Ich finde das aber auch an Flexibilität ausreichend und kann damit leben. Zumindest ein kleines bisschen Planungssicherheit brauchen die Hotels ja auch.
Ernst gemeinte Frage, da Planung nicht zu meinen Stärken gehört:
Wie machst du das?
Und vor allem - warum ist dir Flexibilität wichtig?
Für mich ist Storno und Buchen von Blöcken wichtig für:
- Ich möchte spontan weiter zur nächsten Insel oder nach Chiang Mai fahren
- Ich möchte spontan mit einem Mädel weiterfahren (mit denen habe ich gemein, dass sie genau so gut planen wie ich)
- Das Hotel / Gegend die ich ausprobiere gefällt mir nicht
Dynamic Pricing im Verlauf der Jahre & Wettbewerbsrecht
2023 war das alles problemlos möglich - auch kurzfristiges buchen war möglich und nicht teurer. Seit 2024 beobachte ich subjektiv zum einem längere Fristen und bei Spontanbuchung eher Aufpreise als Sonderrabatte.
Wie machen die das? Technisch schließen sich die ganzen Hotels - auch Konkurrenten - zusammen über eine gemeinsame Plattform um einen Preis zu finden. Wie dieser
Fachartikel schreibt. Sie sprechen sich nicht direkt ab, aber der Algorithmus schaut eben, dass der beste Preis erzielt wird. Aber das sind keine klassischen Absprachen... Nein! Wir machen das nicht. Dadurch dass der zwischengeschaltete Anbieter nur Analytics bereitstellt, greift klassisches Kartellrecht nicht. Die Briten lassen sich hier nicht an der Nase herumführen, wie der
Guardian schreibt.
Thailand scheint noch vor ein paar Jahren nicht an diese Systeme angeschlossen zu sein. Das scheint sich nun geändert zu haben.
Unser Freund von der Mosel dagegen braucht keine Flexibilität, er wohnt seit Jahren im gleichen Hotel und sogar im gleichen Zimmer ;-)
Das würde ich auch gerne sagen können. Mein Eierlegendes Hotel habe ich noch nicht gefunden. Kriterien: Zentral, Ruhig, Gute und moderne Ausstattung und das alles unter 35 Euro die Nacht. Etwas außerhalb werde ich fündig. Dieses mal soll es aber zentraler werden - das will ich eben ausprobieren und daher meine Hotelwechsel.