Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Twitter macht es Dieben leicht

peter5454

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Januar 2010
1.985
2.016
1.663
Jetzt zu Hause
„Drei Wochen Thailand. Endlich geht’s los.“ Nachrichten wie diese gehören auf Twitter, Facebook & Co. zum Alltagsgeschäft. Und sie sind gefährlich, warnen viele Experten.

Teilen sie Kriminellen doch mit, dass die eigene Wohnung zu gewissen Zeiten zur Spontan-Entrümpelung bereit steht.
Die Internetseite „Please Rob Me“ (Bitte raub mich aus) listet nun genau solche Nachrichten von Twitter-Nutzern auf, die der ganzen Welt freizügig ihren Aufenthaltsort und damit ihre Abwesenheit mitteilen. Ziel der niederländischen Initiatoren Forthehack ist, das Risiko solcher Mitteilungen zu verdeutlichen. Ihre Botschaft: Wer preisgibt, wo er wohnt und dann aller Welt mitteilt, dass er nicht zu Hause ist, handelt fahrlässig.
Lesen Sie auch

"http://www.op-online.de/nachrichten/internet/polizei-ermittelt-netz-691331.html"]Auf der Jagd nach virtuellen Spuren[/URL]

Hintergrund ist, dass zwar immer mehr Internetnutzer in Communities und Netzwerken aktiv sind, sich aber die wenigsten User Gedanken darüber machen, wer eigentlich alles mitlesen und was dies für Konsequenzen haben kann. So ist es zwar praktisch, wenn Freunde und Kollegen wissen, was man gerade macht und wo man sich in diesem oder jenem Moment aufhält. Gerade Community-Profile, wo der Nutzer seine Adresse und dazu „Ich-bin-dann-mal-weg“-Statusmeldungen veröffentlicht, öffnen Kriminellen jedoch Haus und Hof. Und auch bei Twitter kann jeder, der angemeldet ist und einem anderen Nutzer folgt, dessen Aufenthaltsort einsehen.

Wie freizügig die Nutzer dabei mit privaten Informationen umgehen, zeigt „Please Rob Me“. So finden sich auf der Seite beispielsweise Einträge von Twitter-Jüngern, die gerade zum Essen im Restaurant, beim Einkaufen am anderen Ende der Stadt, in der Apotheke um die Ecke oder auch im Urlaub sind. Gefährlich dabei ist: Um an solche Angaben zu kommen, braucht es nicht einmal eine Seite wie PleaseRobMe.com. Sie lassen sich auch über die normale Suchfunktion bei Twitter herausfiltern.
Hier geht es zur Seite "http://pleaserobme.com/"]www.pleaserobme.com[/URL]
Potentielle Einbrecher müssen dann nur noch herausfinden, wer hinter dem Profil steckt und wo derjenige wohnt – oft kein Problem bei all den Informationen, die durchs weltweite Datennetz geistern. Das haben auch Kriminelle für sich entdeckt: Sicherheitsexperten warnen, dass sich organisierte Banden auf Twitter und andere Netzwerke eingeschossen haben und gezielt in Häuser einbrechen, von denen man dank Twitter ausschließen kann, dass der Besitzer zu Hause ist.

Hintergrund: Twitter-Funktion zum Lokalisieren

Eine neue Funktion macht es möglich: Künftig kann man die Welt via Twitter nicht nur an seinen Gedanken teilhaben lassen, sondern seinen Followern auch automatisch seinen Aufenthaltsort mitteilen. Über Webbrowser werden die Twitter-Nutzer auf Schritt und Tritt verfolgt und die Koordinaten übermittelt. Die neue Funktion kann aber jederzeit abgestellt werden. Mit dem neuen Werkzeug folgt Twitter dem Trend anderer Internet-Dienste wie Foursquare. Auch Facebook wird bald auf den Zug aufspringen. Hintergrund ist, dass schon jetzt viele der 73 Millionen Twitter-Nutzer ihren Aufenthaltsort in ihren Botschaften mitteilen. Dadurch geht allerdings wertvoller Platz verloren, da die Kurznachrichten nicht länger als 140 Zeichen sein dürfen.
"http://www.op-online.de/nachrichten/internet/twitter-please-rob-diebe-691330.html"]http://www.op-online.de/nachrichten/internet/twitter-please-rob-diebe-691330.html[/URL]

Wuschtl

Mahut
Inaktiver Member
27 August 2009
2.319
1.239
1.813
BER
AW: Twitter macht es Dieben leicht

Ich wundere mich ohnehin immer wieder, wieviele Menschen solche Plattformen nützen um sich im Internet als Person xy mit aller Gewalt outen.
Da ich dies noch nie genützt habe, weiss ich natürlich auch nicht was da abgeht, aber das wirkliche Leben wäre mir lieber. Meine Freunde sind auf meinem Kopf und meinem Handy gespeichert und die kenne ich alle.
Ich möchte auch nicht Erna Müller, die in der 2. Klasse neben mir gesessen hat und mal einen Furz gelassen hat, nicht wiedersehen, auch wenn mir damals ihre blonden Zöpfe so gefallen haben.
Ein Arbeitskollege von mir hat sich mal bei, ich glaube, Lokalisten angemeldet und in einem Wochenende hatte er 80 Freunde, von denen er in seinem Leben noch nicht gehört hatte, die mehr von ihm wissen wollten.
Hab mir schon lange gedacht, dass dies ein wahres Eldorado für Kriminelle ist.

Ähnlich ist es doch auch mit den Kofferanhängern der Reisegesellschaft.
Da steht einer am Flugschalter, an seinem Koffer Name und Anschrift des glücklichen Reisenden. Schöner kann keine Einladung sein !

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.648
4.888
2.215

macht nicht wirklich sinn, so alles via net preis zu geben .....LOL

pablovsk

urlaubsreif
Inaktiver Member
2 Juni 2009
4.135
1.794
2.666
Österreich

:ironie:ironieNaja, das ist doch typisch für viele, überall anmelden und sich keine Gedanken um das, was möglicherweise passieren könnte, machen.

Bei Facebook ist es wie bei Twitter, wenn man sich anmeldet, kann man sehr viele Einstellungen machen, da gehören eben auch "sensible " Daten dazu.

Ich hab bei Facebook genau 20 Leute, denen erlaubt ist, mein Profil zu lesen und meine Fotos zu sehen.
Und diese sind mir persönlich bekannt. Wenn man dann natürlich alle Freunde, die einem vorgeschlagen werden akzeptiert, dann wirds sicher ein Problem werden, Uu. das kann ich auch gut nachvollziehen.

@Peter

Ich hab das Danke gedrückt, ev. kommst ja so schneller zu deinem Wackelpimmel :ironie

• Like
Reaktionen: peter5454

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke

:ironie:ironieNaja, das ist doch typisch für viele, überall anmelden und sich keine Gedanken um das, was möglicherweise passieren könnte, machen.

Bei Facebook ist es wie bei Twitter, wenn man sich anmeldet, kann man sehr viele Einstellungen machen, da gehören eben auch "sensible " Daten dazu.

Ich hab bei Facebook genau 20 Leute, denen erlaubt ist, mein Profil zu lesen und meine Fotos zu sehen.
Und diese sind mir persönlich bekannt. Wenn man dann natürlich alle Freunde, die einem vorgeschlagen werden akzeptiert, dann wirds sicher ein Problem werden, Uu. das kann ich auch gut nachvollziehen.

@Peter

Ich hab das Danke gedrückt, ev. kommst ja so schneller zu deinem Wackelpimmel :ironie

ich bin auch bei dem ein oder anderen social network registriert, sehe aber keine notwendigkeit, da persönliche daten zu hinterlassen, die rückschlüsse auf meinen aufenthalt in der realen welt zulassen.

ich denke mal, so handhabt es auch die große mehrheit der user, welche vorzugsweise net in nakl** residieren :bigg ;).

pablovsk

urlaubsreif
Inaktiver Member
2 Juni 2009
4.135
1.794
2.666
Österreich

naja, meine Wohnadresse zB. schreibe ich dort natürlich auch nciht rein, aber wenn man den vollen Namen hat, ist es ja an sich ein Leichtes, die Adresse rauzufinden.

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke

naja, meine Wohnadresse zB. schreibe ich dort natürlich auch nciht rein, aber wenn man den vollen Namen hat, ist es ja an sich ein Leichtes, die Adresse rauzufinden.

ok, dann mach mal als beispiel diese dame ausfindig :

nong natt wattana, wohnhaft in bangkok. ist nämlich gerade über das osterwochenende nach phuket geflogen und wäre doch ein lohnendes ziel für solche schurken ;) .

pablovsk

urlaubsreif
Inaktiver Member
2 Juni 2009
4.135
1.794
2.666
Österreich

naja, bitte nicht unbedingt eine Thaiadresse :)

Meinte das auch nciht, das ICH das jetzt beherrsche, sondern jene, die sich darauf spezialisiert haben.

MrBig

Neuer Benutzer
Inaktiver Member
24 Oktober 2008
118
97
758

Jeder der sich mit richtigem Namen und Wohnort anmeldet, und dann schreibt wann er in Urlaub geht, hat kein Mitleid verdient.
Noch dazu ist das Benutzen von Sozialen Netzwerken noch viel gefährlicher wenn es um den Arbeitsplatz geht. Ca. 90% aller großen Firmen Googlen ihre Mitarbeiter und Bewerber. Für den Installateur bei ner 10-Mann-Firma wird das wohl nicht von Bedeutung sein, aber für jemanden auf Führungsebene bei einem großen Betrieb kann das schnell das Ende der Karierreleiter sein.

Sensem@nn

Dumpfbacke
   Autor
1 September 2009
1.523
1.829
1.963
HAJ

Das...wann und wie lange ich in den Urlaub fahre teile ich meinen bessten Freunden und in Foren mit, habe zwar bei Facebook, MeinVZ und Stayfriends ein Profil aber die mehrzahl dieser Freunde erfährt erst wenn ich wieder da bin das ich weg war und die können dann die schönen Bilder bewundern und sich einen runterholen :bigg