Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

True Money - Prompt Pay / Scan Alternative für alle

micro

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Januar 2023
291
539
833
Mindestens seit Anfang der Woche - davor hatte ich es nie probiert, da keine wirkliche Notwendigkeit gesehen. Hat bei mir alles reibungslos geklappt mit Reisepass, und für die erweiterten Funktionen dann den Thai Führerschein wie in den Screenshots von @micro - wobei wenn ich richtig liege auch der Personalausweis gehen müsste falls man keins der anderen Dokumente hat.

Wie Wiwowa schon schrieb ist die Alien ID ein spezieller Thai Ausweis - der DACH Ausweis geht da leider nicht.

• Like
Reaktionen: Helploader

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.988
50.305
4.215
Das hätte man vielleicht im Eröffnungsbeitrag dick und fett schreiben sollen, dass für die Registrierung zusätzlich ein Thai Führerschein verwendet wurde.

Sorry, das war mir selbst nicht bewusst welche Auswirkungen das hat. Da du dich jetzt ja schon registriert hast kannst du ja ja anschließend berichten was jetzt Prompt Pay technisch geht oder nicht geht.
Die 7/11 Zahlung mit Kreditkarte sollte ja zum Beispiel auch trotzdem gehen.
Denke es ist trotzdem eine interessante Alternative, da man an eine thailändische Fahrerlaubnis wesentlich einfacher als an ein passendes Visum kommt, vor allem wenn man noch U50 ist.

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.770
2.870
1.613
Es geht auch ohne – allerdings mit gewissen Einschränkungen.
Mit welchen?
Das wichtigste, geht PromptPay an alle Händler?
Sorry, das war mir selbst nicht bewusst welche Auswirkungen das hat. Da du dich jetzt ja schon registriert hast kannst du ja ja anschließend berichten was jetzt Prompt Pay technisch geht oder nicht geht.
Kein Thema. Mache ich, wenn die Registrierung durch ist.

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
582
961
973
Geht nur mit Passport plus zusätzlichem thailändischem Dokument (bei mir mit thai driving license). Sonst ist die App witzlos! Damit funktioniert die App bei mir seit Anfang des Jahres sehr gut. In anderen Foren habe ich gelesen, bei Registrierung mit Visa wird bei Ablauf des Visa der Zugang zur App gesperrt, bis ein neues Visum hochgeladen wird.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.988
50.305
4.215
Mein Zugang wurde aktiviert. Sowohl für PrompPay wie auch zufügen einer Zahlungskarte wird ein zusätzliches thailändisches Dokument benötigt. Ohne ist die App komplett nutzlos für mich.

Ok, somit zwar gut für Leute geeignet die einen thailändischen Führerschein haben, und kein passendes Visum für einen Bank Account, aber sonst eher ungeeignet. Danke fürs testen.

• Like
Reaktionen: damrong und savoy

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.770
2.870
1.613
Ja, wer kein TH Bankkonto bekommt aber einen Führerschein hat, für den kann man diese Lösung durchaus empfehlen.

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
986
4.673
1.645
Welche Vorteile hat denn true Money gegenüber der normalen Banking Apps wie z.b. K plus von der Kasikorn Bank.
Ich kann über die K plus App ohne Probleme bei 7/11 zahlen, auch Beträge unter 200 THB.

Habt ihr ein paar Beispiele wo die true Money App funktioniert, aber die Banking Apps nicht?

Richtig Sinn macht die App ja erst im advanced Modus. Hierfür benötigt man allerdings ein non-im-O Visum, das ich seit der Steuergeschichte nicht mehr habe. Thai Führerwetterschein ist während COVID abgelaufen und nach Wiedereröffnung hat man mir ihn nicht mehr verlängert. Nutze den philippinischen Führerschein innerhalb ASEAN.

hatarifan

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 April 2025
56
241
293
Ich kann über die K plus App ohne Probleme bei 7/11 zahlen, auch Beträge unter 200 THB.
Per PromptPay?

Dass 7-11 im letzten Jahr damit begonnen hat, PromptPay landesweit auszurollen, ist mir bekannt.
Allerdings war die Anzahl der Filialen zu Beginn verschwindend gering, sodass ich das Thema nicht mehr verfolgt hab, weil ich mittlerweile auch so gut wie gar nicht beim 7-11 einkaufe.

• Like
Reaktionen: Helploader

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
986
4.673
1.645
Mein Stand ist: Prompt Pay funktioniert bei 7/11 gar nicht, und Kreditkartenzahlung erst ab 200 Baht. Hat sich daran was geändert?
Muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe mit welcher Zahlungsmethode das bei der K plus App der Kasikorn Bank geht.
Ich weiß nur, daß ich problemlos über die K plus App auch im 7/11 zahlen bargeldlos zahlen kann.