Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Info THAI Sprache (100 wichtigste Wörter)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bingobongo

Biggus Dickus ကြီးမားသောလိင်တံ
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 Mai 2017
509
8.118
2.345
1. gut - diii
2. schlecht - mai diii
3. gross - yai
4. lek - klein
5. ?
6. ?
 

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Oh, ein ganz empfindlicher. :(

Bei dem Bock, den er mit "gross" geschossen hat, eigentlich unangebracht. :D

Da muss man wirklich kein Gelehrter sein um dass zu raffen. Da reichen schon ein paar Bier-Bar Gespräche mit den Süssen....

OK, dieser Beitrag war unnötig. Kann gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kunke71

bingobongo

Biggus Dickus ကြီးမားသောလိင်တံ
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 Mai 2017
509
8.118
2.345
1. gut - diii
2. schlecht - mai diii
3. gross - yai
4. klein - lek
5. Huhn - gai
6. wieviel? - thao rai?
7. ?
8. ?
 

Skypattaya

PAIN AND ECSTASY COME HAND IN HAND
Inaktiver Member
12 April 2016
539
9.383
2.495
Sorry, aber das ist doch ein Witz wenn man abenteuerliche Übersetzungen nicht berichtigen darf. Oben ist ein Link zu einem Online Wörterbuch, da findet man ziemlich unkompliziert die für einen selbst wichtigsten 100 Thai Worte. Wirklich helfen wird das aber auch nicht weil man damit nicht in der Lage sein wird einfachste Sätze zu bilden. Sollte es aber um Nutten Thai/English für Bier Bar Freier gehen, ja dann wurschtelt euch eben mit primitiv Thai/Englisch durch. :p:bigsmile P.S. und da es im Thailändischen immer um Betonung geht ist das ganze eh für die Füße.
 
  • Like
Reaktionen: Kunke71 und Samanya

bingobongo

Biggus Dickus ကြီးမားသောလိင်တံ
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 Mai 2017
509
8.118
2.345
:bigsmile:bigsmile:bigsmile:bigsmile555555555555555555555:bigsmile:bigsmile:bigsmile:bigsmile

1. gut - diii
2. schlecht - mai diii
3. gross - yai
4. lek - klein
5. Huhn - gai
6. wieviel? - thau rai?
7. gehen - pai
8. heiss - roon
9. ?
10. ?
 

Skypattaya

PAIN AND ECSTASY COME HAND IN HAND
Inaktiver Member
12 April 2016
539
9.383
2.495
gehen (fort bewegen), sich entfernen, etc. wird bai gesprochen, wobei zu Fuß gehen, spazieren dön heißt.
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

harry1965

Lebt sein leben in Sakon Nakhon
Inaktiver Member
13 Februar 2011
228
278
853
Sakon Nakhon
Zu beachten ist daß es DAS THAILÄNDISCH nicht gibt.
Meine Frau kommt aus Nong Khai. Die Sprache vom Surin zb.versteht sie auch nicht.
 

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.104
17.023
3.815
schreibt ihr eigentlich wie man spricht ?
bei dr. goggle hört sich das meist
unterschiedlich an ...
 

bingobongo

Biggus Dickus ကြီးမားသောလိင်တံ
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 Mai 2017
509
8.118
2.345
@ Skypattaya

Die Schreibweise "pai" habe ich aus dem von dir hochgelobten Onlinewörterbuch.
Was gilt jetzt?
 

Samanya

Mal zart, mal hart
Inaktiver Member
27 März 2017
233
652
1.283
40
Klugscheißer? Ansichtssache und deshalb nebensächlich oder gar unwichtig.

Wer sich zum Affen und Gespött der Thais machen will, lerne auf diese Art und Weise und befolge die Übersetzungen hier.

Ein Beispiel: som nam na kann man schon als selbst schuld übersetzen, aber bitte dann vollständig, denn es ist eine Beleidigung das zu jemanden zu sagen, es wird nämlich als:
"selbst schuld, du Depp! " verstanden.

Dann muss man wissen, dass die thailändische Gesellschaft im Kastensystem aufgebaut ist. Eine jede Kaste hat eine "andere Sprache", beziehungsweise eine andere Ausdrucksweise. Die Königsfamilie spricht anders als die Mönche, die wiederum anders als hohe Militärs, die wiederum anders als Polizisten, anders als Professoren, ....

So wie du sprichst, wirst du in die entsprechende Kaste gesteckt. Nur nebenbei, bei Bewerbungsgesprächen an Bierbars geht es den Frauen nicht darum eure Finanzkraft abzuschätzen, wenn sie nach eurem Beruf fragen, sondern um eure Kastenzugehörigkeit.

Wer oft, lange oder dauerhaft hier leben will, muss das beachten und professionelle Hilfe suchen, denn was ich in vielen Worten über die Sprache geschrieben habe gilt auch beim Thema Kleidung (inkl. Schuhwerk), Verhalten, Umgang, ...

Ein @schamotti zum Beispiel reiht sich noch unter einen armen Bauern ein, wenn er mit nacktem Oberkörper rumläuft. Hat er aber seine Seppeltracht an, geniesst er hohen Respekt, bei denen die seine Plauze nicht zu Gesicht bekommen haben. Jene, die ihn in beiden Aufmachungen kennen, verstehen die Welt nicht mehr ... "Farang baa". Ein Thai würde sowas nie tun. Kein Bauer würde jemals eine Kravatte tragen, kein Anwalt in kurzen Hosen rumlaufen.

Wenn der Anwalt saufen will, tut er es unter seines gleichen oder alleine, aber sicher nicht mit dem Gesocks der Berufsalkoholiker.

Was lernen wir daraus? Wie uns die Thais begegnen, haben wir zu 90% in unserer eigenen Hand.

So, genug erklärt, ob man meine Klugscheißerei annimmt oder nicht, muss ein jeder selbst entscheiden.
 

Skypattaya

PAIN AND ECSTASY COME HAND IN HAND
Inaktiver Member
12 April 2016
539
9.383
2.495
ไป Vokal ไ=ai Konsonant ป= bp, wird als bai gesprochen. ป = Bp Wenn ausgeschrieben sollte da bpai stehen. Wieso, weshalb warum wird das manchmal/oft anders gesprochen? Meine Thai Lehrerin hat das ganz simple erklärt, es ist pureFaulheit.

Thailändisches Alphabet: 44 Konsonanten Übersicht

Bin jetzt raus aus dem Thema hier, viel Spaß noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

bingobongo

Biggus Dickus ကြီးမားသောလိင်တံ
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 Mai 2017
509
8.118
2.345
@Samanya

:mua:lool:danke:mua
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. gut - diii
2. schlecht - mai diii
3. gross - yai
4. lek - klein
5. Huhn - gai
6. wieviel? - thau rai?
7. gehen - bai
8. heiss - roon
9. ?
10. ?
 

dodli

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Februar 2015
184
136
923
Bayern
BingoBongo will wohl seine 25 Posts vollbringen, weil er alles doppelt und dreifach postet 5555
 
  • Like
Reaktionen: Kunke71

ed

Tipp-Ex
    Moderator
21 Oktober 2008
16.827
20.856
5.918
Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen