Bitte nicht falsch verstehen: Ich mag die Thais und ihr Gewusel, ihr Chaos, ihre Liebenswürdigkeit, Höflichkeit, Fröhlichkeit, Lebensfreude - und eben auch ihre Sprache und den Singsang, mit dem am Ende so sympathisch stets abfallenden Tonfall.
Sie sind so süss... nur eben halt auch manchmal schwer zu verstehen...
Vielleicht bin ich immer nicht lang genug in Thailand, um mich daran gewöhnen - aber jedenfalls:
Eure Beiträge in diesem Thread können zur Völkerverständigung beitragen - (oder zumindest bissl Erheiterung).
Ich hätte eine Geschichte anzubieten...
Ich hatte im Hotel eingecheckt und der freundliche Hotelangestellte begleitete mich auf das Zimmer.
Er zeigte mir alles und am Ende fragte ich noch nach dem "wifi".
Er antwortete "lauter" und zeigte auf das Fenster.
Ich ging zum Fenster und sagte laut: "WIFI !!"
Er kam zum Fenster, öffnete es, zeigte auf die gegenüber liegende Hotelwand und sagte "lauter, lauter"
Ich rief "UAAIIFAAII...!!!", quer über den Pool, zur anderen Seite (da saß wohl jemand, der das WLAN einschaltete).
Mein freundlicher Thai gestikulierte und sagte immerzu "lauter" und "signal".
Ich holte tief Luft.....
Da dämmerte mir: er meinte den Router und dass man das schwache WLAN mit geöffnetem Fenster besser empfangen könnte.
Ich hielt mein Handy aus dem Fenster.
Und da war es, das wifi.
Wir waren beide erleichtert und verstanden uns fortan ganz prächtig.
Sie sind so süss... nur eben halt auch manchmal schwer zu verstehen...
Vielleicht bin ich immer nicht lang genug in Thailand, um mich daran gewöhnen - aber jedenfalls:
Eure Beiträge in diesem Thread können zur Völkerverständigung beitragen - (oder zumindest bissl Erheiterung).
Ich hätte eine Geschichte anzubieten...
Ich hatte im Hotel eingecheckt und der freundliche Hotelangestellte begleitete mich auf das Zimmer.
Er zeigte mir alles und am Ende fragte ich noch nach dem "wifi".
Er antwortete "lauter" und zeigte auf das Fenster.
Ich ging zum Fenster und sagte laut: "WIFI !!"
Er kam zum Fenster, öffnete es, zeigte auf die gegenüber liegende Hotelwand und sagte "lauter, lauter"
Ich rief "UAAIIFAAII...!!!", quer über den Pool, zur anderen Seite (da saß wohl jemand, der das WLAN einschaltete).
Mein freundlicher Thai gestikulierte und sagte immerzu "lauter" und "signal".
Ich holte tief Luft.....
Da dämmerte mir: er meinte den Router und dass man das schwache WLAN mit geöffnetem Fenster besser empfangen könnte.
Ich hielt mein Handy aus dem Fenster.
Und da war es, das wifi.
Wir waren beide erleichtert und verstanden uns fortan ganz prächtig.