Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Versteht IHR eigentlich, was sie sagen?

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.494
12.294
3.815
schon richtig, aber die sind außerordentlich ......die ChefIN telefoniert seit der Erkrankung der Schwiegermutter täglich ca 1h.....ich habe mit meiner Mutter in 1 ganzen Jahr vielleicht 1h telefoniert... :ROFLMAO:
Koennte daran liegen,dass eine Seite noch nicht geerbt hat,die andere schon.:cool:
 
  • fröhlich
Reaktionen: octopussy

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.711
5.965
2.115
Sisaket, Thailand
das r gibt es in vielen Wörtern, wird auch als r von den Thais ausgesprochen....Wörter, welche wohl jeder kennt "ron" für heiss oder "a roi" für lecker
"Mua raï" für wann...."Rüa" für Boot ...."Rot xxxx" für Zug, Bus, Auto, Motorrad, Fahrrad usw....und und und...da hört man klar ein rrrrrrr.

Das Thais also ein r nicht aussprechen können, gehört zu den Mythen und Legenden.

L(R)oom.....Dazu hatte ich ein witziges Erlebnis. 2007/2008 meine erste Reise nach TH. Zufällig folgte mir eine hübsche junge Frau auf mein Zimmer.
Auch sie sagte IMMER "Loom". Loom Loom und Loom . Ich fragte Sie , warum sie immer Loom sagt...nicht Room. Antwort "weil es Loom heisst"

Ich nahm ihr alle Illusionen und sagte, es heisst Room, nicht Loom. Sie sagte darauf "alle Freunde /Bekannte udn auch die Farangs sagen aber Loom, deswegen sagt sie auch Loom"

Später SMSte sie mit Freundinnen und siehe da, anschließend sagte sie immer Room, mit einem rrrrrrr.
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.828
50.963
4.115
wird auch als r von den Thais ausgesprochen....Wörter, welche wohl jeder kennt "ron" für heiss oder "a roi" für lecker
"Mua raï" für wann...."Rüa" für Boot ...."Rot xxxx" für Zug, Bus, Auto, Motorrad, Fahrrad usw....und und und...da hört man klar ein rrrrrrr.
Aber nicht umgangssprachlich, das sagen 99% lon, aloy, mua lai, lüa und lot...

Auf meine Frage warum? Zu faul zum r sprechen.

Wo es allerdings meistens als r gesprochen/gesungen wird, ist in Liedern.
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.711
5.965
2.115
Sisaket, Thailand
Aber nicht umgangssprachlich, das sagen 99% lon, aloy, mua lai, lüa und lot...

Auf meine Frage warum? Zu faul zum r sprechen.

Wo es allerdings meistens als r gesprochen/gesungen wird, ist in Liedern.


.....dann haben wir total unterschiedliche Erfahrungen....in meinem Dorf, im Tambon, in der Amphoe und Changwat und letztendlich im Issan :ROFLMAO:....sprechen sie es genau so, mit einem r, nicht mit einem l.

Viele deiner Bespiele habe ich noch nie mit einem l gehört, nicht mal in BKK oder Patty.
 
  • Wow
Reaktionen: pema und Santa

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.071
13.103
3.115
Zu faul zum r sprechen
Hab meine Freundin gerade auf die Thematik angesprochen. Ihre Antwort war ebenfalls: „Don‘t know, too lazy“

Ist doch bei „krap“ ähnlich. Das wird in 99% der Fälle auch „kap“ ausgesprochen.

Begründung? Ist halt so... :D
 
  • Like
Reaktionen: Santa

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.711
5.965
2.115
Sisaket, Thailand
Hab meine Freundin gerade auf die Thematik angesprochen. Ihre Antwort war ebenfalls: „Don‘t know, too lazy“

Ist doch bei „krap“ ähnlich. Das wird in 99% der Fälle auch „kap“ ausgesprochen.

Begründung? Ist halt so... :D

ja, bei krap ist es tatsächlich so - dass nutzen hier auch viele, aber eben nicht alle - dass es kap oder auch kapum ausgesprochen wird.

Aber, es gibt ja immer ein ABER, es sagt keiner klap :ROFLMAO: und darum ging es. ;)
 

Biker

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 April 2014
421
514
833
Das mit dem R liegt an den Dialekten. Das offizielle Thai hat das R. Im Isaan wird es als L gesprochen.

Hab mir schon einige Male den Gag gemacht, denen Thai- Unterricht anzubieten. "Sag mal Rong Rian (Schule)". Antwort: "Long Lian".

Ist immer wieder lustig.
 
  • fröhlich
  • Like
Reaktionen: neitmoj und owi1503

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
    Aktiv
14 Januar 2016
1.431
5.184
2.315
Bei Soi Six kommt meist ein Soi Sick heraus. Ich sag dann immer, dass die Strasse nicht krank ist! :biggrin:
Soi Eight, ergibt ein Soi Egg. Nee, da werden keine Eier verkauft, höchstens gekrault.

Probierts mal aus, 90%, wenn nicht sogar mehr, von den Bargirls konnen weder Six noch Eight aussprechen.
(Eier kraulen ganz sicher!) :eek1:
 
  • fröhlich
Reaktionen: salas