Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Steuerpflicht Kapitalerträge

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
266
849
773
Um spezielle Steuerfragen zu klären braucht es hier Tax Firms bzw. Tax Advisors/Tax Consultans.
na super, einer der etwas genaueres weiss. Da hab ich wenigstens nen Anhaltspunkt. Geht um Börsenkrempel, da ist so eine Taxfirma glaube ich geeigneter. Werde mich vor Ort mal mit dem Hofer treffen, der müßte ja so einen kennen der auch paar Brocken deutsch o.ä. kann. Ich hoffe mal den Hofer gibts noch. Besten Dank auch an dich @iq-san ...
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.914
5.565
zu Hause
  • Like
Reaktionen: LoS und Karljogi

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Ich denke auch, dass man die momentane Sachlage nicht unterbewehrten sollte. Viele (auch kleine) Dinge ändern sich zurzeit und nehmen schleichend ihren Weg (z.B. unbenutzte Strom- und Wasserzähler, die bisher in Thailand keine Grundgebühren kosteten, werden seit kurzer Zeit mit einer Gebühr belegt)
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.914
5.565
zu Hause
ich vermute mal der adrette Herr weiß wovon er spricht.

Erst muss mal ein Gesetz verabschiedet werden. Dann schauen wir weiter. Zusätzlich müssen jedem eine Steuernummer abgegeben werden.

Wie wollen die Thais wissen, ob der Kandidat noch in DACH oder bereits in Thailand angemeldet ist? Die Anmeldung läuft ja via Botschaft. Die dürfen ohne Einwilligung keine persönlichen Daten weitergeben. Da gelten die DSV Regeln von DACH.
 

hallodri

...
    Aktiv
16 September 2010
297
329
803

Interessant besonders in Bezug auf Kapitalerträge, Immobilien, Barmittel etc : Einkommen aus ausländischen Quellen, das vor dem 1.1.24 erziehlt wurde, ist von der neuen Gesetzesinterpretation ausgenommen.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.914
5.565
zu Hause

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
266
849
773
Wie wollen die Thais wissen, ob der Kandidat noch in DACH oder bereits in Thailand angemeldet ist? Die Anmeldung läuft ja via Botschaft. Die dürfen ohne Einwilligung keine persönlichen Daten weitergeben. Da gelten die DSV Regeln von DACH.
Das Märchen vom Datenschutz gilt nur wenn der Pöbel von der Strasse was vom Staat / Amt wissen will.
Anders rum und unter einander gibts Datenschutz nur in der untersten Schublade ganz hinten und eingestaubt !!!
Wenn der Datenaustausch zwischen DACH u. TH scheitert, dann wegen fehlendem Sachverstand bzw. Dummheit ,
aber garantiert nicht wegen dem Datenschutz .
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.914
5.565
zu Hause
Also ich hab mich bei keiner Botschaft angemeldet.

Das ist halt der Unterschied zwischen den einzelnen Staaten. In der Schweiz giltest du erst als abgeeldet, wenn du dich anderorts (bei einer Gemeinde oder einer CH Botschaft) angemeldet hast.

Im Ausland kannst du dich dann abmelden und du vist vogelfrei.
 

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
311
1.409
993
Diese neue Steuersache wird wohl die wenigsten betreffen die nach Thailand reisen oder sich dort länger aufhalten werden. Auch deutsche Rentner die in D noch einen Wohnsitz haben, werden so wie ich die Sache verstanden habe, damit wohl nichts zu tun bekommen.
 
Thailernen.net