Um mal wieder vom "Geschichtsunterricht" zurück zur Wirklichkeit zu kommen....
Hab' ja ne' Bekannte, die in Ubon Deutsch an einer Grundschule unterrichtet. Seit Beginn der Auseinandersetzungen im Mai bekomme ich zu hören, dass die Kambodschaner an der ganzen Misere Schuld seien.
Aus ihrer Sicht gehörte die Tempelanlage schon immer zu Thailand und Kambodscha möchte sich diese nun unrechtmässig einverleiben.
Das ging sogar soweit, dass sie sich nicht per Videocall mit den Kambodschanern in Berlin im Thai Park unterhalten, bzw. grüßen wollte.
Ich schreibe nur, was sie mir sagt. Mir persönlich ist es relativ egal, wem die toten Steine denn nun gehören....
Ab heute wurden die Schulen geschlossen. Erstmal bis morgen. Die Schule, wo sie arbeitet befindet sich nicht direkt in Ubon Stadt, sondern nur 50 km entfernt von der Front, also bis zur Grenze. Das ganze Gebiet wimmelt von Polizei, Militär und Krankenwagen. Die Angst ist natürlich da, dass sich die Kämpfe ausweiten könnten.
Also ne' scheiß Situation zur Zeit in diesem Gebiet. Alle Lehrkräfte wurden auch angehalten Blut zu spenden für die Army.
Für nächsten Monat haben wir uns in Pattaya verabredet.
Hoffentlich wird da was draus. Tickets, etc. ist nämlich schon alles gebucht.