Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Übergewicht in Thailand

midiberlin

polygam
   Autor
21 Oktober 2012
1.544
6.360
2.615
BERLIN
www.facebook.com
Auch eine Beobachtung, die ich seit Jahren mache, zumal ich selbst ja sehr sensibilisiert bin, was Übergewicht angeht. Ich sehe das auch bei meinen Kindern, was für Unmengen von Zucker und gewaltige Getränke sie in sich hineinstopfen. Leider werden wir alle so enden wie die Amerikaner. Das hat alles nichts mehr mit den Menschen zu tun, die in Serien und Filmen mitspielen, sondern die Realität zeigt, wie maßlos die Gesellschaft ist. Große Konzerne mit Fast- und Convenience-Food bestimmen die Gesellschaft. Wir werden alle fett, auch die Thailänder. Ich habe immer dieses Bild vor Augen: die kleinen, drahtigen, schlanken Eltern mit dem dicken, Eis leckenden Schulkind auf dem Heimweg.
 

MGiebel

Aktiver Member
    Aktiv
27 Januar 2024
132
296
603
Fazit:
Darum sollte sich die thailändische Regierung mal kümmern. Etwas für die Gesundheit und Aussehen der eigenen Bevölkerung tun. Nicht nur darum, wie unbescholtenen Ausländern das Banking erschwert wird. Sonst ist es bald vorbei mit „สวยมาก“ – und der Tourismus geht weiter den Bach runter. 5555
Dafür sind in erster Linie die Eltern verantwortlich, die ihre Kinder häufig mit Ersatzbefriedigungen ruhigstellen, weil sie zu faul und dumm sind ihre Kinder zu erziehen! Gleiches gilt auch für Deutschland.
 

Christopher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Oktober 2022
393
1.170
893
Da kann man der Minor Gruppe Dank sagen die die meisten Fast Food Ketten nach Thailand gebracht hat. Vor vielen Jahren haben wir schon gesagt wenn wir an einer Bushaltestelle vorbeigefahren sind wo die Studentinen gewartet haben : die eine zu kurz, die eine zu dick, die andere zu lang und zu duenn usw. . Reis am Abend macht auch dick. Die wenigstens sind so konsequent und essen am Abend Gemuese und Fisch (ich auch nicht). Dieses Schoenheitsideal wie vor 35 Jahren Mai Ling die zarte Lotusbluete mit den Mandelaugen und 1.55 gross und 40 kgs ist schon sehr lange Geschichte. Schaut heute etwas anders aus.
 

Bricktop81

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
29 März 2019
1.840
10.007
2.965
München
Fastfood & Übergewicht bei Jugendlichen in Thailand – Mythos oder Tatsache?

„Die dicken Kinder von Landau“ – ein Klassiker von Harald Schmidt – kann bald um „die dicken Kinder von Thailand“ erweitert werden

Pattaya bei Nacht: Mehr Teenies in McDonald’s als Touristen in den Bars – und die Zahl der XXL-Kids steigt!

Wer das sieht, merkt sofort: Fastfood ist hier nicht nur Fastfood – es wirkt sich direkt auf die Jugend aus. Da musste ich mal genauer hinschauen.

Achtung, Blutdruck steigt beim Lesen! McDonald’s, Burger King & Co. – voll, laut und überall. Mein Eindruck? Stimmt – die Zahlen lügen nicht.

**Bangkok Post (2023, „Thai kids rank 3rd worst for obesity“) **: Über 13 % der 6- bis 14-Jährigen sind übergewichtig, bei Teenagern (15–18) ähnlich – Thailand liegt ASEAN-weit auf Platz 3.

**Nation Thailand (2025, „Childhood Obesity: A Health threat to Thai children“) ** spricht von einer „Adipositas-Welle“, getrieben durch ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel und aggressive Werbung.

BMC Public Health (2024): Anteil der Kinder mit westlichem Fastfood-Konsum stieg in nur vier Jahren von 28 % auf fast 44 %.

International Journal of Adolescence and Youth (2025): 65 % der Kinder zwischen 6 und 14 Jahren essen täglich Fastfood oder ungesunde Snacks – vor ein paar Jahren waren es noch unter 50 %.

PubMed 2011, „Fast food consumption among adolescents in North East Thailand“: Auch in ländlichen Regionen isst etwa die Hälfte regelmäßig Fastfood, obwohl 75 % wissen, dass das Übergewicht verursacht.

Natürlich ist das nicht nur McDonald’s und Burger King, sondern generell das „High Fat, Sugar, Salt“-Zeug – frittierte Snacks, süße Getränke, Fertigprodukte. Aber die westlichen Ketten sind das Vorbild, gelten als modern und cool und ziehen die Jugend entsprechend an.


Fazit:
Darum sollte sich die thailändische Regierung mal kümmern. Etwas für die Gesundheit und Aussehen der eigenen Bevölkerung tun. Nicht nur darum, wie unbescholtenen Ausländern das Banking erschwert wird. Sonst ist es bald vorbei mit „สวยมาก“ – und der Tourismus geht weiter den Bach runter. 5555
Hoffentlich hört die Regierung auf einen besorgten Deutschen 🤣🫣
 

hippo sniffer

Aktiver Member
   Autor
12 September 2022
181
3.880
1.475
Was mir persönlich aufgefallen ist, ( vielleicht bin ich auch einfach zu blöd ) in Deutschland ernähre ich mich sehr gesund, esse viel Gemüse und Obst und so gut wie keine Süßigkeiten.
Wenn ich in pattaya bin fällt es mir oft sehr schwer wirklich gesundes Essen zu finden. Vieles ist frittiert bzw. In großen Mengen an Öl gebraten. Beim smoothie sollte man auch besser sagen dass sie den Zucker weg lassen sollen. Sind zum Teil richtige Zucker bomben da verkauft werden.
 

Lion Tom

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
13 September 2013
2.514
6.056
2.615
@hippo sniffer

ich gebe dir recht in Thailand ist es schwerer sich gesund zu ernähren.
Das kommt aber zum Teil auch daher weil man sich schlechter auskennt als zuhause.

Als kleiner Tipp wenn das nächste mal wieder in Pattaya bist, geh in das Restaurant im Amethyst Hotel ( man muss nicht Gast im Hotel sein)
Dort gibts wirklich sehr gesundes Essen günstig und gut.( mit Kalorien Angabe in der Speisekarte)
Zum Beispiel wird dort auch der Lila Reis verwendet der sehr viel gesünder ist als normaler Reis
 

Alson

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Dezember 2024
272
2.264
1.243
Fazit:
Darum sollte sich die thailändische Regierung mal kümmern. Etwas für die Gesundheit und Aussehen der eigenen Bevölkerung tun.

Vielleicht morgens beim Amphoe eine Kalorientabelle verteilen, und nachmittags zur BMI-Kontrolle antanzen lassen?

Du kannst ja nach Nordkorea gehen,
der dicke Kim schaut dort tatsächlich, was die Bevölkerung darf, denn er steht auf Skinny und hat die goldene Möwe verboten.
 

Sunlinger

Aktiver Member
    Aktiv
18 September 2021
128
558
933
Ich gebe dir recht in Thailand ist es schwerer sich gesund zu ernähren.
Das kommt aber zum Teil auch daher weil man sich schlechter auskennt als zuhause.
Ich weiß nicht, wenn man sich die Bilder so anschaut, wo Member ihr Essen posten, sehe ich oft fritiertes Zeug oder Burger mit Pommes.
Darauf könnte man verzichten. Auch Toast, Bacon und Würstchen zum Frühstück sind nicht gerade ideal. Aber Gewohnheiten lassen sich eben schwer abstellen, erst recht im Urlaub. Alternativen gibt es eigentlich in Thailand genug.

Und was die Thaigirls betrifft ist es natürlich nicht zu übersehen, besonders für diejenigen, die schon 15 oder 20 Jahre nach Thailand kommen. Ganz besonders betroffen ist die Szene, schaut man in den Isaan oder auch nur zum Personal auf den Flughäfen (wo jeder vorbeikommt) ist der gefühlte Anteil der schlanken, hübschen Girls noch höher als in den Straßen von Pattaya.
 

Jai yen yen

Gibt sich Mühe
   Autor
22 November 2023
221
3.402
1.395
In den Jahren mit meiner Ex habe ich einiges gelernt, welchen Stellenwert Essen für die Thais hat.

Viele Gespräche drehen sich ums Essen. Und wenn man mal eine Zahl versteht, ist das meistens der Preis fürs Essen.

Ich konnte es auch nie verstehen, wie man den halben Tag auf dem Smartphone Videos vom Essen und der Zubereitung anschauen konnte.

Denke mal, McD oder Burgerking sind nicht alleine Schuld.

Diese Fressorgien, die ich erlebt habe, wo so viel auf dem Tisch stand und über Stunden gefuttert wurde ohne Ende, sind für das Übergewicht vieler verantwortlich.

Bei meiner Madam kam dann noch die wieder aufgenommene Arbeit in der Bar dazu. Alkohol, schlafen gehen um 5 Uhr morgens (natürlich nicht, ohne vorher noch etwas zu essen), aufstehen um 15 Uhr, essen und wieder in die Bar haben sie in gut einem um Jahr 10Kg bereichert...

21509.jpg
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.363
10.763
3.715
59
Dafür sind in erster Linie die Eltern verantwortlich, die ihre Kinder häufig mit Ersatzbefriedigungen ruhigstellen, weil sie zu faul und dumm sind ihre Kinder zu erziehen! Gleiches gilt auch für Deutschland.
Erschwerend könnt hinzu,das meist die nötige Bewegung fehlt...ist einfach elementar wichtig.
 

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.072
5.322
1.865
Die Preise und Kilos der Ladys steigen, dass ist leider eine nicht zu übersehende Tatsache, speziell bei den Massageladys siecht man viele übergewichtige.
So bleibt wenigstens der Preis per Kilo gleich. :weg

Habe es schon in einem anderen Fred geschrieben. Schuld sind weniger McDonald's & Co. Die sind viel zu teuer und in den Provinzen, außer in den Hauptstädten, nur eingeschränkt verfügbar.
Vielmehr schuldig ist das gestiegene Einkommen, das für die extra Protein Reis, die immer zahlreicheren zuckerhaltigen Getränke, Eistee, Smoothie und Eiskaffee mit viel, viel Sahne verwendet wird. Und natürlich der steigende Alkoholkonsum. Auch wird inzwischen jeder Meter mit dem Moped oder mit Bolt/Grab gefahren. Vielfältige Gründe, die zur Verfettung beitragen. McDonald's & Co eher weniger.