Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Und es bleibt bei Udon Thani

PanTau

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
22 Januar 2011
1.602
4.167
2.215
Bremen
W
1700 Baht habe ich 2019 und 2020 auch bezahlt. 2023 waren es dann 41 Dollar. In Baht ist es immer mehr als in Dollar. Deshalb habe ich im Land Rechnungen nie mit Baht bezahlt.
Was zahlt man als Farang denn wenn man nur mal als Tagestourist rüber möchte ?
Da wären mir 1.700 definitiv zuviel.

PanTau

• Like
Reaktionen: CrassuS

Luemmelmann

เพื่อนชาวไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.108
6.972
2.515
NRW
FERNWEH

Es ist nun etwas Zeit vergangen ... Und Ja , ich habe den alten Bericht auch fast fertig 🙈 😅

Ich kann es kaum erwarten zu fliegen , es ist schon wieder soviel unerwartetes passiert ... aber besser jetzt als beim nächsten Aufenthalt.

Gestern hatte Mama Geb, habe etwas Geld geschickt , heute hat Cousine Geb ... hätte Lust mit denen zu feiern 😁
Das Wetter wird hier zwar schöner, was gut ist damit ich wieder Drohne üben kann, aber irgendwie vermisse ich stark Thailand und auch unsere Terasse in Udon.

Luemmelmann

เพื่อนชาวไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.108
6.972
2.515
NRW
Ich habe derzeit mal etwas Zeit um das ein oder andere foto nachzuentwickeln.

Fangen wir mal an mit dem Phu-Ruea-Nationalpark ( อุทยานแห่งชาติภูเรือ )

Der Berg is 1365 m hoch und Liegt in der Loei Provinz.
Ein Thai hat mir auch erzählt, dass diese Bergkette quasi eine Grenze zwischen NordThailand und dem Isan darstellen.

Auf dem Weg nach oben gibt es den Da Cho View Point, eher Unspektakulär, den ViewPoint Lon Noi Cliff ( ผาโหล่นน้อย ) , dort hatte ich die Drohne gestartet und ganz oben Sunrise Viewpoint ( จุดชมพระอาทิตย์ขึ้น ), oben ist in dem Bereich Drohnenverbot.
Leider konnte ich niemanden dazu bewegen zum Sonnenaufgang dorthin zu fahren, war etwas zuviel verlangt von Udon .
In der Umgebung gibt es auch verschiedene Unterkünfte, wer den Sonnenaufgang sehen möchte sollte sich eine suchen und am nächsten Morgen früh aufstehen , denke das ist der bessere Weg.

Laut Chef von Schwager gibt es um den Phu Rua Nationalpark jedes Jahr im Juni / Gegen Ende Juni ein großes Fest. Das Phi Ta Kohn Fest t, ein Geisterfest mit gruseligen Masken.

Als wir im Juni vormittags auf dem Berg waren hatten wir 17°.

PhuRua13.jpg

Auf dem Gipfel von Phu Rua gibt es Campingplätze und öffentliche Toiletten.
Bevor man zum Gipfel des Phu Rua geht, muss wird an den / die Parkbeamten eine Gebühr bezahlen.

Panorama , zusammengesetzt aus Einzelbildern der R6
PhuRua1_web.jpg

PhuRua2_web.jpg

PhuRua3_web.jpg

PhuRua4_web.jpg

Regen in der Ferne , wovon wir zum glück nichts abbekommen haben

PhuRua6.jpg

PhuRua5.jpg

PhuRua16.jpg

Blümchen ....
PhuRua7.jpg

Hier nochmal 2 Fotos aus er Drohne vom unteren View Point

PhuRua8.jpg

PhuRua9.jpg

Sunrise View Point
PhuRua15.jpg

und noch ein bisschen Spielerei aus der Insta360

PhuRua10.jpg

PhuRua11.jpg

PhuRua12.jpg

Soviel erstmal dazu als Nachtrag

Kunnde

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 April 2025
29
97
373
  • Like

Luemmelmann

เพื่อนชาวไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.108
6.972
2.515
NRW
Kannst du einem Neuling eventuell eklären, was ich hier genau an Speisen sehe?
Irgendwie sieht nichts davon für mich vertraut aus.
Außer der Reis (?) natürlich. :D

Auf Bild ein müsste der Rest von einem Reisgericht mit Thai Auberginen sein, frittierte Schweinekruste, Klebreis und das dunkle ist eine dicke , also nicht ganz flüssige, Chilli Sausce mit SojaSauce und noch anderen Zutaten. Dort wird u.a. der Klebreis eingetunkt.
Auf Bild 2 kommt ein Pilzgericht dazu ... den Namen weiss ich nicht, Somtam und eine Suppe in de Schalen aufgeteilt. Bisschen Obst , Rohes Gemüse und Kräuter steht eigentlich immer mit dabei.

Werde mich dieses Jahr mehr bemühen auch mal die Namen der Gerichte aufzuschreiben.

• Like

Kunnde

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 April 2025
29
97
373
Auf Bild ein müsste der Rest von einem Reisgericht mit Thai Auberginen sein, frittierte Schweinekruste, Klebreis und das dunkle ist eine dicke , also nicht ganz flüssige, Chilli Sausce mit SojaSauce und noch anderen Zutaten. Dort wird u.a. der Klebreis eingetunkt.
Auf Bild 2 kommt ein Pilzgericht dazu ... den Namen weiss ich nicht, Somtam und eine Suppe in de Schalen aufgeteilt. Bisschen Obst , Rohes Gemüse und Kräuter steht eigentlich immer mit dabei.

Werde mich dieses Jahr mehr bemühen auch mal die Namen der Gerichte aufzuschreiben.
Vielen Dank fürs Aufklären. Ich seh hier im Forum immer so viele Gerichte auch meistens mit Thai Namen und dann Google ich mich immer wild durch die Gegend. Gerade weil meine erste eigene Reise ansteht mach ich mir Gedanken was ich eventuell
mal testen und was ich absolut vermeiden sollte.

Luemmelmann

เพื่อนชาวไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.108
6.972
2.515
NRW
Vielen Dank fürs Aufklären. Ich seh hier im Forum immer so viele Gerichte auch meistens mit Thai Namen und dann Google ich mich immer wild durch die Gegend. Gerade weil meine erste eigene Reise ansteht mach ich mir Gedanken was ich eventuell
mal testen und was ich absolut vermeiden sollte.

Ich bin da sehr flexibel und da in meinem generellen Leben ja Thai Kultur integriert ist, probiere ich fast alles, mein Magen ist da auch nicht so empfindlich.
Vermeiden tue ich nur unnötiges ... Dies TouriSkorpione ... muss ich nicht haben. Es gibt noch einen Isaan Fleischsalat aus rohem Fleisch .. mit sowas bin ich etwas vorsichtig.
Hühnerfüße esse ich nicht, aber nicht weil es mich ekelt oder so, sondern, weil ich keinen Bock habe an 'Nichts' zu knabbern 😅
Ansonsten bin ich immer neugierig auch neue Gerichte und Zubereitungsweisen kennenzulernen und damit bislang auch gut gefahren.

anderl1962

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
21 August 2019
2.880
8.178
2.615
Ich esse auch viel, kann wegen einer Magen-OP aber nur leicht scharf essen. Was ich auch nicht esse die Huehnerfuesse, Ratte, Frosch Skorpion. Von den Insekten nur die kleineren Heuschrecken, den Rest ueberlasse ich grosszuegig den Thai. 5555
Da wir im Isaan leben ist das einheimische Essen fuer uns Farang schon ab und an speziell. Auch die Zubereitung ist nicht jedermann Sache. Aber da muss man ja nicht dabei sein. Rohes Fleisch esse ich nicht. Habe da schon des Oefteren gelesen dass es da, nicht nur fuer uns Auslaender, grosse Gesundheitsprobleme geben kann.
Esse ueberwiegend thail., europaeisch eigentlich nur noch auf Treffen o.ae.

• Like

Kunnde

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 April 2025
29
97
373
Ich bin da sehr flexibel und da in meinem generellen Leben ja Thai Kultur integriert ist, probiere ich fast alles, mein Magen ist da auch nicht so empfindlich.
Vermeiden tue ich nur unnötiges ... Dies TouriSkorpione ... muss ich nicht haben. Es gibt noch einen Isaan Fleischsalat aus rohem Fleisch .. mit sowas bin ich etwas vorsichtig.
Hühnerfüße esse ich nicht, aber nicht weil es mich ekelt oder so, sondern, weil ich keinen Bock habe an 'Nichts' zu knabbern 😅
Ansonsten bin ich immer neugierig auch neue Gerichte und Zubereitungsweisen kennenzulernen und damit bislang auch gut gefahren.
Ich will ja auch gern mal Thai essen probieren, nur hab ich noch keine Ahnung was mein Magen da mit macht.
Hab nur etwas Sorge das ich am Ende 2 Wochen lang nur Reis mit Hähnchen essen werde :D
Bin halt eher der Fleischliebhaber und davon erkenn ich zumindest nicht sooo viel in deren Küche, wie ich es aus DE kenne.

• Like

Luemmelmann

เพื่อนชาวไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.108
6.972
2.515
NRW
Ich will ja auch gern mal Thai essen probieren, nur hab ich noch keine Ahnung was mein Magen da mit macht.
Hab nur etwas Sorge das ich am Ende 2 Wochen lang nur Reis mit Hähnchen essen werde :D
Bin halt eher der Fleischliebhaber und davon erkenn ich zumindest nicht sooo viel in deren Küche, wie ich es aus DE kenne.

Ich kann nur empfehlen immer mal was neues zu probieren, die thailändische Küche ist schon sehr vielfältig. Wenn man nicht so scharf essen kann ist es ja möglich dies zu äußern.
Gerade auf den Märkten ist ja auch nicht so teuer und da bekommt man echt leckere Sachen, auch mit Fleisch drin. Habe auch schon mehr als einmal erlebt, dass man mir etwas zum probieren auf einem Plastiklöffel angeboten hat.

Luemmelmann

เพื่อนชาวไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.108
6.972
2.515
NRW
kann wegen einer Magen-OP aber nur leicht scharf essen
Ist ja selbst ohne Magen OP ok. Ich glaube die Eltern meiner Holden essen weniger scharf als ich 😁 vielleicht legt sich dass auchim Alter.
Wobei ich aus eigenen Erfahrungen sagen muss, dass dies unter allen Thais , die ich kennen / kennengelernt habe auch varieert.

nicht esse die Huehnerfuesse, Ratte, Frosch Skorpion

Wie gesagt, HühnerFüsse ist halt nix dran , für mich einfach vergebene Müh 😁
Frosch habe ich gegessen, aber dies 'normalen' , gegrillten . schmeckt ungefähr wie Hühnchen, aber ein ganzes Hühnchen macht satt , ein ganzer Frosch nicht 🤣
Allerdings esse ich diese Frösche nicht , die so aussehen wie kleine Luftballons .. da komme ich nicht ran ... vermutlich weil es für mich doch ein bisschen ekelig aussieht.

Ratte, also diese sogenannte Reisfeldratte, welche mit einer Ratte wie wir sie kennen nichts zu tun hat , habe ich in Buriram schon gegessen.
Dies Ratte hat mir der Familie der Ratten nichts zu tun , sondern kommt aus der Familie der Bisamratten , welche eigentlich auch keine Ratte ist, außer der Name darin.
Ein Tier was sich nur vegetarisch ernährt. Geschmack ist ok.

Aaaaber ... wenn mir jemand sowas in Bangkok andrehen wollte würde ich dies nicht essen ... Kannst Dir denken warum.

Habe ich kein Problem mit , schmecken alle bisschen nussig nach dem Öl indem sie frittiert sind.
Konsistenz je nach Sorte mal etwas weicher, wie weich gewordene Pommes ... oder etwas knuspriger.
Was mir allerdings auf den Sack geht, bei den Heuschrecken hat man immer was zwischen den Zähnen ... da esse ich dann deswegen doch lieber Nüsse oder Erbsen in Wasabi als Snack 😁zum Bier

Da wir im Isaan leben ist das einheimische Essen fuer uns Farang schon ab und an speziell

Wo im Isaan , wenn ich fragen darf ?

Generell habe ich gar kein Poblem mit einheimischen (Isaan) essen. Ist für mich teils auch normal geworden

• Like
Reaktionen: Graf66 und CrassuS

CrassuS

Isaanist
   Root Admin
23 Juli 2009
12.877
75.043
6.668
55
Generell habe ich gar kein Poblem mit einheimischen (Isaan) essen. Ist für mich teils auch normal geworden
Also mein Problem ist... ich mag kein Seafood; Frösche, Krabben, Muscheln, Scampis alles nicht mein Ding. SomTam ja, aber nur die Thai-Variante... ansonsten Larb, Fleisch, Wurst, Suppen etc. Kein Thema...

Aber zum Frühstück schon Kanjau und irgendwelche Suppen... nope, nix für den Sohn meiner Mutter. Da kann ich dann auf Toast, Käse, Wurst und Marmelade nicht verzichten. Aber ist ja auch kein Problem. In 20 Minuten bin ich beim Lotus und kauf das, was ich neben Thaifood noch brauche... und auch solche Highlights gehen dann schon mal...

IMG_7183.jpg

:biggrin:

• fröhlich
  • Like
Reaktionen: Graf66 und Friese

Luemmelmann

เพื่อนชาวไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.108
6.972
2.515
NRW
Aber zum Frühstück schon Kanjau und irgendwelche Suppen...

Da siehst Du mal wie bekloppt oder assimiliert ich schon seit langem bin.....

Ich habe damals in den ersten Aufenthalten auch in Pattaya schon aufgehört 'deutsch' zu frühstücken.
Unter der Woche in D genieße och morgens nur einen Kaffee ... wenn sich dann irgendwann der Magen meldet esse ich auch was.

Gefrühstückt wird hier eher am WE ... und das selbst n D oft Thai style mit Nudelsuppe , Resisuppe oder was auch immer.

Würde ich komplett in Thailand leben würde ich sicherlich auch mal ein deutsches bzw internationales Frühstück zu mir nehmen ,mal 'ne Pizza essen etc .
Für ein paar Wochen ... mai pen rai

anderl1962

Aktiv
21 August 2019
2.880
8.178
2.615
Ist ja selbst ohne Magen OP ok. Ich glaube die Eltern meiner Holden essen weniger scharf als ich 😁 vielleicht legt sich dass auchim Alter.
Wobei ich aus eigenen Erfahrungen sagen muss, dass dies unter allen Thais , die ich kennen / kennengelernt habe auch varieert.

Wie gesagt, HühnerFüsse ist halt nix dran , für mich einfach vergebene Müh 😁
Frosch habe ich gegessen, aber dies 'normalen' , gegrillten . schmeckt ungefähr wie Hühnchen, aber ein ganzes Hühnchen macht satt , ein ganzer Frosch nicht 🤣
Allerdings esse ich diese Frösche nicht , die so aussehen wie kleine Luftballons .. da komme ich nicht ran ... vermutlich weil es für mich doch ein bisschen ekelig aussieht.

Ratte, also diese sogenannte Reisfeldratte, welche mit einer Ratte wie wir sie kennen nichts zu tun hat , habe ich in Buriram schon gegessen.
Dies Ratte hat mir der Familie der Ratten nichts zu tun , sondern kommt aus der Familie der Bisamratten , welche eigentlich auch keine Ratte ist, außer der Name darin.
Ein Tier was sich nur vegetarisch ernährt. Geschmack ist ok.

Aaaaber ... wenn mir jemand sowas in Bangkok andrehen wollte würde ich dies nicht essen ... Kannst Dir denken warum.

Habe ich kein Problem mit , schmecken alle bisschen nussig nach dem Öl indem sie frittiert sind.
Konsistenz je nach Sorte mal etwas weicher, wie weich gewordene Pommes ... oder etwas knuspriger.
Was mir allerdings auf den Sack geht, bei den Heuschrecken hat man immer was zwischen den Zähnen ... da esse ich dann deswegen doch lieber Nüsse oder Erbsen in Wasabi als Snack 😁zum Bier

Wo im Isaan , wenn ich fragen darf ?

Wir leben in einem kleinen Dorf bei Surin.

anderl1962

Aktiv
21 August 2019
2.880
8.178
2.615
Also mein Problem ist... ich mag kein Seafood; Frösche, Krabben, Muscheln, Scampis alles nicht mein Ding. SomTam ja, aber nur die Thai-Variante... ansonsten Larb, Fleisch, Wurst, Suppen etc. Kein Thema...

Aber zum Frühstück schon Kanjau und irgendwelche Suppen... nope, nix für den Sohn meiner Mutter. Da kann ich dann auf Toast, Käse, Wurst und Marmelade nicht verzichten. Aber ist ja auch kein Problem. In 20 Minuten bin ich beim Lotus und kauf das, was ich neben Thaifood noch brauche... und auch solche Highlights gehen dann schon mal...

Anhang anzeigen 2092454

:biggrin:
Ja, die europaeischen Highlights. Beim Tops gibt es ab und an Angebote ( Ritter Sport Schoki 2 fuer 1 .... ) aber ansonsten natuerlich preislich ganz schoen deftig.

• Like