Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thai-Gold(schmuck) kaufen

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.828
50.971
4.115
Nun mit der Schmelze werden sie gewiss kein Problem haben,
Wo schrieb ich von Problemen? Ich schrieb, dass das nötige einschmelzen dem Verkäufer in Rechnung gestellt wird. Wenn man Thaigold dagegen verkauft, wird das Schmuckstück gewogen. Der mögliche Verlust, durch Abrieb, im mg Bereich dann verrechnet und eine evtl. nötige Aufbereitung (reinigen und polieren) in Rechnung gestellt. Dieser in Rechnung gestellte Betrag ist aber um einiges geringer als, wenn das Schmuckstück aus DACH eingeschmolzen werden muss.
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.369
5.824
1.865
Dunkel-Pattaya
Wo schrieb ich von Problemen?
...dass es mehr Arbeit bedeuten würde, 750er Gold einzuschmelzen...
Der mögliche Verlust, durch Abrieb, im mg Bereich dann verrechnet und eine evtl. nötige Aufbereitung (reinigen und polieren) in Rechnung gestellt. Dieser in Rechnung gestellte Betrag ist aber um einiges geringer als, wenn das Schmuckstück aus DACH eingeschmolzen werden muss.
Meine Güte inn'e Tüte, ...woher hast Du diese "Weisheiten"? ...aus Deinen Fingern gesaugt und geschraubt @Santa?!🤔

Generell wird in Goldläden angekaufter Goldschmuck, gleich mit wieviel Karat und Herkunft hier eingeschmolzen. Der Aufwand den Ankaufschmuck zu reinigen und zu polieren ist eher aufwendiger als die Einschmelze in der eigenen Haus- und Hof-Goldschmiede. Das Schmelzgold wird neu zu Schmuck verarbeitet ...und der "Laden" kann diesen sicherheitsbewußt, mit seinem eigenen-erstellten Zertifikat wieder in seiner Auslage anbieten.
 

quereinsteiger

Aktiver Member
    Aktiv
16 Juni 2022
151
360
703
Wien, Österreich
Generell wird in Goldläden angekaufter Goldschmuck, gleich mit wieviel Karat und Herkunft hier eingeschmolzen. Der Aufwand den Ankaufschmuck zu reinigen und zu polieren ist eher aufwendiger als die Einschmelze in der eigenen Haus- und Hof-Goldschmiede. Das Schmelzgold wird neu zu Schmuck verarbeitet ...und der "Laden" kann diesen sicherheitsbewußt, mit seinem eigenen-erstellten Zertifikat wieder in seiner Auslage anbieten.


Ja? Die schmelzen 750er Gold ein und machen dann 750er Gold Schmuck daraus (der in Thailand niemand interessiert)? Oder schmelzen den 750er Schmuck gemeinsam mit Thaigold ein und reduzieren somit den Feingehalt?

Denn eigentlich müsste man eine Scheideprozess durchführen und das erhalten 999,9 Feingold dann auf den Thaigoldgehalt legieren, ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen dass das jeder Haus- und Hof-Goldschmied in Thailand kann.
 
  • Like
Reaktionen: Santa

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.828
50.971
4.115
Generell wird in Goldläden angekaufter Goldschmuck, gleich mit wieviel Karat und Herkunft hier eingeschmolzen.
Du scheinst das nicht sooft zu machen wie wir.
Unser letzter 1/2 Baht Ring, den wir gegen einen 1 Baht Ring eingetauscht haben, war in einem so guten Zustand, dass die Verkäuferin sagte, dass sie ihn so gleich wieder in die Auslage legen kann und dieses auch tat. Das war Neujahr dieses Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: anderl1962

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.369
5.824
1.865
Dunkel-Pattaya
Unser letzter 1/2 Baht Ring, den wir gegen einen 1 Baht Ring eingetauscht haben, war in einem so guten Zustand, dass die Verkäuferin sagte, dass sie ihn so gleich wieder in die Auslage leg en kann und dieses auch tat.
Unverständlich und nicht nachvollziehbar ...außer es war halt ein Pfandhaus! ...womit ich Dir nicht unterstelle, in Thailand den Unterschied zwischen Thaigold-Geschäft und Pfandhaus nicht zu kennen.
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.828
50.971
4.115
Unverständlich und nicht nachvollziehbar ...außer es war halt ein Pfandhaus! ...womit ich Dir nicht unterstelle, in Thailand den Unterschied zwischen Thaigold-Geschäft und Pfandhaus nicht zu kennen.
Es ist immer das gleiche Goldgeschäft in Samut Prakan und kein Pfandhaus.

Wenn ich mich auf dein Niveau herablassen würde, würde ich dich jetzt auch fragen, ob du dir deine Weisheiten aus deinen Gichtfingern ziehst, aber ich begebe mich nicht auf dein Niveau der Diskussionsführung.
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.369
5.824
1.865
Dunkel-Pattaya
Ja? Die schmelzen 750er Gold ein und machen dann 750er Gold Schmuck daraus (der in Thailand niemand interessiert)?
Nun mit der Schmelze werden sie gewiss kein Problem haben, denn:
So gut wie sämliche hier angebotenen Buddha- und Sport-Amulette sind in 18k (750er) Gold hergestellt. Ferner bieten einige jewellers auch Schmuck, oft mit Halbedelsteinen bestückt an. Meist prominent für russische Touristen beworben.
Mit offenen Augen lässt sich so ein Gold-Laden finden
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.369
5.824
1.865
Dunkel-Pattaya
Es ist immer das gleiche Goldgeschäft in Samut Prakan und kein Pfandhaus.
Och menno @Santa, diese Information hattest Du geflissentlich in #24 unterschlagen! Du kaufst also Schmuck in einem Geschäft, in dem Du zuvor bereits mal ein Schmuckstück mit Zertifikat und Quittung erworben hattest. Anhand der Dokumente und mit Abgleich der digitalen Archivierung des Ladens, wird zweifenlsfrei die Herkunft des abzugebenden Teils ...nämlich gleicher Laden festgestellt.
Oh prima, jetzt scheinst ja sogar Du langsam zu verstehen, worauf es beim Goldschmuck-Verkauf hier ankommt!?

Indes die story mit'n putzen und polieren nehme ich Dir nicht ab. Und schon ganz und gar nicht, dass der Ring vor Euren Augen wieder in der Vitrine landete. Denn dazu hätte die "Bedienung" das Teil zuerst mal neu registrieren und in der Datenbank katalogisieren müssen.
Und wenn sich dann danach herumspricht, dass der Laden gebrauchten 2.hand- Schmuck verkauft, ...was glaubst Du bitte, wieviel Thais dort noch einkaufen gehen würden??? 🤨
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.828
50.971
4.115
in dem Du zuvor bereits mal ein Schmuckstück mit Zertifikat und Quittung erworben hattest
Quittung ja, Zertifikat nein
...nämlich gleicher Laden festgestellt.
War kein Ring aus diesem Laden
Indes die story mit'n putzen und polieren nehme ich Dir nicht ab. Und schon ganz und gar nicht, dass der Ring vor Euren Augen wieder in der Vitrine landete. Denn dazu hätte die "Bedienung" das Teil zuerst mal neu registrieren und in der Datenbank katalogisieren müssen.
Und wenn sich dann danach herumspricht, dass der Laden gebrauchten 2.hand- Schmuck verkauft, ...was glaubst Du bitte, wieviel Thais dort noch einkaufen gehen würden??? 🤨
Indes das ist Dein Problem
Vielleicht ist das der Unterschied zu Theorie und Praxis.

Die Ringe die wir in neue und teurere eintauschen haben auch kein Zertifikat und wir haben dafür auch keine Rechnung (mehr).

Eine Beispielquittung vom letzten August, ich war nicht vor Ort, deshalb gibt es die Quittung überhaupt auf Englisch.
In Zahlung gegeben 1/4 Bath Ring (der Ring war nicht mehr rund usw. daher der geringe Ankaufspreis), gekauft 1/2 Baht Ring (siehe Foto)
1659865380105.jpg 1659883528348.jpg
 
  • fröhlich
Reaktionen: kerrylu
Thailernen.net

LivingLegend

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 Juli 2022
269
407
603
Thais lieben nur das gelbe Thai Gold zu 24 Karat. Das kauft man in den roten Goldshops und nirgendwo anders
Bei allem Respekt, nicht ALLE (fast alle) gerade vorgestern sagte Chefin, das wir neue Eheringe kaufen (quasi zum fast 25er) und zwar hier in good ol Vienna, denn das Thaigold is a Schass (Originalzitat) ........ 🤪
 
  • fröhlich
Reaktionen: Cabo

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.369
5.824
1.865
Dunkel-Pattaya
@Santa, nochmals bitte gaaanz langsam für Dich zum Mitlesen:
In #9 habe ich geäußert, dass die jewellers hier kein Problem haben 21-24k Thaigold anzukaufen, ...eine Kaufquittung nebst Zertifikat dabei hilfreich und nützlich ist, ...No have, ...dann eventuell auch eher kein Problem.

Alles unter 21k wird in Thaigold-Läden verschmäht ...und zwar nicht, wie Du sagst, sie wegen Einschmelze von z.B. 750er/18k mehr Arbeit hätten, ...das im Gegensatz zu reinigen und polieren von 21-24k Gold, ...sondern (siehe #17) die allermeisten "reinen" Thaigold-Läden (Filialen), personell und ohne erforderlichem Equipment gar nicht darauf eingestellt sind, Gold aus anderen Herkunftsländern (zu beurteilen) anzukaufen.

Deine story in #24 ich zitiere: Unser letzter 1/2 Baht Ring, den wir gegen einen 1 Baht Ring eingetauscht haben, war in einem so guten Zustand, dass die Verkäuferin sagte, dass sie ihn so gleich wieder in die Auslage legen kann und dieses auch tat ...kaufe ich Dir gerne als Märchen ab!

Du bist doch ein langjähriger "Thailand-Kenner" ...wie erklärst Du mir dann bitte den Gesichtsverlust eines Thaigold-Geschäfts (Laden/Filiale) wenn herauskommen würde, dass diese gebrauchten Schmuck in der Auslage als NEU anbieten würden?! Meine Holde würde im Traum nicht daran denken dort einzukaufen. Gebrauchten Schmuck, kauft man (Thaifrau) allenfalls beim Pfandleiher ein, ...das Gold muss dann von eventuell böse innesitzenden Geistern befreit und im Wat natürlich neu geweiht werden.

Abba lass ma stecken @Santa ...ich bin Ruhrpottler und es macht mir nix aus, dass Dir mein Diskussions-Niveau, nach meinen Zeilen zum langsam Nachlesen bestimmt wieder missfällt ...und was Dir sicherlich jetzt erst Recht sauer aufstoßen wird. Tsss, haut der Kerl sich ein Eigentor nach'm Anderen rein, na sowas!🤭
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

quereinsteiger

Aktiver Member
    Aktiv
16 Juni 2022
151
360
703
Wien, Österreich
Bei allem Respekt, nicht ALLE (fast alle) gerade vorgestern sagte Chefin, das wir neue Eheringe kaufen (quasi zum fast 25er) und zwar hier in good ol Vienna, denn das Thaigold is a Schass (Originalzitat) ........ 🤪


Speziell bei Ringen sind die sehr hochwertigen Legierungen IMO nicht unbedingt angebracht, mit 23 Karat verformen sich die Ringe einfach sehr schnell, bei 18 Karat (750) im Regelfall kaum noch, 14 Karat (585) ist recht stabil (zumindest wenn die Ringe eine einigermaßen vernünftige Materialdicke haben).
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.828
50.971
4.115

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.981
22.603
4.465
denn das Thaigold is a Schass

das sagt meine zwar nicht, aber wir haben auch schon die zweiten Eheringe. 750er-Gold gekauft in Wien.
Und sie trägt auch Goldkettchen aus 750er Gold. Auch in Thailand.

Den ersten Ehering aus Thailand (965er) habe ich verloren, wahrscheinlich in einem Einkaufszentrum im 3. Bezirk am Häusel nach dem Hände waschen liegen gelassen. Der war eh schon ziemlich verformt, wie @quereinsteiger das auch richtig erwähnt
 
  • Like
Reaktionen: kerrylu und Santa

Ähnliche Themen