Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Urlaub und Thai Reisepass fast abgelaufen

Falang

no honey no money
Inaktiver Member
21 Januar 2015
73
23
418
Pattaya
Hallo Gemeinde,

Im Sommer (Juli) soll es nach Thailand gehen. Allerdings ist der Thai Reisepass meiner Frau nur noch bis September gueltig. Sie möchte im Juli dann in Thailand einen neuen machen da wir zu weit von Frankfurt weg wohnen.

Meines Wissens muss der Reisepass bei Einreise jedoch 6 Monate gültig sein was er dann nicht mehr wäre.

Wird die Einreise / Rückreise verweigert? Sollte ich doch zur Sicherheit in Frankfurt jetzt einen neuen machen lassen?

Wie ist das wenn man mit einem alten Pass einreist und einem neuen ausreist? Problemlos moeglich?

Danke

ortsvorsteher

Bierfallenfinder
   Autor
18 Februar 2012
1.059
2.144
1.913
Zentralallmächd
Ich denke das hätte auch in den Thread: Kurze Fragen/Kurze Antwort gepasst. ;)

Nachdem es ja die Regel mit dem noch sechs Monate gültigen Reisepass gibt, würde ich den Reisepass vorher in Frankfurt neu machen lassen. Schon sieht man dem Urlaub viel entspannter entgegen.

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Meines Wissens muss der Reisepass bei Einreise jedoch 6 Monate gültig sein was er dann nicht mehr wäre.

Betrifft nur Ausländer.

Die Einreise sollte auch mit ihrer ID Karte gehen.
Sie benötigt dafür keinen Reisepass.

Ist wie in Deutschland. Dort kannst du mit deinem Personalausweis auch einreisen.

Ausreise ist mit neuem Pass auch ohne weiteres möglich.

Du benötigst nur den alten Pass für die Einreise in Deutschland falls dort der Aufenthaltstitel drin ist.

Falang

no honey no money
Inaktiver Member
21 Januar 2015
73
23
418
Pattaya
Also das ein Thai mit ID Karte nach Thailand reisen kann ist mir neu. Das Ticket wurde doch auf den Reisepass gebucht.

Zudem steht auf der Homepage des Konsulates in Frankfurt dass der Pass 6 Monate gültig sein muss.

Aufenthaltstitel ist nicht im Pass sondern separate Karte.

Cosy Beach Club

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Zudem steht auf der Homepage des Konsulates in Frankfurt dass der Pass 6 Monate gültig sein muss.

Das ist wie gesagt für Ausländer.
Sie fährt hingegen nach Hause. Und da ist sie in ihrem Land genau gleichgestellt wie wir in unserem.

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
451
517
933
wir hatten in etwa die gleiche Situation.
Prob's gab nur bei der Online Buchung (Emirates),war aber mit einem kurzen Telefonat erledigt.
Trotz Karte würde ich mir aber den alten Pass aushändigen lassen.
Greetz
onnut

Falang

no honey no money
Inaktiver Member
21 Januar 2015
73
23
418
Pattaya
wir hatten in etwa die gleiche Situation.
Prob's gab nur bei der Online Buchung (Emirates),war aber mit einem kurzen Telefonat erledigt.
Trotz Karte würde ich mir aber den alten Pass aushändigen lassen.
Greetz
onnut

Also ich habe über das Reisebuero gebucht und der gute Mensch sagte Check in nur mit gueltigem Reisepass weil dort das e Ticket drin steht. In der ID Karte steht es nicht drin.

Frage mich gerade auch in welchem Zusammenhang die Aufenthaltserlaubnis mit dem Reisepass steht?! Die AE wird bei der Kontrolle doch immer zusammen mit dem Pass verlangt?

Dann hätte die Frau einen neuen Pass und eine AE die nicht darauf passt zum Zeitpunkt der Heimreise.

Die AE ist eine separate Karte und nicht im Pass eingeklebt.

condeen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Oktober 2008
253
8
598
Hessen, zwischen Kassel u. Marburg
Bei der buchung hast nur ihren namen angegeben, mehr nicht. Damit kann sie mit ihrem rp oder id problemlos einreisen. Würde dann aber einen neuen rp in bkk machen lassen! Ob sie mit diesem Alten in die brd zutritt erhält? Für deine frau ist th kein ausland.

• Like
Reaktionen: Falang

Falang

no honey no money
Inaktiver Member
21 Januar 2015
73
23
418
Pattaya
Ok wie sieht es aus muss man extra nach BKK für den Pass? Oder würde es auch in Udon Thani oder Sonstwo gehen?

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
451
517
933
Also ich habe über das Reisebuero gebucht und der gute Mensch sagte Check in nur mit gueltigem Reisepass weil dort das e Ticket drin steht. In der ID Karte steht es nicht drin.

Frage mich gerade auch in welchem Zusammenhang die Aufenthaltserlaubnis mit dem Reisepass steht?! Die AE wird bei der Kontrolle doch immer zusammen mit dem Pass verlangt?

Dann hätte die Frau einen neuen Pass und eine AE die nicht darauf passt zum Zeitpunkt der Heimreise.

Die AE ist eine separate Karte und nicht im Pass eingeklebt.
Darum sollte Siej ja den alten,dann ungültigrn Pass bei der Wiedereinreise dabeihaben!

• Like
Reaktionen: Falang

Falang

no honey no money
Inaktiver Member
21 Januar 2015
73
23
418
Pattaya
Bei der buchung hast nur ihren namen angegeben, mehr nicht. Damit kann sie mit ihrem rp oder id problemlos einreisen. Würde dann aber einen neuen rp in bkk machen lassen! Ob sie mit diesem Alten in die brd zutritt erhält? Für deine frau ist th kein ausland.

Also mit Thai ID Karte von Deutschland nach BKK. Vor Ort dann neuen Reisepass machen und mit dem dann zurück nach Deutschland.

ed

Tipp-Ex
    Moderator
21 Oktober 2008
16.914
22.097
5.918
Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Vergiss die ID-Card.
Sie reist mit ihrem alten Reisepass aus D. aus und in Th. ein.
Dort dann den neuen machen lassen (den alten wieder mitnehmen) und mit diesem (dem neuen) ausreisen.
In D. dann mit neuem Reisepass einreisen und bei Nachfragen den alten Pass vorzeigen.

• Like
Reaktionen: ariages

Falang

no honey no money
Inaktiver Member
21 Januar 2015
73
23
418
Pattaya
Einreisen schon, aber nicht in dland ausreisen.

Naja bevor sie einreist muss sie doch logischerweise aus Deutschland ausreisen.

Nochmal: wir fliegen von frankfurt nach BKK. Bei der Kontrolle muss man doch in Frankfurt vor dem Abflug schon den noch gültigen Reisepass vorlegen.

Hier steht man muss 6 Monate vor Ablauf einen neuen haben. Der Link bezieht sich nicht auf deutsche sondern auf Thailänder.

http://www.thaigeneralkonsulat.de/de/consular/epass.html

Falang

no honey no money
Inaktiver Member
21 Januar 2015
73
23
418
Pattaya
Vergiss die ID-Card.
Sie reist mit ihrem alten Reisepass aus D. aus und in Th. ein.
Dort dann den neuen machen lassen (den alten wieder mitnehmen) und mit diesem (dem neuen) ausreisen.
In D. dann mit neuem Reisepass einreisen und bei Nachfragen den alten Pass vorzeigen.

Klar wenn der Reisepass aber zum Zeitpunkt der Abreise keine 6 Monate mehr gültig ist geht das doch nicht. (So zumindest Aussage des Reisebueros)

Viele verschiedene Meinungen ...