Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thai Führerschein -Ja oder doch nicht ?

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Habe da eine Frage wegen dem Thai Führerschein . Im Forum konnte ich keine Antwort auf meine Frage erhalten deshalb dann hier an die Expat - Experten !

Ich erhalte nächsten Monat mein 1 year non immigrant visa multiple entry . Mit diesem Visa kann ich dann max drei Monate im Land bleiben , mache einen Visa run und dann laufen die drei Monate wieder neu an .

So wie ich das verstanden habe kann man mit seinem Führerschein plus internationalem Führerschein auch während drei Monaten in Thailand fahren . Das würde dann bedeuten dass ich keinen Thai Führerschein machen müsste da ich nie länger wie drei Monate im Land sein werde . Sehe ich das richtig so oder wird das auf die Länge der Gültigkeit des Visums bezogen ?

Skippy
 
  • Like
Reaktionen: sanuk16

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Das ist richtig.

Allerdings wird der internationale Führerschein nach dem Wiener Abkommen von 1968(?), das ist der mit 3 Jahren Gültigkeit, in Thailand nicht mehr akzeptiert. Anerkannt war er hier noch nie, da Thailand das Abkommen nicht unterzeichnet hat. Dieser FS wurde jedoch bis letztes Jahr anerkannt.

Gültig ist in Thailand einzig der Internationale nach der Genfer Übereinkommen von 1949(?).

Sofern man einen thailändischen Führerschein machen möchte, geht das ohne Fahrprüfung nur mit dem Genfer Internationalen sowie dem Nationalen, oder nur mit Nationalen sowie einer von der Botschaft beglaubigten Übersetzung.

Diese Auskunft bekam ich im Januar bei der Behörde in Banglamung. Es kann gut sein das es bei anderen Stellen unterschiedlich gehandhabt wird.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Danke .

Wusste gar nicht dass es verschiedene internationale Führerscheine gibt :keine Ahnung . Nun ja wir werden dann sehen ob ich so was überhaupt auftreiben kann . Waren das noch schöne Zeiten als man mit dem Angelrschein ein Bike an der beach road mieten konnte .:bigg


Skippy
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Weiterhin etwas aufpassen: Bei Moped oder Auto mieten ist das wohl so ok. Falls du dir aber ein eigenes Gefährt zulegen und auch versichern willst kann es Probleme geben. Bei eigenem Gefährt schreiben manche Versicherungen den Thai-FS als zwingend vor. Fällt erst mal nicht auf, da es nur im Kleingedruckten steht. Im Schadensfall kann es ein böses Erwachen geben.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Beim für mich zuständigen Straßenverkehrsamt in Deutschland gibt's den Genfer FS leider nicht mehr, da man sich nicht den Ländern beugen möchte, welche bisher gültige Vereinbarungen nicht MEHR einhalten. Landsleute aus anderen Städten haben vielleicht mehr Glück?
 

fossi

Rechtschreibverweigerer
   Autor
5 August 2010
898
682
1.383
Also den für 1 Jahr gibt es nach wie vor bei bestimmten Ämtern?

da ein führerschein und seine beglaubigten kopien staatlich anerkante dokumente sind bekommt man ihn entweder oder man bekommt ihn nicht das darf bei so einem dokument nicht von amt zu amt unterschiedlich gehandhabt werden den sonst sähe sich die verweigernde behörde der gefahr ausgesetzt sich einer klage zu stellen mit dem ziel die herausgabe zu erzwingen
 

dodli

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Februar 2015
184
136
923
Bayern
Antwort der FS Stelle:



bezüglich Ihrer Anfrage möchte ich Ihnen folgendes mitteilen.



Bisher wurden in der Führerscheinstelle immer die internationalen Führerscheine mit der dreijährigen

Gültigkeit ausgestellt.

Es wurden auch für Reisen nach Thailand diese ausgestellt und es ist uns bis dato nicht bekannt, dass es deshalb

Schwierigkeiten gegeben hätte.



Sollten Sie unbedingt den einjährigen internationalen Führerschein benötigen müsste dieser erst im Verlag bestellt

werden. Dies kann aber eine längere Lieferzeit benötigen. Teilen Sie mir dies dann baldmöglichst mit, damit ich

mit dem Verlag Rücksprache halten kann ob und wann diese dann lieferbar wären.



Auch die Umfrage in den umliegenden Führerscheinstellen hat ergeben, dass diese solche internationalen Führerschein

Ebenfalls nicht ausgestellt haben.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@ kalle11

Das wird ja immer komplexer .

Ich wollte mir eigentlich ein Kleinmotorrad Honda SMX 125 kaufen aber nun überlege ich mir einfach eins zu mieten übers Jahr . Ich hab da einen Vermieter gesehen der die Dinger anbietet .

Wichtig ist dass ich keinen Thai Führerschein haben muss um damit zu fahren .


Skippy
 

hallodri

...
    Aktiv
16 September 2010
297
330
803
Stand vor kurzem vor der gleichen Problematik - will thai FS, habe deutschen und 3 jaehrigen internationalen. So wie Neitmoj schreibt, erging es mir auch.
Ich hab mich dann fuer Uebersetzung und Beglaubigung des deutschen FS entschieden. Kosten etwa 800 + 1500 B wenn ich mich recht entsinne. Man kann sich berechtigterweise fragen, ob die Rennerei nicht aufwendiger war als die FS-Pruefung abzulegen.

Koenigsweg ist den richtigen internationalen FS mitzubringen.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

chris_x_chris2012

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2012
540
1.137
993
Ja die Infos sind alle richtig. Man hat aber immer die Moeglichkeit einen nationalen Thai Fuehrerschein zu machen genauso wie die Thais. Der ist dann erstmal 1 Jahr gueltig. Sind im Moment glaub ich 2 Tage Schulung mit schriflicher Pruefung und praktischer. Die Antworten hat ein Kollege von mir mal aus dem Internet gegoogelt... Es ist schon machbar, wobei er sagte von den Farangs sind im ersten Anlauf in Banglamung (FS Pattaya) 95% durchgefallen... Manche hatten wohl noch ordentlich Restalkohol drin.... Naja, wenn man einmal durchgefallen ist hat man die Fragen schon mal gesehen und kann darauf hinarbeiten... Oder man googelt sie halt vorher.... Kostet vielleicht 1 Stunde Zeit....
Nachtrag: Mit einem multiplen Business Visum haben sie mir vor 5 1/2 Jahren einen FS mit knapp 6 Jahren Gueltigkeit gegeben... Sollte heute auch noch so sein... Mit einem multiplen O Visum evtl. auch...
 
Zuletzt bearbeitet:

padino1

“Just a Gigolo”
Inaktiver Member
27 Dezember 2015
149
222
1.173
War bis heute der Meinung, das es mit dem Nationalen F.S. nur einen Internationalen F.S gibt. Die Behörde stellt immer den gleichen Internationalen aus.:keine Ahnung
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
das darf bei so einem dokument nicht von amt zu amt unterschiedlich gehandhabt werden den sonst sähe sich die verweigernde behörde der gefahr ausgesetzt sich einer klage zu stellen mit dem ziel die herausgabe zu erzwinge

Deine Auslegung hört sich zwar schlüssig an, aber wegen so einer Sache vor ein Verwaltungsgericht zu ziehen macht keinen Sinn.
Deutschland hatte seinerzeit nicht in Genf unterzeichnet. Die deutschen Prüfungsanforderungen reichen zwar völlig aus, aber es ist wohl eher ein freundliches Entgegenkommen einer Behörde wenn sie dieses Dokument ausstellt, als eine Verpflichtung.
 

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.027
2.174
1.963
69
Nähe Koblenz
Alles sehr verwirrend für mich. Binn in Patty im Januar ca. 5 mal kontrolliert worden von den Braunen. Die haben immer nur auf das Bild im normalen Internationalen geschaut und nicht mal das Ablaufdatum auf dem Deckel kontrolliert. Da ich zurZeit immer nur max. 30 Tage in Th. bin, werde ich nochmal den 3 jährigen int. FS machen.
P:S: mit dem Moped im Januar auf die Fresse gelegt und Rippenserienfraktur (3Rippen) und Kleiner Pneumothorax. Nicht zum DOC, so heimgeflogen. Hätte gar nicht fliegen dürfen. Glück gehabt und Moped ohne Probleme so zurückgegeben.
 

dodli

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Februar 2015
184
136
923
Bayern
Aber für den Thai Führerschein muss ich ja einen Wohnsitz vorweisen? bzw. Non Immigrant Visum? Mit Visa on Arrival geht da nix oder?
 

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
3.638
21.835
4.215
72
Am Bichelsee
Ich habe den Internationalen mit 3 Jahren Gültigkeit. War im letzten Dezember 3 Wochen in Pattaya und bin jeden Tag in mindestens eine Verkehrskontrolle gekommen und der Ausweis wurde immer akzeptiert.
Die Braunen sind ja nicht dafür bekannt, dass sie mögliche Einkommensquellen vernachlässigen. :bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: skippy

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.165
5.709
2.365
Tapong/Rayong München
Alles sehr verwirrend für mich. Binn in Patty im Januar ca. 5 mal kontrolliert worden von den Braunen. Die haben immer nur auf das Bild im normalen Internationalen geschaut und nicht mal das Ablaufdatum auf dem Deckel kontrolliert. Da ich zurZeit immer nur max. 30 Tage in Th. bin, werde ich nochmal den 3 jährigen int. FS machen.
P:S: mit dem Moped im Januar auf die Fresse gelegt und Rippenserienfraktur (3Rippen) und Kleiner Pneumothorax. Nicht zum DOC, so heimgeflogen. Hätte gar nicht fliegen dürfen. Glück gehabt und Moped ohne Probleme so zurückgegeben.
Hast Du Glück gehabt mit den Kontrollen, sind noch mal verschärft worden. Das Problem für die Braunen ist, im Internationalen ist nichts lesbares für Sie. Können nur das Bild kontrollieren. Daher Thai-Führerschein angesagt.

Bin auch mit dem falschen Internationalen bei der Führerscheinstelle aufgetaucht. Erste Stelle (Klaeng/Chantaburi) hätte mich zum Übersetzen des D-nationalen nach Bangkok geschickt, dann in Rayong versucht, große Ausnahme, falschen Internationalen anerkannt und mußte nur den Micky Maus Test machen. Hab dann direkt auch noch den Motorrad Führerschein mitgemacht, kostete ca. 600 Baht Aufpreis.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und coolkurt