Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Traveller-Schecks, kurze Frage

Staupp

KäptnChaos
   Autor
28 Oktober 2012
987
219
973
Da hinten
@Dreadhead:

Verstehe dein Post nicht. Bist du in die Bankfiliale rein? An fast jeder Wechselstube konnte ich TC´s einlösen. Und die Kurse der TC stehen ja genau neben den Cash Kursen. Und die der Tc´s waren immer höher. (a bisserl).
Wobei die Wechselbuden in Pattaya ja meist einer Bank angehören.

@Ziggo. Vergiss doch das blöde Fax. Geh zu einer unten genannten Bank und bestelle die die TC.

"American Express Travelers Cheques erhalten Sie in den meisten Sparkassen und bei einer Vielzahl von Banken und Wechselstuben (z.B. Commerzbank, Postbank, Volks- und Raiffeisenbanken, Reisebank, Exchange AG, Euro Change Wechselstuben AG)."

Quelle: http://www.americanexpress.com/germany/tc/index.shtml

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :D

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.698
107.302
7.065
Ich habe in den Anfangsurlauben auch Traveller Cheques benutzt!

War auch ne Gute und sichere Sache.Aber halt die Gebühren waren zu Hoch.Habe Sie damals bei der Sparkasse gekauft.Dann noch die Gebühren beim Umtausch in LOS. Nee, nehme da lieber die DKB Card.

Staupp

KäptnChaos
   Autor
28 Oktober 2012
987
219
973
Da hinten
Seit das mit dem ADAC nicht mehr gibt, ist das für mich auch gestorben.
Und zur Not, wenn alles Plastikgeld weg, gesperrt oder alle ist, gibts immer noch die Möglichkeit sich Geld schicken zu lassen.

zIggO

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 August 2012
604
451
1.153
@Ziggo. Vergiss doch das blöde Fax. Geh zu einer unten genannten Bank und bestelle die die TC.

"American Express Travelers Cheques erhalten Sie in den meisten Sparkassen und bei einer Vielzahl von Banken und Wechselstuben (z.B. Commerzbank, Postbank, Volks- und Raiffeisenbanken, Reisebank, Exchange AG, Euro Change Wechselstuben AG)."

Quelle: http://www.americanexpress.com/germany/tc/index.shtml

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :D

danke lesen kann ich schon, aber wie ich in meinem Post geschrieben habe, bin ich bei keiner der Angegebenen Banken Kunde.
Also nehme ich an, das diese mir die TC's dann bestimmt auch nicht zu Konditionen geben, wie bei ihren Kunden.

Und wenn es die Möglichkeit gibt diese direkt bei AMEX gebührenfrei zu bestellen, warum denn nicht?!?

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.013
2.313
Auf Schalke
Seit das mit dem ADAC nicht mehr gibt, ist das für mich auch gestorben.
Und zur Not, wenn alles Plastikgeld weg, gesperrt oder alle ist, gibts immer noch die Möglichkeit sich Geld schicken zu lassen.

western union, die kohle ist in zwanzig minuten da, das ist schon die 7.5 % gebühren wert. ist auf jeden fall eine echte alternative :daume.

Staupp

KäptnChaos
   Autor
28 Oktober 2012
987
219
973
Da hinten
Alternative nicht, eher eine Notlösung.

Bei der Reisebank musst glaub ich kein Kunde sein. Da gibts nur einen Preis für TC.

Aber am Besten mal bei Amex anrufen.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.280
10.498
3.715
59
na ja trotzdem finde ich die Gebühren gesalzen.Ob in 20 minuten oder in vier tagen was machts?
Bei Bank ca 15 bis 20 Euro egal wie hoch der Betrag....

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Wo willst du das Geld denn im Notfall hinüberweisen? Außerdem wird so eine Transaktion an Wochenenden mindestens 3 Tage beanspruchen. Auslandsüberweisungen sind zwar günstig, aber sie können durchaus mehr als 15-20 EUR kosten.

Kann man die TCs jetzt nach dem Ausscheiden vom ADAC immer noch kostenlos direkt bei Amex kaufen?

obelix

Hinkelsteinlieferant
    Aktiv
26 März 2009
228
374
1.253
75
Osnabrück
Habe gestern Reiseschecks bei der Krungthai-Bank eingelöst.
NOCH wird eine Bearbeitungsgebühr von 33 THB je Scheck erhoben.
Die freundliche Bank-Mitarbeiterin sagte mir, dass ab März 2014
150 THB je Sckeck fällig werden.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.477
7.568
76
Heidelberg
Ich habe mal bei der Postbank angefragt, ob die wenigstens TC auf dem Konto gutschreiben, wenn sie schon kein Bargeld mehr dafuer geben.
Klare Antwort: Nein, ich solle mich an Amex wenden.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
Paul daas liegt dann aber nur an der Postbank. TC kann man sonst überall anders zur Gutschrift auf sein Konto einreichen wie einen normalen Scheck den man von jemand anderes bekommt. Ich kann mir nicht vorstellen, wie AMEX das sonst handhaben soll.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
Jetzt wirst du aber kleinlich. Ich habe auch öfters Schecks und muß die jetzt nach Berlin zur DKB schicken.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.477
7.568
76
Heidelberg
Ich habe halt das Postbankgirokonto beibehalten, das bei der DKB habe ich ja auch.
Nimmt die DKB TC?

Meine Tante hat in HD bei keiner Bankfiliale ihre USD-TC einloesen koennen, erst die Hauptstellen akzeptierten die.
Dies zum Thema, dass man die ueberall einloesen kann. Das ist nicht mehr so wie frueher.
Wenn man erst jemand suchen muss, der die einloest, kann man die vergessen.

Tuntchen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2009
750
142
673
Süddeutschland
auch € - TC hatte ich vor 3 Jahren Schwierigkeiten die einzutauschen. Bei der Sparkasse ging es dann fuer 2 € Gebuhr pro Scheck.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.477
7.568
76
Heidelberg
Vielleicht liegt es an $-Reiseschecks. Schecks in € dürften kein Thema sein.
Ist leider doch ein Thema, wenn auch nicht mehr fuer mich, denn ich habe mir heute von der Reisebank Eurocash fuer die Schecks geholt. Ich bin von 6,50 Euro Gebuehren pro Scheck ausgegangen, doch leider haben die die Gebuehren pro Scheck um einen Euro vor drei Tagen erhoeht.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.477
7.568
76
Heidelberg
Meine Anfrage bei der DKB ergab folgendes.
Reiseschecks kann man bei denen zur Kontogutschrift einreichen.
Man soll sich dazu das Auslandsscheckformular ausdrucken, Gebuehren dafer wurden mir keine genannt.
In dem wird aber nach der Bankleitzahl und der Kontonummer der Bank gefragt und wer weiss schon, dass TC keine Kontonummer haben, sondern nur BLZ und Schecknummer.
Nun ist es ja so, dass die Banken Schecks generell nur mit dem Vermerk 'unter Vorbehalt' auf dem Konto gut schreiben, d.h. sie koennen das Geld jederzeit dafuer wieder zuruecfordern und die Gebuehren dafuer sind mehr als happig.