Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand oder Philippinen Leben/ Party günstiger?

wordi

โคโลญ
Inaktiver Member
4 Januar 2013
77
9
318
Hallo Kollegen,
nach meinem trostlosen Leben in Deutschland, möchte ich mir einen Traum erfüllen und im Januar 2016 nach Thailand / Philippinen auswandern.

Dort möchte ich gerne eine Company gründen und selbstständig arbeiten.

Gerne würde ich von den Kennern wissen, wo wirklich besser ist zu leben nn Thailand oder Philippinen.

Was meine Wünsche sind:

✓ Nette Leute/Frauen
✓ Bezahlbares Leben mit günstiger Freizeitgestalltung
✓ Bezahlbare Wohnung
✓ Gutes Gesundheitswesen

Wer kann mir Tipps bzw. Ratschläge geben?

Etwas zu mir: Bin zurzeit 23 ledig, keine Kinder und arbeite zurzeit im Tourismusbereich.

Danke und mit freundlichen Grüßen

Vali

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.512
548
1.753
Pattaya
Vielleicht solltest Du Dich zuerst in die Grundinformationen, auch hier im Forum einlesen.
Auch gezieltere Infos wären dann nützlich.
Mo Fan :D

hook75

Master of Education
   Autor
2 Juli 2011
1.150
1.440
1.863
Bremerhaven
Ich denke das kann man so nicht pauschal beantworten. Aber der beschiss lauert überall und Lehrgeld wirst Du zahlen. Und sprachlich klar Philippinen. Mir hat es da sehr gut gefallen bis auf Manila. War aber nur im Urlaub dort.

porsch

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2014
34
4
418
das Thema würde mich auch Intresieren hab ach vor auszuwandern bei mir wird's aber noch mindestens fünf Jahre dauern.
In Thailand darf man ja kein Land besitzen wie siehts da mit den Philippinen aus ?
Wäre mir zuheiß mein hart erspartes Geld auf eine Thailänderin anzulegen
Was hat man in Thailand eigentlich für Sicherheiten wenn man ein Geschäft auf macht und eine Thailänderin als besitzerin angibt? (da man selbst nichts bezitzen darf)

wordi

โคโลญ
Inaktiver Member
4 Januar 2013
77
9
318
das Thema würde mich auch Intresieren hab ach vor auszuwandern bei mir wird's aber noch mindestens fünf Jahre dauern.
In Thailand darf man ja kein Land besitzen wie siehts da mit den Philippinen aus ?
Wäre mir zuheiß mein hart erspartes Geld auf eine Thailänderin anzulegen
Was hat man in Thailand eigentlich für Sicherheiten wenn man ein Geschäft auf macht und eine Thailänderin als besitzerin angibt? (da man selbst nichts bezitzen darf)

Von dem Gedanken solltest du dich ganz schnell verabschieden. Ich werde mir niemals Land in Asien kaufen, weil

1. du es breits gesagt hast, darfst du als Falang kein Grundbesitz haben
2. du so verarscht werden kannst, dass deine ganze Kohle weg ist

Ich möchte mir kein Land kaufen, eine normale Wohnung so wie hier in Deutschland zur Miete reicht aus.

Gerne mehr Infos über das echte Leben in Thailand / Philippinen

porsch

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2014
34
4
418
gilt das auch für die Philippinen das man nichts besitzen darf oder ist das nur in Thailand so?

Muchos

Cash assistant
   Autor
28 Januar 2013
1.149
4.824
2.315
Schwabenland
... meinem trostlosen Leben in Deutschland,

...Thailand / Philippinen auswandern.

...

...Company gründen und selbstständig arbeiten.

.... Wünsche sind:

...

Vali-Wordi,

bei allem Versändnis für deine Träume - auch wenn man den Standort oder den Kontinent wechselt, man nimmt sich immer selbst mit. Im Guten wie im Schlechten. Und die Trostlosigkeit in deinem Leben, die bleibt bei dir, auch unter Palmen. Versprochen.

Warst du eigentlich schon mal auf den Philippinen*?

Gruß
Muchos

*) Das frage ich, weil du auch das Stichwort "Gesundheitswesen" brachtest. In einem Atemzug mit "Philippinen" und "gut". :wink1

• Like
Reaktionen: ale

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.683
4.129
2.765
Hamburg/Pattaya
Hast du denn ausreichend Barmittel ? Weisst du was es kostet eine Companie zu gründen. Weisst du, das du von Einheimischen abhängig sein wirst da du die Gesetze nicht kennst und Ausländer gern ausgenommen werden ? Einzahlungen in die Krankenvers. und Rentenvers. fallen auch weg wenn du dort bist, also bis Lebensende arbeiten...

Gefährliches Unterfangen was du planst !

In Bangkok und Pattaya hast du eine gute gesundheiliche Versorgung, auf den Phills wohl nur in Manila. Natürlich immer gegen Bargeld. Daher wäre eine Versicherung sehr sinvoll.

Bist du im Thema was das dortige Aufenthaltsrecht für Ausländer betrifft ?

Carlos Brigante

Pinaywhisperer
   Autor
9 Januar 2009
2.558
6.778
2.815
Rhein Main Area
was willst du denn da machen, wenn du aus dem tourismusbereich kommst???

ich hatte selber eine zeitlang in germany ein virtuelles reisebüro und im vergleich zu einer anstellung bei einer company musst du dir über viel sachen im klaren sein.

das war schon in deutschland nicht so einfach. ich hatte mehrere projekte 2010 in thailand laufen und kann dir nur sagen du musst besser, schneller und abgewichster sein wenn du im ausland was werden willst. dir wird nix geschenkt und du hast durststrecken. du musst für jeden cent den du ausgibst leistung erbringen und den selber heranschaffen und das fängt schon bei miete, auto und essen an....

wenn mans richtig macht eine riesenchance aber einfach so aufs blaue oder ohne bestimmte vorstellungen ( businessplan ist ein ganz wichtiger schritt) ein riesenglückspiel mit hoher wahrscheinlichkeit baden zu gehen.....

also gib mal ein par mehr infos und dann kann man auch etwas qualifiziertere infos geben

CheapCharly_AC

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Juli 2012
203
269
703
Der Königsweg ist, mit einer Filipina in Thailand zu leben. Auf den Philippinen brauchen die noch 10-20 Jahre, bis die nur halbwegs auf dem Stand Thailands hinsichtlich Qualität sind.

Alouis

Passt schon
    Aktiv
10 Mai 2010
441
821
1.323
60
Oberpfalz (Bayern)
..........und arbeite zurzeit im Tourismusbereich.

Hättest du nicht die Möglichkkeit, zuerst über eine Firma dich in das Land "einzuarbeiten" ??

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Ich bin schon zu lange mit Thailand verbandelt, bei einem Neustart würde ich aber den Phils den Vorzug geben.
Der Standard einer Pinay ist um einige Stufen niedriger, bzw. Die Emanzipation noch in den Kinderschuhen. Das Einkommen und der Lebensstardard sowieso.

Ich lebe in Rayong und hier in der Disse gucken die Yings eiNen Farang niChtmal mit dem Arsch an, die ordern die Wiskeyflaschen selber.

molchzar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Mai 2014
21
8
413
Ich kenne die Philippinen sehr gut, habe dort mehrere Jahre gelebt und gearbeitet.
Ohne dich jetzt näher zu kennen bekomme ich von Deinem Vorhaben doch etwas Bauchschmerzen.

Wie sind denn Deine Kenntnisse der Philippinen ? Warst Du überhaupt schon mal dort ?

Ich will die Philippinen jetzt überhaupt nicht schlecht machen, aber vor einigen Jahren war ich dort in einem Projekt beschäftigt und unsere Projektleiter ( da Projekt der dt. Regierung ) hatten den Nebenjob sich um gestrandete Bundesbürger zu kümmern. Was ich da erlebt habe , darüber könnte ich einen mehrbändigen Roman schreiben. es waren in der Regel alles integre Menschen, mit teilweise guten Geschäftideen die dann jämmerlich im Lande zugrunde gegangen sind. Erfolgreich waren eigentlich nur die, die das Land sehr gut kannten und dann erst nach vielen Jahren den Schritt wagten, ein Geschäft dort aufzuziehen.
Zu Thailand kann ich nicht viel sagen, habe das Land mehrmals vor über 20 Jahren bereist.
Thailand ist aber in der Infrastruktur wesentlich weiter als die Philippinen , ich habe auch das Gefühl, das die Lebenshaltungskosten in Thailand günstiger sind ( wie gesagt, ein sehr subjektives Gefühl , die Experten werden sicherlich mehr dazu sagen können)
Für Thailand spricht auch die Kultur des Landes und das gute Essen.(Philippinisches Essen ist teilweise gruselig)
Ein klares Plus für die Philippinen ist die Sprache, Englisch ist zweite Amtssprache und wird in der hintersten Provinz gesprochen.
Und ausserdem ist Tagalog nicht allzu schwierig, ist lernbar und man kann damit bei den Einheimischen punkten.

Gruß Chris

XPAT2000

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juli 2013
798
104
723
long term life in Thailand
Ich lebe in Rayong und hier in der Disse gucken die Yings eiNen Farang niChtmal mit dem Arsch an, die ordern die Wiskeyflaschen selber.

ach ja, Mae Rampung Beach ... da hab ich auch mal gelebt ... :k

molchzar , gib doch mal Butter bei die Fische, was bedeutet :

" gestrandete Bundesbürger ... Was ich da erlebt habe , darüber könnte ich einen mehrbändigen Roman schreiben. es waren in der Regel alles integre Menschen, mit teilweise guten Geschäftideen die dann jämmerlich im Lande zugrunde gegangen sind. "

Du machst mich neugierig !

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Ich bin in Phala mit abgewrackten Expats habe ich nichts am Hut. Hier im Eastern Star Golf Club habe ich diese Spezies auch noch nicht angetroffen.
Bisher gefällt es mir hier ganz gut, für mich der ideale Platz in Thailand, und ich war von Nord bis Süd und Ost nach West eigentlich fast überall.

molchzar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Mai 2014
21
8
413
molchzar , gib doch mal Butter bei die Fische, was bedeutet :

" gestrandete Bundesbürger ... Was ich da erlebt habe , darüber könnte ich einen mehrbändigen Roman schreiben. es waren in der Regel alles integre Menschen, mit teilweise guten Geschäftideen die dann jämmerlich im Lande zugrunde gegangen sind. "

Du machst mich neugierig !

Wie gesagt, da könnte ich Romane darüber schreiben. Ich will hier nur mal ein paar Geschichten grob anreißen die mir gut in Erinnerung geblieben sind.

Da gab es einen Unternehmer aus Deutschland, nennen wir ihn mal Ulli. Ulli war Mitte 50 und lernte seine philippinische Ehefrau in Deutschland kennen. Sie war in etwa seinem Alter und laut ihren Angaben ledig und hatte glaube ich zwei Kinder. Sie heirateten und beschlossen von nun an auf den Philippinen zu leben. Ulli verkaufte seine Firma für gutes Geld und ging mit seiner Ehefrau und gutem finanziellen Polster auf die Philippinen. er baute ihr ein Haus, natürlich auf ihrem Namen , da er ja als Ausländer kein Grundstück besitzen darf.Es folge ein großes Boot, diverse andere größere Anschaffungen und es wurde einiges Geld in diverse Geschäfte investiert.Die Geschäfte liefen natürlich auch auf den Namen seiner Frau.

Irgendwann fand Ulli heraus, das seine Frau schon seit langem mit einem Filipino verheiratet ist aber mit ihm getrennt lebt und insgesamt sechs Kinder hat.
Ulli fand das erst gar nicht so dramatisch, so hatte er volles Verständnis dafür das ihn seine Frau ein wenig angeflunkert hat . Denn so dachte Ulli , hatte seine Frau ihm die Wahrheit erzählt, wäre es erst gar nicht zu der Beziehung der beiden gekommen.
Ulli wollte alles nun ein wenig juristisch regeln, denn Ulli hatte noch Kinder aus erster Ehe und im Falle seines Todes würde ja seine Frau alles erben , nach deutschem Recht war die Ehe aber ungültig da Bigamie vorlag.
Seine Frau sah nun ihre Felle davon schwimmen , bekam Panik und heuerte zwei Killer an die den Ulli erschossen haben.
Tja, soviel zur treuen fürsorglichen Asiatischen Ehefrau.

Eine andere Geschichte ist die von Michael G. , Geschichten wie die von Michael habe ich in ganz vielen Variationen mitbekommen.
Auch Michael war mit einer Filipina verheiratet und lebte seit einiger Zeit auf den Philippinen. Ich kannte Michael gut, denn er arbeitete als freier Mitarbeiter als ITler in unserem Projekt.
Auch Michael brachte viel Geld mit und investierte es in diverse Geschäftsmodelle. Eines davon war der Betrieb mehrerer Jeepneys. Jeepneys sind die philippinische Variante der Bahttaxis. Er kaufte glaube ich an die 10 Jeepneys aber die Einnahmen flossen nur sehr spärlich. Schuld daran war seine philippinische Familie , die sich reichlich an den Einnahmen der Jeepneys bereicherte. Irgendwann wurde es ihm zu bunt und er verkaufte alle Jeepneys - mit großem Verlust.Von seinem finanziellen Polster war nun ein großer Teil weggeschmolzen. Es folgten dann diverse andere Projekte wie z. B eine Karaoke Bar etc. Alles endete mit großen Verlusten und am Ende stand er mit absolut nichts da.
Ich erinnere mich noch gut an die Szene wie er im Büro unseres Projektleiters wie ein Häufchen Elend saß und die beiden einen Kostenplan für seine Rückreise nach Deutschland auf stellten.Die Kosten für seine Rückreise hat damals unser Projektleiter aus seiner eigener Tasche gesponsort. In Deutschland angekommen war sein erster Gang zum Sozialamt.das ganze ist jetzt ziemlich genau 20 Jahre her - ich habe bisher nie wieder was von Michael gehört.

Wie gesagt, das waren jetzt nur zwei Beispiele die mir noch gut in Erinnerung sind. Meine ganzen Erlebnisse aufzuschreiben wäre mir jetzt zu viel Arbeit, aber vielleicht mal beim Bier ;-)

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.966
7.082
2.715
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
vor einer Auswanderung nehmen viele gewisse Dinge in Deutschland für selbstverständlich hin,
und denken, in den Tropen bekommen sie nun zusätzlich, Sommergefühle, hohe Kaufkraft, freundliche Menschen, gutes Leben.

Realität ist,
eine vernünftige Infrastruktur findest Du nur an bestimmten Plätzen, die man in einem Land an zwei Händen abzählen kann.
Selbst an diesen Orten wirst Du nach einigen Monaten auf den Gedanken kommen, einen Container aus Deutschland kommen zu lassen, und all die Dinge, die Du nicht bekommen kannst, oder die man Dir zum dreifachen Preis verkaufen will, reinzupacken.

Zu einer Kaufimmobilie kommt man in der Regel, nachdem einem das dritte Mal seine Fritzbox abgeraucht ist, weil man in Mietobjekten keine Euro-Qualität erwarten kann.
- Elektrik, die willst duschen ohne Stromschlaggefahr; Du willst Deine E-Geräte im Haus abgesichert haben mit einem AVR, was soll ich lang erklären, siehe Link
http://www.isaan-thai.ch/viewtopic.php?f=63&t=1394#p22375
weil Dir Deine Geräte bei den Stromschwankungen noch innerhalb der Garantiezeit verrecken; Du willst FI-Schalter und Schaltkreise montiert haben; und die willst mit dem Thema irgendwann abschliessen, weil Du einfach keinen Bock hast, Dich wegen so einem Mist laufend zu ärgern, weil zu dünne Kabel in den Wänden verlegt worden sind, und bei Deinen Geräten irgendwo immer ein Kabel schmort.

Oder Du entscheidest Dich für ein Basic-Leben, hast nicht viel Geräte, brauchst keine Fritzbox, keinen Warmwasser-Erhitzer mit xx Watt, keinen E-Herd, sondern kochst wie die Thais nur mit Gas, hast einen kleinen Mini-Durchlauferhitzer, der dann allerdings wieder in der Dusche montiert sein muss, bz. duscht Du halt einfach kalt - basta.

Sobald Du aber das Thema abgeschlossen hast, kommt das nächste Thema : - Sicherheit;
also vor jedem Fenster Gitter, oder nix zum klauen in Deiner Bude.

Dann kommen wir zur Freizeitbeschäftigung; mit der Zeit wird Dir klar, dass viele Einheimische mit Waffen rumlaufen, die sie auch benutzen,
also, Du überlegst Dir, kein Bock in Läden zu gehen, wo besoffende Einheimische drinnen sind, die jederzeit rumballern können.
Du suchst Dir also Deine Anlaufpunkte, wo Du sicher zu Deinem Spass kommst.
Du lernst, dass der Satz, - zur falschen Zeit, am falschen Ort -, in den Tropen ernst genommen werden muss, und ziehst die Konsequenzen.

Da in der Regenzeit mit dem Mopet unterwegs, nicht der Brüller ist, weil irgendwo, irgendjemand mal wieder den Kanaldeckel geklaut hat, überlegst Du Dir, ob Du über diverse Mopetunfälle lernen willst, dass es auf den Strassen zuweilen gefährlich ist,
oder ob Du Dir gleich ein Auto kaufst.

Wenn es nun zum Thema Arbeiten geht, weisst Du, dass Du bei Erfolg aufpassen musst, dass Dir kein einheimischer Konkurrent ernst Probleme macht, in der Regel sind die Projekte jedoch nicht von Erfolg begleitet, weil viele Stellen ihren Obulus wollen, an die Du heute noch gar nicht denkst.
Entweder hast Du eine Lektion schon in Deutschland gelernt,
- Du bist so stark, wie die Gruppe, die hinter Dir steht -
oder Du lernst es auf dem teuren Weg in den Tropen.

In der Regel gewinnen diejenigen, die nicht alleine, sondern als eingespieltes Team auf die Bühne treten.
Einzelgänger finden nicht die richtigen Leute, oder glauben es am Anfang, bis sie dann pleite sind.

Gehst Du als Tourist in ne Disco und lernst ein Mädel kennen, ist es Dir im Grunde egal,
ob sie einen drogenabhängigen, gewalttätigen Bruder hat,
weil irgendwann ist der Urlaub vorbei und Du bist weg.
Als Ausgewanderter lernst Du, verdammt vorsichtig zu sein, mit welchen Leuten Du Dich einlässt, ...
begreifst schnell, dass man auch Landsleute nicht immer zu sich nach Hause einladen kann,
denn Typen, die sich die Marke von Deinem TV aufschreiben, und Dich später fragen, wann Du auf den Visarun gehst,
haben manchmal, als Tipgeber, noch einen Nebenjob.

Geht halt manches härter zu,

... das erstmal in aller Kürze :ironie

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Mein GF sagte, Farang not good luck!

Viel Pech für einen allein, ist wie bei Immobilien, Lage, Lage und nochmals, ist entscheidend.