Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Tipp: Vor Thailandreise MAESTRO-Karte für Asien freischalten lassen

mark.spoon

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
12 März 2015
1
4
313
Hallo zusammen,

ein kleiner Tipp für alle, die meinen, sie könnten mit ihrer MAESTRO-Karte in Thailand problemlos bezahlen oder Geld abheben.

Dies ist leider, wie ich schmerzhaft feststellen musste, bei manchen Bank-Karten gar nicht möglich.

Bei einem Gespräch mit meiner Hausbank, der Frankfurter Volksbank, bekam ich die Info, dass die MAESTRO-Karten erst vorab für eine bestimmte Zeit freigeschaltet werden müssen.

Ihr könnt euch natürlich denken, wie es ist, in bester Feierlaune, aber total blank, in Pattaya vor einem Geldautomaten zu stehen und nun die Wahl hat, entweder vom "Gemeinschaftskonto um kurz nach Mitternacht eine größere Geldsumme abheben zu wollen oder unverrichteter Dinge solo wieder zurück ins Hotel fahren.

What-the-f*ck.....!!!

Beim nächsten mal werde ich meine private Urlaubskasse direkt in Bar mitnehmen...

Grüße,

MS
 

anton1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Oktober 2009
499
869
1.223
Bielefeld
Danke, ist aber schon seit einiger Zeit so und von daher vielen bekannt. Es gibt hier auch einen Threat zu diversen Bezahlmöglichkeiten und Kredit Karten. Beliebt war lange Zeit die von der DKB. Aber auch da hat sich wohl einiges geändert.

Gib einfach mal Kreditkarte etc. im Suchfeld ein. Du wirst einiges finden.

L.G.
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

tuscani

Gibt sich Mühe
   Autor
13 Februar 2012
466
588
1.383
Schweiz
Das ist nicht nur mit der Maestrokarte so, es gibt auch Kreditkarten die man Freischalten muss, da in Thailand sehr viel Skimming betrieben wird.
Warum die Banken nicht alle vom Magnetstreifen wegkommen ist fraglich.
Ebenfalls sollte man bei der Maestrokarte schauen wie hoch die Limite fürs Ausland sind, dmalas bei mir 1500.-
 

Nunatakker

sz-Rechtschreibfanatiker
    Aktiv
24 Juni 2015
1.020
3.923
1.915
65
Tübingen
das hat doch alles nur mit den Neuen Geschäftsideen der Banken zu tun! - möglichst viele Karten - möglichst viele Jahresbeiträge - möglichst viele Abhebungen - es gab mal TC, die waren perfekt, wenn man mal
kurz nen Tausender holen wollte, oder als zusätzliche Sicherheit - offensichtlich ist das mit der Maestro (jetzt V-pay bei mir) genauso - Hauptsache der Kunde wird abgezockt - könnte der Italiener erfunden haben.....!!!! -Banken sind in diesem Jahrzehnt zum Versicherungsvertreter respektive Gebrauchtwagenhändler verkommen....immerhin hat mir meine Hausbank
neulich schriftlich zum Geburtstag gratuliert (Festgeld 0,3%) na prima......und Danke....
 
  • Like
Reaktionen: Friese und joleg

thomasN

...so isch lässig....
   Autor
7 Juni 2009
316
1.329
1.493
48
Das ist bei weitem nicht bei jedem bekannt. Hatte auch schon das Problem, das ich in Thailand mit der "EC-Karte" (Maestro) kein Geld mehr am Automaten ziehen konnte, obwohl es die Jahre davor immer problemlos funktionierte. Nach Rückfrage bei der Bank kam dann die Info, dass das mittlerweile freigeschaltet werden muss. Geht bei mir (Sparkasse) übers Online-Banking, gültig ab dem nächsten Werktag....
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.913
6.143
2.515
mit der Maestro (jetzt V-pay bei mir) genauso

Mit einer V-Pay Karte bekommst du kein Geld am ATM in Thailand. Bei so einer weiten Reise ist meiner Meinung nach eine geeignete Kreditkarte Pflicht. Gibt es nach wie vor noch kostenfrei wie DKB und Santander+, die Santander ist auch zur Zeit sogar noch Gebührenfrei, du bekommst die 220 THB welche die Thailändischen Banken dir berechnen auf Antrag erstattet.

Gruß USCMAI
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

PeterGun

Rolltreppenrechtssteher
Inaktiver Member
20 Juli 2014
978
14.191
2.915
Übrigens braucht es mit Maestro nicht einmal einen ATM um an Cash zu kommen, geht bei jeder angeschlossenen Bank einfach am Schalter in Verbindung mit dem Reisepass - man sollte allerdings bei Abhebungen mit EC-Maestro die gebühren im Auge haben, die sind fett!!!
 
  • Like
Reaktionen: ketzer74

Lobir

Ist immer noch zu nett...
   Sponsor 2024
19 Juni 2013
513
5.039
1.795
Bayern
Mit einer Maestro Karte am thailändischen Bankschalter Bargeld bekommen? Mit einer Debitkarte? Hast Du das schon probiert PeterGun?
 

PeterGun

Rolltreppenrechtssteher
Inaktiver Member
20 Juli 2014
978
14.191
2.915
Ja das geht, hab ich im Central Festival/ Pattaya schon gemacht, als meine Karten nichts mehr hergaben, geht aber nur mit Reisepass.
 

bernd0815

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
23 Mai 2017
66
120
713
44
Finde DKB immer noch mit am besten. Man benötigt halt nun 700€ Monatlichen Geld -Eingang, aber dafür bekommt man am Ende des Monats alle Auslandsgebühren von der Kreditkarte auf das Girokonto gutgeschrieben. (diese 1,75% Auslandsentgelt), und Automatengebühren hatte ich die letzten Urlaube auch keine.
 

mark76

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2017
191
281
853
47
Bozen
Bei meiner Bank kann man die Maestro Karte auch per Sms-Nachricht für den gewünschten Zeitraum freischalten.
Praktisch wenn man es vor der Abreise vergessen hat. (wird wahrscheinlich bei vielen Banken so sein)
Am günstigsten ist aber immer noch vor ort Bargeld zu wechseln.
Sicher nicht ganz praktisch mit 2000 / 3000 Euro Bargeld zu reisen aber man erspart sich doch einiges an Bankspesen.
Und die Maestro bzw. Kreditkarte nur für Hotel, Notfälle oder wenn das Geld fertig ist. (was bei mir immer der Fall ist....:bigsmile)
Wichtig zu beachten ist beim abheben am ATM bei Continue with Conversion immer auf nein zu drücken.
Sonst erfolgt die Transaktion mit dem vom ATM vorgegeben Wechselkurs der sehr schlecht ist.
Wusste das zuerst nicht und hab mal nachgerechnet.......habe 15.000 Baht abgehoben.
Umgerechnet ca 400 Euro.....abgezogen wurden mir dann aber 440 Euro.
Plus ist bei jeder Abhebung am ATM eine Gebühr von 220 Baht für die thailändische Bank fällig + die Spesen für die eigene Bank.
Denke die meisten hier wissen dass alles schon aber vielleicht ist es für manche trotzdem nützlich......
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.916
20.219
4.715
57
O-Zone in D
....Am günstigsten ist aber immer noch vor ort Bargeld zu wechseln.
Sicher nicht ganz praktisch mit 2000 / 3000 Euro Bargeld zu reisen aber man erspart sich doch einiges an Bankspesen.
Und die Maestro bzw. Kreditkarte nur für Hotel, Notfälle oder wenn das Geld fertig ist. .....

Brauchbare Zusammenfassung, auch wenn das obige so nicht stimmt, zumindestens nicht, wenn man die richtigen Karten hat.
 
  • Like
Reaktionen: uscmai und mark76

kater100

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 April 2014
9
4
213
Finde DKB immer noch mit am besten. Man benötigt halt nun 700€ Monatlichen Geld -Eingang, aber dafür bekommt man am Ende des Monats alle Auslandsgebühren von der Kreditkarte auf das Girokonto gutgeschrieben. (diese 1,75% Auslandsentgelt), und Automatengebühren hatte ich die letzten Urlaube auch keine.

Kann ich so bestätigen! Absolut problemlos alles.
 

Gast_16

Auf eigenen Wunsch gesperrt
Inaktiver Member
9 April 2013
283
545
1.183
Bin mittlerweile sehr negativ gegen das Bankwesen eingestimmt und möchte sie so wenig wie möglich unterstützen.

Deshalb habe ich immer nur ausreichend Bargeld dabei.
Anfangs war es ungewohnt mit 2000-5000 Euro in der Tasche zu reisen, aber daran gewöhnt man sich schnell.
 
  • Like
Reaktionen: PeterGun

BangkokBub

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
Bin mittlerweile sehr negativ gegen das Bankwesen eingestimmt und möchte sie so wenig wie möglich unterstützen.

Deshalb habe ich immer nur ausreichend Bargeld dabei.
Anfangs war es ungewohnt mit 2000-5000 Euro in der Tasche zu reisen, aber daran gewöhnt man sich schnell.


Und die Ladyboys mit den flinken Fingern an der Beach-Road freuen sich auch :bigsmile
 

viewsonic

Schreibwütig
   Autor
28 Februar 2009
529
1.254
1.343
im Juni dieses Jahres habe ich meine Maestro Card Sparkasse zum ersten Mal genutzt ohne vorherige Freischaltung

War ein Notfall ..... die Gebühren waren der Hammer .....die Bank in Thailand um die 200 Bath klar ist normal...... aber dann hat diese Bank mir noch für die ca. 16000 Bath war der Max Betrag einen Umrechnungskurs verlangt der war der Hammer ca. 34- 35 Bath für 1 € dazu kamen noch Zuhause die 6€ Gebühr der Sparkasse .

Also aufpassen die Maestro ist nur für den Notfall!

Für den nächste Urlaub werde ich versuchen mir was anderes für den Notfall überlegen :)
 
  • Like
Reaktionen: PeterGun