Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thai(ländisch) lernen?

swiffer

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 April 2012
134
16
428
Hey Jungs,

viele von euch sprechen ja Thai.

Ist die Sprache schwer zu lernen & zu beherrschen?
Mit was für nem Zeitaufwand sollte man rechnen, um sich gut verständigen zu können auf Thai?
Bzw. wieviele Schulstunden sind im Schnitt nötig (oder bei euch selber)? Ist man nach 180h / Jahr schon soweit, dass einen die Thais verstehen?

Bin gespannt auf Eure Antworten!:daume
 

ariages

Sehr erfahrener Member
   Autor
5 März 2012
1.133
3.336
2.265
Lovely Hill
Das Thema wurde ja schon öfters diskutiert.

Wo willst Du denn die Sprache lernen? Mit Schrift? Also ganz von Anfang an?

Ich klinke mich hier mal ein, da es in D durchaus ein Angebot von VHS-Kursen gibt, die aber generell in groesseren Städten zu finden sind und nicht in einer Landgemeinde mit 10k Einwohnern.

Nachdem mein Tilak nun schon zweimal hier war und ein A1-Goethe-Zertifikat in der Tasche hat, dachte ich mir, dass es doch möglich sein muss, irgendeinen Sprachkurs zum Selberlernen zu finden, bei dem sie mich während ihres nächsten Aufenthalts hier in D unterstützen kann.

Bin dem @Swiffer direkt dankbar, dass er das, sozusagen gerade für mich passend, hier anreisst.
Kann doch nicht wahr sein, dass Tilak deutsch spricht (ok, nicht perfekt), und ich ausser 'Guten Tag', 'Prost', 'suesse Träume' und 'ich vermisse Dich' kein weiteres Wort auf Thai herausbringe. Stört mich iwie in meinem Ego.
Also falls es irgendwelche Empfehlungen gibt, nur heraus damit!

Vlt. gibts ja auch bei Vanvaras inzwischen Möglichkeiten, Thai vor Ort zu erlernen?

@Swiffer: hier sind auch Mädels unterwegs! Brauchst also nicht nur die 'Jungs' anzusprechen!
 

swiffer

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 April 2012
134
16
428
Hey Boy's and Girl's :)

Ich denk mal dass mit der Schrift ist eher für Fortgeschrittene. Klar wäre es auch toll, wenn man diese beherrscht.
Aber wichtiger finde ich die verbale Kommunikation auf thai.

Und ich meinte Sprachschulen IN Thailand.

Meine Thai-Kenntnisse beschränken sich auf "sabei dee ka" und "bah"...mehr kann ich nicht...also kompletter Anfänger.

Hab mal gehört, dass Thai relativ einfach ist zu lernen, auch wenn es sich sehr kompliziert anhört.

Gruss!

PS: XPAT, der Link geht bei mir irgendwie nicht auf.
 

XPAT2000

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juli 2013
798
104
723
long term life in Thailand
der link ... das ist ein download. Du must ein wenig warten, bei chrome oeffnet sich dann unten links der download, nach ca. 4 Minuten hast du eine ZIP Datei. DETH-all.zip Bei mir ging sie auf downloads. Ich hab mir einen Ordner gemacht, Thai lernen. Da rein schieben und entpacken.


Bitte versuchs nochmal, alternativ kann ich dir die Datei DETH-all.zip mit Hilfe von gmail Drive zukommen lassen.

ES LOHNT SICH !!!!

Oder du kannst dir sie hier suchen ... http://www.goethe-verlag.com/book2/index.htm
 

swiffer

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 April 2012
134
16
428
Oh, habs eben gemerkt, habs über 10mal versucht zu öffnen und nun über 10 Downloads getätigt dieser Datei :D
Hab mal reingehört, ist sicher ne tolle Alternative, vorallem gratis.

Bin leider der Typ, der am Computer sehr schwer lernen tut und bei mir ist die klassische Schulbank am effektivsten, bin leider kein Genie, dass mit dieser Methode die Sprache schnell lernt.
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
Wenn es geht @swiffer,also die Möglichkeiten vorhanden sind, lerne es von Anfang an mit Schrift. Beim thai hatte ich das gemacht und war trotzdem der Ansicht als ich begann chinesisch zu lernen,lass die Schrift weg,das wird zuviel.
Erst mit der Zeit merkst du die Probleme. So habe ich in chinesisch einen zweiten Start hinlegen müssen.Dann mit Schrift.

Klar es geht auch irgendwie ohne Schrift. Ich denke aber mal ,aus meinen Erfahrungem im thailändisch,bis zu einem gewissen Niveau. Alleine wie die wirkliche Betonung einer Silbe ist, ist in der Schrift erkennbar ,anhand der Tonregeln. Die Schrift gibt dir auch mehr Möglichkeiten,Sicherheit solltest du dich aus den touristischen Gebieten entfernen.

@swiffer. Egal wie und was du machst. Alles ist in Ordnung.War nur mein Rat. Das Wichtigste ist aber Spass daran zu haben und gepaart mit einer Brise Fleiß. Am letzteren fehlte es mir manchmal.Ich versuche immer alles aus dem Ärmel zu schütteln.
 

Taypan

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 August 2012
139
312
853
Nord deutschland
Hallo Swiffer
Ich hatte meine Wohnung vor 16 Jahren mit gelben spick Zettel voll geklebt.
Auf dem ich in den 4 Zeilen folgendes geschrieben hatte.
Spiegel
gratschok
Ayna türkisch
mirror englisch

Auf dem Teller,Tasse einfach auf alles was ich in der Wohnung hatte.
Die Tür vom Schlaffzimmer war mit einem Männchen bemalt zwecks Körperteile lernen.
Vokabeln musst du lernen egal welche methode du anwendest. Mit dieser Methode habe ich die Vokabeln unbewusst gelernt.
Thai ist eine einfache Sprache die Betonung jedoch unterschiedlich und lernbedürftig.
Ein Begleitbuch hatte ich damals auch um die Satzbildung zu lernen.Und meine freundin zur der Zeit konnte ich immer wieder fragen.

nach 6 Monaten Vokabel lernen konnte ich mich bei meinen ersten Tripp in Thailand verständigen.
Vor meinen 2. Tripp habe ich mich auf die Buchstaben und das Lesen konzentriert. Wie auch immer.
Die liebe zu Los war damals ein guter Treiber.

Ich kann jeden empfehlen die Sprache zu lernen es erleichtert einiges.
Viel Spass
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
....Ist die Sprache schwer zu lernen & zu beherrschen?
Mit was für nem Zeitaufwand sollte man rechnen, um sich gut verständigen zu können auf Thai?
Bzw. wieviele Schulstunden sind im Schnitt nötig (oder bei euch selber)? Ist man nach 180h / Jahr schon soweit, dass einen die Thais verstehen?

Bin gespannt auf Eure Antworten!:daume

Ich will mal versuchen dir darauf zu antworten. Jeder hat halt einen anderen Zugang zu Sprachen, deswegen ist es eigentlich gar nicht möglich dir dazu etwas allgemeingültiges zu verklickern.
Als Beispiel auf deine Fragen kann ich mal so in etwa den Werdegang einer VHS-Klasse (ca 12 Besucher) darstellen, von Beginn an, falls du so etwas im Sinn hast.
1.Kurs - nach den ersten Ferien,je nachdem Herbst-oder Osterferien kommt ein Drittel der Teilnehmer nicht mehr.
2.Kurs- mit viel Glück treten vielleicht noch 8 Teilnehmer zu weiteren Taten an.
3.Kurs -mit viel Glück treten noch 5-6 Teilnehmer ,der Kurs findet gerade noch statt.Meist mit höheren Gebühren ,da noch irgend jemanden zum Schein sich anmelden muß, damit es überhaupt stattfindet.
4.Kurs -gibts nicht mehr, entweder muß man sich einem anderen Kurs anschließen,der schon weiter ist, meist sind dann schon alle Übriggebliebenen zusammengefasst, oder gehst wieder zurück.

Der Kurs der Übriggebliebenen,Mittelstufe, das sind dann die Teilnehmer die das wirklich wollen, kann dann allerdings über Jahre gehen.Manche nehmen noch zusätzlich Privatunterricht.

Kurz gesagt, es ist schwierig überhaupt bis zu dem Niveau zu kommen, das dich in die Lage versetzt, einigermaßen sicher erste Sätze oder Fragen zu bilden, von denen du die Antworten schon kennen dürftest. Ich denke nach zwei Kursen( also 2 mal ca 90 h) fängt es an sich zu verinnerlichen. Erste kleinere Konversationen sind möglich. Und der Spassfaktor in Thailand steigt stark an.:bigg:wink1
Ab jetzt fällt es dir immer leichter,je nach Fleiß ,Vokabeln aufzusaugen, die Betonung in etwa halbwegs ordentlich rüberzubringen.

Wie schnell es dann weiter geht,Fortschritte liegt ganz bei dir, was du nutzt und wie die Umstände,Mia oder nicht. Wieviel Kontakt zur Sprache ,wenn es geht täglich ist vorhanden.

Die Thai-Sprache ist sehr gewöhnungsbedürftig, da sie eine Silben und tonale Sprache ist.Aber so schwierig ist sie nun auch nicht. tote Silben,lebendige Silben.Total neu für uns. Die ganzen Tonregeln sind schon eine kleine Herausforderung ,aber durchaus erlernbar und wie gesagt ,irgendwann verinnerlicht sich das und du denkst nicht mehr groß nach.Die Grammatik ist dafür very easy. Keine gebeugten Verben usw. Ich glaube nach ca, 5-6 Jahren Unterricht /VHS ist ein passables thai-Sprechen möglich. Und auch das Vestehen ,Sinngemäß jedenfalls.
Ich spreche nur von Leuten,die sich in DACH aufhalten. Vor Ort geht das natürlich viel schneller.

Das waren meine ,ganz persönlichen.Erfahrungen. Und das wird bei jedem anders sein. Manch einer bekommt das Alles ganz schnell auf die Reihe.:daumeHut ab vor den Leuten . Vielleicht gehörst du dazu. Wünsche ich dir.Hau rein.:zwink
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
@swiffer

Mal ein kleiner Hinweis und über das was ich schreibe, könnte vielleicht auch manch anderer kurz nachdenken.Soll aber nicht böse gemeint sein.
Wenn man eine Frage im Forum stellt und die wird ausführlich beantwortet, wäre eine kleine Rückmeldung ein Mindestmaß an respektvollem Umgang miteinander hier im Forum .Und wenn sie noch so kurz wäre, unabhängig davon ob man zufrieden war oder die Antwort beschi.... fand.
Das hat gar nichts mit verletzter Eitelkeit zu tun sondern man hat bei den nächste Anfragen dieser Art von wem auch immer,keine Lust mehr seine wertvolle Zeit sinnlos zu verplempern. Ich hoffe du verstehst den Sinn meines Anliegens.

Es gibt natürlich noch einen weiteren Aspekt,das man bestimmte Member nicht mag und deren Hilfe ,Antworten nicht möchte. Das wäre etwas ganz normales, man kann halt nicht jeden mögen. Aber selbst hier ist es auch für die eigene Würde nicht von Schaden,das kurz mitzuteilen, als durch Nichtwahrnehmen dem Beantworter oder Gefälligkeit-Anbieter mies durchblicken zu lassen das man eine Abneigung hat von dem derjenige noch nicht mal etwas ahnt.Wüßte er es, würde er sich auch nicht erniedrigen. Ist mir auch schon passiert, mit bisher nur einem Member und das ist für mich absolut unterste Schiene.Der lebt jetzt in Rawai.
 

swiffer

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 April 2012
134
16
428
Hey tongshi,
danke für die ausführliche Antwort (auch an alle anderen)! Hab deinen Beitrag schon gestern gelesen. War leider immer mit dem Handy online und wollte/konnte da schlecht schreiben.

Mit der VHS-Klasse ist eine Schule in DE gemeint, richtig?

Hört sich ja ganz gut an, wenn man nach 180 Lektionen bereits in der Lage sein kann, mit nem Thai zu kommunizieren.
Wenn möglich werde ich diese Sprachschule in Thailand besuchen, da wär's sicher noch ein Stück einfacher.

Bin ein ziemlicher Legasteniker, was die Aufnahmefähigkeit von Fremdsprachen angeht, aber ich werde mein Bestes geben :D

Dass mit den verschiedenen Aussprachen hört sich jetzt relativ kompliziert an.


Gruss & nochmals Danke!

PS: Hat denn jemand schonmal eine Sprachschule in Thailand selber besucht? Was haltet ihr davon, bzw. wie stark konntet ihr davon profitieren?
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
Hey tongshi,
danke für die ausführliche Antwort (auch an alle anderen).....

Mit der VHS-Klasse ist eine Schule in DE gemeint, richtig?

Hört sich ja ganz gut an, wenn man nach 180 Lektionen bereits in der Lage sein kann, mit nem Thai zu kommunizieren.
Wenn möglich werde ich diese Sprachschule in Thailand besuchen, da wär's sicher noch ein Stück einfacher.

Bin ein ziemlicher Lekasteniker, was die Aufnahmefähigkeit von Fremdsprachen angeht, aber ich werde mein Bestes geben :D

Dass mit den verschiedenen Aussprachen hört sich jetzt relativ kompliziert an.


Gruss & nochmals Danke!

....

Alles klar @ swiffer. Danke auch.

Ja waren deutsche VHS -Kurse gemeint. In Thailand gehts bestimmt, 100% ig schneller. Ich bin mir nur nicht sicher ob es dort genügend deutsche Schulen, Kurse gibt die dir das thailändisch beibringen können und meist sinds so viel ich weiß englische.
Die englische Lautschrift für thai finde ich persönlich Schei...e.

Keine unnötige Sorge wegen der verschiedenen Tonhöhen. Die benutzen wir auch in der deutschen Sprache zum Teil. zB fragend , tief (langweilig) ,fallend (der Torschrei im Stadion) usw . Nur sind wir uns dessen nicht wirklich bewußt.

Viel Glück @swiffer

Ach noch ein Nachtrag /Berichtigung - ca 2 Kurse = erste kleinere Konversationen . sind Stunden gemeint ,nicht Lektionen, soviel sinds dann doch noch nicht
 

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
666
1.653
da, wo es flach wird in D
PS: Hat denn jemand schonmal eine Sprachschule in Thailand selber besucht? Was haltet ihr davon, bzw. wie stark konntet ihr davon profitieren?
Mein erster Versuch fand in einer VHS in Berlin statt. Das Erfolgserlebnis war weniger als bescheiden.

Meinen zweiten Versuch startete ich bei AUA in Chiangmai und war genau das richtige. Taffer Unterricht, ständige Hör- und Sprech-Übungen und Unterrichtbegleitmaterial.
Der Erfolg nach der ersten Kurseinheit (6 Wochen, Mo-Fr 4 Stunden täglich) konnte sich sehen lassen.

Eine einfache Konversation war aber erst nach der zweiten Kurseinheit (6 Wochen, Mo-Fr 4 Stunden täglich) möglich.


Das Problem mit der thailändischen Sprache ist, wie andere schon sagten, dass es eine tonale Sprache mit 5 Tönen ist. Und das bedeutet, dass eine Silbe 5 verschiedene Bedeutungen haben kann.
Die eigentliche Herausforderung beim Lernen dieser Sprache ist deshalb das Erkennen und Artikulieren der fünf Tonlagen. Darauf wird beim AUA im ersten Kurs extrem wert gelegt. Jemand, der die Tonlagen nicht beherrscht, wird im zweiten Kurs, der neben neuen Vokabeln die Grundzüge der Grammatik vermittelt, nicht aufgenommen.

Ein strenges Programm, dass so garnicht passen will in die sonstige Wohlfühlatmosphäre Thailands. Aber eins ist sicher: Nach den zweimal 6 Wochen kannst du Alltagsgespräche auf Thai führen.
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

Pegasus

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Oktober 2012
434
52
658
Sag lieber khab, wenn du kein Maedchen bist. :bigg

Mich würd mal interessieren was da der Unterschied sein soll?

Das Problem mit der thailändischen Sprache ist, wie andere schon sagten, dass es eine tonale Sprache mit 5 Tönen ist. Und das bedeutet, dass eine Silbe 5 verschiedene Bedeutungen haben kann.

Eine Freundin hat bei diversen Unterhaltungen immer mit "ä ä ä ä ä ä ä" geantwortet, hat sich ziemlich lustig angehört.
Glaube das heisst soviel wie "ja ja ja ja ja"
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

Kwich

Drehbuchautor & Regisseur
Inaktiver Member
27 Dezember 2012
210
111
723
51
Bremen
Mich würd mal interessieren was da der Unterschied sein soll?



Eine Freundin hat bei diversen Unterhaltungen immer mit "ä ä ä ä ä ä ä" geantwortet, hat sich ziemlich lustig angehört.
Glaube das heisst soviel wie "ja ja ja ja ja"

Eigentlich ist die männlich Satzbeendigungsversion "krab"....das khab ist Slang aus Bangkok für die männliche Satzendung =)
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
Reden können,
Lesen können,
oder
die Ladies verstehen ?

Ach so . Wer das letztere versucht, dem wird wahrscheinlich sowieso nicht zu helfen sein. :ironie Also hätte sich wohl in deinen Augen Punkt 1 und 2 erledigt ? Oder wie meint der gute Uli. ? Oder "verstehst" du die Ladies besser in Bar - englisch ?:bigg