Sie brauchen eine Steuernummer. Aber wenn die Gewinne hoch genug waren, hat mache Bank früher das gerne ignoriert.
Letztlich kann es darauf hinauslaufen, daß notfalls deine alte deutsche Steuernummer weiter genutzt wird. Sollte zu Unrecht vom deutschen Fiskus abkassiert worden sein, kein Problem
Das BZSt hat dafür ein Erstattungsformular, in Deutsch und als Bonus in Englisch. Unter anderem ist als Anlage die Bescheinigung der Steuerzahlung für die Erträge deines Wohnsitzsteueramtes beizufügen. Also mit Stempel und Unterschrift des zuständigen thailändischen Steueramtes.
In der Konsequenz habe ich mein Depot umgeschichtet, raus aus inländischen Papieren.
Ob die Bank bei Aufgabe des deutschen Wohnsitzes und Vorlage der Abmeldung darauf besteht.... Früher nicht.
Thailand ist den automatischen Informationsaustausch 2024 beigetreten. Damit haben sich auch einige Vorgaben für die Banken geändert.
Mittlerweile gab es da einige Strafzahlungen. Auch steht Beihilfe im Raum.
Auf lange Sicht wird sich die in Deutschland ansässige Bank an die Vorgaben halten, wenn deine Konten in Deutschland geführt werden. Natürlich kann man die auch verlagern, da gibt es immer noch einige Steueroasen.
Sonst, wenn du mit jemanden verheiratet zusammen lebst...Habe Kapital für die Immigration und lass dich von ihm aushalten.
Nach meinem Verständnis sind Geschenke nicht als Einkommenssteuerpflichtig in der Liste in Thailand aufgeführt. Hohe jährliche Freibeträge beim Ehepartner und wenn mehr, gerade mal 5% Schenkungssteuer vom Schenkenden.
Damit es von Revenue Departement akzeptiert wird, sind einige Punkte exakt zu beachten! Unbedingt mit thailändischen Steueranwalt besprechen! Unter anderem darf das Zielkonto nur auf den Namen des Beschenkten lauten und er muss frei über das Geld verfügen können.
Das Geld wird schon als Geschenk deklariert nach Thailand überwiesen.
Machbar, solange Thailand das nicht eingeführte Einkommen nicht besteuert. Das mag sich in Zukunft ändern.
Du führst etwas Taschengeld für Dich, so THB 200.000, ein und machst somit deine Steuererklärung und hast deine Thai TIN für Deutschland.