Gibt noch Leute, die gerne Travellerschecks mitnehmen würden in den Urlaub....egal, wohin.
Lasst das sein!
Die letzten Reiseschecks, die ich vor ungefähr zehn Jahren hatte, haben mich fünfzig Euro gekostet für nix.
Die waren damals schon nicht gerne gesehen in Banken und Wechselstuben, also in der Dominikanischen, in Kuba und Thailand. Warum, weiss ich nicht. Wahrscheinlich gab´s zu wenig Kohle für die, die die Schecks einlösen mussten.
Das haben die vor Ort dann so geklärt: man muss ja den Scheck nochmal unterschreiben vor den Augen des "Bankers". Da haben die gesagt, das sei wohl nicht meine Unterschrift. Nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen, die ich in den späteren Urlauben kennenlernte.
Damit ist der Scheck schonmal erledigt. Muss man dann zu Hause wieder bei der Bank gegen Gebühren einlösen.
Das lohnt sich nicht, das Theater. Geht nix über Kreditkarten.
Für diejenigen, die keine Kreditkarten bekommen: gibt auch Prepaidkreditkarten, die also keinen Kredit gewähren, sondern vorher mit Geld "aufgeladen" werden.
Die Karte muss jedenfalls entweder international an den Geldautomaten funktionieren oder wenigstens für Bargeld in einer Bank sorgen. Da sollte man sich aber nicht auf die Auskünfte des erstbesten Bankbediensteten verlassen, sondern mal in der Zentrale anrufen. Vielleicht gibt´s da einen Fachmann.