Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Typ: Hotelwechsler aus Prinzip?

AdventureLion

Aktiver Member
   Autor
19 September 2017
197
1.160
1.243
35
Hast du andere Fristen bei der Buchung, oder ist das für dich ausreichend?

Ich habe nun:
Bangkok: 7 Tage

Pattaya:
The One Hotel Bay: 4 Tage
KTK: 2 Tage
Sleep with Me: 7 Tage

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.213
48.612
4.315
Hast du andere Fristen bei der Buchung, oder ist das für dich ausreichend?

Ich habe nun:
Bangkok: 7 Tage

Pattaya:
The One Hotel Bay: 4 Tage
KTK: 2 Tage
Sleep with Me: 7 Tage

2-7 Tage sind vollkommen normal, die Zeiten mit Stornomöglichkeit am gleichen Tag sind vorbei, gibt es nur noch in Ausnahmefällen und wenn dann zu entsprechendem Aufpreis.
Ich finde das aber auch an Flexibilität ausreichend und kann damit leben. Zumindest ein kleines bisschen Planungssicherheit brauchen die Hotels ja auch.

Unser Freund von der Mosel dagegen braucht keine Flexibilität, er wohnt seit Jahren im gleichen Hotel und sogar im gleichen Zimmer ;-) Ist aber keinerlei Kritik, solche Leute brauchen die Hotels neben eher spontanen Buchern auch, sind vermutlich sogar fast lieber gesehen trotz rabattiertem Zimmerpreis ;-)

AdventureLion

Aktiver Member
   Autor
19 September 2017
197
1.160
1.243
35
Ich finde das aber auch an Flexibilität ausreichend und kann damit leben. Zumindest ein kleines bisschen Planungssicherheit brauchen die Hotels ja auch.
Ernst gemeinte Frage, da Planung nicht zu meinen Stärken gehört:

Wie machst du das?
Und vor allem - warum ist dir Flexibilität wichtig?

Für mich ist Storno und Buchen von Blöcken wichtig für:
  1. Ich möchte spontan weiter zur nächsten Insel oder nach Chiang Mai fahren
  2. Ich möchte spontan mit einem Mädel weiterfahren (mit denen habe ich gemein, dass sie genau so gut planen wie ich)
  3. Das Hotel / Gegend die ich ausprobiere gefällt mir nicht

Dynamic Pricing im Verlauf der Jahre & Wettbewerbsrecht
2023 war das alles problemlos möglich - auch kurzfristiges buchen war möglich und nicht teurer. Seit 2024 beobachte ich subjektiv zum einem längere Fristen und bei Spontanbuchung eher Aufpreise als Sonderrabatte.
Wie machen die das? Technisch schließen sich die ganzen Hotels - auch Konkurrenten - zusammen über eine gemeinsame Plattform um einen Preis zu finden. Wie dieser Fachartikel schreibt. Sie sprechen sich nicht direkt ab, aber der Algorithmus schaut eben, dass der beste Preis erzielt wird. Aber das sind keine klassischen Absprachen... Nein! Wir machen das nicht. Dadurch dass der zwischengeschaltete Anbieter nur Analytics bereitstellt, greift klassisches Kartellrecht nicht. Die Briten lassen sich hier nicht an der Nase herumführen, wie der Guardian schreibt.
Thailand scheint noch vor ein paar Jahren nicht an diese Systeme angeschlossen zu sein. Das scheint sich nun geändert zu haben.

Unser Freund von der Mosel dagegen braucht keine Flexibilität, er wohnt seit Jahren im gleichen Hotel und sogar im gleichen Zimmer ;-)
Das würde ich auch gerne sagen können. Mein Eierlegendes Hotel habe ich noch nicht gefunden. Kriterien: Zentral, Ruhig, Gute und moderne Ausstattung und das alles unter 35 Euro die Nacht. Etwas außerhalb werde ich fündig. Dieses mal soll es aber zentraler werden - das will ich eben ausprobieren und daher meine Hotelwechsel.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.213
48.612
4.315
Wie machst du das?
Und vor allem - warum ist dir Flexibilität wichtig?

Für mich ist Storno und Buchen von Blöcken wichtig für:
  1. Ich möchte spontan weiter zur nächsten Insel oder nach Chiang Mai fahren
  2. Ich möchte spontan mit einem Mädel weiterfahren (mit denen habe ich gemein, dass sie genau so gut planen wie ich)
  3. Das Hotel / Gegend die ich ausprobiere gefällt mir nicht

Ich entscheide mich für 3-4 Varianten und buche die möglichst früh. Dabei wähle ich flexibele Blöcke mit 3-5 Tagen mit so kurzfristigen Stornomöglichkeiten wie möglich. Über diverse Buchungsplattformen mach ich regelmäßig Abfragen und buche entsprechend neu wenn der Preis runter geht. Wobei sich eigentlich hauptsächlich Agoda und Booking herauskristallisiert haben.

Ich habe eigentlich immer einen Plan A wie ich meinen Urlaub verbringen will, und schaue dass ich dann auch einen Plan B und C in der Tasche habe. Falls das Hotel und / oder die Gegend neu ist, dass ich umziehen kann falls es doch nicht passt.

Oder bestes aktuelles Beispiel: Letzten Jahreswechsel wollte ich eigentlich auf Koh Mak verbringen. Aufgrund der Spannungen mit Kambodscha und der damit verbundenen Reisewarnung habe ich dann beschlossen doch in Pattaya zu bleiben. Wäre ohne Reservierung nahezu unmöglich gewesen über Neujahr was bezahlbares zu finden so kurzfristig. Kommenden Winter plane ich jetzt wieder mit ein paar Tagen Koh Mak, aber schau dass ich wieder einen Plan B und C habe falls wieder was dazwischen kommt.

Spontan mit einem Mädel wegfahren entfällt bei mir, da ich seit langem eine feste Beziehung habe. Aber sie plant zum Glück genauso gern wie ich 😉

kabuco

Aktiver Member
    Aktiv
9 Februar 2020
196
2.890
1.393
Ich gehöre auch zum Team Hotelwechsel. Meistens so nach 3-4 Tage. Mein Grund ist, dass ich in jedem Urlaub ein bis zwei neue Hotels kennenlernen möchte. Letzten Urlaub das Golden Tulip Beachhotel (sehr gut) und auf Samet (stellars Samed - gut)und in Rayong ( Holiday Inn -sehr gut) kennengelernt.
Thema verfehlt..... Setzen....6
Spass beiseite.
Der TO wechselt innerhalb der Stadt Pattaya z.B.
Wenn DU verschiedene Inseln bzw. Städte besuchst innerhalb deines Urlaubs,dann ist doch klar, daß es verschiedene Hotels sind.

Oder hast DU in RAYONG bzw. auf Ko Samet mehrere Male das Hotel gewechselt?

Ich bin z.B. jetzt in HUA HIN für eine Woche, bleibe aber in einem Hotel.😎