Können die Gurken ganzjährig geerntet werden, oder ist es so wie in Europa, daß nach der ersten Ernte das Wachstum vorbei ist?
Bisher haben wir schon 2 Monate lang Gurken geerntet. Im Augenblick wachsen die noch stetig nach
Können die Gurken ganzjährig geerntet werden, oder ist es so wie in Europa, daß nach der ersten Ernte das Wachstum vorbei ist?
Noch schläft sie, die schweigend Mehrheit in Thailand. Versunken in tiefster Trauer.
Hier auf dem Lande bahnt sich etwas an. Die jetzt schon spürbare Unzufriedenheit der Reisbauern könnte bald in Verzweiflung umschlagen, mit unvorhersehbaren Konsequenzen.
Und der Anlass ist? Der augenblickliche Reispreis. Die ersten Ernten sind eingefahren.
6 Baht pro Kilo werden den Bauern im Augenblick geboten. Absoluter Tiefstand.
Zum Vergleich
18 - 20 Baht per Kilo vor 3 bis 4 Jahren
9 - 11 Baht per Kilo noch vor einem Jahr
6 Baht per Kilo jetzt
Eine Riesenpleite- und Landverkaufswelle wird das Land überrollen. Da fehlt nur noch ein neuer "Führer".......
Meiner Meinung nach bringen größere Lager überhaupt nichts, zudem können die Farmer sie überhaupt nicht finanzieren.Bad times comming soon, die Wolken sind schon lange am Himmel zu sehen.
Dabei denke ich gerade an unsere Gespräche beim gemütlichen Bier, da hatten wir das Thema ja zu fassen.
Aber so heftig beim Reis Preis habe ich es nicht erwartet.
Su su @Iffi & Frau, größere Lager erstellen und abwarten. Das Volk wird hungern.
Uma berichtet von no customers in Pattaya, Tiew berichtet von Rückgang der Kunden in Korat.
MinKhru sagte mir gerade, 40% ihrer "Nachhilfe Schülerinnen" können nicht mehr kommen. Den Familien fehlt Geld.
Wohl denen, die etwas voraus geschaut hatten.
LG
Die meisten Farmer sind darauf angewiesen ihren Reis sofort nach der Ernte zu verkaufen um Verbindlichkeiten und Kredite zu begleichen.
Dafür dürfte das Geld bei vielen in diesem Jahr aber nicht mehr reichen.
@Iffi hat auf jeden Fall Recht, es kann zu einer gefährlichen Situation für Thailand führen.
unglaublich! Verkaufspreise hier in Pattaya sind komplett andere. Soll einer nach Pattaya kommen, täglich Reis kochen in so kleine Tütchen füllen und "100 fach" an die Verkaufsstände und Sidecar-, Saleng-fahrer weiterverkaufen. 5 Baht müßten da drin sein. Für 10 Baht verkaufen die es weiter.6 Baht pro Kilo werden den Bauern im Augenblick geboten. Absoluter Tiefstand.
Einem um die 60, brauche ich klar nichts Neues zu erzählen, denn der kennt ja auch noch die alten Zeiten. Erzähl das aber mal einem Menschen um die 20-30, der weder schlechte, noch entbehrungsvolle Zeiten kennt, sondern immer nur bekommen hat.
Als heute 60 Jähriger kennt man noch Muckefuck (Bohnenkaffe nur am Wochenende), die Blechwanne vom Wochenende, TV ab 20:00 nur 1 TV Programm, Plumpsklo, Eisblumen am Schlafzimmerfenster und, und. Halt alles Dinge und Umstände, die unsere verwöhnte Jugend hat nicht mehr kennt, noch glauben kann.