Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thai-Gold(schmuck) kaufen

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.920
44.194
4.115
@Santa, unter uns Jungs und Raudies, ...auf'm Bolzplatz würde ich Dich als Allerletzen und dann auch nur gezwungenermaßen in meine Mannschaft wählen, ...Du haust zuviel Eigentore rein!
🤣
Typisch für dich, wenn Argumente fehlen, wirst du persönlich, um in deiner Sprache zu bleiben, eher der Schuss daneben. Passt schon
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.920
44.194
4.115
die unter normalen Umständen nicht möglich gewesen wären.
Dir nehme ich das auch 100 % ab, wer aber nicht mal mit Lazada fehlerfrei umgehen kann oder für eine Kurzreise im Umkreis von 100 km einen Thread benötigt.....
 

molke

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
22 November 2019
30
27
698
Gold kann man ja nicht nur als Schmuck sondern auch als Plättchen kaufen. Kann mir jemand sagen wie diese Plättchen auf Thai heißen und in welcher Stückelung (1 Salüng / 1 Bath / 2 Bath und noch mehr?) es sie gibt?
 

anderl1962

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
21 August 2019
1.276
3.003
1.815
Das sind Goldbarren ( gold bar ). Die gibt es im gut sortierten Goldgeschäft in Legierungen zu 23 und 24 Karat ( 96.5 und 99.9 % Reingeit ).
Gibt es 1/2, 1, 2, 5, 10, 20, 50 baht. Zum täglichen Verkaufspreis. Oft noch mit 150 baht Aufpreis für Labor ( Reiinheitsermittlung und Verpackung ).
Meist eingeschweißt in Kunststoff und mit Karton. Auf dem Barren sind Reinheit, Gewicht und Hersteller eingeprägt ( eingegossen ). Die selben Daten sind auch auf dem Karton vermerkt. Diese werden in der Regel in ganz TH angekauft.
Manche Goldgeschäfte bieten auch eigene eingeschmolzene Barren an. Die sind zwar auch geprägt / eingegossene Daten. Diese werden aber meist nur von dieem Goldgeschäft zurückgekauft.

Das kann dann zum Beispiel so aussehen, grins. Ich kaufe immer bei Hua Seng Heng in Chinatown / Bangkok. Da meisten Käufer sind Thai. Immer voll im Gegensatz zu vielen anderen Geschäften dort. Warum wohl?

IMAG1966.jpg

IMAG1967.jpg

IMAG1976.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

molke

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
22 November 2019
30
27
698
Das sind Goldbarren ( gold bar ). Die gibt es im gut sortierten Goldgeschäft in Legierungen zu 23 und 24 Karat ( 96.5 und 99.9 % Reingeit ).
Gibt es 1/2, 1, 2, 5, 10, 20, 50 baht. Zum täglichen Verkaufspreis. Oft noch mit 150 baht Aufpreis für Labor ( Reiinheitsermittlung und Verpackung ).
Meist eingeschweißt in Kunststoff und mit Karton. Auf dem Barren sind Reinheit, Gewicht und Hersteller eingeprägt ( eingegossen ). Die selben Daten sind auch auf dem Karton vermerkt. Diese werden in der Regel in ganz TH angekauft.
Manche Goldgeschäfte bieten auch eigene eingeschmolzene Barren an. Die sind zwar auch geprägt / eingegossene Daten. Diese werden aber meist nur von dieem Goldgeschäft zurückgekauft.
Super. Danke für die ausführliche Antwort.(y)
Weisst Du zufällig ob das die richtige Übersetzung ist ทองแท่ง ?
 

anderl1962

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
21 August 2019
1.276
3.003
1.815
Die Übersetzung lautet lt. goggle Übersetzung Goldbarren, sollte also stimmen.
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.925
2.865
Das sind Goldbarren ( gold bar ). Die gibt es im gut sortierten Goldgeschäft in Legierungen zu 23 und 24 Karat ( 96.5 und 99.9 % Reingeit ).
Gibt es 1/2, 1, 2, 5, 10, 20, 50 baht. Zum täglichen Verkaufspreis. Oft noch mit 150 baht Aufpreis für Labor ( Reiinheitsermittlung und Verpackung ).
Meist eingeschweißt in Kunststoff und mit Karton. Auf dem Barren sind Reinheit, Gewicht und Hersteller eingeprägt ( eingegossen ). Die selben Daten sind auch auf dem Karton vermerkt. Diese werden in der Regel in ganz TH angekauft.
Manche Goldgeschäfte bieten auch eigene eingeschmolzene Barren an. Die sind zwar auch geprägt / eingegossene Daten. Diese werden aber meist nur von dieem Goldgeschäft zurückgekauft.

Das kann dann zum Beispiel so aussehen, grins. Ich kaufe immer bei Hua Seng Heng in Chinatown / Bangkok. Da meisten Käufer sind Thai. Immer voll im Gegensatz zu vielen anderen Geschäften dort. Warum wohl?

Anhang anzeigen 1829225

Anhang anzeigen 1829233

Anhang anzeigen 1829234
Schätze wird ein hohen spread haben.

Ich kauf mir immer 500g oder 1kg.
Selbst die 250g haben noch 4-5% spread.

In DE wohlgemerkt. In TH weiss ich es nicht. Vermute in TH aber eher ein grösseren spread.

Meine Freundin ist total süchtig nach Goldkettchen. Kostet je so 30k baht, keine Ahnung was die beim verkauf zurückbekommen würde
 

molke

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
22 November 2019
30
27
698
Schätze wird ein hohen spread haben.

Ich kauf mir immer 500g oder 1kg.
Selbst die 250g haben noch 4-5% spread.

In DE wohlgemerkt. In TH weiss ich es nicht. Vermute in TH aber eher ein grösseren spread.

Meine Freundin ist total süchtig nach Goldkettchen. Kostet je so 30k baht, keine Ahnung was die beim verkauf zurückbekommen würde
Alle Achtung.
Ein Bath Gold sind ja 15,16g und kosten zur Zeit gerundet 30.000 Bath, was ca. 830 Euro sind.
500g sind demnach ca. 33 Bath Thaigold. Was dann knapp eine Millionen Bath sind, die umgerechnet ca. 27.000 Euro ausmachen.
Bei einem kg alles verdoppeln.

Wenn Du so einkaufen kannst, dann meinen Respekt 👌. Oder hast Du Dich in den Einheiten vertan?
 
  • Like
Reaktionen: Ursusmaritimus

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.925
2.865
Alle Achtung.
Ein Bath Gold sind ja 15,16g und kosten zur Zeit gerundet 30.000 Bath, was ca. 830 Euro sind.
500g sind demnach ca. 33 Bath Thaigold. Was dann knapp eine Millionen Bath sind, die umgerechnet ca. 27.000 Euro ausmachen.
Bei einem kg alles verdoppeln.

Wenn Du so einkaufen kannst, dann meinen Respekt 👌. Oder hast Du Dich in den Einheiten vertan?
Ich kenn nicht den aktuellen Preis, hatte kurz vor dem Auswandern 48 300€ für 1 kg Barren bezahlt, würde ich direkt wieder verkaufen wären es glaube so 47 700€, also 600€ Verlust. 600€ welche der Goldpreis erstmal steigen müsste um den spread auszugleichen.

Das war zu diesem Zeitpunkt knapp 1 Bitcoin. Hatte das meiste eh in Aktien investiert und nur 20% in Gold. Von kleineren Stückelungen würde ich dringend abraten. Je kleiner umso grösser der spread. 100g oder 250g lohnen kaum noch.

Deine Antwort geht jedoch nicht auf meine Frage ein, wie hoch der spread in TH üblicherweise ist?
 
Thailernen.net

molke

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
22 November 2019
30
27
698
Ich kenn nicht den aktuellen Preis, hatte kurz vor dem Auswandern 48 300€ für 1 kg Barren bezahlt, würde ich direkt wieder verkaufen wären es glaube so 47 700€, also 600€ Verlust. 600€ welche der Goldpreis erstmal steigen müsste um den spread auszugleichen.

Das war zu diesem Zeitpunkt knapp 1 Bitcoin. Hatte das meiste eh in Aktien investiert und nur 20% in Gold. Von kleineren Stückelungen würde ich dringend abraten. Je kleiner umso grösser der spread. 100g oder 250g lohnen kaum noch.

Deine Antwort geht jedoch nicht auf meine Frage ein, wie hoch der spread in TH üblicherweise ist?
Tut mir leid, aber ich habe keine Ahnung wie hoch der spread ist.
 

molke

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
22 November 2019
30
27
698
Ich kenn nicht den aktuellen Preis, hatte kurz vor dem Auswandern 48 300€ für 1 kg Barren bezahlt, würde ich direkt wieder verkaufen wären es glaube so 47 700€, also 600€ Verlust. 600€ welche der Goldpreis erstmal steigen müsste um den spread auszugleichen.

Das war zu diesem Zeitpunkt knapp 1 Bitcoin. Hatte das meiste eh in Aktien investiert und nur 20% in Gold. Von kleineren Stückelungen würde ich dringend abraten. Je kleiner umso grösser der spread. 100g oder 250g lohnen kaum noch.

Deine Antwort geht jedoch nicht auf meine Frage ein, wie hoch der spread in TH üblicherweise ist?
Hast Du bei den 600€ Verlust auch die untertschiedlichen Wechselkurse, also beim Kaufdatum und beim (hypothetischen) Verkaufsdatum, mit eingerechnet?
 

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.771
29.527
3.965
Franken
Deine Antwort geht jedoch nicht auf meine Frage ein, wie hoch der spread in TH üblicherweise ist?
Bist doch vor Ort, pack doch deinen Hintern zu irgendeinem Aurora Gold Shop (z.B. T21 ground floor) und frag da nach oder schau auf der Seite von Hua Seng Heng … da steht das alles. KG Preise von Anlagegold hat hier eher keiner im Kopf in TH denke ich. Bei 1 Baht Goldschmuck bei Aurora kann ich es Dir sagen da war es VK 31.2k Ankauf 29.7k Prozent kannst dir ausrechnen … bei allem unter 1 Baht wird es noch unrentable. Barren haben einen wesentlich niedrigeren VK Aufschlag. Unterschied Barren zu Schmuck waren grob 1.2k … hundert THB hin oder her Nagel mich nicht fest.
 

Ähnliche Themen