Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Tipp: Vor Thailandreise MAESTRO-Karte für Asien freischalten lassen

PeterGun

Rolltreppenrechtssteher
Inaktiver Member
20 Juli 2014
978
14.191
2.915
Maestro ist scheisse, da viel zu teuer, das ist Fakt!
 

viewsonic

Schreibwütig
   Autor
28 Februar 2009
529
1.254
1.343
Nein ganz normal abgehoben.
Nach dem Urlaub habe ich deshalb auch nochmal bei meiner Bank nachgefragt die sagten ja das wäre so und sie können das auch nicht beinflussen was die Bank im Ausland macht.
Der Umrechnungskurs Kurs hatte mich echt verärgert...

Da gebe ich euch recht Maestro ist schei......

War wie gesagt ein Notfall hatte Probleme mit meiner dkb Karte ...
 

BangkokBub

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
Nein ganz normal abgehoben.
Nach dem Urlaub habe ich deshalb auch nochmal bei meiner Bank nachgefragt die sagten ja das wäre so und sie können das auch nicht beinflussen was die Bank im Ausland macht.
Der Umrechnungskurs Kurs hatte mich echt verärgert...

Da gebe ich euch recht Maestro ist schei......

War wie gesagt ein Notfall hatte Probleme mit meiner dkb Karte ...


"Ganz normal abgehoben" bedeutet, Du hast vermutlich (unwissentlich) den automatisch vorgeschlagenen Euro-Wechselkurs des ATM's akzeptiert, anstelle in Baht (nicht "Bath") abzuheben. Ich ziehe immer wieder Geld mit der Maestro-Karte meiner VoBa, und da werden ganz normale Kurse angesetzt - sofern man die "automatische Konversion" (die einem übrigens auch in vielen Geschäften und sogar Krankenhäusern angedient wird) wegdrückt
 
  • Like
Reaktionen: mark76

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.951
3.465
MAL HIER MAL DA
Würde ich so unterschreiben.


Ich nicht ! :)

letzte Woche oder so am Atm 38,658 Ok, an den Buden gab es da 39.xxxxx . In der Regel nutze ich das auch nicht aber never say never ;)

Logo ohne conversion gezogen . ;)

Also ganz so schlecht wie die Pfennig .................nee muss ja jetzt Centfuchser :bigsmile sagen ist die Maestro nicht . :bigsmile
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.892
19.675
4.365
57
O-Zone in D
Ich nicht ! :)

letzte Woche oder so am Atm 38,658 Ok, an den Buden gab es da 39.xxxxx . In der Regel nutze ich das auch nicht aber never say never ;)

Logo ohne conversion gezogen . ;)

Also ganz so schlecht wie die Pfennig .................nee muss ja jetzt Centfuchser :bigsmile sagen ist die Maestro nicht . :bigsmile

Das bestätigt mich eher in meiner Vermutung, das @viewsonic doch mit Conversion abgehoben hat, denn im Gegensatz zu dir war der Kurs um 2-3 Baht schlechter als der offizielle Kurs, bei dir ja mal gerade ein halber Baht.
Teuer ist sie aber trotzdem, 220 Baht Abhebegebühr, schlechterer Kurs und zu Hause auch noch Gebühren.
Im Falle von @viewsonic waren das für schlappe 16000 Baht immerhin über 12 Euro Gebühren + ein Wechselkurs zum vergessen.
Nicht zu vergessen, die 16000 Baht waren ja der Höchstbetrag, welchen er abheben konnte, bei einem durchschnittlichen Urlaub meinerseits müßte ich da so ca. 8 mal Geld ziehen, macht rund 100 Euro Gebühren, bei 2-3 mal Urlaub im Jahr also 200-300 Euro Gebühren für´s Geld ziehen, zusätzlich zum schlechteren Kurs, es läppert sich würde ich mal sagen.
Da gefällt mir doch meine KK besser, Gebühren werden erstattet, Geld kostet die auch nicht und der Abrechnungskurs ist auch noch besser. Aber darum ging es ja hier nicht...:bigsmile
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mamuang

viewsonic

Schreibwütig
   Autor
28 Februar 2009
529
1.254
1.343
So ganz verstehe ich das nicht ,aber Ja kann sein ,ich dachte wenn ich das wegdrücke also nicht akzeptiere wird der Vorgang abgebrochen.
War aber schon komisch ...
 

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.522
115.673
4.265
60
Stuttgart
... ohne conversion gezogen .
was ist den das:
Konversion

was ist das am ATM?
obwohl ich da jetzt schon seit etwa 15 Jahren bei guten 50 Urlauben war, ist mir das nun kein Begriff, was man da am ATM falsch oder anders machen kann

Laßt mich nivht blöd sterben, bitte :kk
ist jetzt wirklich ernst gemeint und kein Witz
 
  • Like
Reaktionen: Mamuang

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.892
19.675
4.365
57
O-Zone in D
Bei Conversion wird dir am ATM ein Kurs angeboten (nicht bei allen ATM`s), welcher suggeriert dir durch direktes umrechnen das Abheben einfacher zu gestalten. Dir wird ein Umrechnungskurs angezeigt. Diesen kannst du dann mit dem Button "Continue without Conversion" wegdrücken und damit zum deutlich besseren Kurs Geld ziehen, welcher dir aber nicht angezeigt wird. Immer wenn dir am ATM ein Umrechnungskurs angezeigt wird, ist es der schlechte Conversinskurs. Beim normalen abheben wird dir kein Kurs angezeigt.
Wie gesagt, wenn du den mit dem richtigen Button wegdrückst wird der Vorgang nicht abgebrochen, sondern du kannst zum deutlichen besseren Kurs Geld wechseln.
Einfach nur merken, nie "Continue with Conversion" drücken sondern den Button "without Conversion" betätigen. Der Conversion-Kurs ist 2-3 Baht schlechter als der offizielle Kurs, wogegen der normale Kurs nur bis zu 0,3 Baht unter dem offiziellen Kurs liegt.
 

max1970

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Januar 2014
74
49
748
Bern
Immer wenn dir am ATM ein Umrechnungskurs angezeigt wird, ist es der schlechte Conversionskurs

Mir wurde erklärt, dass beim Abheben mit Conversion die ATM Bank den Geldwechsel vornimmt, bei Abheben ohne Conversion jedoch die Hausbank des Karteninhabers. Die Hausbank muss der ATM Bank den abgehobenen Betrag irgendwie bezahlen, mit dieser Option bestimmt man indirekt, ob die kurzfristige Schuld in THB oder EUR beglichen wird. Und die Hausbank würde grundsätzlich immer den besseren Kurs bieten (laut meiner Hausbank ;))
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.892
19.675
4.365
57
O-Zone in D
@max1970, so ist das. Also, wenn Wechselkurs angezeigt wird solltest du dringend den Button "Continue without Conversion " betätigen oder aber zu einem ganz miesen Kurs sofort wissen, wieviel Euro dir für´s abheben berechnet werden.