Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Umzug nach Thailand - Zoll

MaLo

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
29 August 2023
11
20
263
Hallo Leute
ich hoffe ich bin hier mit meinem Thema halbwegs richtig, habe keine bessere Kategorie gefunden.
Ich plane, mit meinem ganzen Hausstand nach Thailand umzuziehen (eigenes Haus in Koh Samui) und bin durch widersprüchliche Infos aund Aussagen verwirrt.
Daher möchte ich gerne fragen ob hier jemand selbst Erfahrungen damit gemacht hat, seinen Besitz im Container nach Thailand zu verschiffen.
Ich beantrage ein non-immigrant O-A Visum, was anscheinend Auswirkungen auf die Verzollung des Umzugsgutes hat.
Andernorts lese ich, dass ich 3 Monate im Land sein muss, bevor ich das Umzugsgut zollfrei (zzg. einer kleinen "Gebühr" natürlich) importieren kann.
Etwas unübersichtlich jedenfalls, wenn also jemand persönliche Erfahrungen damit hat und evtl. eine Spedition empfehlen (oder davon abraten) kann wäre ich dankbar.

Beste Grüße
Marc
 
  • Like
Reaktionen: Bitshock

LayF

Dr. Strangelove
    Aktiv
3 Juni 2016
261
776
1.223
Komplett Zollfrei kannst du vergessen, das hängt stark an den eingeführten Gütern. Autos bzw. "Luxusgüter" sind z.B. ein Albtraum.
Theoretisch kannst du es hier nachlesen:

Wie immer ist in Thailand nicht nur das geschriebene wichtig, sondern auch die jeweilige Auslegung durch den Zollbeamten. Da hilft nur eine Spedition die sich damit "auskennt". In jedem Fall solltest du Bilder in der alten Wohnung von allem machen, denn die drei Kriterien für Hausstand sind Eigentum, Besitz und Nutzung. Nutzung ist leider oft schwer nachzuweisen, wenn jemand beim Zoll schlechte Laune hat.

Aus meiner Erfahrung, es lohnt sich oft einfach nicht das ganze Zeug mitzunehmen. Verkauf es in DE und kauf es neu in TH.
 

Franky56

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
3 September 2010
73
182
493
Hallöchen MaLo, dem, was Dr. Strangelove geschrieben hat, kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen. Zollfrei? mmmh. Einmal kann die Ehefrau ihren gebrauchten Hausstand nach TH zollfrei einführen. Bei Elektroartikel wird etwas Zoll berechnet. Im Conntainer keine Waffen, Lebensmittel, Drogen etc. Bei Pflanzen wird es schwierig und teuer, einfach verschenken. Und Fahrzeuge? Nur wenn Du Geld verbrennen möchtest.

Und man packt zuviel ein. Ich Dussel hätte mir 2/3 sparen können da es fast alles hier vor Ort gibt. Ev. kannst Du es ja als "Beiladung" verschiffen..
 

MaLo

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
29 August 2023
11
20
263
Danke für die Rückmeldungen.
Komplett zollfrei hätte ich eh nicht erwartet, mich verwirren hauptsächlich die widersprüchlichen Aussagen und ich würde gerne wissen, womit ich kostenmässig ungefähr zu rechnen habe. Meine Frau ist keine Thai, d.h. so krieg ich auch nichts ins Land.
Ich hab mal eine Anfrage an die Zollbehörde geschickt, mal sehen ob da was brauchbares zuückkommt.
Und danke für den Tipp mit den Fotos, das ist sicher hilfreich.
Alles hier verkaufen und in TH neu kaufen ist für mich keine gute Option, hier bei uns kauft keiner gebrauchte Möbel und Haushaltsgegenstände, d.h. da muss ich noch froh sein wenn`s jemand überhaupt holt oder ich kann`s gleich der Caritas schenken (aber die verlangen auch noch was für`s abholen). Die Sachen sind alle nicht älter als 3, 4 Jahre und von sehr guter Qualität, Vergleichbares ist auch in TH nicht günstig zu haben, daher lohnt sich m.E. das Verschiffen.
@Franky56: d.h. du hast auch einen Container voll Zeug mitgenommen - wie war das bei dir mit dem Zoll? Wurde der Wert geschätzt und dann ein %Satz verlangt? Oder wie machen die das? Kannst du deine Spedition empfehlen?

Danke und SG, Marc
 

Kumusta

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Juli 2023
18
45
173
Ich schließe mich den Vorrednern an. Versuchen zu verkaufen was geht. Ich würde nur qualitativ hochwertige Werkzeuge, Computer, Laptop, Musikanlage oder dergleichen mitnehmen. Klein kompakt. KEINE Kleider! KEINE Möbel! KEINE Töpfe! KEINE Küchenaustattung wie Teller Tassen etc.
KEINE Bücher,
Ich möchte auswandern, nicht mein Leben und meinen Haustand, mein in D gewohntes Leben mitbringen.
Oftmals wären wohl Möbel sowieso nicht tropentauglich. Alle Metallteile bald verrostet.
Sicher kann man ein paar klitzekleine Ausnahmen machen: unwiderbringliche Andenken, die geliebte Musiksammlung, Photoalben, 2-3 Lieblingsbücher. Messgeräte.
aber auch wenn es wehtut, aber man will doch nicht in etwa das in D gewohnte Leben mitnehmen?
Schon das oben geschriebene reicht um etwa mit dem Zoll ein paar Moneten abdrücken zu müssen.
Alles andere ist wahnsinns Balast.
Klar ist es schade.
Jetzt ist natürlich nicht jeder Ort wo man hinzieht gleich. Aber die Hitze+Feuchtigkeit+Schädlinge hmmmmm da altert alles viel viel schneller, quillt auf, rostet, wird unbrauchbar.
 

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.396
1.845
KEINE Möbel! KEINE Töpfe! KEINE Küchenaustattung wie Teller Tassen etc.
KEINE Bücher,

Würde mich bitte für die Ausschlüsse hier interessieren.
Selbst habe ich ein altes Mönchskabinett - von 1800 - altes Familienerbstück.
Würde ich gerne mitnehmen.

Küchenausstattung:
In Thailand bekomme ich Blechtöpfe und Pfannen - kein Keramik, nichts Hochwertiges. 5-6 Töpfe und ein gutes Essbesteck-Set?
Warum keine Bücher?
Ich lese sehr gerne und habe sicher noch 30-40 Ungelesene vor mir - die hätte ich eingepackt.

Das Ganze würde auf eine Palette passen - all in von meiner Haustür zur Haustür in Thailand für ca. 700 €.

Was spricht konkret dagegen?
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.106
8.353
3.415
Berlin / Koh Samui
Hatte mir selber 2021 einen stabilen Karton gepackt und mit 15 Kg Küchenutensilien gefüllt ( gutes Essbesteck, gute Messer, diverse Bratpfannen. Tefal Töpfe usw. ). Alles Aufgelistet und als gebrauchte Küchenutensilien deklariert. Diesen Karton bekam dann mein Kumpel und der hat dann mein "go" zum Senden erhalten. als Ich nach der Phuket Sandbox auf Samui eingetroffen war.
Zoll hat nix bemängelt und auch keinerlei Gebühren erhoben. DHL Versand war + / - 120 Euro.
 

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
713
3.015
1.545
Töpfe, Besteck, Geschirr und Bücher dürften in diesem Fall unter "persönliches Reisegut" fallen welches wohl in einem gewissen Umfang zollfrei ist sofern die Dinge gebraucht sind. Elektrische Küchengeräte hingegen müssen wohl verzollt werden.

Die Seite mit den Infos ist allerdings schon einige Jahre alt und vielleicht nicht mehr aktuell.

Hier sind Nummer und Emailadresse des Callcenters des thailändischen Zoll zu finden wo du Anfragen in englischer Sprache stellen kannst.

Zollvorschriften Thailand - Einfuhr, Ausfuhr und wichtige Besonderheiten am Zoll
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.210
3.315
73
1000 Dank an alle Poster hier. Das gleiche Problem werde ich 2024/25 ebenfalls haben. Zu transportierendes Volumen unter einem m³, geschätztes Gewicht Netto unter 150 kg.
Achtet der thailändische Zoll auch auf die Verpackung? Falls nein, könnte ich die Versandkiste selbst bauen und hochwertige Innenflächen später in TH zum Möbelbau verwenden. Ist erstmal nur ne Idee, ob das realistisch und auch billiger ist wird sich noch herausstellen müssen.
Gibt es Erfahrungen zum durschschnittlichen Zustand der Kisten bei Ankunft in TH?
Äußere Kratzer und Macken sind egal, aber gibt es Berichte über Trümmer?

Ich hab mal eine Anfrage an die Zollbehörde geschickt, mal sehen ob da was brauchbares zuückkommt.
Halte uns doch bitte hier im Thread auf dem Laufenden. Selbst wenn die Antwort unbrauchbar sein sollte - ist ja immerhin auch eine Information.
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.758
6.394
2.215
Sisaket, Thailand
Hatte mir selber 2021 einen stabilen Karton gepackt und mit 15 Kg Küchenutensilien gefüllt ( gutes Essbesteck, gute Messer, diverse Bratpfannen. Tefal Töpfe usw. ). Alles Aufgelistet und als gebrauchte Küchenutensilien deklariert. Diesen Karton bekam dann mein Kumpel und der hat dann mein "go" zum Senden erhalten. als Ich nach der Phuket Sandbox auf Samui eingetroffen war.
Zoll hat nix bemängelt und auch keinerlei Gebühren erhoben. DHL Versand war + / - 120 Euro.


Ja, das hört man öfter, dass einzelne Kartons oder auch mal ein paar Kartons auf einer Palette gebunden,
so durchgehen....wenn es sich um ...ja, was schreibt man??.....kleine Mitbringsel, wie eben Geschirr, Werkzeug, Wohnnaccessoires usw. handelt.

Allerdings frage ich mich da....ob der Versand-Preis den Haushaltssachen gerecht wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bitshock

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.210
3.315
73
@Suharevo Du hast Recht.
Aber ich bin ja nicht doof. Ich meine keine Holzplatten in Ikeaqualität.

Bestimmt kannst du mir sagen, wie termitenanfällig Akustik Dämmplatten sind, oder HPL-Platten, oder PE-HMW500 Platten? Alles bei mir vorhanden und kann für die Kiste zurechtgesägt werden, muss ich nicht extra kaufen.
Kannst du das Gefährdungspotenzial für einen Termitenbefall abschätzen nach einem Tag im Zollager? Auf Hoher See gibt es keine Termiten, oder etwa doch? Suharevo, deine Expertise ist gefragt.

Und nochmal meine Frage an Alle gerichtet: Achtet der thailändische Zoll auch auf die Verpackung?
 

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
347
1.037
993
@Suharevo Du hast Recht.
Aber ich bin ja nicht doof. Ich meine keine Holzplatten in Ikeaqualität.

Bestimmt kannst du mir sagen, wie termitenanfällig Akustik Dämmplatten sind, oder HPL-Platten, oder PE-HMW500 Platten? Alles bei mir vorhanden und kann für die Kiste zurechtgesägt werden, muss ich nicht extra kaufen.
Kannst du das Gefährdungspotenzial für einen Termitenbefall abschätzen nach einem Tag im Zollager? Auf Hoher See gibt es keine Termiten, oder etwa doch? Suharevo, deine Expertise ist gefragt.

Und nochmal meine Frage an Alle gerichtet: Achtet der thailändische Zoll auch auf die Verpackung?
Ich weiß nicht, woraus Akustik Dämmplatten bestehen, das selbe gilt für HPL und PE-HWM500. Wenn das Metall- oder Keramikzeugs ist, besteht keine Gefahr, wenn es Zellulose beinhaltet, besteht Gefahr. Termiten fressen nicht leidenschaftlich gerne Holz, sondern Zellulose, und das ist eben i.d.R. im Holz drin. Auch in Papier, weswegen sich Termiten auch gerne über alte Bücher hermachen.
Das Gefährdungspotenzial für einen Termitenbefall bei einem Tag Zolllager kann ich sehr gut abschätzen, ja. Es liegt bei nahe Null. Aber darum ging es nach deinen Worten (kennst du sie noch?) nicht. Sondern es ging darum, dass du aus dem Holz Gegenstände bauen wolltest, die dann längere Zeit, ggf. jahrelang wo liegen oder stehen. Und das Gefährdungsrisiko in dieser Angelegenheit, auf das habe ich Bezug genommen, und das liegt nun mal bei einer signifikanten Wahrscheinlichkeit.

Ansonsten, wenn du doch alles weißt und süffisant bis arrogant zum Besten gibst, warum stellst du dann Fragen?
 

MaLo

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
29 August 2023
11
20
263
Halte uns doch bitte hier im Thread auf dem Laufenden. Selbst wenn die Antwort unbrauchbar sein sollte - ist ja immerhin auch eine Information.
Leider habe ich vom Zoll und auch von der Botschaft in AT keine Antwort erhalten, d.h. ich werde mich wohl einfach mal drauf einlassen und schauen was passiert.
Wird schon irgendwie hinhauen, ich bin ja nicht der erste und einzige der sowas macht - ich berichte dann wie´s gelaufen ist, das wird aber noch mindestens 1/2 Jahr dauern.
 

Felixblix

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 September 2013
307
747
1.183
Hamburg
Habt Ihr einen Tip für einen Transportdienstleister für mich?
Habe max Bedarf von einem halben 20" Container (packen noch Leute was dazu). Norddeutschland - Bangkok bzw Chiang Rai.
Ca. April / Mai 24.

Die üblichen Verdächtigen Pangaea und Thaitransport sind mir bekannt.
 

Felixblix

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 September 2013
307
747
1.183
Hamburg
Ich nochmal:D

Gegen Ende Mai werde ich einen 20" Container nach Chiang Rai senden (Freunde die schon vor Ort sind, packen noch Sachen bei und beteiligen sich).

Wenn jemand noch zugelassene Sachen von D nach TH verschiffen möchte, dann bitte bei mir melden.
Der Container wird in Bremen beladen, in Bangkok dem Zoll vorgeführt und dann weiter nach Chiang Rai transportiert. Dann wäre in Bangkok die Abholung von Sachen möglich.