Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Umgang mit Armut....

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
4.067
6.625
3.165
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
wer kennt den Betrüger nicht?
sitzt nachmittags immer auf der Brücke mit den Becher im Maul (Der Klong vor den Pantip)

.151390"] dsc_6497.jpg [/URL]

Die Hände sind am Rücken versteckt !

Dann gibts noch eine Frau mit Baby (leiht sich anscheinend die letzten 15 Jahre immer irgendwo ein Baby aus)
Und weils noch mehr Geld gibt hat sie ein Hundebaby auch noch :k
wird natürlich immer gegen ein kleines gewechselt!

In den armen Nachbarländer unterstütze ich die Leute aber in Th gibts nichts

Falco_2

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Mai 2011
188
7
428
AUSTRIALIA
. . Also mind. einmal die Woche wenn ich Vorort bin, und fahre Abends mit dem Motorrad was essen oder sonstiges.
Und sehe einen armen Kumpel der neben der Straße oder unter der Brücke schläft dann bleib ich kurz stehen und steck ihm ein paar Hunderter zu. Und wenn ich ihm am Tag mal sehe nehm ich ihm street Food und was zum drinken mit.

Ich finde wenn es mir gut geht soll es wem anderen, wenigstens ein wenig ''besser '' gehen.
Hat auf jeden fall noch keinem geschadet und man vollbringt eine kleine gute Tat.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
49
Da wo Ihr nicht sucht...
Ich vergebe dir, meine Worte sind ebenfalls drastisch.

Nein, ich sehe die Warheit mit ungetrübten Blick.

Und weiter?
Wenn eine Familie 20 Kinder hat und 10 davon sterben, hat sie immer noch mehr als genug ...
Würden nämlich alle 20 überleben, hätte Afrika und erst recht besagte Familie in diesem Szenario noch größere Probleme.

Ich gehöre ebenfalls zu denen die den "Arabischen Frühling" in all seiner Form verachten.
Den Ländern geht es zum Teil schlechter als je zuvor, überall versucht sich das radikal-muslimische Pack zu festigen.
Tunesien ist da zum Glück eine positive Ausnahme.

Genau.
Es gibt wichtigere Dinge als über vergangene Taten anderer Menschen zu jammern.
Ach Verdammt!
Früher sind Germanen und Gallier in Rom einmarschiert, und haben sogar Menschen umgebracht.
Wenn wir nun nicht nach Italien spenden, habe ich ein schlechtes Gewissen. mimimimi :ironie

Auch wenn's nicht um Thailand geht , aber den Schwachsinn kann ich nicht unkommentiert lassen...

Ist klar - jede Familie in Afrika hat 20 Kinder...

Ist das Thurn-und-Taxis-NPD-Stammtischgelaber dass die "Schwarzen halt zu gerne schnackseln" ?

Man merkt Du hast ausser vielleicht Bumsurlaub in Kenia NULL Afrika-Erfahrung...

Du nennst es jammern über vergangene Tage ?

HEUTIGE Realität ist dass in der EU hergestellte , hochgradig SUBVENTIONIERTE Milch zu Milchpulver verarbeitet wird und dann nach Afrika verscherbelt wird - so günstig dass die Bauern vor Ort ihre Milch nicht mehr verkaufen können und Pleite gehen...
Und davon gibt es mehrere Produkte.
Übrigens auch toll für den deutschen Steuerzahler der so einen Schwachsinn mitfinanziert...

Die Afrikaner wiederum können viele landwirtschaftliche Produkte die sie hier günstig anbieten könnten nicht exportieren.
Warum nicht ? Ganz einfach :
Drastische Einfuhrabgaben die die EU erhebt...

Aber warum machen die afrikanischen Länder das nicht genauso ?
Ganz einfach : Sie hängen am Tropf, die Vergabe von Krediten ist an die Forderung geknüpft keine oder nur minimale Einfuhrabgaben zu erheben...
Kredite die übrigens nur nötig sind wegen der Vergangenheit !!!!

Diese Länder sind NIE freigekommen...

Dem Westen (besonders USA und Frankreich) passt eine Regierung in Afrika nicht ? Weg mit hier...

Und all das ist nicht Vergangenheit - das sind Taten der GEGENWART !!!

Diese Länder sind speziell für die EU einfach nur eine grosse Müllhalde zum ausbeuten - mehr nicht...

• Like
Reaktionen: CrassuS

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.477
7.568
76
Heidelberg
Ich glaube auch, viele verfügen über das Wissen, dass eine gut durchorganisierte Methodik dahinter steckt. Gerade bettelnde Kinder, dieses Gefühl lässt kaum einen kalt. Aber gerade damit wird gerechnet.

Die Kinder werden regelrecht von der Mutter für diese Aktionen hergerichtet. Geübt wird auch mit den Kindern noch der traurige Blick. Kleine Mädchen, die ihre leuchtenden Armbänder verkaufen, sind sogar mit Handys ausgestattet und die Eltern sind irgendwo in der Nähe. Diese kleinen Mädchen sind bis ins Detail - vom traurigen Blick bis hin sich an den Farang oder Farangfrau anzuschmiegen oder auch leicht agressiv oder frustriert zu reagieren, daraufhin voll trainiert.
Genau, dieses rufe ich mir dann ins Gedächtnis! Aber es fällt mir echt schwer.

chilli

Gut beschrieben und meist sind es nicht mal die Eltern, die diese Kleinkinder 'betreuen'. Babalou hat das Phaenomen ja schon ganz gut beschrieben, daher grundsaetzlich bettelnden Kindern kein Geld geben. Die bekommen nichts zu essen und werden nicht schlafen gelassen, bis sie ihr Soll erfuellt haben. Wenn man meint etwas tun zu muessen, kauft man dem Kind etwas zu essen. Wenn es dann wirklich zu essen anfaengt kommt meistens die Betreuerin. Der kann man dann Pruegel androhen oder gleich die Polizei rufen, wenn die in der Naehe ist. Die findet auch diese Kinderzuhaelter alles andere als lustig.

Als Frau kann man die kleinen Maedels mal in den Arm nehmen, Maennern muss ich entschieden davon abraten. Zu schnell wird da ein Foto gemacht, dass oft auch in DACH gegen einem verwendet wird und selbst wenn es den Spiegel nicht interessiert, die
sozialen Machwerke intessierts. :k

Aufdringliche Kinder scheuchte ich die letzten 25 Jahre immer 'ganz ganz herzlos' weg, auch wenn ich mich dadurch bei den Bardamen als 'FaLang Luh maak' enttarnte. Das war mir in so einer Situatio echt Conchita. :bigg

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.066
19.529
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Ich wurde so erzogen; meinen Überfluss mit Menschen die nichts haben zu teilen.
Ich habe in Bangkok ein paar Menschen mit Amputationen und Müttern mit Kindern Geld gespendet.

.

Mal 2 Geschichten ,wie ich es erlebt habe.

ich war im MC.Doof an der Ecke Suk/Nana , da saß vor der Türe ich junges Mädel schmutzig abgerissen mit einem ebensolchem Baby im Arm.
ich kämpfte auch mit Gefühlen ,ihr etwas Geld in die Hand zu drücken.
Nach rund 10 min ,spürte ich ein menschliches Bedürfnis und ging auf die Toilette ,außenrum hinter das Gebäude. Das Mädel war weg , als ich hinten ankam hörte ich Geplapper und Gelächter ,ich schaute um die Ecke und sah dort einige Leute mit Kindern ,einschließlich der Kleinen ,die dort zusammen scherzten und aßen.

Ein anderes Mal saß ich am Nachmittag in Samui in meiner Lieblingsbar ,als eine Familie ,Vater ,Mutter mit Kind umgebunden , mit einem Handkarren Flaschen einsammelte, ich ging spontan hin und drückte ihm einen Hunni in die Hand, den dankbaren Blick werde ich nie vergessen.

• Like
Reaktionen: tongshi

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.066
19.529
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
@Toastie ,lass das Bubi von seine Realität träumen ,wo die liegt sieht man ja am Avatar.

wie heißts so schön , keine Haare am Sack aber im Puff drängeln.:bigg

woli10

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2011
713
1.649
1.493
Worum geht es hier?

sein Gewissen zu erleichtern!

oder

die Welt zu retten!

ganz gleich wie mann`s macht is falsch, letztere Fraktion sollte nach Dhaka reisen da gibts unendlich viele Möglichkeiten zu Spenden, obs was hilft is eine andere Geschichte.

X

xavier34

Gast
Ungültige Emailadresse
Hab ich irgendwelche Forenregeln übersehen? Der nächste Post gelöscht? Fragen nach Max und der Flintstonepage nicht erlaubt?

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
892
540
1.693
Schleswig-Holstein
Also, Paul hat es auf den Punkt gebracht!

Ich gebe auch hier in D grundsätzlich keinem eine Spende.
OK, dem Forum und anderen Sachen schon ;) Wikipedia
hat z.B auch eine nette Spende von mir.

Hier in D bezahle ich aber schon richtig Kohle (Steuern). Fette Kohle, damit
es in die Sozialwirtschaft geht. Gerne, denn vielen geht es
nicht so gut wie mir. Also bekommen die auf der Strasse, die
mir Schimpfwörter an den Kopf schmeissen doch schon Geld
von mir. Ob der Staat das jetzt gerecht verteilt, kann ich nicht
wirklich durchschauen.

Also kriegen die von mir kein Geld, sondern nur einen heissen
Kaffee und ein belegtes Brötchen vom Backwerk. Und wer mich dann
anmacht, der hat auf immer und ewig bei mir verschissen.

In Thailand mag das ja alles noch viel härter sein. Aber Thailand ist
kein Entwicklungsland mehr, wo Menschen verhungern. Ich bewundere
immer noch die Thai Aussage damals, als D für den Tsunami Millionen
spenden wollte: "Wir brauchen kein Geld. Wir brauchen hier Ärzte und Helfer
vor Ort". Und TH hat das Geld nicht angenommen.

Also: Gebt den Bedürftigen was zu Essen. Kein Geld.

Dann habt ihr denen geholfen, die es wirklich gerade brauchen.
Aber nicht die Mafia unterstützt.

Mann, hartes Thema. Bye, McSchleck.

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.067
2.913
Thailand
Und Ton....sind nicht gerade bei diesem Thema Herz und Verstand zweierlei?

Nööö, wenn Du Herz hast, gibst Du nichts und wenn Du Verstand hast, gibst Du auch nichts. Denn wenn Du gibst, unterstützt Du dieses Business und das will weder das Herz, noch der Verstand.

Grosszügig zu sein ist eine sehr wichtige Eigenschaft. Wirklich wichtig. Aber die Grosszügigkeit ist, um darauf Nutzen zu erfahren, an ein paar Faktoren gekoppelt. Einer davon ist, dass man sich bewusst ist, was man tut. Grosszügigkeit ist das Gegenteil (und damit der direkte Gegenspieler) von Geiz. Wer geizig ist, leidet Höllenqualen, kann man recht einfach überprüfen.

Selbst wenn man Mönchen spendet, muss man das mit Bewusstheit machen. Denn nicht jeder Mönch ist es würdig, eine Spende zu bekommen, wie man ja im 2013 sogar in westlichen Medien erfahren konnte (der ehemalige Mönch Nen Kam mit Privatflugzeug, 100ten von Mercedes, Geliebten, betrügerischerweise behauptet, er sei erleuchtet, ....). Übrigens zeigt nur dieses kleine Beispiel auf, dass Blokk total neben der Realität vorbei schreibt, wenn er sich Thais beim Spenden als Vorbild nimmt.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.477
7.568
76
Heidelberg

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.453
15.058
3.715
Nööö, wenn Du Herz hast, gibst Du nichts und wenn Du Verstand hast, gibst Du auch nichts. Denn wenn Du gibst, unterstützt Du dieses Business und das will weder das Herz, noch der Verstand.

Wenn du es für "dich" generell als Business erkannt hast, dann mag das wohl so sein.(Beispiel ist ja angeführt mit der Bereicherungssucht einiger weniger) Dann würde Kopf (Verstand) und Gefühl (Herz) miteinander nicht in Konflikt geraten.

Trotzdem glaube ich diesmal deinen Worten nicht so richtig.Es ist ein uraltes Problem, der auch dafür verantwortlich ist das dieser Spruch entstand : "Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen." Keine Ahnung von wem der stammt.

Gerade in dieser interessanten Diskussion finde ich das so viele Wahrheiten und Erfahrungen gibt und fast immer in sachlichen Beiträgen wird angedeutet ,das Abzocke,Business von wirklicher Bedürftigkeit sehr sehr schwierig zu unterscheiden ist.

X

xavier34

Gast
Ungültige Emailadresse
aha....da steht was von meckern, nicht von fragen. Wollte es nur verstehen. Ist ein bisschen wie momentan in Thailand scheint mir:bigg. Ein Schelm wer böses dabei denkt, da es ja gerade "vor Ort anwesende" betrifft. Nun gut...

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.453
15.058
3.715
Irgendwie zufällig hatte ich heute diesen Beitrag in einem anderen Thread geschrieben. Auch hier war ich anfangs im Zweifel ob es überhaupt meine Aufgabe sein kann,in diesem ,ja auch Bedürftigkeitsfall einzugreifen.(Kein Bettelfall) Aber nun wurde ich einmal damit konfrontiert und eine Entscheidung gefordert. Erst habe ich mir kleine Nachweise zukommen lassen (Bilder),ob es wirklich real ist.
Ich glaube, damit habe ich ihr sicherlich(Mißtrauen) nicht gut getan.
Aber erst dann war Kopf und Herz bei mir überein, dem Mädel die Unterstützung in ihrem Fall zu geben,moralisch und angemessen materiell, den sie benötigt.
Manchmal übersehen wir vor lauter Selbstwichtigkeit und anderen Dingen denen wir nachjagen ,das die bindende Kraft der Freundschaft viel wichtiger ist.

Diese Geschichte wars in #120

https://www.pattayaforum.net/forum/...tliche-Bilder-Videos-Seiten-Gruppen-etc/page8

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.067
2.913
Thailand
Weisst Du Tongshi, alle unsere Funktionen, die einen Menschen ausmachen sind unbeständig und unsicher. Gerade das Unsicher möchte ich herausstreichen. Wenn wir Bettler sehen, dann müssen das nicht unbedingt Bettler sein. Die Information in unserem Kopf muss nicht stimmen, egal ob wir denken es fehle an Geld, oder ob wir dahinter eine Bettlermafia vermuten. Es ist nicht einfach, die Wahrheit zu erkennen, selbst für Thais nicht. Denn der Betrüger auf der Brücke in BKK (Pratunam), bekommt das meiste Geld von Thais.

20 Jahre lang habe ich geglaubt, dass ไม่แน่ (unsicher) übersetzt vielleicht heisst. Meine Exfrau hat es mir so erklärt. So habe ich als 20 Jahre lang unsicher gesagt, wenn ich vielleicht gemeint habe und wenn ich es mir recht überlege, was ich 20 Jahre lang ungewollt sehr weise :bigg .

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.453
15.058
3.715
Weisst Du Tongshi, alle unsere Funktionen, die einen Menschen ausmachen sind unbeständig und unsicher. Gerade das Unsicher möchte ich herausstreichen...... .

Verstehe ich :daume. Gerade weil man vielleicht unsicher ist, es nicht genau weiß, ist es ja so interessant ,weil jeder eine Entscheidung treffen muß. Ob mit Kopf oder Herz oder ?

geben oder nicht? schwanger oder nicht? halb schwanger geht nicht.:bigg Es wird schon jeder für sich richtig machen.;)

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
45
letztere Fraktion sollte nach Dhaka reisen da gibts unendlich viele Möglichkeiten zu Spenden, obs was hilft is eine andere Geschichte.

Auch wenns assozial von mir klinkt, aber die Spenden nach Afrika etc. sind nur ein heißer Tropfen auf dem Stein. Ein Großteil der Gelder versickert irgendwo zwischen Organisation-Bürokratie-Logistik und die Korruption ist überall wo Menschen im Spiel sind nicht von der Hand zu weisen.

Man kann nicht einerseits mit verantwortlich für diesen unendlichen Leid da draußen in der Welt sein und andererseits denken mit einer Peanuts Spende seinen Gewissen rein zu waschen(!)

GuZhongWen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2012
378
372
1.203
Jenseits von Gut und Böse
Geld spende ich keins - wenn ich gerade mit einigen von diesen Fleischspießchen unterwegs bin, die an jeder zweiten Ecke gegrillt werden, geb ich manchmal einen davon ab, wenn eins der Bettelkids entgegenkommt - arme Seelen, oft genug von den eigenen Eltern für ein paar Dollar aus Kambodscha verkauft und ohne Zukunft in BKK, wenn sie älter werden und nicht mehr so süß sind, werden ihnen eben die Arme oder Beine amputiert, damit sie noch etwas Geld machen...und falls nicht landen sie halt auf dem Müll

Einerseits muss ich schon sagen, dass es mich jedes Mal anrührt, all die Not und das Elend zu sehen (nicht allein in Thailand, neuerdings langt es dafür sogar nach Griechenland zu fliegen). Ich muss allerdings auch gestehen, dass mich die Reisen der letzten Jahre doch erheblich unempfindlicher haben werden lassen gegenüber all dem Elend auf dieser Welt...zudem ich auch immer klarer sehe, was für ein Riesengeschäft mit der Armut einerseits und der Gutmütigkeit/dem Mitleid/der Menschlichkeit andererseits gemacht wird. Ich hatte dazu letztes Jahr ein längeres Interview mit dem Manager des LandMineMuseum in der Nähe von SiemReap. Dieser erzählte mir u. a. dass die Kambodschaner oft genug gefundene Minen anderen Orts wieder verbuddeln, weil das Entminen ein Riesengeschäft ist. Ebenso erzählte er von Waisenhäusern, die nur dann voll sind, wenn kanadische oder ameriaknische Touris kommen - die werden da extra hingefahren und können dann dort für die Kinder völlig überteuerte Schulutensilien kaufen. Die Schule gibt es aber nicht und die Hefte und Stifte landen wieder im Shop, sobald die Touris weg sind. Freshy hatte hier irgendwo auch mal ein paar Bilder eines solchen Waisenhauses gezeigt.

@Ton - was sagt den der Buddhismus dazu? Haben sich die Bettelkinder dieses Schicksal "verdient", aufgrund ihrer Vorleben bzw. weil ihr Karmakonto so tief im Minus ist und sind wir Reichen hier im Westen daher per se die Guten?

@Toastie - volle Zustimmung, allerdings auch eine kleine Anmerkung: es gibt tatsächlich zahlreiche Gegenden in Afrika, in denen die nachwachsende Generation nicht mehr des Ackerbaus fähig ist, weil da jede Woche die Maschine der UNHCR landet und für jeden einen 50Kg-Sack Reis oder Weizen auslädt. Wieso sich auf den Feldern den Rücken krumm machen, wenn es auch ohne geht - besonders fatal dabei ist, dass oft genug der übriggebliebe Reis/Weizen verkauft wird und so die Bauern, die noch selbst produzieren, aus dem Markt gedrängt werden: Wer kann schon mit einem Produkt konkurrieren, dessen Herstellung für den Verkäufer kostenlos war (analog dazu wurde so auch die komplette Textilindustrie Afrikas zerstört)...aber erzähl das mal einem von diesen ganz NGOlern, die mit fetten SUVs in der Gegend rumfahren und die "armen Negerlein" zu retten behaupten, während sie da tatsächlich nur vögeln, saufen und fressen...