Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thai Führerschein verlängern

pensionist

Kocht sein eigenes Süppchen
Inaktiver Member
13 Januar 2010
651
795
1.523
Pattaya
Verstehe

Danke

:)

Die anderen Bedingungen sind noch gültig?
Oder fehlt noch was?
Ist ja sicherlich schon 5 Jahre her.
Und in Thailand ändert sich ja alles (fast) täglich.

Danke
 

Kibuu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Dezember 2017
102
218
723
Was ist bitte ein CoR ?

Wurde geklärt

Normalerweise braucht man für die 5 Jahres Verlängerung.

Wohnsitzbescheinigung von der IMMI -- Je 2 Mal.

Ein Original und eine Kopie für beide FS haben bei mir gerreicht

Ärztliches Attest--Je 2 Mal.

Ein Original und eine Kopie für beide FS haben bei mir gereicht

Kopien der Führerscheine (vordere und Rückseite.)-- Je 2 Mal.

Jeweils eine Kopie VS/RS pro FS haben bei mir gereicht


Keine Bilder nötig


Bei mir zum Glück nicht


Sofern man den "Sehtest" und den "Reaktionstest", (welcher prüft, ob man noch lebt...) als solchen bezeichnen will, dann ja.
 
  • Like
Reaktionen: pensionist

Showtime

Feinschlecker
   Autor
21 Juli 2018
753
4.355
1.895
Hannover, Deutschland
Ich muss ebenfalls jetzt im Januar neue Führerscheine machen.
Hoffentlich bekomme ich dann auch die 5 Jahre wieder.
Wird meine dritte Verlängerung, aber beim letzten mal haben die auch schon Stress gemacht vor 5 Jahren.
Da wollten sie mir auf Koh Chang nur 2 Jahre geben und nachdem ich dann nett mit der Leitung des Amts gesprochen habe, habe ich doch 5 Jahre bekommen.

Wenn ich das jetzt bei euch richtig raus lese, brauche ich eine Wohnsitzbescheinigung.
Wenn ich dafür zur Immi gehe, was brauche ich denn da als Nachweis ?
Ich bin offiziell auf Koh Chang gemeldet.
Oder reicht ein Zettel vom Hotel ?
Und wenn einer vom Hotel reicht, wie muss der genau aussehen ?
Ich bin beim nächsten mal auch nicht in einem Hotel sondern in einem Condo und die Vermieterin weiss da sicher nichts, aber wird mir bestimmt alles ausfüllen, wenn ich etwas brauche.

Der Rest sollte kein Problem sein hoffe ich.
Ich bin mit einer Thai Verheiratet und komme mit einem Non Immi O Visum nach Thailand.

Der erste Post hat mich allerdings etwas verwirrt.
Muss ich den Film jetzt auf dem Amt schauen, oder muss ich in eine Fahrschule ?

Ganz wichtig sind mir halt auch die 5 Jahre.
Wenn ich das nicht in Pattaya bekomme, dann würde ich in den Isaan fahren, wo es sicherlich einfacher zu handeln wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Ich bin offiziell auf Koh Chang gemeldet.
In Trat auf die Immi zwecks Wohnsitzbescheinigung (90 Tage wirst du auch da machen, oder?) und aufs transportoffice für den Führerschein ist keine Option? Ist ja nebeneinander und super praktisch im Verhältnis zu Pattaya, oder? Deine Adresse ist auf dem Führerschein vermerkt. Wäre doch gut wenn es dein echter Wohnsitz wäre, oder?
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.417
6.089
1.965
Dunkel-Pattaya
Ich bin beim nächsten mal auch nicht in einem Hotel sondern in einem Condo und die Vermieterin weiss da sicher nichts, aber wird mir bestimmt alles ausfüllen, wenn ich etwas brauche.
Hallo Showtime
Lass Dir bitte von der Vermieterin einen Jahresmietvertrag fürs Condo ausstellen (auch wenn Du dort nicht so lange zu verweilen gedenkst).
Damit wird es wohl keinerlei Probleme bei der Immi geben.
 

Showtime

Feinschlecker
   Autor
21 Juli 2018
753
4.355
1.895
Hannover, Deutschland
Dann frage ich da mal nach.
Ansonsten könnte das auch sicherlich meine Frau mit Ihrem Hausbuch machen.
Die Frage ist nur, ob ich dann in den Isaan dafür muss, oder das dann trotzdem in Pattaya machen kann.
Oder ich hole mir von meiner offiziellen Adresse von Koh Chang eine Bescheinigung, aber da ist das selbe Problem dann wohl wie bei meiner Frau.
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.417
6.089
1.965
Dunkel-Pattaya
Oder ich hole mir von meiner offiziellen Adresse von Koh Chang eine Bescheinigung,
Tss Showtime,
habe ich doch auch so geschrieben ->

Lass Dir bitte von der Vermieterin einen Jahresmietvertrag fürs Condo ausstellen (auch wenn Du dort nicht so lange zu verweilen gedenkst).

Im Normalfall, ist es Wichtig, dass der Mietvertrag über 3 Monate hinaus besteht ...weil dann nämlich der internationale Führerschein in Thailand nicht mehr zulässig ist. Also somit behördlicher Grund besteht, den Thailändischen zu besitzen.
 
  • Like
Reaktionen: HamburgerJung

Showtime

Feinschlecker
   Autor
21 Juli 2018
753
4.355
1.895
Hannover, Deutschland
ok
Danke dir.
Hab das gerade mal abgeklärt und das ist kein Problem !
Damit kann ich dann zur Immi gehen und die Wohnsitzbescheinigung holen und dann wiederrum mit allem anderen die Führerscheine ...
Damit sollte ich ja dann auch alles haben ...
Vielen Dank für die Info.
 
  • Like
Reaktionen: kerrylu

sm_oker

bikes babes beer
    Adult
26 August 2012
153
200
923
Hallo zusammen.

Meine beiden Führerscheine laufen im Februar ab. Nun sitz ich noch im kalten Deutschland und weiß nicht ob ich mir den Stress mit der Sandbox geben will.

Weiß jemand von Euch wie lange ich Zeit habe Ihn verlängern zu lassen ? Haben die Behörden wegen dem aktuellen Sch... da was geändert ?

Ist ein 2 Jahres FS. Gemacht mit Touri Visum multiple entry. Wäre dann die 4. Verlängerung.

Hoffentlich weiß jemand was genaues.
 

fahrer05

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 August 2009
484
817
1.223
Bayern
Hoffentlich weiß jemand was genaues.
Es wird vieleicht nicht überall gleich sein,kann nur von meiner Erfahrung berichten.
Meine beiden FS waren im November 2020 abgelaufen.Bin am 21.12.2021 mit den üblichen Unterlagen(CoR, Arzt,,Kopie Reisepass Bild-und Visumseite je 2x )zum DoLT Udon Thani gegangen.Man hat die abgelaufenen FS an die unterlagen getackert,dann Farbensehtest und Reaktiostest gemacht und beide FS neu ausgestellt bekommen.
Den sicherheitshalber mitgebrachten Internationalen FS habe ich vorgezeigt aber die Dame meinte nur "not needed".
Wenn ich mich nicht irre habe ich 1500 TBH bezahlt für beide FS.
Habe allerdings nur 2 jahre bekommen wegen Touristvisum.
 
  • Like
Reaktionen: sm_oker

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
jo, warum auch, du hattest ja bereits die TH FS....und warst im Zeitraum für eine gültige Verlängerung.
mehr als 1 Jahr überzogen! (also im 2. Jahr nach Ablauf) Nach der Erfahrung von fahrer05 könnte man also maximal 2 Jahre "anstandslos" überziehen. Eine gewisse Strafe hat er wohl bezahlt, denn 1500THB sind etwa das doppelte des normalen Preises.
Ab dem 2. Jahr überzogen (im 3. Jahr nach Ablaufdatum) dann Theorie neu und ab dem 3. Jahr überzogen (im 4. Jahr nach Ablauf) komplett neu dann vermutlich.
ab dem zweiten Jahr musst du die theoretisch Prüfung erneut machen...und irgendwann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sm_oker

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.740
6.291
2.215
Sisaket, Thailand
mehr als 1 Jahr überzogen! (also im 2. Jahr nach Ablauf) Nach der Erfahrung von fahrer05 könnte man also maximal 2 Jahre "anstandslos" überziehen. Eine gewisse Strafe hat er wohl bezahlt, denn 1500THB sind etwa das doppelte des normalen Preises.
Ab dem 2. Jahr überzogen (im 3. Jahr nach Ablaufdatum) dann Theorie neu und ab dem 3. Jahr überzogen (im 4. Jahr nach Ablauf) komplett neu dann vermutlich.


stimmt, wer rechnen kann , ist klar im Vorteil...war bei einem Jahr :bigsmile
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
transport-office Pattaya arbeitet aktuell mit erhöhten "Coronaschutz-Abläufen". Für die Steuer bezahlen mußte draußen Schlange gestanden werden und an einem EG-Fenster wurde man bedient.
 

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
890
2.338
1.443
Meine fünfjährigen Thaifürerscheine (Auto/Bike) laufen nächste Woche ab.
Also hin zu meinem zuständigen "Land Transport Office" in Ang-Thong und nachgefragt welche Unterlagen ich benötige und zu welchem Termin ich kommen kann.

Die normalen Unterlagen aber diesmal noch ein ärztliches Attest, dies brauchte ich bisher nur bei der Erstbeantragung 1995, aber das wird ja kein Problem sein.
Einen Termin müßen nur die Thais machen, der Farang kann kommen wann er möchte.
Schön, da werden wohl auch im Monat gerade mal 2-3 Farangs kommen, wenn überhaupt, die kann man dazwischenschieben.

Dann noch einen Link für eine Webseite bekommen: www.gecc.dlt.co.th.

Nun Zuhause am PC den Link eingegeben, mich registriert und dann bei "Select department office" gelandet.
Nach Ang-Thong gesucht, gefunden mit dem Hinweis "Temporary suspension of service".

Das fängt ja mal wieder gut an !
 
  • Like
Reaktionen: Alwaro und wwuff