Ich bin selber schon mit 45kg eingecheckt ( 20kg auf dem Ticket + 10kg Silber Status + 10kg "Tauchgepäck" auf Koasan Tauchschein + 5Kg geduldet ) und noch weiteren 35kg in 3 Handgepäck!!!! bei Thai. In der Summe 80kg Gepäck. Kann schon am anderen Tag bei der gleichen Airline anders sein, weil ein anderer Manager heute Dienst hat, weil dein Hemd die falsche Farbe hat oder weil der Flieger evtl. viel Fracht geladen hat und auf das Gewicht schauen müssen. Auch die Toleranz Kilos können morgen nicht mehr gelten. Thai soll von den Airlines ziemlich die Kulanteste sein, AirBerlin das glatte Gegenteil. Es gibt Airlines die wiegen das Handgepäck, manche nicht, Thai hat bei ca. 25 Flügen nicht gewogen. Ich packe immer ein Notfall Paket im Koffer, das im Falle der Beanstandung schnell rausgenommen ist. Da sind dann Sachen drin, auf die ich verzichten kann oder auch Mitbringsel für Freunde. Das gebe ich meinem Fahrer am Flughafen halt wieder mit. Emirates verlangt 50€ pro Kg. Das letzte mal mit 32kg bei erlaubten 30kg schon die Augen gerollt. Das wird aber auch an der Buchungsklasse gelegen habe, war ein 530€ Ticket. Kann sein dass es bei einer anderen Buchungsklasse mehr Kulanz gibt. Beim Rückflug wurden mir nur 30Kg im Gepäck eingecheckt. "ich solle doch 3Kg ins Handgepäck tun....". Billigticket = keine Kulanzkilos, bei der teureren Variante gibt's evtl. mehr Freiraum am Check Inn. Es gibt keine Regel mit dem Übergepäck, wer mehr mitnimmt muss immer damit rechnen dass es beanstandet wird. Die günstigste Airline für Übergepäck, was ich kenne, ist Finnair. Da kostet ein weiteres Gepäckstück mit 20kg bei Vorausbuchung 50€. Laut Gepäckrechner auf deren Homepage können da 3 ( a 20kg ) weitere zu den 20kg am Ticket für 150€ dazugekauft werden. Kenne ich von keiner anderen Airline. Für Leute die für länger nach Thailand gehen oder Auswandern sicher eine Alternative. Bitte jetzt keine Diskussion " warum soviel Zeug mitnehmen " , wer will fliegt nur mit Handgepäck, ich fliege halt mit mehr.....