Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Verschreibungspflichtige Medikamente in Thailand?

xenoborg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Dezember 2012
59
13
318
Meine Frage stünde noch offen, kommt ihr (falls einer von euch Schmerzpatient ist) in Thailand in den Apos an starke Schmerzmittel sprich Opioide?? Oder gibt es die dort gar nicht, oder Ersatzmedikamente?? Wie stellt ihr es an wenn ihr längere Zeit in Thailand seit und eure Medis ausgehen und ihr Nachschub an Opioiden braucht?? Bitte schreibt eure Erfahrungen, wäre sehr hilfreich. Danke
 

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.294
2.856
2.963
Ich brauche zwar keine Schmerzmittel, aber ich denke wenn du eine deutsche Verordnung hast und in einem Krankenhaus vorstellig wirst, dann wirst du auch in Thailand deine Präparate bekommen....
 

Gast_6

humoris causa
Inaktiver Member
8 September 2010
10.648
30.446
6.018
Kolati, da ist jede Antwort für den Arsch.
der Kerl fragt nach AIDS Schnelltests, BTM, und sonstwas. Dem kann eine Krankheit zugrunde liegen, die er sicher hier nicht ausbreiten muss, aber es kann auch ganz andere Gründe haben. Also lass es einfach ....
 

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.908
6.672
3.315
Meine Frage stünde noch offen,

kurze Antwort: div. Benzodiazepine bekommst Du in manchen Apotheken unterm Ladentisch.. vom Kauf ohne Rezept ist aber dringend abzuraten da es illegal ist !

.. Opioide bekommst Du nur im "Hospital" vom Onkel Doktor.. Subutex zB es gar nicht in Thailand auch nicht im KKH
 

Darki

Er lebt noch, stirbt nicht
   Autor
19 April 2013
740
7.591
2.595
Zwischen den Welten
Ein interessantes Thema, da ich seit einer Weile auch auf rezeptpflichtigen Medikamenten bin. Außer Frage steht für mich, dass ich sie einfach so mal in Thailand in der Apotheke oder dem Krankenhaus kaufe, da ich sie schon mehrmals täglich einnehmen muss. Hat auch lange gedauert bis die genaue Dosis eingestellt wurde. Demnach werde ich nicht auf ein "Ersatzmedikament" umstellen, dass vielleicht gar nicht bei mir wirkt.

Kurz gesagt es sind Medikamente gegen:

- Epilepsie
- chronische Kopfschmerzen

Für Ersteres nehme ich Carbamazepin ein. Da kann ich nicht auf ein "Ersatzmedikament" umsteigen, weil das womöglich Probleme geben könnte. Wenn man man ein Antiepileptikum gefunden hat, unter dem man anfallsfrei ist, bleibt man dabei. Gegen die chronischen Kopfschmerzen nehme ich Ipuprofen. Andere Schmnerzmittel wirken nicht. Schon ausprobiert. Deshalb werde ich wohl ein ärztliches Zertifikat von meinem Hausarzt besorgen als Nachweis.

Ibuprofen gehört zur Gruppe der nichtopioiden Analgetika und ist wohl nur in manchen Ländern verschreibungspflichtig. Somit würde das wahrscheinlich auch keine Schwierigkeiten bei einer Razzia machen bzgl. Urinprobe. Carba ist dagegen ein Dibenzazepin. Wie es sich im Urin niederschlägt, weiss ich nicht. Ich lasse nur ab und zu eine Blutuntersuchung machen. Da werde ich mich aber auch mal erkundigen.


Kann denn jetzt schon Jemand gezielte Antworten geben, welche Erfahrungen er gemacht hat, wenn man rezeptpflichtige Medikamente aus dem Ausland in Thailand einführt? Ich würde mich freuen, wenn ich einige Antworten von Leuten lese, die das schon selbst gemacht haben und nicht was erlaubt ist und was nicht oder was vielleicht passieren könnte. Denn diese Infos habe ich ja bereits. ;)

Danke schon mal für die Antworten
 

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
Hallo Darki,

geh zu Deinem Arzt und lass Dir ein Schreiben fertig machen. Da gibt es ein Standartschreiben in mehreren Sprachen (Deutsch, Englisch etc pp)

Da wird dann einfach druntergeschrieben, welche Medikamente Du benötigst.

Ich habe eine Kopie bei meinen Arzneimitteln im Koffer und eine Kopie bei meinen normalen Unterlagen.

Und ich nehme etwas heftigeres Zeug ein (Opiate / Opioide , welche Du nicht in Thailand bekommst) bisher habe ich noch bei keiner Ein/Ausreise Probleme gehabt.

Mit dem ärztlichen Schreiben brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Wichtig ist: Nur so viel mitnehmen, wie Du von Deiner Dosierung benötigst. Ich nehm immer ein wenig mehr mit.. zur Sicherheit. Ist aber auch kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Darki

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
@Darki:

Bei mir ist es genau das gleich wie bei Dir - Epilepsie...

Warum Member 6ZYLINDER meint er würde zuhause bleiben mit Deinen Sorgen kann ich Dir nicht sagen, aber:

Lass Dir von Deinem behandelnden Neurologen einen Wisch in ENGLISCH ausstellen in dem steht welche Medikamente Du in welcher Dosierung nimmst .
Ausserdem sollte drinnen stehen welche Art von Anfällen Du hast.

Ich selber nehme immer für mehrere Monate Medikamente mit, Energyl Chrono 500er (Valproat), gleich fünf 100er-Packungen...
In Singapur , Jakarta und Kuala Lumpur hätte ich ohne Schreiben Probleme bei der Einreise bekommen - und ich denke mal abhängig von Menge und Tagesform wird das auch in Bangkok nicht anders sein...


Bei Kauf Deines Antiepileptikums in Thailand sei vorsichtig - mitunter drehen sie Dir den grössten Schund an...
 
  • Like
Reaktionen: Darki

ed

Tipp-Ex
    Moderator
21 Oktober 2008
16.827
20.856
5.918
Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Die Ibus brauchst du nicht in grossen Mengen mitnehmen, die bekommst du ueberall.

6z, ich haette deine Antwort loeschen koennen, dann haette ich aber auch nicht schreiben koennen, dass du dir deinen Kommentar besser haettest sparen sollen.
 
  • Like
Reaktionen: Darki

HighStakes

begeisterter Ballonfahrer
Inaktiver Member
7 August 2011
808
278
1.103
38
Baden-Württemberg
Also warum der Themaersteller so dumme Antworten bekommt von einigen hier, ist mir unverständlich. Seine Fragen sind vollkommen legitim und weit weg von irgend einem geistigen Durchfall...

Manch einer sollte hier noch mal in eine Benimmschule...
 

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
@ xenoborg, an deiner Stelle würde ich mir für die Zeit in Thailand Ersatzmedikamente ohne Opium besorgen, auch wenn sie vermutlich schlechter wirken, oder stärkere Nebenwirkungen haben.
Es geht ja nicht nur um den Zollbeamten am Flughafen.
Z. B. wenn du bei einer Disco Razzia eine Urinprobe abgeben musst, handeln die Beamten danach was der Teststreifen aussagt. Eine noch so gute Bescheinigung von deinem Hausarzt kann dort keiner lesen, und selbst wenn sie es könnten, hätte die in Thailand nicht mehr Wert als das Papier auf dem er es geschrieben hat.

Auch wenn meine Zitatantwort ein wenig spät kommt:

Ich kann NIEMANDEM empfehlen bisher dauerhaft eingenommene Opiate gegen Schmerzmittel ohne Opiate einzutauschen.

Dann hast Du nämlich erst Mal schön 14 Tage Entzug und bei erneuten Einnahme auch wieder einige Tage Rauschzustände.
Mit Opiaten sollte man nicht rumspielen. Änderungen der Dosis oder Absetzen IMMER nur in Absprache mit dem behandelten Arzt vornehmen.
 

badtaya77

Mr. Care Khun
   Autor
13 Dezember 2008
1.043
6.261
2.565
Finde es echt super, wie hier manche Hobby-Mediziner Ratschlaege geben. Ist nicht boese gemeint, aber es gibt schon gute Gruende, warum Euch ein Arzt was fuer ein Medikament verschreibt. Damit dann Rumzuexperimentieren halte ich fuer fahrlaessig bis lebensgefaehrlich.

Jeder GUTE Arzt in D-A-CH wird Dich problemlos beraten koennen und Dir sagen koennen, welche Art von Medikamenten mit Deinen in Thailand (oder wo auch immer) identisch und bedenkenlos sind. Hatte ich vor ein paar Jahren mal mit Augentropfen, die nach Anbruch nur 3 Tage haltbar waren und dauernd im Kuehlschrank sein mussten, da ich irgendeine Infektion am/im Lidrand hatte.
Dein Arzt wird dir solch eine Anfrage als Privatpatient liebend gerne beantworten: Da kommt dann eine kleine Rechnung mit einem Posten wie "Beratung, auch per Fernsprecher" und kostet 20 EUR, die deine Kasse als Privatpatient zahlt und das Thema ist in Deinem Interesse sicher geklaert.
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.847
6.264
6.365
diese erde.
Kurze Entschuldigung wenn es falsch verstanden wurde.
Ich habe mal einen mit dieser Krankheit in der Soi 13 im Rinnsal liegen gesehen und keiner wusste genau was los war.
Und wenn Du oder Er das gesehen haette wuerdet ihr auch so Denken.Ich moechte nicht naeher ueber dieses Erlebnis Erklaerungen abgeben,aber wer das gesehen haette wuerde meinen kommentar ernst nehmen.
Entschuldigung nochmals ich moechte hier niemanden angreifen oder beleidigen.War nur ein gut gemeinter Tipp.
 

Darki

Er lebt noch, stirbt nicht
   Autor
19 April 2013
740
7.591
2.595
Zwischen den Welten
Kurze Entschuldigung wenn es falsch verstanden wurde.
Ich habe mal einen mit dieser Krankheit in der Soi 13 im Rinnsal liegen gesehen und keiner wusste genau was los war.
Und wenn Du oder Er das gesehen haette wuerdet ihr auch so Denken.Ich moechte nicht naeher ueber dieses Erlebnis Erklaerungen abgeben,aber wer das gesehen haette wuerde meinen kommentar ernst nehmen. Entschuldigung nochmals ich moechte hier niemanden angreifen oder beleidigen.War nur ein gut gemeinter Tipp.

Finde ich trotzdem unmöglich von dir und ist vollkommen offtopic zur meiner Fragestellung gewesen. Es ging mir darum, ob es in Thailand mit meinen Tabletten Probleme geben könnte und was man dagegen unternehmen kann. Deswegen auch die steckbriefmäßige Beschreibung meiner Medikamente und nicht, ob ich denn überhaupt verreisen sollte.
Wegen dem "gutgemeinten Rat" auf meine nichtgestellte Frage. Gut, so ist deine Meinung. Aber ich teile sie nicht und nicht jede Epilepsie ist genauso. Ob die anderen Member deine Meinung teilen würden, "wenn sie die Person im Rinnsall" gesehen hätten in der Soi 13, will ich bezweifeln.


Gerade für solche Menschen wie mich, die nicht "kerngesund" sind, ist es unheimlich wichtig aufzubrechen und neue Orte sowie Menschen kennenzulernen. Solche "gutgemeinten Tipps" sind einfach nur destruktiv. Es sei denn, du tauscht "gutgemeint" mit "überflüssig" aus. Dann kommt es hin. :bigg


Jedenfalls möchte ich mich für die hilfreichen Ratschläge von Dred und Toastie bedanken, die nach dem überflüssigen Kommentar kamen und ich sehe, dass ich hier nicht ganz alleine bin. Ich werde mir so ein Attest besorgen.

So, jetzt erstmal wieder ruhig und ich melde mich dann kurz vor meiner Abreise nochmal.


Gruß
Darki
 
  • Like
Reaktionen: Ton

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.911
20.081
4.715
57
O-Zone in D
Eigentlich hat bataya77 alles wichtige gesagt. Das sollte sich jeder, der solche Medikamente braucht zu Herzen nehmen. Denn Erfahrungen anderer Member sind zwar schön, haben aber meistens rein gar nichts mit der eigenen Präferenz zu tun.
Also Doktor fragen und vernünftige und vor allem hilfreiche Antworten erhalten.
Und es ist sicher kein schöner Anblick, der dort beschrieben wurde und schon gar nicht, wenn er nur zustande kommt, weil derjenige beratungsresistent oder extrem leichtgläubig war. Meine Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: badtaya77 und Ton

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
Kurze Entschuldigung wenn es falsch verstanden wurde.
Ich habe mal einen mit dieser Krankheit in der Soi 13 im Rinnsal liegen gesehen und keiner wusste genau was los war.
Und wenn Du oder Er das gesehen haette wuerdet ihr auch so Denken.Ich moechte nicht naeher ueber dieses Erlebnis Erklaerungen abgeben,aber wer das gesehen haette wuerde meinen kommentar ernst nehmen.
Entschuldigung nochmals ich moechte hier niemanden angreifen oder beleidigen.War nur ein gut gemeinter Tipp.

Was Du siehst oder auch nicht ist irrelevant - Du scheinst eine Sache nicht zu wissen :

Ein wichtiger Faktor bei Epilepsie ist ZUFRIEDENHEIT...

Du kannst Dich selbst zu etwas ANDEREM machen in dem Du Deine Urlaube auf der Terasse daheim verbringst , Dich von allem was Abwechslung und mitunter auch Risiko bedeutet fernhalten...

Die Folge : Du bist aussen vor und wirst MEHR Anfälle haben als wärst Du den anderen Weg gegangen...

Ich bin seit 23 Jahren Epileptiker mit ausschliesslich schweren Krampfanfällen mit vollständigem Kontroll- und Bewusstseinsverlust (also einer der Rinnsaltypen), habe in den letzten 14 Jahren mehr als die Hälfte der Zeit in Asien ( teilweise auch Afrika...) verbracht.

Komischerweise hatte ich aber in diesen 14 Jahren 80% der Krampfanfälle in Deutschland...

Du schreibst "...würde meinen Kommentar ernst nehmen..." ...

Warum ? Solange man als eingestellter Epileptiker nicht säuft wird derjenige in 95% aller Fälle nach einer Stunde wieder quitschfidel im Restaurant sitzen und sich was zwischen die Rippen schieben...
Zugegeben mit nem kleinen Filmriss, aber daran gewöhnt man sich...

Sollte er besoffen gewesen sein ist er selber Schuld...
 

Dr.House2311

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Juli 2011
254
57
658
NRW
Kurze Kommentar zum ACE-Hemmer Ramipril

ist gut hat eine fast 24 Std. Wirkung und wenn wir es mit einer leichten bis mässigen essentiellen Hypertonie zu tun haben absolut im 5mg - 10 mg /Tag ausreichend.

Die einzigen relevanten Nebenwirkungen die ich bis jetzt ab und zu mitbekommen habe sind bei allen ACE Hemmern gleich nämlich das ACE Hemmer Husten, sonst ein super Medikament , wobei ich lieber das Enalapril verschreibe.

Das HCT..Hydrochlortyazid,,macht als Kombination vor allem bei 50mg Dosis weniger Sinn, geht auf die Nieren und fraglich ob es sein muss. Wenn überhaupt dann bei 12.5 -max. 25mg/Tag, Sollten Rechts.- oder Linksherzinsuffizienzanzeichen bestehen,,( öDEME, oder Luftnot beim gehen usw..) dann lieber auf Torasemid umsteigen, denke aber das bekommt man beim Bumsen mit wenn man zu schnell luftnötig wird...

lg