Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thaimeisters Test - Mit 350 Tacken durch die Welt.

thaimeister83

Profi-Chiller
   Autor
7 Oktober 2012
358
458
903
Mae Hong Son, Thailand
Ich habe es in nem Thread schonmal angesprochen und würde da doch glatt mal ernst machen. Jemand Interesse an einem Erfahrungsbericht, wie man 1 Monat mit 350 EUR (sprich Hartz IV) in Thailand über die Runden kommt. Lebe in Chiang Mai und würde doch glatt am 1.8. beginnen und hier mal berichten, falls es jemanden interessiert!

• Like
Reaktionen: Hme72 und Baht

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.023
3.865
hau rein - ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber interessieren würde es mich schon......:wink1

• Like
Reaktionen: Asiadragon

woli10

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2011
713
1.649
1.493
Was versprichst dir davon?
Was soll so ein Test für 1Monat bringen?
Schon die Fixkosten für KV, UV, KFZ, Miete, Telefon, Internet, Strom, Wasser,.... übersteigen diesen Betrag meist.

Meiner Meinung bedeutet über die Runden kommen auch Rücklagen zu bilden für Notfälle und Abwechslung (Flüge, defektes Moped-Auto, neues Handy, PC, "URLAUB")

Es sei den du bist ein Thai der von seiner Familie lebt! :daume

Macht es einen unterschied ob mit 350€ oder mit 500€

Ich nenn sowas nicht über die Runden kommen sondern eher dahinvegetieren.

• Like
Reaktionen: samui

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
547
1.753
Pattaya
Ob überhaupt das, sei dahin gestellt.
Krimibikers 1100€-Thread ist doch da bestes Beispiel, wie man vernuenftig leben kann; dies aber mit einem realistischem Betrag.

• Like
Reaktionen: samui

bull

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 April 2014
215
432
1.103
Das dürfte durchaus möglich sein, danach kommst du ja wieder ins richtige
Leben zurück.
Versuch es doch mal länger z.B. für 1 Jahr.
Viel Vergnügen

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.710
41.957
4.965
Berlin
Dann hau' mal rein, würde mich auch mal brennend interessieren. Erwarte von mir aber nicht, dass ich es nachmache....:bigg

schwarzer krauser

Barbeerschlamper
    Werbepartner
10 April 2012
177
93
658
Weg von Kaltland
Ja Meister, mach mal. Unter der Vorraussetzung das du eine 40 (+ Überstunden) Stunden Woche arbeitest, die KV von deinem Arbeitgeber kommt, kann ich mir vorstellen das sowas klappen kann. Möglich ist es sicher, die meisten Thais schaffen das ja auch. Aber interessant wird es sicher, wäre schön wenn du ein Haushaltsbuch hier veröffentlichen würdest und ab und zu ein paar Fotos, damit man sieht wie man bei diesem Geld lebt.
Das wird dann vielleicht dem ein oder anderen "Sponsor" bei der realistischen Festlegung eines angemessenen "Sponsoring"-Bugdet helfen. :bigg

Thailernen.net

hook75

Master of Education
   Autor
2 Juli 2011
1.150
1.439
1.863
Bremerhaven
Aso in Kenia gab es einige Harzer die da Super gewohnt haben:yc.

Tagesablauf war ein wenig langweilig;) aber die haben da richtig lange ausgehalten:bigg.Wohnung gab es ab 30 € im Monat essen ab 1 € und Bier auch also waren einige Kandidaten unterwegs mit den Frauen hat das nicht so geklappt hatte ich das Gefühl.:wink1

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Wenn die Fixkosten wie Miete, KV etc. bezahlt sind, dann geht das sicher mal eine Zeit lang wenn man alleine ist. Also mehr oder weniger reines Haushaltsgeld. Da ist bei Beköstigung an der Garküche dann auch noch das ein oder andere Bier drin.

Ist halt nur ne Gefahr für die, die alles schön reden.

Hier können 100 Leute schreiben: Unter 1.000 € (z. B.!!!) läuft nix und belegen es mit Zahlen und einer schreibt: Doch es geht auch mit 500 € und vergisst dann vielleicht so ein paar Details.

Schon sitzen wer weiß nicht wie viele vor dem Bildschirm und jubeln: Siehste, geht doch! Also mach ich das!

Der Wunsch verdrängt jede Realität!

• Like
Reaktionen: Kitmak

thaimeister83

Profi-Chiller
   Autor
7 Oktober 2012
358
458
903
Mae Hong Son, Thailand
Okay. Billy is schonmal dabei, dann stelle ich schonmal die Grundrechnung auf. 350 Euro das sind nach aktuellem Stand etwa 15000 THB. Krankenkasse fällt flach, weil Angestellter mit privater Zusatz die mein Arbeitgeber latzt Plus 200 Thb die beisteuere. Rücklage bilden lass ich mal bei 350 EUR außen vor, da nicht machbar.

Fixkosten: ca. 4500 THB Miete für meine bescheidene Butz inkl. aller Nebenkosten wie Intetnet, Strom, Wasser etc. Das Moped vor der Tür gehört mir. Bleiben nach Miete noch etwa 10500 THB für Essen, Trinken, Hygieneartikel, Benzin und was man sonst noch benötigt. Auf 30 Tage heruntergerechnet ergibt das einen Tagessatz von etwa 350 THB, die ich aber nicht täglich brauche, da ich arbeite und nicht jeden Tag auf der Rolle bin. Es sollte gut machbar sein.

Pumpuang1

WAT-Liebhaber
Inaktiver Member
7 Januar 2009
2.184
2.238
2.163
Isaan / Berlin
@kalle

Da hast du ja vollkommen Recht.

Ist nett harte Nummer, aber irgendwie machbar.

Ich denke grad an die Leute die in D auch nur mit der bisschen Kohle auskommen müssen.

Fahrer

Gibt sich Mühe
   Autor
30 November 2008
470
1.757
1.393
Also ich war 8 Monate in Pattaya und habe die letzten 3 Monate von Jan - ende März mit 430 € pro Monat gelebt (müssen), und ich hatte keine Probleme damit! 11000 THB habe ich an Miete pro Monat ink. Strom und Wasser im VR-Terrace, Soi Bohkow bezahlt, bin nicht an die Bars und habe keine Mädels mit genommen. Frühstück habe ich mir sebst gemacht ( nicht nur das:p), Mittags an diie Garküche (war ja meine:teuflisch:wink1) und am Abend z.b. bei Marco für 100-130 THB gegessenund nur wasser getrunken und wenn Bier dann aus dem 7 el. Dann lebt man(n) wie zuhause nur das Wetter ist besser!Es war warm und billig mehr wolle ich nicht! Ach ja , die KV von der Hanse Merkur (30,50 € pro Monat) und der Flug war auch schon bezahlt, aber leider nicht umbuchbar!:bigg
Gruß Fahrer :hut

schwarzer krauser

Barbeerschlamper
    Werbepartner
10 April 2012
177
93
658
Weg von Kaltland
Okay. Billy is schonmal dabei, dann stelle ich schonmal die Grundrechnung auf. 350 Euro das sind nach aktuellem Stand etwa 15000 THB. Krankenkasse fällt flach, weil Angestellter mit privater Zusatz die mein Arbeitgeber latzt Plus 200 Thb die beisteuere. Rücklage bilden lass ich mal bei 350 EUR außen vor, da nicht machbar.

Fixkosten: ca. 4500 THB Miete für meine bescheidene Butz inkl. aller Nebenkosten wie Intetnet, Strom, Wasser etc. Das Moped vor der Tür gehört mir. Bleiben nach Miete noch etwa 10500 THB für Essen, Trinken, Hygieneartikel, Benzin und was man sonst noch benötigt. Auf 30 Tage heruntergerechnet ergibt das einen Tagessatz von etwa 350 THB, die ich aber nicht täglich brauche, da ich arbeite und nicht jeden Tag auf der Rolle bin. Es sollte gut machbar sein.

Damit sind Vorraussetzungen gegeben, die für die meisten Interessierten schon unerreichbar sind.
Unter dieser Vorrausetzung und der Maßgabe das man noch recht jung, gesund und Single ist müssten die geplanten 350 € für eine "normale" Lebensführung auf Thai-Standard sogar inkl. Miete möglich sein. Die Kosten für die Freizeitgestaltung wird sich auf Grund der Arbeit und der nur recht eingeschränkt vorhandenen Freizeit auch eher im bescheidenen Rahmen halten.
Interessant finde ich persönlich an der Idee zu sehen mit welchen Budget ein Thai hier pro Monat leben kann und wie sich sein Lebensstil dann gestaltet. Soetwas wird dem ein oder anderern vielleicht helfen zu verstehen was es bedeutet die Thai Freundin/Verlobten monatlich den Betrag X zur Verfügung hat.

Für Rentner, Überwinterer, Ehemänner, Dauerurlauber etc. ist die Kalkulation von Krimibiker relevant, wobei dort jeder noch zusätzlich das Thema KV, Rücklagen, Kosten für Ehefrau/Familie/Kinder etc. noch angepasst dazu neu kalkuliern muss.

In jedem Fall bin ich gespannt wie sich das so gestaltet, bitte wenn möglich noch Fotos von der Wohnung und vom Essen einstellen.