Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Thai Freundin schwanger / Wie weiteres vorgehen bzgl. Visa?

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.526
115.835
4.265
60
Stuttgart
Also meine Exfrau (Thai) wollte mal während unserer gemeinsamen Zeit, ihren Sohn nach Deutschland zum Urlaub holen, welchen Sie mit ihrem vorherigen Thai-Ehemann gezeugt hat o_O vielleicht war es auch ein anderer Thai :bigsmile

Der Sohn war zum damaligen Zeitpunkt 14 Jahre.
Damit er nur nach Deutschland zum Urlaub kommen kann, gemeinsam mit der jüngeren Schwester (20) meiner Frau, als Erwachsene Begleitperson, musste einiges an Unterlagen beschafft werden.
Bestätigungen von seiner Schule und ihrer Uni, dass Schulferien sind und beide nach den Ferien auch im nächsten Schuljahr wieder daran teilnehmen würden, aber dieser Punkt würde ja jetzt bei Dir entfallen.

Aber bei Ihrem Sohn musste der noch lebende Ex-Thai-Ehemann seine schriftliche Genehmigung, vor einem Gericht in Thailand, unterzeichnen, damit er einverstanden ist, auch wenn das Sorgerecht nur bei meiner damaligen Frau war.
Ohne diese Bestätigung wäre es mit dem Visum gar nicht geworden.

Obwohl der Thai sich ca. 6 Monate nach der Geburt damals aus dem Staub gemacht hat, muss er da zustimmen.
Er hatte seit dem er "geflüchtet" ist, niemals einen Kontakt mit dem Jungen gehabt.
Auch nicht bei der Scheidung

Aber er hat mitbekommen, dass seine Ex ja in Deutschland ist, und wollte für die Unterschrift nun kurz 1.000.000 THB als Entschädigung haben.
Ist aber nach hinten losgegangen :bigsmile
Meine Olle zog dagegen vor Gericht in Thailand
Auch in TH gibt es Anspruch auf Unterhalt :)

Nun muss er bis der Junge mit Schule oder Uni fertig ist, jeden Monat um die 6.000 THB zahlen, da er in einer Fabrik in BKK arbeitet.
Das Geld wird sofort von seinem Gehalt vom Arbeitgeber abgezogen und an ein "Gericht" gezahlt, welches die Kohle an den Jungen mehr oder weniger weiter leitet.
Mit seiner neuen Thaifrau hat er nun ein Haus auf seinen Namen, allerdings hat das Haus seine Frau mit in die Ehe gebracht und jetzt läuft es auf seinen alleinigen Name :cool:
Super, das Gericht hat das Hus nun auch mehr oder weniger beschlagnahmt, als Garantie.

Zum einen falls keine laufende Unterhaltszahlungen mehr kommen
und zum anderen
er muss ja für die Jahre wo er auf der "Flucht" vor seinem Sohn war, Unterhalt nachzahlen :D:D

Ach ja, die gesamte Anwaltskosten damals waren zwischen 300 und 500 Euro, war etwa 2009
Bis da alles geklärt und verhandelt war, konnte der Junge dann erst 2010 zum Urlaub kommen ;)
 

Rha

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
4 Februar 2016
1.113
5.668
2.315
61
Alles Gute zum Nachwuchs, Gesundheit und ein glückliches Leben zusammen, wünsche ich Euch.
 
  • Like
Reaktionen: dodli

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
244
858
1.173
58
Hallo,
meine Thai Freundin ist nun schwanger. Im Februar wollte wir in Thailand Bang Rak heiraten. Das Kind kommt im Juni zur Welt.

Nun hätte ich ein paar...


Meinen Glückwunsch.

Du erkennst die Vaterschaft an, lässt das übersetzen und das von einem Übersetzer, der bei der Botschaft eingetragen ist.

Dann legst Du das der Botschaft vor. deine Freundin / Frau beantragt sodann ein Visum für Deutschland mit dem Grund Familiennachzug; Tochter hat per Geburt die deutsche Staatsangehörigkeit.

lass Dir nicht einreden, dazu müsse das Kind zunächst einen Pass beantragen. Das muss es auch für die Einreise, aber ist IST bereits ohne Pass staatsangehörig. Es wird automatisch einen Doppelpass bekommen und darf den / die auch behalten!

Das Kind benötigt KEIN Visum, nichts - nur den Nachweis durch Pass. Dauert 5 Minuten den auszustellen in der Botschaft. Geburtsurkunde und Vaterschaftsanerkenntnis vorlegen. Letzteres ist zwingend!

Deine Frau benötigt keinen A1 Sprachnachweis, definitiv NICHT, da das Kind deutsch sein wird.

Würde aber die Frau in D sofort in einen Kurs schicken der meiner Meinung nach auch gefördert wird.

(wenn Du viel verdienst glaub ich nicht, hab es aber vergessen. )

Deine Frau erhält auch (darauf achten) die volle Niederlassungsfreiheit. Lasse dir gar nichts anderes einreden oder andrehen. Die Rechtslage ist eindeutig.

Auch nicht vergessen sofort das Elterngeld in D zu beantragen und das Kindergeld, wenn sie angemeldet ist. Jeder Monat zählt und rückwirkend gibt es nix. Sind immerhin etwas über 500 EURO im Monat minimum (zusammen), wenn sie nicht arbeitet.

Kind in D vor einem besonderen Notar hier noch registrieren lassen. Hab vergessen, wie der heisst. Frag mal in der Botschaft nach.

Sofort einen Kindergartenplatz beantragen; ggf. in einem multilingualen Kindergarten thai /deutsch, wenn es sowas bei euch gibt ab dem ersten Lebensjahr, sonst einen normalen.

Warum? Weil das die Sprachkompetenz in deutsch fördert und dann das Kind mehr deutsch hört und anwendet.

Hinterlasse eine Einverständniserklärung (musst du in der Thai Botaschaft machen), dass Du mit der Ausreise des Kindes nach D einverstanden bist sonst kommt das Kind ggf. nicht raus!

(mit brasilianischen Kindern die auch deutsch sind ist das genau so).

Ehenachweise allesamt übersetzen lassen und hier registrieren.


Der Rest ist weniger technisch sondern eher privat... gemischte Ehen sind oft viel viel schwerer als nicht gemischte, aber viel Glück... für einen Aufenthaltstitel, brauchst du andererseits nicht zu heiraten.

Durch das Kind, kommt die Frau nun ungehindert nach D, wenn sie mag.

Der Sohn darf mit, soweit sie das ABR hat oder besser: das Sorgerecht alleinig. Nachweis! Wenn nicht, muss Vater nach unserem Recht zustimmen.

Der Sohn bekäme einen Aufenthaltstitel aus Familiennachzug.


Alles Gute

P.S.

Ich würde ja Freundin nach D holen zuvor und das Kind HIER zur Welt bringen... das wäre deutlich einfacher. Kind ist über Dich automatisch mit versichert und die Krankenkassenbeiträge sind hier günstiger. Wenn sie mittelos ist. seit ihr verheiratet, entfallen sie komplett. Ein säugling ist nicht ohne Weiteres reisefähig - meine Tochter reiste aber mit 2 Wochen.

Hochschwangere dürfen definitiv NICHT fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Deli und ed

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.469
5.522
2.465
Auf der grossen Insel
Boah ey.... hab ich ein Glueck.
Geschieden und ne Mia.mit 2 erwachsenen Blagen und zu alt zum Kinderkriegen.
Beste Gruesse aus Patong

Nachtrag
20170216_214007.jpg
 

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.351
7.663
2.465
-D- NRW
@Deli
Wenn das ein Bild von Deiner Mia ist, dann hätten Deine Kinder zumindest genug zu essen... Respekt und Gratulation von mir aus... ;)
Grüße lillyfee
 
  • Like
Reaktionen: KIm und Deli

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Soweit sind wir hier noch nicht in der Erklärrunde.

Man muss die 60, 70-jährigen Jungfrauen hier langsam an das Thema heranführen....und dann auf Dr...
Ja! Beim Boris Becker ging es auch ohne poppen und ohne künstlicher Befruchtung. Nur um mal den Horizont etwas zu erweitern. Ich meine das wichtigste ist die Erziehung. Erziehungsrecht.
 

GuZhongWen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2012
378
371
1.203
Jenseits von Gut und Böse
Servus dodli,

zunächst: herzlichen Glückwunsch!

Dann: hier solltest Du eigentlich alle notwendigen Infos finden:
Deutsche Botschaft Bangkok - Konsularische Dienstleistungen A-Z
Achtung! Deutsche Konsulatsbeamte sind notorisch faul und inkompetent. Mir wurde hier in China mehrfach erklärt, dass der Name auf der (chinesischen) Geburtsurkunde unveränderlich sei und ein chinesischer Name nur transkribiert werden könne. Leider haben wir auf die Beamten gehört. Die Aussage ist völliger Blödsinn. Jeder ausländische Name kann geändert werden, weil einem Deutschen in Deutschland nicht zugemutet werden kann, z.B. PiPaPo zu heißen. Die Folgen dieser Falschaussage sind für uns verheerend. Weil jetzt in der chinesischen Geburtsurkunde lateinische Lettern stehen, gibt es keinen chinesischen Paß für den Kleinen, damit kein Hukuo (sowas wie ein Familienbuch) und damit z.B. keinen (weitestgehend kostenlosen) Zugang zum chinesischen Bildungssystem - sprich sollten wir ihn hier zur Grundschule schicken wollen, dann kostete uns der Spaß ca. 15k EUR pro Schuljahr extra. Immerhin gibt es seit 1.1.2015 ein 旅行证, ein Reisedokument, für den Kleinen, so dass wir für ihn kein extra Visum benatragen müssen.
Also Achtung bei scheinbaren Randdetails: die Aussagen der Beamten immer hinterfragen. Es zählt am Ende nur das, was offiziell schriftlich verkündet wird.

Schließlich: Ich kann bei dem Thema ansonsten nicht wirklich weiterhelfen, denn mein Kind kam in China zur Welt - ich schätze, da läuft einiges anders als in Thailand und die jeweiligen Heimatdokumente sind teilweise auch andere. Was Du aber definitiv für den Pass- bzw- Staatsbürgerantrag Deines Kindes brauchst, ist eine übersetzte und beglaubigte Geburtsurkunde sowie eine übersetzte und beglaubigte Heiratsurkunde (wir haben damals in Hong Kong geheiratet, weshalb wir eine Übersetzung nicht brauchten, da zweisprachig chinesisch/englisch und die Apostille [Überbeglaubigung] gab es direkt gegenüber beim HighCourt). Da muss Du Dich schlau machen, wo und wie Du Deine Thaidokumente übersetzen und beglaubigen lassen kannst. Das war für uns in China ein ziemliches Rumgerenne, weil es hier nicht viele Notare gibt und 4 der 5 in Frage kommenden das nur nach einen offiziellen DNA-Test, der meine Vaterschaft bestätigt, machen wollten. Einerseits nett, andererseits hätte dieser offizielle DNA-test knapp 1000 EUR gekostet und ein Blick auf meinen Sohn langt eigentlich, um zu sehen, dass er die Frucht meiner feurigen Lenden ist. ;-)
Notar Nr.5 hat sich dann weder für einen DNA-Test noch für die Tatsache, dass die HongKong Apostille unserer Heiratsurkunde in China nicht anerkannt wird, interessiert.

Für Deine Frau und ihren Sohn sollte die Aufenthaltserlaubnis für D dann dank Familienzusammenführung auch kein Problem mehr sein. Du musst dein Kind auch nicht vorrauschicken oder ähnliches. A1-Test bleibt ihr auch erspart, aber was Ihr da alles genau braucht, weiß ich nicht. Wir bleiben vorerst hier in China, wenigstens bis mein Kleiner fließend Mandarin und Kantonesisch spricht (was für einen 2jährigen Knirps schon ziemlich gut läuft) und eigentlich sehe ich insgesamt keine Zukunft in Deutschland...
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
WOW! Danke für die Infos GuZhongWen!
Irre was alles bei einer zusätzlichen länderübergreifender Partnerschaft und Kindererziehung es zu bewältigen gibt.
Mir wäre jetzt nur:
"kein Einzelkind" Geschwister wichtig. Zum Zusammenhalt erziehen.
Mit Stolz auf seine Kinder den Kindern begegnen. Sie auf die Schultern nehmen und die Welt zeigen, erklären...... Immer! Wie schwer es auch fällt und egal wie sich die Mutter verhält. Es gibt Mütter die machen den Vater schlecht vor dem eigenen Kind weil sie nicht die finanziellen und sonstigen Zuwendungen erhalten.
Nötige Zeit, Lust und Geld zu haben für seine Kinder.
Gute Lehrer/Betreuer/Erzieher.......Frauen verhätscheln gerne aber zeigen nichts und bringen nichts bei fürs Leben. (Wissen und können ja oft selber nichts, außer sich "hübsch" zu machen)
So! Ich denke genug "polarisiert" und mich in die Nesseln gesetzt.
Aber ich meine es ja nur gut.
Sonst gibt es halt einen Bandarbeits-knecht und handyspieler mehr auf diesem Planeten. Was soll es. Ich vermute das ist der Sinn der (Sozialpolitik) Rahmenbedingungen.
Positiv denken ist auch eine Möglichkeit wenn man täglich sieht wie die Scheiße immer mehr an der Wand hoch spritzt.
Viel Glück! Das ist im Endefekt das Einzige was hilft. Vielleicht gewinnst ja morgen im Lotto und lauter so Sachen für die Vermeidung von größeren Krankheiten und Unfällen .