Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Tagestrip BKK - Ayutthaya

Andy

biker-Bergmann
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
24 August 2010
313
393
903
leider nicht Thailand...
Hallo, nun fliege ich schon knapp 20 Jahre nach LoS ( Inseln und BKK) und habe es zu meiner Schande noch nie geschafft mal die berühmten Tempel in Ayutthaya zu besuchen. Das soll nun dieses Jahr im Oktober, nach 3 Wochen Samui und Phangan, endlich mal anders werden. Vor dem Rückflug nach D. haben wir (muss dieses Jahr mal meine deutsche Begleitung mitnehmen....:bigsmile) noch 3 Tage in BKK. Wollte von dort ganz einfach mal eine Tagestour (früh morgens los, am Abend wieder zurück) nach Ayutthaya machen. Meine Frage: wer von euch hat diesbezüglich Erfahrung wie am einfachsten ? Ein Arbeitskollege hat vor einigen Jahren einfach mal auf der Straße einen Taxifahrer gefragt und dann den Preis ausgehandelt. Könnt ihr das empfehlen? Oder gibt es in BKK (möglichst im Bereich Suk) Agenturen die soetwas anbieten. Habe letzten März mal geschaut, aber nichts dergleichen gefunden. Auch im Netz wurde ich, was reine Tagestouren betrifft, nicht fündig! Bedanke mich schon jetzt für eure Anregungen...:)
Grüße aus dem scheisskalten Harz...:(
 

Pascal

Sushi Lover
Inaktiver Member
25 August 2013
535
683
1.133
Du hast alle Optionen: von der Option Taxi für einen Tag mieten und fahren wohin Du willst, über eine gebuchte Ayutthaya Touri Tour, über Bus oder Bahn Fahrt nach Ayutthaya und retour bis zur River Cruise Tour mit Übernachtung.
 
  • Like
Reaktionen: apple

newbie1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Februar 2013
173
154
773
auch ich kann die Zugfahrt nur empfehlen ...ist mal was anderes und ein kleines Abenteuer für sich.
Bahnhof in der Stadt - nach den ersten paar Metern vorbei an den Slums - danach über Land bis nach Ayuttaya. Dort muss man irgendwie den Fluss überqueren, gibt ne Brücke oder Boote oder natürlich TukTuk soweit ich noch weiss...
zu Fuss is es aber auf jedenfall fast schon zu weit - ausser man deckt sich am Markt vorher mit Essen/Trinken noch ein.

Ein Tag reicht auf jedenfall - früh hin - gegen abends wieder zurück ...passt :) und sollte man auf jedenfall mal gesehen haben.
P.S. was mich fürs nächsten Besuch interessieren würde - wäre diese "Ancient City" die im Süden von Bkk sein soll ...alles "historisch" neu nachgebaut ...da war wohl auch RTL und Dieter Bohlen beim Dreh vor Ort - sah aber teilweise sehr hübsch aus - kann ein Besuch dort empfohlen werden?
 

Torchlight

vaginal Facheinkäufer
   Autor
22 September 2011
1.314
9.497
3.165
Bayern
Hab das im Mai gemacht. Gebucht bei einer Agentur im Omni Tower da ich dort gewohnt habe. Gibt ja aber auch genügend andere Agenturen an der Suk die den Trip anbieten.
Wir sind erst mal alle von Mini Bussen eingesammelt worden und dann am Sammelplatz in einen großen Bus umgestiegen.

Wir haben nicht nur die Ruinen besichtigt sondern auch den Sommerpalast (unbedingt Golf Wägelchen mieten sonst siehst du nicht alles) und den liegenden Budha. Zurück ging es per Schiff, dort gab es dann Mittagessen. In Bangkok sind wir dann wieder per Minibus verteilt worden.

Gedauert hat das ganze ca. 10h. Bin gegen ca. 6.00 Uhr abgeholt worden und war glaub ich gegen 16.00 Uhr wieder zurück. Gekostet hat das ganze glaub ich irgendwas um die 1.500 Bath.
 

ortsvorsteher

Bierfallenfinder
   Autor
18 Februar 2012
1.028
1.829
1.813
Zentralallmächd
Ich bin mit dem großen Reisebus vom Südost Busbahnhof nach Ayutthaya. Dort war ich eine Übernachtung lang, der Schuppen hatte leider Teppich und die miefen bei der Luftfeuchtigkeit.

Anyway. Anreise findest sicher was passendes, von kleinbussen ( van ) rate ich ab aufgrund der vielen Niki Lauda am Lenker. Dort könnens halt aber nicht so gut fahren wie der Niki, dafür aber so schnell.
Eine Nacht kann sich rentieren. Aufgrund der großen Fläche der Tempel und Statuen bietet sich vielleicht ein Leihfarrad an oder ein Tuk Tuk. Ich bin damals ein gutes Stück gelaufen, das brachte mir Schimpfe meiner zarten Begleitung ein. Das konnte ich damals auch nicht mit guten Speisen wett machen ;)

Fahr doch einfach zum Busbahnhof, erkundige dich dort und kauf dir ein Ticket. Zimmer gibts genug und ja nicht den Sonnenschutz vergessen. Das meiste dort ist abgebrannt und hat kein Dach!

Viel Spaß!
 

Andy

biker-Bergmann
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
24 August 2010
313
393
903
leider nicht Thailand...
...dann danke ich euch erst mal für eure Anregungen...habe mich jetzt für eine Agentur namens "Green mango tours" entschieden. Die haben im web (HD check, Trip advisor) SEHR gute Beurteilungen. Ist nicht ganz billig, aber das Programm hört sich bei denen recht gut an. Betonen immer wieder das ihre Angebote sich möglichst abseits der Touri-ströme bewegen.Haben eine eigene webside und bieten viele Touren an...einfach mal googln...!
Ich werde nach Rückkehr hier berichten....!
 
  • Like
Reaktionen: SprachMensch

jdoe69

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 August 2015
35
12
418
40
P.S. was mich fürs nächsten Besuch interessieren würde - wäre diese "Ancient City" die im Süden von Bkk sein soll ...alles "historisch" neu nachgebaut ...

Mueang Boran, oder so ähnlich. Ancient Siam/Ancient City auf Englisch.

Ich war zwei mal mit Thais dort. Ist recht relaxed und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln noch ohne größere Verrenkungen erreichbar.
Ist bei Samut Prakan etwas weiter die Sukhumvit runter.

Gateway to Thailand's Cultural Heritage.

Ist vom Grundriss her wohl auch aufgebaut wie Thailand und die Attraktionen liegen so "ungefähr" an der richtigen Stelle.
Du kannst dort Fahrräder mieten (glaube sogar, dass die im Preis mit drin waren) oder so Golf-Carts. Ich empfehle die Fahrräder, macht einfach mehr Spaß.

Anfahrt: Du fährst mit der BTS die Sukhumvit bis zur Endhaltestelle. Von dort weiter mit einem der Busse. Du nimmst den richtigen Ausgang der BTS in Fahrtrichtung, dann fahren vermutlich alle Busse in die richtige Richtung.
Frag' nach Erawan Museum und mache dort einen Zwischenstopp. Einfach um mal dort gewesen zu sein.
Dann von dort weiter nach Samut Prakan. Die Busse mit denen ich unterwegs war haben in Samut Prakan geendet. So eine Marktgegend in der Nähe vom Pier.
Dort dann mit einem Songtaew weiter. Sind noch etwa 6-7 Kilometer. Das Ziel ist bekannt, am besten einen der Mitfahrer bitten dort zu klingeln damit du aussteigen kannst. Oder dem Fahrer Bescheid sagen dass er hält. Dann noch kurz ein paar Meter über einen Klong oder Wassergraben drüber und du bist beim Eingang.

Geht natürlich auch mit einem Taxi. Ist aber weniger Adventure :)
Taxis sollte es an der BTS Endhaltestelle auch reichlich geben. Oder einer der Busse die direkt die Sukhumvit runterfahren und dich aussteigen lassen. Ticket direkt beim Fahrer, bzw. beim Bordpersonal.
 

fhorst79

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 September 2015
3
1
413
44
Ich habe letzten August mit zwei Freunden einen Tagestrip nach Ayutthaya gemacht. Dazu haben wir einen der Minivans genommen, der beim Victory Monument wegfährt. Wenn man von der BTS Station zum Monument selbst geht, sind am Kreisverkehr auf der rechten Seite die Minivans. Einfach fragen, uns hat man dann zum richtigen Van durchgereicht. Die haben keine fixen Fahrpläne sondern fahren ab wenn genügend Leute da sind, was in unserem Fall keine 10 Min gedauert hat. An der Ausstiegsstelle in Ayutthaya standen dann jede Menge Tuktuks herum, und wir haben einen Preis für ein paar Stunden ausgemacht und abgeklärt zu welchen der Tempel wir wollen. Waren dann noch bei einem eher bescheidenen Floatingmarket, eigentlich ein paar Hütten mit Wasser dazwischen und beim Elefantenreiten. Das Tuktuk hat uns dann am Schluss wieder bei den Minivans abgesetzt und sobald genügend Leute da waren gings wieder zurück zum Victory Monument. Für uns ideal, da unser Hotel dort in der Nähe war.
 
Cosy Beach Club