Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Verschreibungspflichtige Medikamente in Thailand?

Darki

Er lebt noch, stirbt nicht
   Autor
19 April 2013
740
7.591
2.595
Zwischen den Welten
Mein Arzt hat mir letztens gesagt, dass ich für meine Medikamente keine(n) Bescheinigung/Ärztebrief/Atest bräuchte. Das soll wohl nur für opioidhaltige Medis gelten.

Dann hatte ich mich nochmal speziell im Netz über die Einfuhrbestimmungen belesen und da steht Folgendes:
[...] Auch wenn es in den Einfuhrbestimmungen Thailands nicht explizit erwähnt ist gelten verschreibungspflichtige Medikamente und hier vor allem starke Schmerz- und Schlafmittel sowie Psychopharmak doch als Drogen und könnten daher gegen die Einfuhrbestimmungen Thailands verstoßen. Sollten Sie auf solche Medikamente angewiesen sein so ist es empfehlenswert ein Rezept oder eine offizielle unterschrieben und abgestempelte Betätigung des verschreibenen Arztes mitzuführen um auch bei der Einfuhr von Medikamenten nicht mit den Einfuhrbestimmungen Thailands in Konflikt zu geraten. [...]

Also werde ich demnächst nochmal hingehen, ihm das vorlegen und auf den Tisch klopfen. :wink1


Gruß
Darki
 

Klaus50

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 März 2013
253
213
873
Hallo Kollege !

Sehe ich als FA für Allgemeinmedizin genauso.

Grüße aus dem Rheinland
 

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.450
6.015
3.865
Da ja hier lauter Doc´s unterwegs sind - eine Frage am Rande:

wie sieht es aus mit Nebivolol 1,25 mg/täglich - darf man da ab und an ein paar Bierchen zischen ??????
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.877
7.568
74
Heidelberg
Den Thaidoktor fragen, auch wenn bei Betablockern Alk nicht kontraindiziert ist.

Wickelpedia weiss dazu auch nichts Konkretes:

[h=2]Gegenanzeigen (Kontraindikationen)[/h]Nebivolol darf nicht eingenommen werden bei "http://de.wikipedia.org/wiki/Leberversagen"]Leberinsuffizienz[/URL] oder eingeschränkter Leberfunktion, akuter "http://de.wikipedia.org/wiki/Herzinsuffizienz"]Herzinsuffizienz[/URL], Bronchospasmen und "http://de.wikipedia.org/wiki/Asthma_bronchiale"]Asthma bronchiale[/URL], "http://de.wikipedia.org/wiki/Bradykardie"]Bradykardie[/URL], schweren peripheren Durchblutungsstörungen, wie beim "http://de.wikipedia.org/wiki/Raynaud-Syndrom"]Raynaud-Syndrom[/URL] („weiße Finger“, weiße und taube Zehen) und "http://de.wikipedia.org/wiki/Hypotonie"]Hypotonie[/URL].
[h=2]Nebenwirkungen[/h]Als unerwünschte Arzneimittelwirkung können auftreten: Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Müdigkeit, "http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96dem"]Ödeme[/URL] sowie gelegentlich Albträume, Sehstörungen, Verlangsamung der Herzfrequenz ("http://de.wikipedia.org/wiki/Bradykardie"]Bradykardie[/URL]).
 

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
544
1.753
Pattaya
Schön abgeschrieben.

Aber alles korrekt.

Haben fast alle Nebenwirkungen (s.o.)
seitdem ich in TL bin. Ohne ...Medikamente ....:ironie

Mo Fan
 

pepper_chilli

steht auf Zauberhände :))
   Sponsor 2024
1 Mai 2011
2.369
10.763
3.215
Legoland-City
Wie transportiert man Medikament, die gekühlt sein müssen?

Im November geht es wieder für drei Wochen nach Pattaya. Dieses Mal habe ich ein kleines Problem. Vielleicht hat jemand einen guten Tipp!
Bisher hatte ich meine verschreibungspflichtigen Medikamente immer als Tabletten und auch nur die benötigte Menge im Koffer(ohne irgendeine ärztliche Bescheinigung) transportiert. Asthmaspray und wenige Schmerzmittel hatte ich immer im Handgepäck. Es gab nie eine Beanstandung!

Vorweg möchte ich erwähnen, dass ich jedes Mal -vor allem bei den Zwischenstopp Dubai, Muscat etc. - immer gründlich gefilzt werde. Ich habe ein komplett künstliches Kniegelenk und es piepst natürlich laut bei der Kontrolle. Für mich ist das Stress pur.:echt

Natürlich verfüge ich über einen internationalen Pass darüber, den ich auch immer direkt zeige.
Trotzdem werde ich von den weiblichen Beamten in Dubai und Muscat in einem extra Raum überall abgetastet.
Nein, um irgendwelchen Vermutungen vorzugreifen: NICHT zwischen oder im Schritt!!!!!:bigg

Sorry, dass ich etwas ausführlicher geworden bin. Nun aber zu meinem Problem:
Ich muss nun noch eine neues Medikament zusätzlich nehmen und mein Doc möchte mir keine Tabletten verschreiben, sondern dass ich Spritzen bwz. Pens mitnehme.
MTX (Metrotexat) und Humira. Bei Humira habe ich das Problem, dass die Pens gekühlt sein müssen.
Kann ich diese mit normalen Kühlpads oder Ähnliches (???) im Koffer oder muss/soll ich sie im Handgepäck transportieren?

Bin für jeden Tipp dankbar!

LG chilli