Ich denke, man sollte sich erinnern, WO man sich aufhält.
Wenn ich in DE mit einer Behörde oder einem Polizisten ein Problem habe, rufe ich meine Rechtsschutzversicherung an, schildere die Situation und bitte um Deckungszusage.
Diese erreicht mich binnen 20 Minuten per Mail, einen Tag drauf per Post.
Nach der telefonischen Deckungszusage rufe ich meinen Anwalt an und lasse diesen arbeiten.
Wenn ich in Thailand ein Problem mit einer Behörde oder einem Polizisten habe - war ich im Vorfeld bereits zu dumm, diesem aus dem Weg zu gehen.
Dann hilft nur noch ein deeskalieren der Situation, die pragmatische Lösungssuche die meist über den Geldbeutel läuft.
Wenn der Polizist meint, dass ich zu schnell gefahren bin - dann ist das so und kostet mich nun X THB.
Der Polizist - ebenso wie der Zöllner oder auch der werte Herr bei der Immigration, den ein Jeder trifft, wenn er in BKK aus dem Flieger steigt und einreisen möchte - sitzt am längeren Hebel, und sie wissen das!
Um hier allen Eventualitäten im Vorfeld aus dem Weg zu gehen muss man voraus denken.
Eine Stange Kippen pro Person - wie könnte mir ein Thai-Zöllner hier einen Strick draus drehen, weil sein Sohn morgen Geburtstag hat und er noch ein Geschenk braucht?
Eine Situation, die mich damals mehr als nur wach gerüttelt hat:
Fliege mit meiner Frau von Samui zum Utapao-Airport.
Dort angekommen wird mein Rucksack durchleuchtet und ich werde gebeten, diesen auszuräumen.
Damals habe ich noch intensiv trainiert und hatte die wichtigsten Supplement am Mann - eine Dose mit Amino-Tabletten, ein Beutelchen mit Creatin-Pulver und eine Dose Weight-Gainer.
Der Zöllner öffnet diese und schaut mich an - der Blick hat mir das Blut in den Adern gefrieren lassen.
Klar - eine Pis.s-Probe wäre negativ gewesen.
Eine Untersuchung der Substanzen auch.
Während den Analysen hätte ich aber wohl ein paar Tage in der Gemeinschaftsunterkunft in Patty verbracht - und was, wenn die Analysen nicht fair und ehrlich durchgeführt worden wären?
Dann hätte ich einige Dekaden in dieser Gemeinschaftsunterkunft verbringen können.
Seit diesem Erlebnis reise ich sehr "spartanisch" ausgestattet, mein Gepäck ist abgeschlossen, mein Handgepäck am Mann und unter Aufsicht, Vorschriften nehme ich penibelst genau und wörtlich.
Mir ist sehr wohl bewusst, dass mich der Officer der Immi, der meinen Reisepass gleicht prüfen wird darüber entscheidet, ob ich meinen Urlaub oder meinen Rückflug antreten werde - dementsprechend respektvoll trete ich ihm gegenüber auf.
Und meine Pis.s-Probe ist am Tag meiner Anskunft in BKK ganz sicher sehr sauber.