Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Traveller Schecks

absara

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
7 Oktober 2009
67
295
593
Hallo Leute !
Kann ich in Thailand noch American-Express-Traveller-Schecks (in Euro ausgstellt) umtauschen?
Bei meinem letzten Thailand-Besuch im Dezember 2014 ging das bei den Wechselschaltern an der Straße nicht mehr.
Keine Ahnung, ob das technische Probleme oder sonst was war.

zIggO

Schreibwütig
   Autor
30 August 2012
604
451
1.153
habe im September noch einige Banken gesehen, die den Zettel mit den Gebüren dazu im Fenster hatten. Sollte an diesen also noch gehen.

GoGo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 September 2015
17
9
413
57
Kostet aber jetzt für jeden einzelnen Travellerscheck eine Annahmegebühr von sage und schreibe 200 Baht
Also bei 3 Schecks sind das dann 600 Baht Annahmegebühr

absara

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
7 Oktober 2009
67
295
593
Ich hab mich jetzt mal schlau gemacht.
American Express stellt die Ausgabe der Traveller-Schecks zum Jahresende 2015 ein.
Zumindest in Bangkok können diese z.Zt. nur noch bei der Krung-Thai-Bank eingelöst werden.
Hier könnt ihr suchen, wo diese Schecks noch angenommen werden:
www.aetclocator.com/TCLocator/search.do?lang=de
Ein Rücktausch (gegen Gebühr natürlich) ist möglich über das Büro von American Express in Frankfurt.
Tel. 0800 10 12 361

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Sponsor 2025
12 November 2013
2.038
8.489
2.815
das Büro in Frankfurt hat meine Reise Scheck Reserve welche ich seit einigen Jahren immer zur Sicherheit mitgeführt habe, ohne jede Gebühren (von den Portokosten, Einschreiben) abgesehen, zurück in Euro auf mein Konto gut geschrieben. Hatte da vorher angerufen und eine Rücksendenummer o.Ä. bekommen.

Gruss USCMAI

• Like
Reaktionen: salas

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.932
2.265
Gibt noch Leute, die gerne Travellerschecks mitnehmen würden in den Urlaub....egal, wohin.

Lasst das sein!

Die letzten Reiseschecks, die ich vor ungefähr zehn Jahren hatte, haben mich fünfzig Euro gekostet für nix.

Die waren damals schon nicht gerne gesehen in Banken und Wechselstuben, also in der Dominikanischen, in Kuba und Thailand. Warum, weiss ich nicht. Wahrscheinlich gab´s zu wenig Kohle für die, die die Schecks einlösen mussten.

Das haben die vor Ort dann so geklärt: man muss ja den Scheck nochmal unterschreiben vor den Augen des "Bankers". Da haben die gesagt, das sei wohl nicht meine Unterschrift. Nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen, die ich in den späteren Urlauben kennenlernte.

Damit ist der Scheck schonmal erledigt. Muss man dann zu Hause wieder bei der Bank gegen Gebühren einlösen.

Das lohnt sich nicht, das Theater. Geht nix über Kreditkarten.

Für diejenigen, die keine Kreditkarten bekommen: gibt auch Prepaidkreditkarten, die also keinen Kredit gewähren, sondern vorher mit Geld "aufgeladen" werden.

Die Karte muss jedenfalls entweder international an den Geldautomaten funktionieren oder wenigstens für Bargeld in einer Bank sorgen. Da sollte man sich aber nicht auf die Auskünfte des erstbesten Bankbediensteten verlassen, sondern mal in der Zentrale anrufen. Vielleicht gibt´s da einen Fachmann.

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.676
14.233
3.815
Die waren damals schon nicht gerne gesehen in Banken und Wechselstuben, also in der Dominikanischen, in Kuba und Thailand. Warum, weiss ich nicht. Wahrscheinlich gab´s zu wenig Kohle für die, die die Schecks einlösen mussten.

Bin frueher in Thailand immer mit Travellerschecks unterwegs gewesen und hatte keine Probleme diese einzuloesen.
Musste diese hin und wieder mehr als einmal unterzeichnen kein Problem.
Bei der Ausstellung der Checks war eine Abgabe von 1% faellig.
Da die Checks einen besseren Kurs beim einloesen in Thailand hatten als Bargeld,
kamen die 1% fast "wieder rein".Dies galt fuer Schweizer Franken.

Nunatakker

sz-Rechtschreibfanatiker
    Aktiv
24 Juni 2015
1.031
3.993
1.915
65
Tübingen
Bin frueher in Thailand immer mit Travellerschecks unterwegs gewesen und hatte keine Probleme diese einzuloesen.

me too, die waren neben CC und cash als Sicherheit klasse, vermutlich war aber den Banken die Abzockmarge zu gering.
Kann mich noch gut erinnern, daß ein Kumpel von mir diese in den 90ern in den USA verschlampt hatte, sind dann auf ne Bank
und er hatte sofortigen Ersatz

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.932
2.265
kamen die 1% fast "wieder rein".Dies galt fuer Schweizer Franken..

Das könnte hinhauen, auch in Euro. Aber wenn ich mich richtig erinnere, musste ich für die Ausgabe auch schon Gebühren bezahlen.

Ganz sicher bin ich mir aber, dass ich bei der Rückgabe Gebühren bezahlen musste, und nicht zu knapp.

Kann natürlich auch wieder an der jeweiligen Bank liegen. Meine Bank, LBBW, war schon immer an der Spitze der Gebührentabellen.

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.483
2.769
1.763
Süddeutschland
Die Kids von heute machen lieber cash-on-tab mit ihrer Kreditkarte. Ist zwar ewig teuer aber die Grundrechenarten beherrschen die eh nicht mehr und dann tun die Gebühren auch nicht so weh.

Den Urlaub war ich abends am dive-shop und wollte den Tauchgang für den nächsten Tag bezahlen. Kreditkarte ham se nicht genommen aber der junge Schnösel der die Leute auf der Strasse vor dem Geschäft angebaggert hat meinte "cash machine is just over there, you can get cash with credit card no problem!"

seppl2

Schreibwütig
    Aktiv
17 Mai 2015
892
1.812
1.643
Das könnte hinhauen, auch in Euro. Aber wenn ich mich richtig erinnere, musste ich für die Ausgabe auch schon Gebühren bezahlen.

Ganz sicher bin ich...
Ausgabegebühren!
Hatte die auch immer zur hälfte dabei.
Kurs dann besser und alles gut!
Bei meiner Unterschrift hat immer alles gepaßt!
Blöde Frage von mir!
Warum hast du sie nicht ausgegeben? ( nächsten Aufenthalt )
Meine hatte ich behalten für den nächsten Trip, und waren OK!!

Gruß
Seppl2

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.149
23.020
4.815
58
O-Zone in D
Vermutlich, weil die keiner mehr haben will, die Zeiten der besseren Kurse damit schon Jahre vorbei sind und zuletzt sogar Einlösegebühren dafür angefallen sind?

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
871
1.686
1.443
103
Pattaya-Jomtien
Also, man muss kein digitaler Harcorer sein, um zu erkennen: Traveller Cheques sind tiefste Vergangenheit.

luigi460

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 November 2013
234
941
1.343
69
Oberösterreich
Gibt es sie überhaupt noch?

Nein. American Express hat als letzter Anbieter den Verkauf in Deutschland bereits zum 31. Dezember 2015 eingestellt!

Sie kauft bestehende Reiseschecks aber weiterhin an.

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.932
2.265
Warum hast du sie nicht ausgegeben? ( nächsten Aufenthalt )
Meine hatte ich behalten für den nächsten Trip, und waren OK!!.

Ich hatte die zwei, drei Jahre behalten, zuverlässiges eintauschen ging nur in Banken, das war mir aber immer zu umständlich (Pass mitschleppen, Formular ausfüllen, warten, bis man wieder aufgerufen wird), dann hatte ich irgendwann die Faxen dicke und habe sie zurückgegeben.