im District ein sein. Das läuft wesentlich professioneller als in Thailand ab. Sah irgendwie so aus. als ob dort junge Mädchen so etwas wie ein Lehre machen. Das macht sich bezahlt, denn die Qualität ist wirklich gut. Ich hatte nie gepflegtere Hände und Füsse.

Was mir nicht so gut gefallen hatte: Es gab im District 1 manchen Massage Laden da musste man auf einem Zettel ausfüllen wieviel Trinkgeld man gibt. Dumm sind die ja nicht. Das Trinkgeld war zum ankreuzen und da konnte man nur 3 oder 5 Dollar ankreuzen. Das fand ich schon ziemlich unverschämt.

Wer schon mal Bungee oder Fallschirm gesprungen ist, der hat es einfacher in Vietnam. Ich hatte das vorher gelesen, dass das Strasse überqueren schon etwas angsteinflössend ist. Ich habe mich zuerst a kleinen Strassen probiert und bin später auf mittelgroße Strassen gewechselt und die Meisterprüfung habe ich dann an einer richtig breiten Strasse gemacht. Ich war richtig glücklich als ich das geschafft hatte. Da muss man schon ein wenig Mut aufbringen und im gleichbleibenden Tempo drüber laufen. Ich hatte immer einen Faltplan in der Hand und hielt ihn im Laufen nach oben. Da fühlte ich mich ein wenig sicherer. Aber eigentlich völliger Quatsch.

Insgesamt habe ich festgestellt, dass die Vietnamesen nicht nur Schlitzaugen haben, sondern auch Schlitzohren sind. Ich finde sie wie schon gesagt, ein ein wenig dreister. In Thailand geht mir keiner auf den Sack. Dort bekommt man kein Lächeln, wenn man beschissen wird :)
 

Tom555

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 September 2016
194
459
1.103
Mission Beach
Ich war auch dort beim Friseur und ich muss sagen: Dienstleistungen sind in Vietnam noch billiger als in Thailand. Ich glaube ich habe 4 Euro bezahlt für Haareschneiden und Ohren ausputzen.

...hättest noch nach nem BJ fragen sollen. Kostet auch nicht viel mehr im Hot Toc.

I go shower now

Tom
 

viewsonic

Schreibwütig
   Autor
28 Februar 2009
529
1.254
1.343
Ich habe die Mekong Tour 3Days 2 Nights gemacht.

Unterschied im Preis sind oft nur die Anbieter und die Hotelübernachtung 2,3, oder 4 Sterne.
Alle hatten alle verschiedene Tourpakete bei unterschiedlichen Anbietern gebucht aber im selben Bus gesessen.

Die Fahrt zum Mekong dauert sehr lange und ist anstrengend man sitzt auch viel im Bus.
Die Busse dürfen auch nicht so schnell fahren.
Eine Übernachtung würde ich im jeden Fall machen sonst lohnt sich das nicht aus meiner Sicht.

Interessant ist der Mekong ,FLOATING MARKET, und anschliessender gang über den Markt das war sehr beindruckend.

Ich hatte eine Freundinn aus Thailand mitgenommen.
Vom Essen in Vietnam waren wir nicht so begeistert.
Kein Vergleich zu Thailand von der Auswahl des Essen und der Restaurants.
Wenig gewürzt und kein richtiges Chilli zum nachschärfen ;-)

Saigon ist schön vieles zu Fuss zu erkunden wenn man ein zentrales Hotel bucht.
Nightlife ging so ein paar Rooftopbars die schwer zu finden waren viele kleine Bars wo man was drinken kann.

Es ist eine andere Welt da nicht mit Thailand zu vergleichen aber interessant.
Sehr viel Motorbike Verkehr da ist Pattaya im Vergleich eine Verkehrsberuhigte Zone ;-)
 

Tom555

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 September 2016
194
459
1.103
Mission Beach
Als ich in Saigon war, habe ich an keiner Tour teilgenommen. Da war irgendwie nichts so richtig dabei was mich interessierte.

Jetzt mal im ernst............wenn es eine Stadt gibt auf der Welt, wo man Touren bucht...und ich buche nie! Touren never ever... aber dann ist es doch Saigon? Wo denn sonst kann man Motobike Girls kennen lernen und mit denen die Nacht verbringen?Den River mit Booten erleben, das Natur Reservat erkunden, die Floating Markets, Mit dem Motorrad und einem Guide rumfahren...bis es dunkel wird....... erkunden Spass haben mit den Guides und Ladies etc und und und....

Naja. also Touren in Saigon, für mich, als einzige Stadt in Asien absolute Pflicht!

Tom

PS: vielleicht bin ich auch zu sehr verliebt in diese Stadt. evtl.
 

Harpunero

Helge Schneider Double
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 April 2011
4.900
39.894
4.815
Berlin
ERSTMAL VORWEG EIN DANKE FÜR DIE REGE BETEILIGUNG AM THREAD !!! :daume Freue mich über jeden Kommentar !


Essen ist in Vietnam Weltklasse und da war ich auch rundum begeistert.

Darauf freue ich mich ganz besonders.


Mit dem "Schnellboot" kann man in rund 90 Minuten den Mekong herunter nach Vung Tau fahren.

Danke für den Tipp ! Über Tripadvisor habe ich jedoch gelesen, das sie den Dienst zum 01.01.17 eingestellt haben (?) Werde dazu aber nochmal im Internet nach weiteren Infos suchen.


Wenn du Cu Chi Tunnel miteinplanst, dann kannst du auch noch einen Abstecher zu den Cao Dai Tempel machen. Ich meine die meisten bieten das direkt mit an...
Ich persönlich finde Mui Ne für Badeurlaub besser wie Vung Tau.

Danke. Werde das bei der Cu Chi Tour im Hinterkopf halten.
Das Mui Ne schöner als Vung Tau sein soll, habe ich jetzt auch schon mehrmals gelesen. Just schrieb mir vorhin mein bester Kumpel, das er von Mui Ne etwas enttäuscht war.
So gehen die Meinungen auseinander. Muss man sich wohl selbst ein Bild machen.


Mui Ne ist tote Hose. Vung Tau fand ich richtig gut und nach Sonnenuntergang gibts auch Spass fuer Bares ;)

Für Spaß gegen Bares bin ich natürlich auch zu haben. :rolleyes: Wenngleich das für mich in Vietnam nicht im Vordergrund steht.


Juni ist schon Regenzeit in Suedvietnam und die kann schon mal etwas heftiger sein wie mancher sich das vorstellt .
Bei Touren ins Mekongdelta an Mückenschutzspray denken speziell bei der Tour über 2-3 Tage denn in der Dämmerung kommen die Viecher raus . Dengue und Malaria ist dort sehr verbreitet .

Danke für die Warnung. Die Regenzeit habe ich ehrlich gesagt ein wenig verdrängt.
Habe mir gerade im Internet einige Texte zum Südvietnam Klima durchgelesen und hier wird genau das unterstrichen, was Du schreibst.
Bin gerade kurz davor, alle Pläne nochmal zu verwerfen, im Juni was anderes zu machen und Vietnam dann auf den Dezember zu verschieben.
Muss ich mir nochmal in Ruhe überlegen. Auf übermäßigen Regen kann ich natürlich gut verzichten.
War vorigen Juni in Thailand und das Klima spielte wunderbar mit. Steckt man natürlich nie drin.


Am ersten Tag musste ich immer ungläubig den Kopf schütteln bei so viel Action :)

Klingt gut. :) Werde wohl auch in der Nähe "Bui Vien Street" ein Hotel suchen.
In dieser Ecke und Umgebung sollen sich ja auch einige Clubs befinden.


Die Fahrt zum Mekong dauert sehr lange und ist anstrengend man sitzt auch viel im Bus.
Eine Übernachtung würde ich im jeden Fall machen sonst lohnt sich das nicht aus meiner Sicht.

Danke für die Infos ! Diesen Verdacht hatte ich auch schon.
 
  • Like
Reaktionen: GreatPat und grenerg

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@Harpunero

im Juni was anderes zu machen und Vietnam dann auf den Dezember zu verschieben.

Der Juni ist zwar Regenzeit und sehr heiss aber hat auch einen gewaltigen Vorteil gegenüber dem Dezember : Viel weniger Touristen und da vor allem Rucksacktouristen die zu der Zeit noch die Schulbank drücken .
Ich würde das Risiko zwar eingehen im Juni nach Saigon zu fahren aber mich darauf vorbereiten dass die Delta Tour vielleicht nicht so zu machen ist wie geplant .

Skippy
 

Jens M

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Januar 2009
853
424
1.253
Ja spannend hier, ich muß da auch mal wieder hin - bald 20 jahre her:)...Ich will ja den experten "Skippy":) nicht zu wieder reden :)- tät an deiner stelle aber auch auf den dec. ausweichen... So voll wirds da nicht ....:bigsmileDer wetterfaktor ist nicht zu unterschätzen, zumal wenn die zeit bergrenzt ist...Und "mekongdelta" da ist wohl die 3 tagestour optimal,ich war die 5 tagestour(inkl.1badetag) und hab es nicht bereut - 1 tagestour ist nonsens aus meiner sicht...So und die tunnel sind aus meiner sicht "must to do" ....Zu "meiner" zeit waren die noch nicht erweitert:bigsmile,am besten mit den tempel ("Codei" -wahrscheinlich falsch geschrieben - sorry:)) verbinden ...Sind damals mit so ner klapperkiste:) privat gefahren...Hat wohl 50 dollar gekostet - geanausoviel wie die "firstclassgören inkl. übernachtung:bigsmile" ....gute so long jens
 
  • Like
Reaktionen: Harpunero