Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Thailand Thailändischer Koch nach Deutschland

Seehecht007

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
5 Oktober 2022
44
552
723
Hallo

Ist es möglich, dass ein in Thailand ausgebildeter Koch in Deutschland arbeiten darf?
Er hat eine Kochlehre in Thailand absolviert. Arbeitet jetzt seit zwei Jahren auf dem Beruf und möchte gern nach Deutschland kommen.
Deutsch spricht er auf dem Level A2. Er arbeitet jedoch daran, auf B1 zu kommen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.

Pangaking

Hat ein Herz für Wasserbüffel
   Sponsor 2026
23 August 2023
1.796
27.277
3.315
Südskandinavien
Hallo

Ist es möglich, dass ein in Thailand ausgebildeter Koch in Deutschland arbeiten darf?
Er hat eine Kochlehre in Thailand absolviert. Arbeitet jetzt seit zwei Jahren auf dem Beruf und möchte gern nach Deutschland kommen.
Deutsch spricht er auf dem Level A2. Er arbeitet jedoch daran, auf B1 zu kommen.

Klar ist das möglich. Zum Thema Arbeitsvisum kann ich persönlich nichts sagen, da kennen sich hier andere Member sicherlich besser aus.
Aber die Gastro sucht ja händeringend jeden, der was kann. Die Ausbildung wird hier zwar nicht anerkannt sein, aber das dürfte keine Rolle mehr spielen. Ich kenne viele Gastronomen, bei denen es mittlerweile eher auf Leistung ankommt als auf die Qualifikationen.

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.249
51.848
6.415
LoS4ever✌
Ja es ist in der Tat mittlerweile möglich weil es sich um einen Mangelberuf handelt.

Letztes Jahr hat eine Thai wo in meinem Bekanntenkreis lebt ihren Arbeitgeber gefragt ob es nicht möglich wäre das ihre Nichte zum Arbeiten kommt. Sie hat eine Koch Ausbildung (wenn man das so nennen darf 😊). Der Arbeitgeber war sehr froh weil er seit längerem auf der Suche nach Personal in der Küche war und hat das gleich in die Wege geleitet. Das Mädel ist mittlerweile schon hier und arbeitet. Hat ein offizielles Arbeitsvisum für 1 Jahr. Achja, hat nur einen A1 Test dazu benötigt.

Den Flug musste Sie selber bezahlen kommt aber beim letzten Gehalt Rückerstattet 👍

Nächstes Jahr mach ich das selbe beim Neffen meiner Frau 😉

Goldesel

Neuer Member
    Neuling
9 Juni 2026
7
45
273
Hallo

Er muss sechs Jahre als Koch in Thailand gearbeitet haben

Goldesel

Neuer Member
    Neuling
9 Juni 2026
7
45
273
Nach einer Rückfrage bei einem deutschen Kollegen habe ich diese Broschüre der Bundesagentur für Arbeit bekommen

Anhänge

• dok_ba036100.pdf
    196 KB · Aufrufe: 13
  • Like
Reaktionen: NOMAAM und thaiguy

thaiguy

Mister Universe
   Autor
25 Dezember 2013
2.621
10.116
2.865
Damit wuerden die Visaprobleme unserer LKS-Fraktion (und auch vieler anderer) eventuell geloest sein. Visa relativ easy. Die Dame ist untertags beschaeftigt, macht ihr Ding, hat eigene Knete. Nach einem Jahr hat sich die Lage in der Regel geklaert. Dann laeuten die Glocken, egal wo (wenn nicht das Original, dann halt einer aus der Nachbarschaft).
Ich finde so eine Loesung wesentlich realistischer und fairer fuer alle Beteiligten. Sollte es am Ende fuer einen selbst nicht hinhauen, dann hat man immer noch jemanden zu einem positiven Wandel im Leben geholfen. Obendrein ist es gut fuer die Wirtschaft, wir brauchen halt Immigranten.

• Like
Reaktionen: Pangaking