Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Info Unterstellter Zigaretten- Schnapsschmuggel nach Thailand

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
Verstorben
25 Juli 2011
13.007
45.433
5.565
zu Hause
500 Euro wegen einer Stange Ziggis, die eigentlich noch nicht einmal eingeschmuggelt werden sollten, sondern "nur" in der falschen Tasche waren, würde ich mir nirgends auf der Welt abknöpfen lassen

Träum weiter davon, dass du in jedem Land deine eigenen Gesetze machen kannst.

Zahlen oder schmohren, das ist hier die Auswahl.

• Like
Reaktionen: neitmoj

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
Verstorben
25 Juli 2011
13.007
45.433
5.565
zu Hause
[/USER]
Dir ist vermutlich der Fall von dem Deutschen Aurobahnraser entgangen, der vor der Schweizer Justiz flüchten konnte, in Anwesenheit verurteilt wurde, und nun in Deutschland 5 Jahre(?) ins Gefängnis muss.

Er wurde zu einer Teilbedingten Strafe von 30 Monaten verurteilt, wobei er 12 Monate absitzen müsste.

Er wurde in Abwesenheit verurteilt- (angeblich hat er in der Schweiz alles gesehen.

Er hat keinen Wiederspruch eingelegt, somit ist das Urteil rechtskräftig. Da ein Deutscher von Deutschland nicht ausgeliefert wird, haben die schweizer Strafverfolgungsbehörden eine Haftübernahme durch Deutschland beantragt. Ein deutsches Gericht muss darüber urteilen ob dies zulässig ist.

Ich vermute mal, falls der Haftübernahme nicht klappt, wird er auf eine Internationale Fandungsliste gesetzt. und dann darf der arme nicht mal mehr Deutschland verlassen.

Gotthard-Raser: Muss der Fahrer in Deutschland in den Knast?

Jedoch wage ich zu behaupten, dass die europäische Kuscheljustitz in Thailand nicht greift und du das Flughafengelände erst wenn du gesühnt (sprich 500€ bezahlt) hast verlassen kannst.

• Like

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.581
35.765
5.215
Du wärst ein guter Ankläger/Staatsanwalt geworden: da würd´ man wegen eines weggeworfenen Papierchens vor Gericht erscheinen und bekommt dann lebenslang, weil man sich verquatscht hat.

Woraus schließt du das?
Ich will weder jemanden verknacken, noch bin ich Schadenfroh.
Es ist nun mal so das die Gesetze “so sind wie sie sind“. Daran ändern können wir nichts, sondern nur für uns selbst abwägen wo unsere Schmerzgrenze liegt.
Von den thailändischen Behörden wirst du übrigens nicht gezwungen eine Geldstrafe zu bezahlen. Alternativ kannst du eine Strafe absitzen. Ich glaube 70 Baht pro Tag Haft ist der aktuelle Umrechnungskurs. :)

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2025
24 Oktober 2008
2.469
4.332
2.615
Südbaden
ch war die Tage mal erkältet und habe, weil man da ja nix denken kann, fern gesehen und bin auf DMAX auf eine Sendungen "Border Control..." Canada, Australien, keine Ahnung, gestoßen. War interessant. Also, was die alles wissen wollten und geprüft haben von den Touris (Handy, Unterlagen usw.), da ist ja Thailand ein Scheiss dagegen.

Kann ich aus eigener Erfahrung mehrfach bestätigen. Einmal als Stichprobenopfer, das anderen Mal mit meiner Frau - freundliches und vor allem gewieftes Personal dort.

Zum Fall. Der ist ja an sich nichts Neues - das hatten wir hier schon mal -> 600 EUR (und noch viel höhere Summen in einem weiteren früheren Fall):

https://www.pattayaforum.net/forums/threads/zollkontrolle-suvarnabhumi-600-strafe.21664

Zuletzt bearbeitet:

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
würde ich mir nirgends auf der Welt abknöpfen lassen,

Ein ganz harter, was?

In Thailand stehst du vor der Wahl zu zahlen oder hinter Gitter zu kommen.
Es gibt keine andere Alternative.

Selbst erlebt bei jemanden den ich abgeholt habe.

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.381
5.829
2.265
Ein ganz harter, was?....

Das hat damit nichts zu tun. Ich wurde schon mit einer Stange zuviel Zigaretten am Suvarnibumski erwischt. Bezahlt habe ich nichts, nicht mal 100 Baht. So kann´s auch laufen. Aber wenn ich daraus eine Forumsgeschichte mache, glauben alle, dass sie gemütlich mit zwei Stangen Ziggis nach Thailand einreisen können. Das wäre dann auch nix.

Auch in Puerto Plato wurde ich schon mit einer Stange zuviel erwischt. 20 Dollar inoffiziell bezahlt und gut wars.

Es muss jeder wissen, was er tut. Ich mache mein Ding, andere machen ihres!

Es kommt aber auch nirgends auf der Welt irgendjemand hinter Gitter, weil er eine Stange Ziggaretten zu viel im Gepäck hatte. Diese Märchen sind allgegenwärtig, aber falsch, denn sonst würde man von so einer Geschichte mal was lesen und nicht nur in der Form: ich habe gehört, dass einer gehört hat, dass...."

Zuletzt bearbeitet:

siamkarl

erst ledig, dann erledigt und geschieden
Verstorben
19 Dezember 2009
985
1.965
4.365
Raum Stuttgart
Auch in Puerto Plato wurde ich schon mit einer Stange zuviel erwischt. 20 Dollar inoffiziell bezahlt und gut wars

Puerto Plata heisst das Kaff und liegt in der Dom. Rep ;)

Gefaengnis gibt es wegen ein paar Stangen Zigaretten in einigen Laender nur, wenn jemand nicht zahlen kann/will.

Ich bin mal mit einer Tuete mit 3 Stangen Ziggis in FFM nach der Immigration von einem Zoellner angehalten worden.
Ich habe dem gesagt, dass die Stangen fuer drei Leute sind und zwei Kumpels von mir seien schon vorausgelaufen.
Das war nicht gelogen und mit den beiden Nichtrauchern auch so besprochen.
In FFM haben die aber wohl nicht mehr an unsere Abmachung gedacht. zusammen durch den Zoll zu gehen.
Da ich dem Zoellner glaubwuerdig erschien, liess er Gnade vor Recht ergehen, das haette er aber nicht tun muessen.

• Like
Reaktionen: Mjerumani

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.353
146.932
4.365
62
Stuttgart
500 Euro wegen Schmuggel ist Abzocke?

Also ich finde die
- Schweizer
- Franzosen
- Norweger
- Dänen
- Schweden
- Italiener
und was weiß ich noch, sind die größten Abzocker :bigsmile

Wegen ein paar Kilometer Geschwindigkeitsüberschreitung nehmen die massig Geld einem ab, im Vergleich zu Thailand

Und in Deutschland darf man bei der Einreise auch nicht mehr wie eine Stange pro Person einführen.
Als ich noch rauchte und mit meinem EX-Hasi, vom Issan-Palast mal wieder vom Urlaub nach DE zurückkamen, hatte ich natürlich die 2 Stangen Zigaretten bei mir im Rucksack.
Der freundliche Zöllner hat uns darauf hingewiesen, dies in Zukunft nicht mehr so hand-zu-haben sondern jeder hat in seinem Gepäck nur 1 Stange.
Hat dann aber auch nichts gekostet und ich fragt nicht, wie hoch die Strafe in ungeschicktem Fall wäre.

Das handhabten Wir dann so, bis zur Trennung

• Like
Reaktionen: Mjerumani

Kitmak

Geistig verwirrt und kriminell
Inaktiver Member
10 November 2010
2.552
10.614
3.315
Wo bzgl Thailand?..

Steht überall im Flughafen vor der Zollabfertigung. Selbst wenn man kein Thai kann zeigen die Bilder ganz klar:
1 Flasche und 1 Stange Zigaretten = ok
mehr = nicht ok

Wobei ich mir in Thailand unsicher wäre wie es mit Bier oder Schaumwein aussieht oder einer angefangenen Schachtel Zigaretten.

Da sind die Einfuhrbestimmungen ja international unterschiedlich. Bzw. in Deutschland soll man ja toleranter sein, wenn man eine angefangene Schachtel UND eine Stange dabei hat.

Weiß da jemand bzgl. Thailand mehr?

• Like

HavanaClub

auf kaltem Entzug
   Autor
30 Dezember 2011
925
3.633
2.295
Ganz weit draussen
Hatte 2015 bei der Einreise am Susibum 1Stange Camel aus dem Duty free und 6 Päckchen lose dabei.

Habe den roten Ausgang genommen, die Zigaretten beim Beamten ausgepackt und wurde weggeschickt, wollte keiner etwas damit zu tun haben.

• Like
Reaktionen: Kitmak

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
In Deutschland ist es so, wird man beim Grünen Ausgang mit einer Menge erwischt welche das erlaubte übersteigt, werden auch angefangene mit berechnet. Der Schmuggel wurde bereits vollzogen.

Meldet man es bei rot an begeht man ja keinen Schmuggel. Dann können angefangene schon mal vernachlässigt werden.

Diese Märchen sind allgegenwärtig, aber falsch,

Sind sie nicht.
Ich war dabei. Der Zöllner hat klipp und klar gesagt entweder zahlen oder Haft bis bezahlt wird. Das war an einem Freitag. Richter hätte dann erst Montag zur Verfügung gestanden.

Er hat den Ernst der Lage nicht verstanden und wollte nicht zahlen. Ein Sturkopf eben.
Seine Freundin hat das dann von ihrem Geld bezahlt. Offizielle Quittung wo genau aufgeführt war welche Menge, welche Steuer und welche Strafe fällig war.

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
835
3.392
1.845
Ich denke, man sollte sich erinnern, WO man sich aufhält.

Wenn ich in DE mit einer Behörde oder einem Polizisten ein Problem habe, rufe ich meine Rechtsschutzversicherung an, schildere die Situation und bitte um Deckungszusage.
Diese erreicht mich binnen 20 Minuten per Mail, einen Tag drauf per Post.
Nach der telefonischen Deckungszusage rufe ich meinen Anwalt an und lasse diesen arbeiten.

Wenn ich in Thailand ein Problem mit einer Behörde oder einem Polizisten habe - war ich im Vorfeld bereits zu dumm, diesem aus dem Weg zu gehen.
Dann hilft nur noch ein deeskalieren der Situation, die pragmatische Lösungssuche die meist über den Geldbeutel läuft.

Wenn der Polizist meint, dass ich zu schnell gefahren bin - dann ist das so und kostet mich nun X THB.
Der Polizist - ebenso wie der Zöllner oder auch der werte Herr bei der Immigration, den ein Jeder trifft, wenn er in BKK aus dem Flieger steigt und einreisen möchte - sitzt am längeren Hebel, und sie wissen das!

Um hier allen Eventualitäten im Vorfeld aus dem Weg zu gehen muss man voraus denken.
Eine Stange Kippen pro Person - wie könnte mir ein Thai-Zöllner hier einen Strick draus drehen, weil sein Sohn morgen Geburtstag hat und er noch ein Geschenk braucht?

Eine Situation, die mich damals mehr als nur wach gerüttelt hat:

Fliege mit meiner Frau von Samui zum Utapao-Airport.
Dort angekommen wird mein Rucksack durchleuchtet und ich werde gebeten, diesen auszuräumen.

Damals habe ich noch intensiv trainiert und hatte die wichtigsten Supplement am Mann - eine Dose mit Amino-Tabletten, ein Beutelchen mit Creatin-Pulver und eine Dose Weight-Gainer.
Der Zöllner öffnet diese und schaut mich an - der Blick hat mir das Blut in den Adern gefrieren lassen.

Klar - eine Pis.s-Probe wäre negativ gewesen.
Eine Untersuchung der Substanzen auch.

Während den Analysen hätte ich aber wohl ein paar Tage in der Gemeinschaftsunterkunft in Patty verbracht - und was, wenn die Analysen nicht fair und ehrlich durchgeführt worden wären?
Dann hätte ich einige Dekaden in dieser Gemeinschaftsunterkunft verbringen können.

Seit diesem Erlebnis reise ich sehr "spartanisch" ausgestattet, mein Gepäck ist abgeschlossen, mein Handgepäck am Mann und unter Aufsicht, Vorschriften nehme ich penibelst genau und wörtlich.
Mir ist sehr wohl bewusst, dass mich der Officer der Immi, der meinen Reisepass gleicht prüfen wird darüber entscheidet, ob ich meinen Urlaub oder meinen Rückflug antreten werde - dementsprechend respektvoll trete ich ihm gegenüber auf.
Und meine Pis.s-Probe ist am Tag meiner Anskunft in BKK ganz sicher sehr sauber.

• Like
Reaktionen: lillyfee und neitmoj

siamkarl

erst ledig, dann erledigt und geschieden
Verstorben
19 Dezember 2009
985
1.965
4.365
Raum Stuttgart
Normalerweise gilt fuer Tabakwaren:

Tabakwaren, wenn der Einführer mindestens 17 Jahre alt ist:

200 Zigaretten oder

100 Zigarillos oder

50 Zigarren oder

250 Gramm Rauchtabak oder

eine anteilige Zusammenstellung dieser Waren

Von Stangen ist hier nicht die Rede, auch nicht, dass der Zoll bei angebrochenen Schachteln ein Auge zudruecken muss.

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.939
18.224
4.165
In solchen Faellen macht die neue 20000 Baht Regelung bei Einreise,wieder Sinn.:cool: