Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand (erste) Hilfe - Ja oder nein?

Jayjo

ห้าสิบห้าสิบ
Inaktiver Member
30 Juni 2014
470
54
658
Moin leute, auch gegebenem anlass hab ich mal schnell eine frage, in meinen letzten zwei Urlauben in Pattaya, hatte ich das "Glück" schon so die übelsten sachen zu sehen

1 Völlig besoffene Thaifrau läuft am Strand höhe Soi 5, und fällt kopfüber ins Knietiefe wasser und ertrinkt fast.
2 Besoffener farang schlägt seinem Thaigirl 3x ins gesicht, und tritt ihr gegen den Kopf als sie am boden liegt.
3 Zwei Thais streiten sich heftig an der Beachroad, der eine ersticht den anderen mit nem Messer.
4 Mehrere teilweise ziemlich üble Motorbike unfälle.

In Deutschland ist es natürlich keine Frage zu helfen wo man kann, mir wurde aber selbst vor ort sehr oft geraten lieber die 3-Affenmethode anzuwenden (Ich seh nix ich hör nix ich sag nix), vorallem wenn es sich beim Opfer erkennbar um einen Thai handelt.

Wie handhabt ihr das wenn ihr irgendwo einen Unfall oder ähnlich beobachtet, vorallem wenn davon auszugehen ist das die Bullen aufjedenfall auch gleich da sind?
Hab da schon ein paar Horrorgeschichtet gehört, vonwegen erstmal 400000 Baht abdrücken weil Farang automatisch schuld ist obwohl er nur helfen wollte, und ähnliches?

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.713
41.966
4.965
Berlin
http://www.gohelp.org/de/99,3,500,001.htm

Das ist ein "schwieriges Thema".....Generell würde ich Erste Hilfe leisten. Zu allererst geht's mal um den Menschen, der sich in einer extremen Lage befindet. Wobei man hier auch unterscheiden sollte, ob es sich um einen Verkehrsunfall, Schlägerei oder Unfall handelt.

Gerade bei dem 2. Punkt ist extreme Vorsicht angesagt. Nicht nur in Thailand. Überall auf der Welt. Persönlich würde ich mich nicht in eine Schlägerei einmischen. Erstens, weil ich NULL Chance habe, wenn auf einmal mehrere Personen auf einen einschlagen und 2. weil ich die Hintergrundgeschichte nicht kenne. Kommt immer auf den Einzelfall an.

Man stelle sich folgende Situation vor:

Du gehst die Beach Road lang in Richtung Walking Street. Plötzlich siehst du eine Menschenansammlung und da du ja neugierig bist, gesellst du dich dazu. Dort liegt ne' ungefähr 25 jährige tai auf dem Boden und 8-9 Thai Männer schlagen und treten auf sie ein. Die Schaulustigen sind ausnahmslos Thais. Du bist der einzige Farang und verstehst kein Wort. Die Thai ist schon erheblich verletzt und bewegt sich kaum noch.

WAS MACHST DU? :zwink

Weitergehen? Einmischen? Tourist Police rufen?

Die Meisten, davon gehe ich aus, würden die letzte Möglichkeit wählen. Dies ist nur eine fiktive Situation. Du kennst die Hintergrundgeschichte nicht, weisst nicht, um was es geht und was bisher geschehen ist. Du kannst die Sprache nicht und bist in den Augen der Thais nur ein Ausländer, der sich nicht in die Angelegenheiten der Thais einzumischen hat.

Wirklich schwierige Situation (für uns). Deshalb finde ich das Thema ganz interessant...Ne zufriedenstellende Antwort wirste aber wahrscheinlich nicht finden...Auch Verkehrsunfälle...Dort wird meistens erstmal mit dem handy gefilmt als Erste Hilfe zu leisten. In Deutschland eine Straftat. In Thailand an der Tagesordnung....

Unfall, kein Thema. Wenn ne Thai oder sonstige Person fast ertrinkt, würde JEDER sofort helfen. Verkehrsunfall, wenn es keine Anderen Unfallbeteiligten gibt, auch kein Thema. Sobald aber die Interessen Anderer in einer solchen Situation berührt sind, sieht's schon wieder ganz anders aus.

Stell dir mal ne Situation in Deutschland vor:

Eine Schlägerei zwischen 2 Deutschen. Der eine hat die Frau des Anderen gevögelt. :bigg

Beide hauen sich auf offener Strasse auf die Fresse. Zufällig kommt ne japanische Reisegruppe vorbei, die für 10 Tage auf "Europa Tour" sind. Würden die sich einmischen??? :bigg

Jayjo

ห้าสิบห้าสิบ
Inaktiver Member
30 Juni 2014
470
54
658
Dein link bezieht sich fast nur auf EU länder.

Vorallem dieser punkt:

" Und sollte der völlig unwahrscheinliche Fall eintreten, dass Ihnen auf Grund geleisteter Hilfe Probleme entstehen, dann sind Sie bestens geschützt. Ihr Heimatland würde Sie in einem solchen Fall nicht im Stich lassen!

Siehe Schutz des Ersthelfers im Ausland"

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.466
5.536
2.465
Auf der grossen Insel
Vor vielen Jahren hat ein angetrunkener Farang auf Samui von einem Thai in einer Baar auf die Fresse bekommen. Das ging fix und der lag am Boden. Ich hab ihn aufgesammelt, ein pick up Taxi organisiert, ihn & seine Lassie da rein geschafft und bin mit dem Moped hinterher, zu seinem Bungalow gebracht. Hab kontrolliert, dass er nicht wirklich verletzt ist und fertig.
Ich wuerde das heute wieder tun.

Sind Waffen dabei ( und ich hab nicht mindestens einen Panzer dabei ), cops rufen. Vielleicht kommen sie ja auf ihren Pussy Bikes angerollert.

Unfall, Notfaelle: Selbstverstaendlich immer im Rahmen der Moeglichkeiten helfen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

Hauen sich 2 Lassies: Bequemen Stuhl suchen und anfeuern :)

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.642
6.292
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Ich kann mich noch an den Moment erinnern,
als ich bei meinem ersten Mietwagen in Thailand fragte,
ob es denn keinen Erste Hilfe Kasten gäbe,

worauf man mir sagte, Verrückt geworden,
in Thailand leistet man eher die letzte Hilfe,
sie zu, dass Du Land gewinnst, wenn Du ein Unfallopfer siehst.

(deswegen die Angst der Unfallopfer, wenn jemand kommt,
jetzt werden sie abgestochen, und ihre Goldringe abgezogen.)

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
Schwieriges Thema
Meine erste Erfahrung in der Richtung war schon Lehrbuchreif.
Ich war mit einem Thai-Chinesen zusammen,der zur Familie der Madame gehört damals in Kata. Er wollte mir den Ort zeigen. Als er die Strasse überquerte, hatte er ein Mopedl nicht wahr genommen das sich näherte. Kurze Berührung am Arm und der Mopedfahrer verlor die Kontrolle .Er lag mit seiner Freindin auf der Strasse. Ich erschrocken,wollte hineilen und helfen, da gab mir mein Thai sehr deutlich Zeichen,das ich mich zurückziehen soll. Es war nichts passiert.Auch keine Verletzungen. Die Thais machten das unter sich aus.
Klar mit steigender Erfahrung habe ich begriffen, das mein Pflichtbewußtsein zu helfen , bei manchen Thais Gelüste nach Entschädigung auslösen könnte, wenn sie mich als Unfallgegner identifizieren würden. Alle sind sicherlich nicht so.

Letztes Jahr mit dem Moped nach Hause in Phuket gefahren .früh ca.2 Uhr. Das letzte Stück durch fast unbewohntes ,dunkles Gebiet. Ich wollte gerade in die dunkle Nebenstrasse einbiegen,da gab es einen heftigen Knall. War klar ,da mußte etwas passiert sein. In der nächsten Kurve sah ich die Bescherung. Ein Thai ,der Pickup sah nach Polizei aus :k,mit Sonderzeichen und scheinbar Farbe der Braunen, war in der Kurve gerade aus gefahren, hatte eine Mauer umgenietet und hing nun in der fest. Kurz hinter der Mauer war ein flaches Gebäude.Scheinbar zu der Zeit keiner da.
Erst war Ruhe.Scheinwerfer brannten ,konnte man durch das Gebüsch das er auch flachgefahren hatte sehen.Sehr gespenstig das Ganze. Alle möglichen Hunde versammelten sich so langsam und bellten. Was nun ? Helfen oder nicht? Dann sah ich ,wie er plötzlich versucht das Fahrzeug durch vor und zurückfahren freizubekommen. Also war er schon mal nicht ohnmächtig .Aber nachdem wie es sich gestaltete stockbesoffen. Keine Zeugen in der Nähe.Alles mögliche schoß mir durch den Kopf. Gut möglich oder auch möglich das er behauptet er hätte mir ausweichen müssen. oder andere Konstellation. ???????
Dann bessser weg und Hilfe holen. Da kamen auch zum Glück Thais angerannt. Wachschutz aus einer Wohnsiedlung. Einer fragte in thai,ob ich angerufen hätte (denke bei Polizei) . Ich sagte nur "nein,ich wollte Hilfe holen, nachdem ich das gesehen/entdeckt habe ".
Dann bin ich weg, so schnell wie möglich. Ist verdammt schwierig in Thailand , diese Situationen vernünftig einzuschätzen. Also einerseits schon Hilfe zu leisten ,wenn notwendig.Aber vor allem auch sich selber zu schützen. Das kann immer wieder mal passieren in so ein shit reinzugeraten.

Unfallort. Er kam von rechts geradeaus auf das Gebäude zu, Die 1,5 Meter hohe dünne Mauer erkennt man hier nicht.Vielleicht auf google.map
Alles dunkel dort.Ich kam von oben .War beim Knall gerade von der Hauptstrasse dort eingebogen.

http://wikimapia.org/#lang=de&lat=7.895589&lon=98.404200&z=19&m=s&v=9

• Like
Reaktionen: juhe

alhash

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 März 2015
262
575
833
Bangkok
Was soll man dazu sagen:

Fahre nachts auf einer vierspurigen Straße, ein Motorradfahrer überholt mich. Ca. 300 meter weiter touchiert er einen dort parkenden LKW, dessen Fahrer wohl seine Nachtruhe hielt, das Motorrad knallt gegen die Begrenzung des Mittelstreifens, der Fahrer liegt regungslos auf der Straße.

Halte dann neben dem LKW, nach einer Weile steigt der Fahrer aus und sieht erstmal nach ob sein LKW beschädigt ist.
Ich deute auf den auf der Straße liegenden Motorradfahrer, doch der LKW-Fahrer winkt ab, steigt in sein Fahrzeug und fährt davon.

Ich auch.......

Ein anderer Fall:
Ausländer parkt seinen Wagen und öffnet die Tür, ein stadtbekannter Trunkenbold knallt mit überhöhter Geschwindigkeit mit seinem Moped gegen die Tür und verstirbt.
Polizei kommt, beschlagnahmt den Wagen (Mietwagen) und den Pass des Touristen. Forderung 1 Million, der Tourist wollte bzw. musste nach 3 Tagen ausreisen, da Urlaub zu ende. Happy End bei 400tausend.

Noch ein Fall:

Farang fährt auf der Autobahn, alter Mann zieht plötzlich mit seinem Moped nach rechts um den U-Turn zu erreichen.
Kollision, alter Mann tot.
Polizei kommt, zieht den Führerschein ein, er hätte rechtzeitig bremsen müssen war das Argument. Dank guter Beziehungen kann sich der Farang mit der Familie des Toten einigen, so daß auf eine Anzeige verzichtet wurde.
Auch hier Kosten im sechsstelligen Bahtbereich.

AlHash