Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Thailändische Staatsbürgerschaft beantragen

Bender01

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
10 Dezember 2012
70
217
593
@Faulo
Der Artikel von Otto Normalverbraucher Thai Citizenship Application Process 2024 ist am intressantesten. Allerdings ohne in Thailand zu arbeiten ist es fast Unmöglich die Staatsbügreschaft zu bekommen. Hoffe das sich irgendwann etwas ändert, glaube aber nicht daran. Daher hat sich das Thema erstmal erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: anderl1962

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.172
18.252
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Moin,

unsere Hampelregierung hat ja das neue Einbürgerungsgesetz beschlossen. Danach ist es den Raketenwissenschaftler, Ärzte, Ingenieure und Facharbeitern die zu uns kommen endlich schnellstmöglich möglich den Deutschen Pass zu bekommen ohne den eigenen abzulegen müssen. Sprich die Doppelte Staatsbürgerschaft für alles und jeden.
Ich habe überlegt dies auch für unsere Zwecke zu nutzen, obwohl die Hürden sicher ziemlich hoch sind. Ich werde jetzt versuchen die Thailändische Staatsbürgerschaft zu erlangen. Villeicht haben wir jemanden hier im Forum der die Thailändische Staatsbürgerschaft beantragt und bekommen hat. Es kann ja auch jeder etwas dazu beitragen wie es möglich wäre die Thailändische Staatsbürgerschaft zu bekommen. Bin gespannt was hier an Tipps zusammen kommt. :cool:

Ich muss gestehen, so ganz werde ich aus deiner Anfrage nicht schlau. Erst schreibst du, daß jetzt in Deutschland Raketen Wissenschaftler, Ärzte, Ingenieure und sonstige Facharbeiter schneller zum deutschen Pass kommen ohne die alte Staatsbürgerschaft abgeben zu müssen.

Das finde ich jetzt persönlich nicht unbedingt falsch, da wir sogar in der Regierung Fachkräftemangel haben, aber dann schreibst du, doppelte Staatsbürgerschaft für alles und jeden.

Vorhin waren es noch Fachkräfte.

Und jetzt willst du „ dies für unsere Zwecke nutzen und die thailändische Staatsbürgerschaft beantragen“.

Sicherlich ist dir klar, dass die Vergabe der Staatsbürgerschaft in jedem Land anders gehandhabt wird und einzig und allein Entscheidung dieses Landes ist.

Was jetzt eine Entscheidung der deutschen Regierung mit der Vergabe der Staatsbürgerschaft in Thailand zu tun haben soll kann ich nicht ganz nachvollziehen ebenso wenig wie was du mit „unsere Zwecke“ meinst.

Egal, ich werde mal meinen aktuellen Wissensstand zum Thema thailändische Staatsbürgerschaft zum Besten geben:

es gibt sicherlich mehrere Wege um diese zu erlangen, aber einer, der mir bekannt ist, ist folgender:

erst wenn du 3 aufeinanderfolgende Jahresvisa vorzeigen kannst, wo du auch ordentlich Steuern bezahlt und oder sonstwie in Thailand investiert hast, ist eine von vielen Voraussetzungen erfüllt, um den Daueraufenthalt, die permanent Residency zu beantragen.

Ob du sie am Ende bekommst, ist eine andere Frage, sehr oft wird es abgelehnt.

Der Vorteil der Permanent residency ist, dass du keine 90 Tage Meldung mehr benötigst und das für den Kauf eines Apartments notwendige Geld, nicht erst nach Thailand überweisen musst.

Der Nachteil ist, dass die meisten Behörden aber auch Banken überhaupt keine Ahnung davon haben, was nicht selten zu Diskussionen führt.

Wenn du die permanent residency einige Jahre hattest, darfst du die thailändische Staatsbürgerschaft beantragen.

Das Problem ist aber, daß Deutschland dir sofort die deutsche Staatsbürgerschaft entzieht, wenn du eine andere annimmst.

Um das zu vermeiden, musst du vorher eine sogenannte Beibehaltungsurkunde beim Auswärtigen Amt beantragen, was ein Hürdenlauf für sich ist.

Diese wird auch nur für ein halbes Jahr aus gestellt; das Erlangen der Staatsbürgerschaft dauert meistens mehrere Jahre, weswegen man besagte Urkunde relativ oft beantragen muss.

Das andere Problem ist, dass Thailand die doppelte Staatsbürgerschaft nicht anerkennt und du, falls es dir tatsächlich gelingen sollte, die thailändische Staatsbürgerschaft zu erhalten, offiziell die Deutsche abgeben muss.

In Wirklichkeit musst du nur erklären, dass du sie abgegeben hast; es wird nicht überprüft.

Ich habe aber keine Ahnung was passiert, wenn die raus bekommen dass man die Deutsche doch noch behalten hat.

Angenommen alles geht gut, und du hast die thailändische Staatsbürgerschaft erhalten.

In Deutschland bist du ab dem Tag, wo du die deutsche Staatsbürgerschaft erhältst, mit den gleichen Rechten und Pflichten beglückt wie jeder andere Deutsche.

Dabei ist es völlig egal, ob deine Vorfahren noch bis zu deinem Vater die Obervergewaltiger in Bumsistan gewesen sind, während der gebürtige Deutsche seine arische Herkunft noch bis zu Trudel dem Tugendhaften aus dem Mittelalter nachweisen kann; ihr habt beide zu 100% die gleichen Rechte.

In Thailand darfst du die ersten 5 Jahre an keiner Wahl teilnehmen und auch den Rest deines Lebens kein politisches Amt bekleiden.

Soll heißen, selbst mit thailändischem Pass, bleibst du Bürger zweiter Klasse.

Ich denke mal für die meisten von uns sollte es einfacher sein einen Nobelpreis in Raketenwissenschaft zu bekommen.

Ich beispielsweise habe die permanent Residency seit 2006 und momentan kein Interesse daran die thailändische Staatsbürgerschaft anzunehmen.

Glücklicherweise muss ich auch nicht Raketen Wissenschaftler werden, denn Arzt bin ich ja schon.