Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Touristenvisa für meine philippinische Maus für Deutschland

tobsel

Ständig unterhopft
   Autor
3 Januar 2010
2.011
8.651
2.615
im kalten Deutschland :-(
Hallo zusammen!

In meinem konkreten Fall sieht es folgendermaßen aus:

Ich möchte für meine Philippina ein Besuchervisum für Deutschland beantragen (2 Wochen Aufenthalt)
Verpflichtungserklärung, Einladungsschreiben, Bonitätscheck, Wohnung, Krankenversicherung für das Girl, Bargeld/Geld für die Reise, ggf. Kreditkarte sollten für mich kein Problem darstellen.

Das Hauptproblem denke ich, ist die Rückkehrwilligkeit zu beweisen.

Sie lebt bei den Großeltern auf dem Land, arbeitet unregelmässig als unterbezahlte Nanny, kein Vermögen, kein Land, kein Arbeitsvertrag etc.
Sie hat normalen High School Abschluss, keine Ausbildung, Sie fängt jedoch im nächsten Semester ein Studium zur Lehrerin an einer staatlichen Uni an. (Dauer 4 Jahre)

Sie hat in Ihrem aktuellen Reisepass schon einige Einreise-Stempel gesammelt für Hongkong, China, Australien und Thailand.
Sie ist 9 Jahre jünger wie ich, ledig, keine Kinder.

Meine konkreten Fragen an die deutschen Kollegen hier im Forum, welche auch schon ein Besuchervisa beantragt haben:

1. Hat der Antrag in der aktuellen Situation eine realistische Chance, bzw ist es den Aufwand wert?
2. Wie weise ich die Rückkehrwilligkeit in diesem Fall nach? Mir fehlt gerade die Fantasie...
Gefälschte Arbeitspapiere nützen ja teilweise nichts, da der gezahlte Steuernachweis fehlt oder ist das in Phil anders als in Thailand!?
3. Was muss ich tun um die Chancen zu verbessern z.B. beim Einladungsschreiben auf gewisse Dinge achten?

Bin auf eure Erfahrung/Tipps gespannt. (Heiratsvisum kommt für mich nicht in Frage, will nur mit ihr einen Urlaub hier in Deutschland zusammen verbringen)

l

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.100
2.315
76
nong weng
tobsel, ich habe zu deinem fall keine erfahrung - aber ich habe fantasie.

ich koennte mir zum beispiel vorstellen, wenn deine freundin nachweisen kann, dass sie bei der uni eingeschrieben ist, ihre chancen zur erlangung eines visas besser sind. musst du mal erfragen.
wie schon gesagt - nur meine fantasie.

gruss
eule

• Like
Reaktionen: tobsel

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Ich weiß nicht wie das auf den Phils läuft, aber einfach so eine Einschreibung bei einer Uni zu einem Studium ist in Th nicht möglich. Aufnahmeprüfungen, Bezahlung der Studiengebühr.... kann mir nicht vorstellen, dass man ohne "besondere Beziehungen" so was bekommt.

elsa7

Schreibwütig
    Aktiv
21 August 2013
547
714
1.133
@tobsel
kann Dir nur aus Erfahrung sagen wie´s mit einer Thailänderin läuft, gehe davon aus, daß es mit einer Filipina nicht anders ist.
zu 1. welchen Antrag meinst ?... lese einfach mal die Beiträge im Familienforum durch. Ob es der Aufwand wert ist liegt in Deinem Ermessen. 25 Euronen für die VE, die Krankenversicherung und das Porto für den Brief zu Deiner Liebsten.
zu. 2. Die Rückkehrwilligkeit musst Du nicht nachweisen.......... macht Sie auf der Botschaft. Wenn Sie den Studiumantritt glaubhaft nachweisen kann und somit die Rückkehrwilligkeit, dann denke ich sind die Chancen nicht schlecht........ zumindest 50/50... mehr kannst bei der momentanen Situation in Deutschland nicht erwarten. Und als Tip am Rande, bezüglich Eurem privaten Umfeld... immer bei der Wahrheit bleiben.
zu 3. ein Einladungsschreiben in diesem Sinne ist mir nicht bekannt.

ariages

Sehr erfahrener Member
   Autor
5 März 2012
1.133
3.336
2.265
Lovely Hill
@tobsel , die Bedeutung des Einladungsschreibens, insbesondere bei Erstbeantragung, sollte imho nicht unterschätzt werden. Es ist Deine einzige Möglichkeit, der Botschaft Deinen Standpunkt und Deine Vorstellungen zu erläutern.

Monsoon68

Aktiver Member
    Aktiv
20 November 2010
110
127
1.123
56
Hessen
Hallo Tobsel, ich hatte meine Freundin 2013 von den phils mit touri visa eingeladen. Kann Dir gerne meine Erfahrungen zur Verfügung stellen. Ist aber vielleicht einfacher weil umfangreich per PN.

Upps eben erst gesehen dass der Thread aus 2016 ist, aber bei Bedarf gerne trotzdem fragen