Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Borussia Park

Thailändische Kreditkarten

zackig

Aktiver Member
    Aktiv
1 April 2018
193
474
853
Dresden, Deutschland
eigentlich Debit und keine echten KK
Aus Sicht des Karteninhabers kann man das so sehen. Aber aus der Sicht des Zahlungsempfängers ist es eine echte KK mit allen Eigenschaften, die beispielsweise bei einer Autovermietung als Sicherheit notwendig sind.

Ich finde diese Handhabung äußerst fair. Gibt es in Deutschland auch.

• Like
Reaktionen: Graf66 und NOMAAM

MADBKK

Take it easy
   Autor
25 November 2019
1.532
16.553
3.115
BKK
Aus Sicht des Karteninhabers kann man das so sehen. Aber aus der Sicht des Zahlungsempfängers ist es eine echte KK mit allen Eigenschaften, die beispielsweise bei einer Autovermietung als Sicherheit notwendig sind.

Die Autovermieter haben heutzutage oft auch in den Standardklassen – also nicht bei Luxuswagen – umgestellt, sodass inzwischen häufig auch EC- oder Debitkarten akzeptiert werden.
Zumindest war das letztes Jahr so, als ich in Deutschland bei Europcar ein Auto gemietet habe. Sixt macht das auch bei den kleinen bis mittleren Fahrzeugklassen.

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.155
10.568
2.865

Ja , aus meiner Sicht, sieht das so auch aus,ist aber trotzdem für Jeden anderen eine vollwertige Kreditkarte!

Man kann ja sein Limit auch auf 500.000.-THB und mehr einzahlen,das Geld ist ja nicht weg!

Lohnt sich aber eigentlich nur wenn man 90% aller Dinge mit dieser Karte bezahlt,oder größere Einkäufe anliegen!

Aber ich zahle in Thailand fast 90% mit meiner Debitkarte.

Aber es gibt eben auch Situationen,wo eine Kreditkarte sehr hilfreich sein kann!

Beispiel: Depositzahlung in einem privaten Krankenhaus! Da wird die Karte nicht sofort belastet,nur der Betrag gesperrt!

Zum Beispiel im Bangkok Pattaya Hospital!

• Like
Reaktionen: BoKu und Karljogi

moon789

Kennt noch nicht jeder
   Autor
12 März 2016
32
114
713
Bangkok, Thailand
Aber es gibt eben auch Situationen,wo eine Kreditkarte sehr hilfreich sein kann!

Beispiel: Depositzahlung in einem privaten Krankenhaus! Da wird die Karte nicht sofort belastet,nur der Betrag gesperrt!

Zum Beispiel im Bangkok Pattaya Hospital!
Das funktioniert auch bei Debitkarten.

Nach vier Jahren Thailand wurde ich bisher nur einmal nach einer Kreditkarte gefragt und das war bei einer Autovermietung am Flughafen. Gibt aber auch genug Autovermietungen (ausserhalb der Airports) die auch Debit/Cash als Deposit akzeptieren.

zackig

Aktiver Member
    Aktiv
1 April 2018
193
474
853
Dresden, Deutschland
Deutschland bei Europcar
Deutschland ist anders, kein Problem. Aber Versuche mal direkt im Suvarnabhumi Airport ein Auto zu mieten. Die Anbieter wollen eine echte KK.

Ich bin als gebranntes Kind grundsätzlich vorsichtig. Gerade Thais kopieren alles zur Sicherheit, selbst die KK wollten einige schon auf den Kopierer legen. Deshalb versuche ich alles mit der Debit-Karte zu zahlen. Nur sehr selten funktioniert es halt nicht.

Das Krankenhaus ist übrigens ein schönes Beispiel für eine echte KK.

• Like
Reaktionen: lakmakmak66

MADBKK

Take it easy
   Autor
25 November 2019
1.532
16.553
3.115
BKK
Deutschland ist anders, kein Problem. Aber Versuche mal direkt im Suvarnabhumi Airport ein Auto zu mieten. Die Anbieter wollen eine echte KK.

Ich bin als gebranntes Kind grundsätzlich vorsichtig. Gerade Thais kopieren alles zur Sicherheit, selbst die KK wollten einige schon auf den Kopierer legen. Deshalb versuche ich alles mit der Debit-Karte zu zahlen. Nur sehr selten funktioniert es halt nicht.

Das Krankenhaus ist übrigens ein schönes Beispiel für eine echte KK.
Aber man braucht doch als Ausländer nicht unbedingt eine Thai Kreditkarte. Ich kann nur jeden raten sich nicht 100% auf Thai Banken zu verlassen, selbst wenn man nie mehr zurück nach DACH will.
Ich habe zwar viele Banken in Thailand...und alle mit einer Debit Kreditkarte, aber wozu sollte ich hier noch eine Thai "echte" Keditkarte haben?
Mit einer dt. Kreditkarte geht das am Suvarnabhumi Airport ohne Probleme.

Auch im Krankenhaus kein Problem...zumal man geplante OP`s vorher mit der KV besprechen sollte ....dann kann man auch mit der BDAE (die normal immer erst später mit dir abrechnen) - ins Krankenhaus und die BDAE rechnet dann dirket mit dem KH ab.
Bei Unfällen sollte man auch seine Daten parat haben...und wenn man nicht mehr selbst ansprechbar ist, dann ist immer gut einen Ansprechpartner sowie KV Daten im Geldbeutel oder auch in der Handyhülle zu haben.
Ich habe eine dt. Kreditkarte immer im Geldbeutel....und zig Thai Karten. Ne zweite dt. Kreditkarte als Backup daheim.

Hier im Thread gehts ja nicht um generell eine Kreditkarte zu haben, sondern um eine "echte" Thai Kreditkarte.
Wer hier lebt und sich vollständig von den thailändischen Banken abhängig macht, hat vieles in Thailand noch nicht wirklich verstanden.
Machbar ist zwar auch eine echte Thai Kreditkarte per Depositkonto...aber wozu?

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.092
5.362
1.865
Ich hatte das mal angefragt bei einigen Banken hier die ich habe. Immer das selbe Spiel. Auch mit Workpermit und jahrerlanger Gehaltszahlungen auf das TH Konto.
Ohne Geld auf ein gesperrtes Konto gibts nichts....mit dem Deposit auf ein Konto dann ansich jede Karte aus dem Angebot.
Das kann ich noch bestätigen. Ich habe für meine Kreditkarte kein Deposit hinterlegen müssen. Kreditrahmen ist 180k THB. Hätte ich erhöhen können, brauche es aber nicht.
Work permit und Gehaltsnachweis (Gehalt wurde aus dieses Konto überwiesen) haben ausgereicht.

• Like
Reaktionen: moon789 und MADBKK

zackig

Aktiver Member
    Aktiv
1 April 2018
193
474
853
Dresden, Deutschland
Hier im Thread gehts ja nicht um generell eine Kreditkarte zu haben, sondern um eine "echte" Thai Kreditkarte.
Eben, bin ich voll bei dir. Wenn ich öfter in Thailand als in Deutschland bin, und genau das wäre eine Option für mich, möchte ich eine echte Thai KK. Denn meine Debit-Karte von der Bangkok Bank ist überhaupt nicht zuverlässig einsetzbar, kein Vergleich mit Revolut etc.
Ob es dabei unbedingt die Bangkok Bank sein wird, weiß ich zur Zeit nicht...

• Like
Reaktionen: MADBKK

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.416
10.871
3.715
59
Aber man braucht doch als Ausländer nicht unbedingt eine Thai Kreditkarte. Ich kann nur jeden raten sich nicht 100% auf Thai Banken zu verlassen, selbst wenn man nie mehr zurück nach DACH will.
Ich habe zwar viele Banken in Thailand...und alle mit einer Debit Kreditkarte, aber wozu sollte ich hier noch eine Thai "echte" Keditkarte haben?
Mit einer dt. Kreditkarte geht das am Suvarnabhumi Airport ohne Probleme.

Auch im Krankenhaus kein Problem...zumal man geplante OP`s vorher mit der KV besprechen sollte ....dann kann man auch mit der BDAE (die normal immer erst später mit dir abrechnen) - ins Krankenhaus und die BDAE rechnet dann dirket mit dem KH ab.
Bei Unfällen sollte man auch seine Daten parat haben...und wenn man nicht mehr selbst ansprechbar ist, dann ist immer gut einen Ansprechpartner sowie KV Daten im Geldbeutel oder auch in der Handyhülle zu haben.
Ich habe eine dt. Kreditkarte immer im Geldbeutel....und zig Thai Karten. Ne zweite dt. Kreditkarte als Backup daheim.

Wer hier lebt und sich vollständig von den thailändischen Banken abhängig macht, hat vieles in Thailand noch nicht wirklich verstanden.
Machbar ist zwar auch eine echte Thai Kreditkarte per Depositkonto...aber wozu?
Es kommt darauf an wo man bei Wegzug steuerpflichtig ist bzw.ob man in Deutschland noch ein Steuernummer hat.Diese ist angeblich für die Banken in Deutschland sehr wichtig.

MADBKK

Take it easy
   Autor
25 November 2019
1.532
16.553
3.115
BKK
Es kommt darauf an wo man bei Wegzug steuerpflichtig ist bzw.ob man in Deutschland noch ein Steuernummer hat.Diese ist angeblich für die Banken in Deutschland sehr wichtig.
Also ich bin in DE seit Jahren abgemeldet...aber klar habe ich noch meine dt. Steuernummer. Die ist doch einmalig und ändert sich nie. Hatte hier auch mal Kontakt mit dem Finanzamt in der Zeit nach meiner Abmeldung weil ich da Fragen hätte....war auch kein Problem hier mit meiner dt. Steuernummer Auskunft zu erhalten. Eine Thai Stiernummer hab ich auch. Die ist anscheinend genauso einmalig weil ich hatte hier beim Anwalt nachgefragt ob sich hier was ändert nachdem ich mein Visa geändert hatte. Die ändert sich aber anscheinend auch nicht.

MADBKK

Take it easy
   Autor
25 November 2019
1.532
16.553
3.115
BKK
Eben, bin ich voll bei dir. Wenn ich öfter in Thailand als in Deutschland bin, und genau das wäre eine Option für mich, möchte ich eine echte Thai KK. Denn meine Debit-Karte von der Bangkok Bank ist überhaupt nicht zuverlässig einsetzbar, kein Vergleich mit Revolut etc.
Ob es dabei unbedingt die Bangkok Bank sein wird, weiß ich zur Zeit nicht...
Darum hab ich mehrere Thai Banken ....gerade bei den Apps gehen manche ja nicht immer wenn man online zahlen will. Gerade um Mitternacht machen viele QR Zahlungen Probleme. Mehrere Thai Banken sind schon nicht verkehrt...gerade auch bei solchen Aktionen wie gerade die Kontosperrungen der Thai Banken. War aber noch kein Konto von mir betroffen.

Ich sehe aber keinen Vorteil bei einer "echten" Thai Kreditkarte. Aber wer diese will bekommt die auch mit dem Depositkonto.

• Like
Reaktionen: NOMAAM

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.416
10.871
3.715
59
Also ich bin in DE seit Jahren abgemeldet...aber klar habe ich noch meine dt. Steuernummer. Die ist doch einmalig und ändert sich nie. Hatte hier auch mal Kontakt mit dem Finanzamt in der Zeit nach meiner Abmeldung weil ich da Fragen hätte....war auch kein Problem hier mit meiner dt. Steuernummer Auskunft zu erhalten. Eine Thai Stiernummer hab ich auch. Die ist anscheinend genauso einmalig weil ich hatte hier beim Anwalt nachgefragt ob sich hier was ändert nachdem ich mein Visa geändert hatte. Die ändert sich aber anscheinend auch nicht.
Naja,die Steuersache ist natürlich individuell...da gibt es alle mögliche Konstellationen.

MADBKK

Take it easy
   Autor
25 November 2019
1.532
16.553
3.115
BKK
Das kann ich noch bestätigen. Ich habe für meine Kreditkarte kein Deposit hinterlegen müssen. Kreditrahmen ist 180k THB. Hätte ich erhöhen können, brauche es aber nicht.
Work permit und Gehaltsnachweis (Gehalt wurde aus dieses Konto überwiesen) haben ausgereicht.
Wann hast du das gemacht? Und wer zahlte da in Thailand dein Gehalt? Wird wohl keine kleine Company gewesen sein.
Also ich hatte vor einiger Zeit das auch mal versucht und hatte hier auch Workpermit und Gehaltsnachweis. inkl. allen Firmenunterlagen zu der Company.
Das Gehalt war mehr als ausreichend für eine Kreditkarte und ich hatte hier schon jahrelang bei der Bangkok Bank mein Konto wo auch seit Jahren mein Gehalt einging.
Mein Anwalt, der mir diese Unterlagen ja zur Firma zurechtmachte, sagte aber schon gleich das das wohl so nicht klappen wird.
Die grossen Firmen in Thailand bürgen in der Regel für ihre ausländischen Angestellten für solche Sachen wie Kreditkarten.
Das war zumindest die Auskunft von meinen Anwalt hier als ich ihn gefragt hatte wieso das hier so schwer ist für Ausländer mit dem Thema.
Aber ich geb hier auch nur meine Erfahrungen wieder.
Wenn du das alles so easy hinbekommen hast dann freut es mich für dich.
Ist aber schon sehr ungewöhnlich...und ich kenne schon ein paar Expats hier in BKK die alle das Problem mit der Kreditkarte kennen.
Jeder der das schon mal versucht hatte, bekam die Antwort mit dem Deposit Konto...ist dann auch kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NOMAAM

alhash

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 März 2015
404
1.021
993
Bangkok
Ich hatte bei der SCB, wo ich schon 20 Jahre bin und eine nicht unerhebliche Su7mme auf dem Konto habe, nachgefragt wegen "echter" Kreditkarte.
Die Antwort war, nur mit Workpermit und für Menschen über 70 Jahre nicht erhältlich...

• Like

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.416
10.871
3.715
59
Ich hatte bei der SCB, wo ich schon 20 Jahre bin und eine nicht unerhebliche Su7mme auf dem Konto habe, nachgefragt wegen "echter" Kreditkarte.
Die Antwort war, nur mit Workpermit und für Menschen über 70 Jahre nicht erhältlich...
Sieht so aus,dass jede Bank bzw.Filiale wohl hier unterschiedlich entscheidet, wie man ja von anderen Geschäftsvorgängen schon kennt.
Auf alle Fälle bin ich jetzt schlauer durch eure Beiträge...lieben Dank dafür 🙏

• Like

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.092
5.362
1.865
Wann hast du das gemacht?
Ich weiß nicht mehr ganz genau. Hatte zuerst eine Gold um die 2003/4 und dann ab 2006 Platinum.

Wird wohl keine kleine Company gewesen sein.
Lokale Beratungsfirma mit 40 bis 60 Angestellten je nach Auftragslage.

Wenn du das alles so easy hinbekommen hast dann freut es mich für dich.
Lief über unsere Admin. Habe außer ein ist Unterschriften gar nichts tun müssen.
Ob die Firma gebürgt hatte weiß ich gar nicht.
Unser Accountant Manager hat mich damals gefragt, ob ich zu einer Platinum Karte upgraden wollte. Minimumverdienst waren 500k THB. Die hatte ich (offiziell) nicht, aber er meinte sei kein Problem und es war keines. Die Perks der Karte habe ich allerdings nie genutzt und würde sie heute gar nicht mehr kennen.

Wie es heute aussieht weiß ich natürlich nicht. Firma 2009 verkauft. Kontobewegungen sind inzwischen sehr übersichtlich. Zwischen 250k und 350k THB im Jahr, da ich die meiste Zeit auf den Philippinen verbringe. Während COVID 3 auf den Philippinen festgesessen und so wie keine Umsätze generiert (nutze die Karte meist zum Reisen, Flüge und Hotels). Dennoch wurde die Karte 2023 anstandslos bis 2028 verlängert. Kann nichts negatives über die Kasikorn Bank sagen.

MADBKK

Take it easy
   Autor
25 November 2019
1.532
16.553
3.115
BKK
Ich weiß nicht mehr ganz genau. Hatte zuerst eine Gold um die 2003/4 und dann ab 2006 Platinum.
Also, das war noch eine ganz andere Zeit hier in Thailand. Ich war 2004 das erste Mal in Bangkok.

Damals lag der Euro noch bei über 50 THB – perfekte Bedingungen für Expats. Man wurde regelrecht hofiert, denn nach der großen Wirtschaftskrise 1997/98 war man über jeden froh, der hier Geld investierte oder Geschäfte machte.

Da ich anfangs mit 15–20k Euro in bar durch Thailand reisen musste, wollte ich natürlich nicht alles im Hotelsafe liegen lassen. Ein lokales Konto war für mich wichtig. Über eine Firma, mit der ich in Bangkok viel zu tun hatte, bekam ich dann auf Zuruf auch tatsächlich ein Konto bei der Bangkok Bank in Silom – ganz unkompliziert, sogar nur mit Touristenvisum. Ohne diesen Kontakt wäre das aber selbst damals schon schwierig gewesen.

Onlinebanking oder Wise gab es noch nicht, alles lief in Cash. Bestellungen in Pratunam wurden bar bezahlt, größere Lieferungen per teurem Banktransfer aus Deutschland.

Mein Konto bei der Bangkok Bank existiert bis heute – später kamen mit Work Permit dann weitere Konten dazu. Rückblickend war es wirklich Glück, wie einfach das damals lief. Heute sieht das schon ganz anders aus- ohne Bürge, Firma oder das passende Visa wird es deutlich schwerer. Vielleicht geht es mit dem Thai Elite Visa noch einfacher, aber generell gibt es ohne Sperrkonto oder gesicherte Einlagen kaum Chancen auf eine „echte“ thailändische Kreditkarte für Ausländer in TH.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: otto3