Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Unsere Farm I

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Was kostet denn ein Sack Reis? Die Preisspanne ist gewaltig. Natürlich hat ein Farang keine Ahnung von den Preisen.
Mia bezahlt bei dem hiesigen Händler für "guten" Reis ca. 1.400 Baht für 50 kg, der Reis für die Hunde liegt vergleichsweise unter 1.000 Baht.
Ich glaube allerdings nicht, dass ein Farang den Unterschied bemerken würde.

Also den letzten satz muß man schon mal als wichtig voran stellen. So ist es. Den unterschied den wir schmecken das ist der zwischen Jasminreis und Khao kaeng.

Bei den 1.400 Baht den Mia zahlt würde ich auch sagen, es ist guter aber nicht sehr guter Jasminreis. Der Spitzenreis liegt beim Händler etwa bei 33 -35 Baht.

Die hais erkennen da was am Aussehen, also wie strahlend weiß das Korn ist und auch beim internationalen Handel ist mit das wichtigste Kriterium wieviel % der Körner gebraochen sind. z.B. über 10% macht es einen Spitzenmreis richtig preiswert.

1.000 Baht für Khao Kaeng für die Hunde ist auch in etwa ok. Wir kaufen immer Khao Kaeng hier für die Köchin der Schulküche ein. Qualität etwa wie man ihn an einer preiswerten Garküche an der Straße bekommt. Liegt in der Makro im Sonderangebot im 5 kg Beutel bei 15 - 16 Baht pro Kilo
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Heute noch mal mit Tantchen gesprochen. Am wenigsten Geld gibt es im Moment für Reis wo durch Wind die Halme geknickt waren und der richtig mit der Ähre im Wasser gelegen hat. Bringt 6 - 7 Baht das Kilo.

Vor 4 Jahren als das Hochwasser war gab es sehr viel davon. Die Körner waren nicht so strahlend weiß. Geschmacklich habe ich keinen Unterschied festgestellt. Preis eben nur die Hälfte.
 

hari

Schreibwütig
   Autor
25 Mai 2009
582
1.829
1.493
Pattaya, Det Udom
Nach dem Schälen sind es ungefähr 50%. Kann aber auch noch weniger sein je nachdem zu wem du gehst und wie sehr der zulangt.
Bei uns fahren jeden Tag 3 verschiedene Bauern mit dem Pickup ihre Runden holen den Reis ab und bringen ihn auch geschält wieder zurück.
 
  • Like
Reaktionen: medix und Iffi

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Auf den Phllippinen bekommt man so gut wie immer einen zweistelligen Betrag fuer den Sack Reis ;)

 

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.054
2.913
Thailand
Im Falle einer Vergewaltigung oder bei grossem Altersunterschied mag der Rachegedanke der Familie des Mädels überwiegen und es käme erst gar nicht zu „Verhandlungen“. Dann bleibt nur noch der Knast.

Bei Fehlhandlungen gegen das Gesetz, agieren die Thais anders als wir Europäer. Rache ist nur selten die treibende Kraft. Meist geht es darum, den Fehler wieder gut zu machen. Wenn beispielsweise ein Familienvater, der einen wichtigen Teil des Einkommens herbeischafft, überfahren wird, dann ist ein Schaden (fehlende Einnahmequelle) entstanden, den der Unfallverursacher mit Geld wieder gut machen kann. Wird das getan, geht die Angelegenheit nicht vor Gericht.

Für den Westler sieht es dann so aus, als sei Korruption im Spiel, weil die Polizei bei der Schadensregulierung auch ihren Obolus kassiert und in Westlers Gerechtigkeitsvorstellung fehlt die Strafe des Gesetzes. Das sind zwei ganz unterschiedliche Grundauffassungen von Ordnung und Gesetz.

Betreffend Entjungferung ist es an einigen Orten so, dass die Polizei ein gewichtiges Wort mit zu reden hat. Darüber wird aber (fast) nie gesprochen. Für die Mädels und deren Familien wäre es zu gefährlich, darüber mit anderen zu sprechen. Deshalb ist es wie mit anderen Themen in Thailand, alles wissen etwas, keiner spricht darüber. Mir sind auch nur zwei solche Geschichten offenbart worden, weil das Mädel im Suff einen schwachen Moment hatte und berichtete, wie der Polizist bei ihrem Vater auf eine alte Schuld hinwies, die jetzt beglichen werden könne.
 

Uwe_1

...
Inaktiver Member
14 Juni 2012
840
2.576
3.145
wie der Polizist bei ihrem Vater auf eine alte Schuld hinwies, die jetzt beglichen werden könne.
Kannst du das mal näher erklären.

Ich verstehe nicht, hatte der Vater was verbrochen, oder bekam er jetzt von jemand etwas, der dem Mädel was angetan hat?
 
  • Like
Reaktionen: medix

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.279
1.963
Schweiz
Die hais erkennen da was am Aussehen, also wie strahlend weiß das Korn ist und auch beim internationalen Handel ist mit das wichtigste Kriterium wieviel % der Körner gebraochen sind. z.B. über 10% macht es einen Spitzenmreis richtig preiswert.

Meine kleine Hexe ist der Meinung, dass ich in der Schweiz nix gescheites zu essen hätte. Darum muss ich vor dem Rückflug immer meinen Koffer checken, ob er nicht zu schwer wegen dem eingepackten Reis ist. Ihre Familie baut zwar in Loei Zuckerrohr an aber ein Reisfeld für den Eigenverbrauch und zum Verschenken hat auch noch Platz in den über 30 Rai.

Es soll Jasmin Reis sein. Allerdings schmeckt er uns besser als der Reis, den man bei uns im Supermarkt in der Schweiz kaufen kann. Irgendwie einen intensiveren Reisgeschmack. Ich habe mir den mal genauer angeschaut.

Verglichen mit dem Thailändischen Jasmin Reis vom Supermarkt in der Schweiz, hat er leicht kleinere und einen grösseren Anteil von zerbrochenen Körner. Die Farbe ist in etwa gleich. Auch, muss man beim kochen im Reiskocher mehr Wasser zugeben. Natürlich muss man den vor dem Kochen ausspülen, weil sich auch einiges an Schwebestoffen wie Halmreste darin befinden.

Ich denke, weil dieser Reis mehr naturbelassen ist, schmeckt er auch viel intensiver.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Der Unterschied zwischen Jasmin-reis in Th und Ch hat sicher nichts mit kleinerem oder gebrochenem Korn zu tun. Beides gibt es in Th auch und da liegen preisunterschiede.

Wassermenge beim Kochen liegt am Alter vom Reis. Reis von der Vorjahresernte braucht beim Kochen mehr Wasser als Reis gerade frisch vom Feld. Wobei sich auch hier bei den Thais die Geister scheiden. Viele mögen viel lieber den alten Reis vom Vorjahr als frischen.

Geschmacksunterschied? ich weiß nicht wie der zu exportierende Reis besonders behandelt wird. Könnte mir vorstellen, dass man da was gegen Viechzeug macht. Da könnte es einen Geschmacksunterschied geben.

Wenn wir hier Krabbelzeugs in der Reisbox haben ist das kein Problem. der Reis wird sich nicht weggeschmissen, sondern nur ein paar Stunden in die Sonne gstellt. Dann sind die Biester weg. Macht man genau so mit Süßigkeiten wo Ameisen rein gekommen sind
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Wenn wir hier Krabbelzeugs in der Reisbox haben ist das kein Problem. der Reis wird sich nicht weggeschmissen, sondern nur ein paar Stunden in die Sonne gstellt. Dann sind die Biester weg. Macht man genau so mit Süßigkeiten wo Ameisen rein gekommen sind

Macht man hier genauso. Zusätzlich wird noch geschüttelt, in die Luft geworfen und ein bisschen gepult.


Vorjahresreis

Medium 354290 anzeigen
Medium 354289 anzeigen
 

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.279
1.963
Schweiz
Wassermenge beim Kochen liegt am Alter vom Reis. Reis von der Vorjahresernte braucht beim Kochen mehr Wasser als Reis gerade frisch vom Feld.

Danke für die Info! Das habe eich nicht gewusst, leuchtet aber ein.

Geschmacksunterschied? ich weiß nicht wie der zu exportierende Reis besonders behandelt wird. Könnte mir vorstellen, dass man da was gegen Viechzeug macht. Da könnte es einen Geschmacksunterschied geben.

Wir riechen den Unterschied schon deutlich beim kochen. Das fällt halt in einer geschlossenen Küche eher auf und ist nicht so prickelnd aber dafür schmeckt der Reis viel besser beim Essen. Ist natürlich Geschmacksache...

Vielleicht liegt es auch daran, dass der "Qualitätsreis" vor dem Verpacken gründlich gereinigt/gewaschen wird. So geht natürlich einiges an natürlichen Duftstoffen verloren.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi und thalueng

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.054
2.913
Thailand
Kannst du das mal näher erklären.

Ich verstehe nicht, hatte der Vater was verbrochen ...

Das geht in etwa so ab, wie bei den Corleones, damals in New York. Der eine fällt vielleicht ein Baum, den er nicht hätte fällen dürfen. Dann kommt der Polizist und sagt: "Zum Glück bin ich grad alleine unterwegs, sonst würden wir Dich auf die Wache mitnehmen müssen." Dann plaudern sie ein bisschen und irgendwann fragt der Polizist: "Wie alt ist Deine Tochter eigentlich, ist sie schon reif?" Dann wird wieder geplaudert und zum Schluss sagt der Polizist: "Irgendwann (das vielleicht aber auch nie lassen sie in Thailand weg) werde ich Dich um einen Gefallen bitten."
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Es ist schon wieder passiert. :cool:

Ich hatte mich schon gewundert, welche Leute sich bei uns in der "Sala" im Garten rumtrieben und palaverten. Als sie weg waren, meinte meine Holde: "Ich hab Neuigkeiten".

Schluck! Und genau. Ja es ging um eine Farm, die zum Verkauf anstand. Jesses Maria! Es ging allerdings nur um zwei Rai. Der Preis schon runtergehandelt auf 140,000 Baht pro Rai. Das hört sich echt nach einem Notverkauf an.

Ist es auch in gewisser Hinsicht, denn die Leute brauchten dringend Geld, damit der Sohn der Familie einen Job bei der Polizei bekommt.

Wie bitte? Die Polizei lässt sich das fürstlich bezahlen, nämlich mit 600,000 Baht. ha ha. Keine Knete kein Job bei der Polizei. Viele andere ständen schon Schlange für diesen Job.

Der Zufall will es, das diese kleine Parzelle von zwei Rai früher einmal meiner verstorbenen Schwiegermutter gehörte, welches sie der Schwester meiner Holden vermacht hatte. Die hat das allerdings schnell versilbert und das Geld ihrem Liebhaber vermacht, der bald darauf verschwand. Farm weg. Geld weg. Meine Holde hatte den Rest der Familienfarm ja verkauft um die Arztkosten für ihre krebskranke Mutter zu bestreiten

Und genau dieser kleine Teil der Farm, früher im Familienbesitz, wurde nun meiner Holden auf dem Tablet serviert. Sie liegt am Rande unseres Dorfes. Zehn Minuten zu Fuss.

Mir war sofort klar, dass ich in dem Fall nicht die geringste Chance zum Widerspruch hatte. Lediglich die Bedingungen konnte ich erfolgreich beeinflussen, ohne dass böses Blut aufkam.

Nun ist meine Frau in einem Goldgeschäft in der Stadt, verpfändet dort ihren Schmuck und bezahlt damit die zwei Rai. Morgen geht's ins Land Office, den Deal im Chanot eintragen...

Die jetzigen Eigentümer meinten aber, dass sie die Farm so bald wie möglich wieder zurück kaufen würden, aber daraus wird nix. Weiss ich jetzt schon. Nicht zuletzt, weil meine Frau die nie mehr hergeben wird.

 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Naja, unter 100 Rai iss da nix, @salas

Mal mir bloss nicht den Teufel an die Wand, he he
 

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.504
12.314
3.815
Wenn ihr so weitermacht klappt es irgendwann mit den 100 Rai. toi,toi,toi :)
Ne,ne,glaub nicht,dass ihr euch dies antun werdet.
Deiner Frau sind durch die Investitionen bez.Rueckkaeufe eine jahrelange Last von den Schultern gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: prallo

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Deiner Frau sind durch die Investitionen bez.Rueckkaeufe eine jahrelange Last von den Schultern gefallen.

Das hast du sehr schön gesagt. So isses. Die "verlorene" Farm hat sie doch ein wenig belastet. Und die neue Farm ist nur ein Ersatz, aber nicht wirklich die Wiedergutmachung.

Ein paar Satang steuer auch ich natürlich bei.