....Ist die Sprache schwer zu lernen & zu beherrschen?
Mit was für nem Zeitaufwand sollte man rechnen, um sich gut verständigen zu können auf Thai?
Bzw. wieviele Schulstunden sind im Schnitt nötig (oder bei euch selber)? Ist man nach 180h / Jahr schon soweit, dass einen die Thais verstehen?
Bin gespannt auf Eure Antworten!
Ich will mal versuchen dir darauf zu antworten. Jeder hat halt einen anderen Zugang zu Sprachen, deswegen ist es eigentlich gar nicht möglich dir dazu etwas allgemeingültiges zu verklickern.
Als Beispiel auf deine Fragen kann ich mal so in etwa den Werdegang einer VHS-Klasse (ca 12 Besucher) darstellen, von Beginn an, falls du so etwas im Sinn hast.
1.Kurs - nach den ersten Ferien,je nachdem Herbst-oder Osterferien kommt ein Drittel der Teilnehmer nicht mehr.
2.Kurs- mit viel Glück treten vielleicht noch 8 Teilnehmer zu weiteren Taten an.
3.Kurs -mit viel Glück treten noch 5-6 Teilnehmer ,der Kurs findet gerade noch statt.Meist mit höheren Gebühren ,da noch irgend jemanden zum Schein sich anmelden muß, damit es überhaupt stattfindet.
4.Kurs -gibts nicht mehr, entweder muß man sich einem anderen Kurs anschließen,der schon weiter ist, meist sind dann schon alle Übriggebliebenen zusammengefasst, oder gehst wieder zurück.
Der Kurs der Übriggebliebenen,Mittelstufe, das sind dann die Teilnehmer die das wirklich wollen, kann dann allerdings über Jahre gehen.Manche nehmen noch zusätzlich Privatunterricht.
Kurz gesagt, es ist schwierig überhaupt bis zu dem Niveau zu kommen, das dich in die Lage versetzt, einigermaßen sicher erste Sätze oder Fragen zu bilden, von denen du die Antworten schon kennen dürftest. Ich denke nach zwei Kursen( also 2 mal ca 90 h) fängt es an sich zu verinnerlichen. Erste kleinere Konversationen sind möglich. Und der Spassfaktor in Thailand steigt stark an.
:wink1
Ab jetzt fällt es dir immer leichter,je nach Fleiß ,Vokabeln aufzusaugen, die Betonung in etwa halbwegs ordentlich rüberzubringen.
Wie schnell es dann weiter geht,Fortschritte liegt ganz bei dir, was du nutzt und wie die Umstände,Mia oder nicht. Wieviel Kontakt zur Sprache ,wenn es geht täglich ist vorhanden.
Die Thai-Sprache ist sehr gewöhnungsbedürftig, da sie eine Silben und tonale Sprache ist.Aber so schwierig ist sie nun auch nicht. tote Silben,lebendige Silben.Total neu für uns. Die ganzen Tonregeln sind schon eine kleine Herausforderung ,aber durchaus erlernbar und wie gesagt ,irgendwann verinnerlicht sich das und du denkst nicht mehr groß nach.Die Grammatik ist dafür very easy. Keine gebeugten Verben usw. Ich glaube nach ca, 5-6 Jahren Unterricht /VHS ist ein passables thai-Sprechen möglich. Und auch das Vestehen ,Sinngemäß jedenfalls.
Ich spreche nur von Leuten,die sich in DACH aufhalten. Vor Ort geht das natürlich viel schneller.
Das waren meine ,ganz persönlichen.Erfahrungen. Und das wird bei jedem anders sein. Manch einer bekommt das Alles ganz schnell auf die Reihe.
Hut ab vor den Leuten . Vielleicht gehörst du dazu. Wünsche ich dir.Hau rein.:zwink