Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Udon remains - Was war , was ist , was wird (?)

Luemmelmann

ฝรั่งหัวใจไทย
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 Februar 2015
1.448
11.727
3.115
NRW, Deutschland
Der Alltag und Pampa remote sozusagen ...

Nun bin ich seit 8 Tagen wieder in D .. und frag mich teilweise immer noch ,Was soll ich hier' ...
Tja, Geld muss ja irgendwie verdient werden .... aber mittlerweile fühle ich mich hier wie auf Montage. Wirklich motiviert bin ich auch nicht.

Mein Auto war während des Thailand Aufenthalts in der Werkstatt, Handbremse zog nicht, etwas am Querlenker oder so und Tüv Termin musste nachgeholt werden.
Letzte Woche mittags nach Ankunft Auto aggeholt, soweit alles gut, nur TÜV nicht. War nicht der Bekannte vom Chef sonderm ein anderer , knauseriger Typ ... der Hat das Tagfahrlicht angeprangert. Chef hat keins bestellt, da original über 200 Euro kostet.
Er hätte mir , trotz Urlaub, auch eine email schicken können, dann hätte ich mich online drum gekümmert.... hatte er auch dran gedacht ... aber nicht gemchat ...

Nun ist ein neuer Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht bestellt für 69 Euro ... hoffe der kommt noch rechtzeitig an , sonst kann ich kompletten TÜV nochmal bezahlen.

Gestern Morgen durfte ich mal den ADAC in Anspruch nehmen , Auto sprang nicht an , aber Batterie war nicht leer .... aber bringt nicht mehr genug Leistung. Muss ich beim Lampeneinbau dann nochmal durchmessen lassen....
Heut Morgen erstmal runter gegangen und getestet, springt an ... schon mal gut.

Am ersten Arbeitstag letzte Woche Woche hat mein Chef mir verkündet, dass unser Oberster Firmenchef seit 2 Tagen nicht mehr in seiner Position arbeitet, es kommt ein Nachfolger und vermutlich leichte Reorg. Was das genau heißt weiss derzeit niemand so genau. Chef hat aber Hoffnung, das unsere IT dadurch besser wird. Wir werden sehen.

Am Wochenende bei Mutter gewesen, alles nicht so einfach mit dem Papierkram in Deutschland , mein Bruder und ich mussten sogar für eine blöde Internet Anschluss Vertragsüberschreibung mit unterschreiben, da wir Erbberechtigt sind.
Der offizielle Antrag für den Erbverzicht von meinem verstorbenen Vater dauert auch ewig.
Wenigstens kommt Mutter gut klar und hat auch wieder an Lebensqualität gewonnen. Ist Trotzdem noch komisch, dass Vater nicht mehr da ist.

Nach der ersten Woche komme ich zu dem Schluss : Alltag ist Scheiße ... 😁

aus der Pampa

laut Infos von Schwager herrscht dort zumindest Frieden.
Cousin von nebenan hat nu wieder Strom , aber einen eigenen Anschluß von der Stadt. Kam schon jemand raus und hat alles gemacht.

Schwager selber hat usweis und anderen Kram verloren .... oder anderer Lao Kao Cousin hat seinen Krempel nach den Renovierungsarbeiten beim Bunglaow mit entsorgt ... Naja, muss man ja nicht vernünftig aufbewahren oder am Mann behalten ... einfach irgendwo rumliegen lassen 🙈

Bisschen Geld an Mama ist auch überwiesen, musste ja noch die wegen uns erhöhte Stromrechnung begleichen.

Das war es erstmal soweit ...

Bis denne ✌️
 

Luemmelmann

ฝรั่งหัวใจไทย
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 Februar 2015
1.448
11.727
3.115
NRW, Deutschland
Die Tage dümpeln dahin

Der Alltag möchte mich gerne wieder einholen , aber ich lasse dies noch nicht zu . Ich verstecke mich soweit dies geht, er soll mich noch nicht finden.

In der Pampa geht der gemütliche Isaan Trott weiter. Wir sind nicht mehr da, die Udon Chiang Ping Crew scheint reduziert , der Besuch hat sich gelichtet.
Noch nicht mal Streit , es scheint ruhig zu sein. Der benachbarte Cousin scheint wieder an den Ketten seiner Frau zu hängen.

Zu Hause geht die Arbeit eher Lustlos von der Hand ... irgendwas fehlt.
Einem Teil des Alltags kann ich nicht entfliehen ... Die Behörden verstecken sich noch mehr als ich ... Man gehört rein gar nichts von der Ausländerbehörde bezüglich meiner Lebensgefährtin. Neben dem Niederlassungsantrag läuft mittlerweile parallel ein Antrag auf Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung.... ich könnte kotzen , dabei habe ich noch nichtmal was getrunken. ich werde heute zusätzlich einen persönlichen Termin beantragen , denn selbst bezüglich der Fiktionsbescheinigug haben wir auch nichts gehört.
Wäre dies derzeit möglich hätte ich zu Ihr gesagt, lass sein - wir gehen.

Nebenbei kam ich gestern der Vorladung als Zeuge nach ... auf dem Weg nach Düsseldorf war ich zwischen entspannt und aufgeregt. Ich wusste immer noch nicht worum es eigentlich ging .. es wollte sich nicht in meine Erinnerung schleichen. Aleine dies war ein bisschen wie im Krimi. Auch diverse Anrufsversuche beim Ansprechpartner aus der Vorladung scheiterten wegen nicht Erreichbarkeit. Ah , gibt es hier parallelen zur Ausländerbehörde ? Stimmt , wir befinden uns in Deuschtland ... Behörden scheinen halt Behörden .
Außer mir waren noch 6 andere Zeugen geladen ... 3 Gesichter kamen mir bekannt vor ... aber es dämmerte noch nicht. Gefühlt endloses warten, die Verhandlung fing mind 30 min später an ... kurz danach alle Zeugen eintreten, Anwesendheitscheck und Belehrung ... alles wieder raus und bis zum Aufruf warten. Wieder warten und warten. Nach kurzem Gespräch mit einem anderen Zeugen dämmerte es langsam.

Ein Vorfall auf der Rheintreppe in Düsseldorf wo ich zu Sommerzeiten gerne sitze. Während einer Auseinandersetzung schlug ein Mann mit einer, noch teils gefüllten, Hartplastikflasche auf eine Frau ein..... Als ich aufgerufen wurde , las der Richter meine damalige Aussage vor und stellte fragen .... ich konnte nur teils Antworten. Der Vorfall war nun 1 Jahr her ... Was wusste ich was ich damals an Einzelheiten der Polizei erzählt habe.... So gut ich noch konnte trug ich zum Sachverhalt bei . Gut ,dass noch andere Zeugen da waren, die teils näher am Geschehen waren.
Der Beschuldigte hatte einen Dolmetscher , sprach wohl kein Wort deutsch.
Ich war froh , als ich wieder draußen war. Schlapper deutscher Krimi ... und halber Tag kaputt. Da sag noch einer in Thailand dauert alles länger .

Ich überlegte ob ich heute mal vom Büro in Düsseldorf arbeite .... ach nee, kein Bock. Also ab nach Hause noch 3 Stunden arbeiten.

Seit Freitag liegt auch die Werkstatt Rechugn vor ... nun weiß ich warum der Chef so rumgedruckst hat ... es wird teuer sagte er anfang letzter Woche, dass es allerdings etwas mehr als das doppelte wird als er vor dem Urlaub angekündigt hatte kam nicht zur Sprache. Je nach dem würde es etwas teurer , so um die 700 - 800€ .... auf der Rechnung standen 1600 ....

Irgendwie fühlte ich mich nach der Arbeit Lustlos , 2 Wochen wieder hier , ich bin träge ,fühle mich wie ausgelutscht. Irgendwas fehlt. Ich höre tagsüber ein wenig Radio , switche vermehrt zu meiner Spotify Thai Playlist.

Das Wetter war gestern besser als ursprünglich angesagt . Ich entschied mich nach der Arbeit das große Rohr einzupacken und in ein kleines Tal im Kreis ME zu fahren, wo ich länger nicht war. Es ist ja quasi um die Ecke.
Die Klima kühlte das Auto runter .... das fühlte sich nicht richtig an. Ich öffnete Fahrer und Beifahrer Fenster und lies mir den Wind um die Ohren pfeifen. Ja, das war schon besser. Ich fühlte mich ein wenig wie auf der Flucht. Ich wollte auch fliehen , wenigstens einen Mometn aus dem Alltag . Ich schaltete vom Radio auf meine Spotify List , welche immer im random mode läuft.

Der Wind tat gut, ich fuhr durch die Landschaft und es lief Pongsit Kampee - Lüüak Rak thöö ( พงษ์สิทธิ์ คำภีร์ - เลือกรักเธอ ) auf deustch Wähle, dich zu lieben.
Schönes Wetter, schöner Wind und schöner song. Der Alltag fing n sich auszublenden .



ich schlenderte ein wenig durch's Tal . Auf der Suche nach irgendwas .. ich wusste aber nicht nach was.

Es war ruhig, man hörte leise den Wind und verschiedene Vögel.

PSX_20250712_170540.jpg

Es gibt hier auch einen Eisvogel, aber dieser scheint immer Urlaub zu machen, wenn ich in der Gegend bin.
Ich lief ein wenig , schleppte das große Ding mit und hielt ab und an inne.

Ein freundlicher Geselle
Vögel_at_home-4.jpg


Wer versteckt sich denn da ?


Reh-1-2.jpg


Noch jemand wollte verstecken spielen

Reh-1.jpg

Ich schlenderte weiter duch's Tal und merkte gar nicht,dass der Alltag auf einmal für einen Moment weg war. Ich fühlte mich ein wenig wohl.

20250715_171429.jpg

Ich hörte auch Bussarde, aber die wollten sich nicht zeigen.
Auch dieser kleine Freund versuchte sich zu verstecken.

1200-3.jpg

Ich fühlte mich ein wenig wie in Thailand, auf Entdeckungstour in der Natur und ein kleines Bier mit im Gepäck.

Reh-5.jpg


Reh-4.jpg

Reh-3.jpg

Ich fühlte mich ein wenig wohl.
Wie so oft in der Vergangenheit, hat mir meine Kamera geholfen mich aufzuraffen und dies sollte heute mal belohnt werden.

1200-4.jpg

1200-5.jpg


Irgendwann musste ich mich einerseits leider auf den Rückweg machen, andererseits wurde es aber Zeit Madame von der Arbeit abzuholen. Wir Wollten heute Abend gemütlich plaa mit Zitronegras und Limetten machen sowie Yum Woon Sen (ยำวุ้นเส้น) machen.

Auf dem Weg zum Auto fühlte ich mich etwas besser. Irgendetwas oder gar ich scheuchte noch 2 andere Gesellen auf .

Reh-6.jpg

Reh-8.jpg

Auf dem Weg zu Madame lies ich wieder beide Fenster runter und und Spotify laufen.

Es lief Palaphol - Until the end of time ( ชั่วฟ้าดินสลาย - พลพล )
Ich wusste der Alltag wird wieder versuchen mich zu finden und einzuholen. Aber ich machte es wie in Thailand, ich genoss einfach mal den Moment. Es war schön mal 2 Stunden in die Natur geflüchtet zu sein.



Als ich Madame abholte machte ich auf den Weg nach Hause den song von P-Saderd ศักดิ์ศรีลูกอีสาน and. (Übersetzt: Die Würde des Volkes von Isan) und wir hatten gute Laune, wünschten uns beide aber gleichzeitig auch an einen anderen Ort.
Ich vermisse insbesondere die Lebensfreude dieser Menschen. Hier sehe ich oft in leere Gesichter.

 

Luemmelmann

ฝรั่งหัวใจไทย
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 Februar 2015
1.448
11.727
3.115
NRW, Deutschland
Eine Antwort aus der Ferne

Ich mag die Stille. Nicht immer – aber manchmal schenkt sie dem Inneren Raum. Einen Moment zum Atmen. Zum Spüren.

Doch wenn wir in Deutschland sind, fällt mir die Stille schwer – zumindest jene, die sich über Thailand legt. Über die Menschen, die den oft verkannten Isan für mich mit Leben gefüllt haben. Die es geschafft haben , dass sich der Isan auch wie ein zweites Zuhause anühlen kann.

Dieses Jahr soll wieder dem Lernen gehören –der Sprache, dem Hinhören zwischen den Zeilen.
Und auch wenn Worte manchmal fehlen, fühle ich mich meinem Schwager verbunden – still, aber stetig.

Also trete ich, wie meist, wieder in Kontakt, breche das Schweigen und frage nach:
Geht es dir gut? Ist alles Ok ?

Die Antwort kommt leise:
„Ja… mir geht es gut.“
Dann eine zweite Zeile – schwerer, unerwartet:
„Aber der jüngere Bruder meines Vaters ist plötzlich verstorben.
Ich bereite mich auf die Beerdigung vor.“


Ein Moment des Innehaltens.
Im Hintergrund läuft – vielleicht nicht zufällig – ein trauriges Lied: ทุกการเติบโตของเธอจะมีฉันคอยซัพพอร์ตเสมอ Every step of your growth, I will always support you.

Ich schreibe mein tief empfundenes Beileid, bitte ihn, die Familie für mich zu umarmen.
Dann wende ich mich an meine bessere Hälfte.
Sie wusste noch nichts.
Ein kurzer Austausch – und bald wissen wir:
Es war ein Onkel von ihr. Einer, den ich nie kennenlernen durfte.
Nun werde ich es auch nicht mehr.

Gestern erreichte uns die Nachricht.
Heute findet die Beisetzung statt.

in diesem Sinne ein passender Song - wenn es hier auch um Vater und Sohn geht



Da ich ja FotoMensch bin wollte ich auch eines zur Illustration einfügen. Nein, ich habe keines geschickt bekommen ... ich habe mal KI bzw KiKi oder auch KIKIKI gefragt 🙈 also weil die erste ChatGPT Instanz getriggert ... daann 2te und letztendlich 3te in simplerer Form ...
Seit 3 Std nirgendwo ein Ergebnis.
OK ... ich habe verstanden . Dies ist schlichtweg ein Trauerfall , dieser muss nicht illustriert werden.

Bis denne
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen