Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Vietnam Vietnam - 40 Tage im Norden und Mittelvietnam - Bildbericht

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
904
4.326
1.645
Der 17. und drittletzte Tourtag Nordvietnam wurde überragend, oberaffengeil und superhammermäßig top. :elefant

Dabei gab es mitten in der Nacht ein heftiges Gewitter - die Auswirkungen im Umkreis konnte ich dann auch auf der 200 km langen Rundtour
betrachten. Die Wetteraussichten waren auch alles andere als gut zu bezeichnen. Den ganzen Tag Gewitter möglich, wenig Sonne. Es sollte anders kommen.

Um 6:45 wache ich durch Sonnenstrahlen, die an mein Fenster klopfen, auf, schiebe den Vorhang zur Seite und sehe Sonne und Nebel, der sich im Flußtal
und an den Berghängen breitmacht. Genial. Ich schnappe die Drohnentasche und bin wenig später mit dem Motorrad unterwegs zum Tempel, der nur
ca. 1,5 km vom Hotel an einem Berghang liegt mit steiler Auffahrt. Hier verbrauche ich schon mal den 1. Akku.

Anhang anzeigen 1966927

Anhang anzeigen 1966929

Anhang anzeigen 1966930

Anhang anzeigen 1966931

Anhang anzeigen 1966932


Unglaublich schöne Aufnahmen, unglaubliche Eindrücke - vielen Dank, dass du uns auf deiner Reise mitnimmst!

Gruss Broker
 
  • Like
Reaktionen: whynotinmuc und Ajax

Ajax

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 Oktober 2018
567
8.221
2.245
Ich sitze gerade im Hotel in Hanoi, gehe gleich noch Frühstücken, dann geht`s ab ins Taxi und zum Airport.
Den Rest der Reise gibt es dann nach meiner Rückkehr nach Deutschland in ein paar Tagen.

Der letzte Abend in Hanoi lief leider anders als geplant. Wollte nochmal zu dem kleinen See um die Ecke an die rote Brücke, als ich beim Essen
in Hotelnähe von einem kräftigen Gewitter überrascht wurde. Glücklicherweise war ich in Hotelnähe - aber der Abend war dann gelaufen, da
das Gewitter länger andauerte.
 

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
347
1.035
993
Ich frage einfach mal ganz unvermittelt, und dann lese ich den Bericht: Ist März, April eine gute Reisezeit für Vietnam? Ich will nächstes Jahr in den beiden Monaten nicht zu Hause sein, ist einfach zu heiß. Jetzt überlege ich, wohin ich diese Zeit reisen könnte.
 

Micha L

Ich mag es panasiatisch
   Autor
Laut Wetterbericht heute bis 32, im Verlauf der Woche bis 36 °C.

Den April in Hanoi habe ich selbst schon als hitzig erlebt.

Die beste Zeit ist Mitte November bis Mitte Dezember, so letztes Jahr zwischen 20 und 30 °C und trocken - was man sonst nicht hat.
 
  • Like
Reaktionen: Suharevo

Ajax

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 Oktober 2018
567
8.221
2.245
Ich frage einfach mal ganz unvermittelt, und dann lese ich den Bericht: Ist März, April eine gute Reisezeit für Vietnam? Ich will nächstes Jahr in den beiden Monaten nicht zu Hause sein, ist einfach zu heiß. Jetzt überlege ich, wohin ich diese Zeit reisen könnte.
Bei meiner Vorbereitung auf Nordvietnam hatte ich verschiedene Wetterdaten berücksichtigt und kam zu dem Schluß, das hierfür nur Oktober und April geeignet sind - wohlgemerkt für eine
Motorradtour durch den hohen Norden mit Pässen bis zu 2000 m. Am wenigsten Regen und ordentliche Temperaturen. Die Wetterscheide in Vietnam ist bei Danang am Wolkenpass, da trennen sich die Tropen im Süden
von den Subtropen im Norden. Im Süden dürfte es ähnlich wie in Thailand sein, im Norden ist es kühler und regenreicher. Ich hatte im März in Hanoi 20 Grad und Regen, am 20.4. 35 Grad oder mehr.
Unterwegs im Norden das gleiche, teils nur 16 Grad (auf 1700 m Höhe), teils bis zu 39 Grad auf 300 m.
Wenn du es also kühler haben willst im März/April empfehle ich die Berge im Norden. ;)
 

Ajax

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 Oktober 2018
567
8.221
2.245
Bin wieder zu Hause in Süddeutschland und mache mich nun an den Rest des Berichts.

Weiter geht`s an diesem fantastischen 17. Tourtag.

001.jpg

002.jpg
Man könnte alle paar km stehenbleiben und Drohni die herrlichen Landschaften erkunden lassen, aber ich habe a nur 3 Akkus für je ca. knapp 40 Minuten Flugzeit,
b noch ein Stück zu fahren um abends zurück zu sein für diese geile chinesische Lightshow. Aber ein paar km weiter halte ich dennoch wieder an und sehe folgendes
aus der Luft:

003.jpg
Inmitten der bewaldeten Karstfelsen wird jeder ebenerdige Fleck genutzt, um Gemüse und Reis anzubauen.

004.jpg

006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

stekop234

Neuer Member
    Neuling
26 April 2024
20
36
273
Diese Visumspflicht in Vietnam gefällt mir gar nicht. In Thailand hat man wenigstens 30 Tage bei Einreise.
 

Micha L

Ich mag es panasiatisch
   Autor
Nochmal zur Reisezeit:
Ganz richtig die Empfehlung für Motorradtouristen.

Ansonsten Februar/März und November/Dezember.
Auch in SOA wird es allgemein heißer und frühere Empfehlungen gelten nicht mehr.
Im November 2023 habe ich in Nordvietnam noch über 30 Grad erlebt, dort bekanntlich atmosphärisch feucht.
Und gerade jetzt stöhnt SOA wieder unter noch größerer Hitze.
Im Grunde gibt es in Nordvietnam keine gemäßigte Jahreszeit. Die Übergänge im Frühling und Herbst sind schnell.
Der feuchtkalte Winter ist ohne Heizung schlimmer als im beheizten Deutschland bei Minustemperaturen.
Im Süden herrscht für europäische Begriffe Dauersommer, nur heftiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Travis Scott und Ajax

Ajax

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 Oktober 2018
567
8.221
2.245
008.jpg

009.jpg

010.jpg

Dann geht es wieder weiter, zu einem weiteren Highlight des Tages, dem Angel Eye, einem Loch in einem der vielen Karstfelsen. Ich war vor ein paar Tagen in knapp 2 km
daran vorbeigefahren, aber nirgendwo war ein Hinweis auf diese Sehenswürdigkeit zu sehen, im Gegensatz zu einem anderen in der Nähe, der mir aber gar nicht zusagte.
In Ban Gioc dann, 100 km weiter, war ein großes Bild auf einer Werbetafel am Straßenrand mit diesem Engelsauge. Ich wollte dahin und mit Drohni durchfliegen. Ich fragte
unseren Kartenspezialisten Olaf danach und er war dort vor 1 oder 2 Tagen und ist auch auf seiner Karte als Viewpoint eingezeichnet. Super - liegt ja fast genau auf der
Route, die ich am 17. Tag sowieso fahren wollte. Auf Vietnamesisch heißt der Ort Nui Mat Sinh, ich war 3 Tage vorher am Khu Du Lich Sinh oder Thai Ho Thang Hen, ein kleiner
See in schöner Landschaft mit Campingplatz. Am Aussichtspunkt dort jedoch führte ein dickes Kabel genau vor der Linse durchs Bild, so das ich darauf verzichtete, zu
fotografieren. Der See hatte sowieso viel zu wenig Wasser, sah etwas traurig aus.

011.jpg

012.jpg
 

Ajax

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 Oktober 2018
567
8.221
2.245
013.jpg

In Slow Motion nähere ich mich dem "Auge" - dort oben auf ca. 100m Höhe durch den steilen bewaldeten Hang hoch bin ich mir nicht sicher, ob man da überhaupt hochkommt
im Falle eines Crashs oder Fehlfunktion (GPS war natürlich nach ein paar Metern im "Auge" verschwunden, aber im "Freien" nach wenigen Sekunden wieder da).

014.jpg

015.jpg

016.jpg

017.jpg

Die Rückseite mit Sonne sieht dann so aus. Weil es Spaß macht fliege ich gleich nochmal durch von der Rückseite aus und nach einer Erkundung der Umgebung nochmals
von vorne.
 

kupoa

do what you cant!
   Autor
5 Juli 2012
3.600
25.942
4.115
www.youtube.com
Wahnsinn das Du Dich getraut hast da durch zu fliegen :eek: :barefoot:
Ich werde ja schon gescholten weil ich mal in einen Wolkenkratzer gecrasht bin :cool1:
Bist Du da im Sport Modus also ohne Sensoren oder im Normal/Cine Modus durch?
Grandiose Bilder hier!
 
  • Like
Reaktionen: Ajax und Uwee

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
347
1.035
993
Bei meiner Vorbereitung auf Nordvietnam hatte ich verschiedene Wetterdaten berücksichtigt und kam zu dem Schluß, das hierfür nur Oktober und April geeignet sind - wohlgemerkt für eine
Motorradtour durch den hohen Norden mit Pässen bis zu 2000 m. Am wenigsten Regen und ordentliche Temperaturen. Die Wetterscheide in Vietnam ist bei Danang am Wolkenpass, da trennen sich die Tropen im Süden
von den Subtropen im Norden. Im Süden dürfte es ähnlich wie in Thailand sein, im Norden ist es kühler und regenreicher. Ich hatte im März in Hanoi 20 Grad und Regen, am 20.4. 35 Grad oder mehr.
Unterwegs im Norden das gleiche, teils nur 16 Grad (auf 1700 m Höhe), teils bis zu 39 Grad auf 300 m.
Wenn du es also kühler haben willst im März/April empfehle ich die Berge im Norden. ;)
Du hast, wettertechnisch gesehen, natürlich andere Schwerpunkte als ich. Mir gehts nur um die Flucht vor der Hitze im März und April. Berge im Norden, wie du sagst, basst scho!!
 
  • Like
Reaktionen: Ajax

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
347
1.035
993
Nochmal zur Reisezeit:
Ganz richtig die Empfehlung für Motorradtouristen.

Ansonsten Februar/März und November/Dezember.
Auch in SOA wird es allgemein heißer und frühere Empfehlungen gelten nicht mehr.
Im November 2023 habe ich in Nordvietnam noch über 30 Grad erlebt, dort bekanntlich atmosphärisch feucht.
Und gerade jetzt stöhnt SOA wieder unter noch größerer Hitze.
Im Grunde gibt es in Nordvietnam keine gemäßigte Jahreszeit. Die Übergänge im Frühling und Herbst sind schnell.
Der feuchtkalte Winter ist ohne Heizung schlimmer als im beheizten Deutschland bei Minustemperaturen.
Im Süden herrscht für europäische Begriffe Dauersommer, nur heftiger.
Aber wo kann man hin in Asien, wo es in den beiden Monaten schön ist, aber nicht gleich 42°C, sondern evt. max. 30°C hat?
Also ich bin aktuell auf dem Stand, Ende Feb nach Hanoi zu fliegen, und mich vier bis sechs Wochen in Nordvietnam rumzutreiben und dann noch ein paar Wochen in Yunnan, und dann ca. Anfang Mai wieder nach Thailand zu kommen.
 

Micha L

Ich mag es panasiatisch
   Autor
Ein Aufenthalt im Gebirge hilft nicht immer und überall.
In Ha Giang habe ich Hitze und Kälte erlebt.

Dabei war ich immer nur in den Übergangszeiten in Vietnam. Aber es gab nur wenige gemäßigte Tage mit geringer Luftfeuchtigkeit.

Die Einheimischen begannen dabei schon zu frieren bzw. hörten noch nicht auf damit.
Das Empfinden ist also subjektiv.

Wohl dem der Hitze mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ajax
Thailernen.net

Ajax

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 Oktober 2018
567
8.221
2.245
018.jpg

Blick vom Angels Eye auf die schöne "Spielwiese" für Enduristen - die wenigen Touris mit Roller ließen ihre Maschinen oben stehen, wo ein steiler Dirtroad, steinig teilweise,
auf saftige Wiesen führt, durchzogen von einem kleinen Canyon mit Fluß. Die Einheimischen fuhren fast alle mit ihren Rollern/Mopeds auch nach unten.

019.jpg

020.jpg

Von der Felskante sieht es so aus:

021.jpg

022.jpg

023.jpg

Vor dem letzten "Durchstoß" durchs "Auge", bevor ich mich auf die ca. 80 km zurück nach Ban Gioc mache.
 

Ajax

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 Oktober 2018
567
8.221
2.245
001.jpg

002.jpg

Der Pilot im Schatten des Motorrads, eine Kuh nähert sich und im Gegensatz von Hunden und anderen Tieren flüchtet sie nicht, als die Drohne landet

003.jpg

Die restliche Ladung des 3. und letzten Akkus verbrauche ich am kleinen Gioc Wasserfall, knapp 15 km vor dem großen und kurz vor Sonnenuntergang

004.jpg

005.jpg