Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Konflikt Thailand / Kambodscha

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
622
1.426
1.443
Den Film kenne ich und war auch vor Ort. Die Brücke war für den Nachschub in erster Linie. Ist aber nicht wirklich ein Beispiel das Thailand aktiv im 2. Weltkrieg war!
Von aktiv hat keiner geredet --> die Frage war; ob verwickelt.
(den Film hab ich extra NICHT verlinkt, da teilw. Fiktives hinzugemischt wurde)

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
3.400
119.171
4.165
Proud to be from Saarbrooklyn
Ich habe eben mit einer Bekannten gechattet, deren Familie südlich von Surin, recht nahe zur Grenze lebt.
Dort ist die Situation zumindest in unmittelbarer Nähe noch ruhig. Einige Bewohner planen aber schon einen Aufenthalt bei entfernter wohnenden Angehörigen sollte es weiter eskalieren.

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.183
7.952
2.415
Was soll dieser sinnbefreite Satz bedeuten? Was hat bitte die EU mit diesem Konflikt zu tun?
Dank der EU haben keine solchen Konflikte mehr. Die waren zuvor an der Tagesordnung. Hatte ich bereits zuvor einmal erwaehnt. Dies war eine schlichte Wiederholung. Ich haette den einen Halbsatz noch anfuegen sollen.

Schinderhannes

Neuer Member
    Neuling
17 Juli 2024
20
125
288
Diese Quellen sind 14 Jahre alt.
Ist das heute noch immer so?
Es sind zwar Einzelfälle, aber sie ziehen sich seit Jahren durch die Zeitlinie. Nach Chiang Mai 2011 gab’s 2013 das Hitler-Mural an der Chulalongkorn-Uni, 2016 Nazi-Cosplay an der Silpakorn-Uni, 2019 SS-Uniformen in der CentralWorld-Mall und das Swastika-Shirt von Popidol Namsai live im TV. Alles dokumentiert. Also ja – nicht die ganze Gesellschaft, aber regelmäßig.

• Like
Reaktionen: Cactus

UweFFM

Forensponsor
   Sponsor 2025
24 Oktober 2008
1.180
3.745
1.865
Frankfurt
Was sind "Christliche Führer Thailands"?
Und wenn du das Bild noch x-mal postest, die meisten Thais können mit "Christen" nix anfangen, kennen sie nicht.
Das Hakenkreuz hab ich auch schon gesehen, das Symbol hatte Hitler ja aus der Region geklaut.
Das mit den Uniformen ist natürlich Mist, ich bin mir aber recht sicher, dass sie die Hintergründe bis heute nicht kennen.
Thais interessieren sich selten für irgendwas politisches ausserhalb ihres Landes.

Für die meisten Thais und Khmer in Grenznähe ist die aktuelle Eskalation einfach nur tragisch.

• Like
Reaktionen: NCS666

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.183
7.952
2.415
Ich finde, das kann man so nicht sagen. Zwar ist die Muttersprache vieler Thais insbesondere im südlichen Teil der Provinz Surin ein Khmer-Dialekt (der sich allerdings vom Hoch-Kambodschanisch deutlich unterscheidet.), den sie von Kind auf lernen, und zwar bevor sie Thai lernen. Viele Bestandteile, Rituale und animistische Praktiken der dörflichen Alltagskultur beruhen zudem auf alten Khmer-Traditionen. Und natürlich gehörte die Region politisch mal zu jenem und mal zu anderen Reichen.
Dennoch gibt es keinen Zweifel daran, dass sich die Menschen der Region seit langem zu 100% als Thailänder identifizieren. Und sich, typisch für unfriedliche Grenzregionen, besonders stark der thailändischen Nation (auch in Abgrenzung zum "armen" Kambodscha) zugehörig fühlen. Da gibt es jedenfalls keine "Wir kämpfen gegen unsere Brüder und Schwestern"-Mentalität.

Es ist - in aller Vorsicht verglichen - so bisserl wie in den französischen Regionen Elsass und Lothringen: Dialekt ist eher deutsch-alemannisch, viele Traditionen (z.B. die Stellung der Katholischen Kirche) kommen aus deutscher Vergangenheit. Aber kein Elsässer und kein Lothringer käme im Traum auf die Idee, sich deutsch und nicht französisch zu identfizieren.

Den zweiten Teil von deinem Post unterschreibe ich dagegen voll!
Surin ist die Hauptstadt des Khmer-Nationalismus in Thailand. Ich hatte sehr viele Kontakte in der Region und die Khmers waren Khmers. Ihr Dialekt ist vergleichsweise antiquiert, aber meine ex konnte in Kambodscha relativ leicht kommunizieren. Viele der bessergestellten Khmers waren einst in Thaidiensten weiter im Sueden. Als diese Gebiete dann wieder an Frankreich/Kambodscha gingen sind die mit nach Norden gezogen und haben dort ihre Beschaeftigung wieder aufgenommen. Ich kann mich noch gut an einige Beitraege von Iffy erinnern. Einer seiner beiden "Soehne", d.h. die von seiner Ehefrau, hatte eine Khmer in Buriram geschwaengert, die ging dann spaeter nach Korea. Er beschrieb die Vorurteile der Isaan-Laos Leute gegenueber den Khmers, die als etwas Hinterwaeldlerisch galten.
D.h. es kommt sehr drauf an, wo man auf dem flachen Land landet. Ich war sehr viel in den nun betroffenen Ecken bei Lahansai, Ban Kruat, Prakorn Chai und Phu Singh usw. Sehr viel Fotos und Erinnerungen, da geht dieser Wahnsinn schon nahe.
Insgesamt ist daher meine Wahrnehmung eine andere. Es kann sein, dass man sich einem Auslaender gegenueber anders aeussert. Ich will also Deinen Beitrag nicht in Frage stellen. In meinem Fall (oder Faellen) hatte ich eine Einfuehrung, man wusste also, dass ich ok bin. Zudem interessiere ich mich sehr fuer die Tempel und Kultur. Wir haben dann lange ueber die Siedlungsgeschichte usw. geredet. Es gibt daher schon Khmer Intellektuelle in Surinprovinz.

DIese unterschiedlichen Eindruecke zeigen sehr schoen die Vielfalt in der Region. Ich habe keinerlei Zweifel, dass es eine ganze Reihe von Khmers gibt, die extra-Thai sind. War meine Ex auch. Im Dorf wandelte sich dann das Auftreten.

• Like

TomHarley

Handsome man - Nieder mit der "Ignore"-Funktion!!
   Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.490
13.661
3.145
63
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Es sind zwar Einzelfälle, aber sie ziehen sich seit Jahren durch die Zeitlinie. Nach Chiang Mai 2011 gab’s 2013 das Hitler-Mural an der Chulalongkorn-Uni, 2016 Nazi-Cosplay an der Silpakorn-Uni, 2019 SS-Uniformen in der CentralWorld-Mall und das Swastika-Shirt von Popidol Namsai live im TV. Alles dokumentiert. Also ja – nicht die ganze Gesellschaft, aber regelmäßig.
Also meine Recherche ergab, dass es wohl vereinzelt vorkommt, aber keineswegs aus Überzeugung von nationalsozialistischen Werten, sondern aus massiv mangelnden Geschichtskenntnissen vor allem bei jungen Thais.

Schinderhannes

Neuer Member
    Neuling
17 Juli 2024
20
125
288
Was sind "Christliche Führer Thailands"?
Und wenn du das Bild noch x-mal postest, die meisten Thais können mit "Christen" nix anfangen, kennen sie nicht.
Das Hakenkreuz hab ich auch schon gesehen, das Symbol hatte Hitler ja aus der Region geklaut.
Das mit den Uniformen ist natürlich Mist, ich bin mir aber recht sicher, dass sie die Hintergründe bis heute nicht kennen.
Thais interessieren sich selten für irgendwas politisches ausserhalb ihres Landes.

Für die meisten Thais und Khmer in Grenznähe ist die aktuelle Eskalation einfach nur tragisch.
Mit ‚christlichen Führern‘ ist gemeint, dass die Schule in Chiang Mai von einer christlichen Trägerorganisation geleitet wurde – meist katholisch oder protestantisch, wie es bei Privatschulen in Thailand nicht unüblich ist. Das ändert aber nichts daran, dass die Schüler, das Umfeld und die kulturelle Einbettung thailändisch waren. Und ja – ich hab nie behauptet, dass sie wissen, was sie tun. Es passiert halt nur immer wieder. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

• Like

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.183
7.952
2.415
Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
10.019
45.188
5.565
Berlin
Um mal wieder vom "Geschichtsunterricht" zurück zur Wirklichkeit zu kommen....

Hab' ja ne' Bekannte, die in Ubon Deutsch an einer Grundschule unterrichtet. Seit Beginn der Auseinandersetzungen im Mai bekomme ich zu hören, dass die Kambodschaner an der ganzen Misere Schuld seien.
Aus ihrer Sicht gehörte die Tempelanlage schon immer zu Thailand und Kambodscha möchte sich diese nun unrechtmässig einverleiben.

Das ging sogar soweit, dass sie sich nicht per Videocall mit den Kambodschanern in Berlin im Thai Park unterhalten, bzw. grüßen wollte. :echt

Ich schreibe nur, was sie mir sagt. Mir persönlich ist es relativ egal, wem die toten Steine denn nun gehören....

Ab heute wurden die Schulen geschlossen. Erstmal bis morgen. Die Schule, wo sie arbeitet befindet sich nicht direkt in Ubon Stadt, sondern nur 50 km entfernt von der Front, also bis zur Grenze. Das ganze Gebiet wimmelt von Polizei, Militär und Krankenwagen. Die Angst ist natürlich da, dass sich die Kämpfe ausweiten könnten.

Also ne' scheiß Situation zur Zeit in diesem Gebiet. Alle Lehrkräfte wurden auch angehalten Blut zu spenden für die Army.

Für nächsten Monat haben wir uns in Pattaya verabredet.
Hoffentlich wird da was draus. Tickets, etc. ist nämlich schon alles gebucht. :rolleyes:

Critter

Schreibwütig
   Autor
25 Februar 2009
804
6.255
1.845
Deutschland
Ja gibt es wirklich vereinzelt auch wenn einige das abstreiten.

Der Bericht ist 14 Jahre alt 👏

Also ja – nicht die ganze Gesellschaft, aber regelmäßig.
:ROFLMAO:
Deine Argumentation ist ja niedlich.

Wie es @Mr.Devil und @UweFFM geschrieben haben war das ein kleiner Kackhaufen, der über keinerlei Geschichtskenntnisse ausserhalb des Landes verfügt.
Die wissen gar nicht was sie da auf dem Körper tragen.

• Like
Reaktionen: Mr.Devil

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.183
7.952
2.415
Um mal wieder vom "Geschichtsunterricht" zurück zur Wirklichkeit zu kommen....

Hab' ja ne' Bekannte, die in Ubon Deutsch an einer Grundschule unterrichtet. Seit Beginn der Auseinandersetzungen im Mai bekomme ich zu hören, dass die Kambodschaner an der ganzen Misere Schuld seien.
Aus ihrer Sicht gehörte die Tempelanlage schon immer zu Thailand und Kambodscha möchte sich diese nun unrechtmässig einverleiben.

Das ging sogar soweit, dass sie sich nicht per Videocall mit den Kambodschanern in Berlin im Thai Park unterhalten, bzw. grüßen wollte. :echt

Ich schreibe nur, was sie mir sagt. Mir persönlich ist es relativ egal, wem die toten Steine denn nun gehören....

Ab heute wurden die Schulen geschlossen. Erstmal bis morgen. Die Schule, wo sie arbeitet befindet sich nicht direkt in Ubon Stadt, sondern nur 50 km entfernt von der Front, also bis zur Grenze. Das ganze Gebiet wimmelt von Polizei, Militär und Krankenwagen. Die Angst ist natürlich da, dass sich die Kämpfe ausweiten könnten.

Also ne' scheiß Situation zur Zeit in diesem Gebiet. Alle Lehrkräfte wurden auch angehalten Blut zu spenden für die Army.

Für nächsten Monat haben wir uns in Pattaya verabredet.
Hoffentlich wird da was draus. Tickets, etc. ist nämlich schon alles gebucht. :rolleyes:
Die Tempelanlage stand schon, da waren die Thais noch nicht einmal im heutigen Thailand. Die Gute muss den Lehrplan umsetzen und in ihrer Ausbildung hat sie auch mehr auswendig gelernt. Die eigenstaendige Erarbeitung von Inhalten steht bei diesem Bildungswesen weniger im Vordergrund. (hier gibt's ein wenig Details: Territorial losses of Thailand - Wikipedia). Zur Tempelanlage gibt's nun einmal ein Gerichtsurteil.

Viel Gluck mit dem date. Sie wird schon kommen und Du wirst sie nach all dem Blutspenden mit kraeftigem Essen und Proteinen staerken. Ist doch Ehrensache.

Die Steine sind Symbole und als solche dann schon extrem wichtig. War bei uns frueher auch so. Um die eigentlichen Probleme, wie Armut, Bildung, Umwelt, kuemmert man sich leider weniger.

Hier noch eine Stimme der Vernunft:

Thai trading groups urge swift de-escalation​

Thailand’s top business groups have expressed deep concern over the escalating tensions and called for an immediate de-escalation to protect the neighbouring countries’ relations.
In a statement cited by The Nation news outlet, the Thai Chamber of Commerce and Board of Trade of Thailand urged all parties to resolve the dispute as quickly as possible in order to preserve regional stability.

quelle: aljazeera blog

Man sieht hier schoen, dass die Interessen der Wirtschaftselite andere sind als die der Militaers. Wir hatten ja bereits weiter oben kurz die Frage nach der Kontrolle des Militaers angesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Asiadragon und NCS666

Callavera

Fidei Defensor
    Aktiv
5 November 2016
420
1.599
1.293
wenn es das richtig scheppert, dann hat Kambodscha gefühlt wohl keine Chance, oder irre ich mich da komplett? Oder würde da ein langjähriger "Dschungelkrieg" drohen?
Auf dem Papier wären sie klar unterlegen. Thailand belegt 2025 Platz 25 von 145 im Global Firepower Index und Cambodia nur Rang 95. Wobei es stark vom Szenario abhängt und wer angreift bzw. verteidigt. 2021 war Russland auf Rang 2 und die Ukraine auf Platz 25 und da sehen wir ja das Kriegsausgänge nicht einfach vorherzusagen sind.

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.183
7.952
2.415
Hier noch etwas von Aljazeera, wenn er jetzt noch den weitreichenden Beschuss einstellt, waere viel erreicht.

PM tells Cambodians to not take any action against Thais in the country​

Hun Manet has posted a statement on his official Facebook page urging citizens to avoid discriminating against or taking any action affecting Thailand’s embassy in Cambodia, as well as Thai companies and citizens living in the country.
The Cambodian prime minister called on all citizens who live, work or study in the neighbouring country to return to Cambodia if they are facing any pressure and discrimination and urged them to get in touch with Cambodian officials in Thailand.
Thailand has sealed off its border crossings with Cambodia.

In Sachen Kampfkraft waren die Thais den Laoten und Khmers immer ueberlegen, haben aber trotzdem jedesmal den Kuerzeren gezogen. Im Bergland wuerde ich keine Vorhersage treffen wollen. Im offenen Gelaende, Reisfelder z.B., sieht das anders aus. Inwieweit Kampfdrohnen im Wald einen Unterschied machen koennten, muss man sehen. Dieses Gebiet ist nicht die Ukraine. Auch sollte man nicht vergessen, dass die Waldgebiete an der Grenze zu Ubon und Sisaket schlimm Malaria-verseucht sind. Dies sind mit die aermsten Gebiete in der Region.