Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailändische Botschaft in D

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Da sich hier einiges geaendert zu haben scheint, mache ich mal einen neuen Thread dazu auf.
Wie mir die nette Dame vom Callcenter in Berlin gestern mitteilte, sei die Botschaft aktuell etwas ueberlastet und daher habe das Generakonsulat in Frankfurt jetzt Botschaftscharakter und sei fuer alle deutschen Suedstaaten zustaendig.
Ich habe daher dann mit denen telefoniert und die teilten mir unter anderem mit, dass die Gebuehren fuer irgendwelche Arbeiten bar ins Einschreiben mit frankiertem Rueckumschlag gelegt werden sollen, also nicht ueberwiesen, da das nur zu Verzoegerungen fuehren wuerde, weil man die umstaendlich heraussuchen muesste, was mir einleuchtet. Aber wo hat man dann den Beweis, dass man bezahlt hat?

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Ach so. :bigsmile

Ist ja auch keine Frage. Bekommt man die Unterlagen unbearbeitet zurueck, haben sie das Geld nicht bekommen oder andersweitig verwendet :keine Ahnung

In Berlin geht es, wie hier im Forum schon berichtet, nur noch bargeldlos.
Das geht bei den anderen zwar sicher auch, aber dann ganz sicher nicht in ein bis zwei Tagen.
Persoenlich erscheinen muss man nach wie vor, wenn man unter 50 ist.
Den Passus in der Onlineinfo mit den 400 bzw. 800 kBaht auf einem Thaikonto finde ich auch nicht mehr.

• Like
Reaktionen: newbi1111

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Nein, aber die muessen mir ein paar Unterlagen legalisieren.
Die machen das nur, wenn diese notariell bestaetigt sind, danach vom Landgericht nochmals bestaetigt und die Gebuehren bezahlt werden. Das kostet 15 Euro die Seite.
Uebersetzungen in Thai machen die in Frankfurt nicht, aber man kann von denen bei Bedarf eine Liste mit von denen anerkannten Uebersetzern bekommen.

Thailernen.net

pepper_chilli

steht auf Zauberhände :))
   Sponsor 2024
1 Mai 2011
2.397
11.286
3.215
Legoland-City
Adressen von staatlich anerkannten (vereidigten) Dolmetchern bekommt man auch über die Amtsgerichte. Teilweise auch ein Link mit Adressen auf den Homepages zu finden.

LG chilli

• Like
Reaktionen: Paul

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
848
1.770
1.643
59
Karlsruhe
Unter www.justiz-dolmetscher.de findest du die zugelassenen.

Ich hab immer gewartet und in Thailand dann vom Kiesow übersetzen lassen. Die Preise der in Deutschland ansässigen sind sehr überzogen.

Bezüglich Geld verschicken in Deutschland empfiehlt sich der Wertbrief.
Wert National

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.258
1.795
Berlin
Sorry, auch in FRA ist das ein Generalkonsulat. Steht doch ausdrücklich dort:
"Neben der Thailand Botschaft Berlin und dem Thai Konsulat in Essen hat die das thailändische Konsulat in Frankfurt am Main (ich nenne es der Einfachheit halber Thailand Botschaft Frankfurt) die besucherfreundlichsten Öffnungszeiten."
Nur weil irgendein Kasper das wie auch immer nennt ist es keine Botschaft. Auch nicht weil da ein Profikonsul arbeitet. Eine Botschaft setzt einen beim Staatsoberhaupt akkreditierten Botschafter voraus. Der/Die ist in Berlin, wie üblich sind Botschaften in den jeweiligen Hauptstädten angesiedelt.
Botschaften haben eine weit höhere Kompetenz als Konsulate.
Aber den Unterschied zwischen Botschaften und Konsulaten kann sich jeder bei Wikipedia rein tun.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Also die Links kannst du aber vergessen. die sind so was von daneben.

Fakt ist: Nur in Berlin ist die Botschaft mit einem Konsulat. Das Konsulat in Ffm ist wie du richtig sagst mit einem "Profi-Konsul" besetzt. Alles andere sind Honorarkonsulate und haben einiges weniger an Kompetenz als Berlin und Ffm.

• Like
Reaktionen: peterb

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Sie schreiben ja auch: nennen wir Frankfurt der Einfachheit halber mal Botschaft ;).

Eine Frage bleibt aber auch noch. Wie zahlt man da die Gebuehren, wenn man selbst nicht vorbeikommen kann?
Ueberweisung wollen sie ja nicht. Persoenliche Uebergabe bar oder per Boten :rolleyes:.

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.456
4.315
2.615
Südbaden
Das Konsulat bietet doch einen mobilen Service an. Die fahren ein paar Mal im Jahr durch Süddeutschland an den Wochenenden. Meist ist da immer ein Thaifest dabei. Wir hatten seinerzeit mal den Service genutzt und einen Stempel vom Konsul abgeholt.
Termine und Orte müssten noch auf der Konsulatseite stehen..

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Ich habe heute nochmals mit Frankfurt telefoniert.
Man kann da auch die Unterlagen per Brief schicken und muss weiterhin bar bezahlen.
Ueberweisen ist nicht, aber Quittung ist moeglich, wenn man eine braucht.
Das Geld wird auf Vertrauensbasis wie thalueng schon richtig geschrieben hat, dem Anschreiben beigelegt.
Als Bearbeitungszeit wurden mir maximal 14 Tage genannt.
Einschreiben muss nicht sein, aber ist besser.
Fuer den Rueckumschlag werden in der HP 4 Euro angegeben :mad:

Die Post wird das freuen ;)

peterb

Aktiver Member
    Aktiv
1 Dezember 2014
165
108
923
70
Also die Links kannst du aber vergessen. die sind so was von daneben.

Fakt ist: Nur in Berlin ist die Botschaft mit einem Konsulat. Das Konsulat in Ffm ist wie du richtig sagst mit einem "Profi-Konsul" besetzt. Alles andere sind Honorarkonsulate und haben einiges weniger an Kompetenz als Berlin und Ffm.
Die links sind absoluter Schrott.Kennt noch nicht mal den Unterschied Zoll-Immigration,schreibt Müll über Visa on Arrival usw.