Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Steuerfreiheit für Auslandseinkommen ab 2025 ?

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.063
8.736
3.715
59
wenn der Drittstatt die Besteuerung nicht anwendet. Hier ging es um Portugal. Im DBA mit Thailand gibt es diese Rückfallklausel meines Wissens nicht, jedenfalls habe ich diese Passage nirgends gefunden. Hatten wir schon hier:

Wenn jemand die Rückfallklausel im DBA Thailand gefunden hat, bitte her damit mit dem Wortlaut. DBA Thailand ist hier zu finden:
Vermutungen, verschiedene Einschätzungen und wage Behauptungen...ob das wirklich was bringt ???
Jeder Fall ist ein individueller Einzelfall...am vernünftigsten ist es doch einen Fachmann aufzusuchen...hier paar Euro zu sparen kann schnell nach hinten losgehen...

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.578
11.474
2.865
Ich lebe seit 37 Jahren in Thailand, somit hatte/hat Thailand schon die ganze Zeit das Besteuerungsrecht.

Nur hat Thailand es eben die letzten 36 Jahre nicht angewendet, obwohl meine Altersrente in Deutschland nicht versteuert wird.

2025 habe ich das erste mal Einkommenssteuer in Thailand gezahlt....Das ich in Deutschland keine darauf Steuer zahle, hat hier aber nicht interessiert!

Nach Auskunft von dem Beamten, werden eben alle Überweisungen die in Thailand auf mein Konto eingehen versteuert!

Bis auf wenige Ausnahmen!

Und, soll ich mich jetzt etwa mit dem Finanzamt in Thailand anlegen...?

• Like
Reaktionen: anderl1962

Citolino

Aktiver Member
    Aktiv
6 Juni 2025
150
142
573
Ich lebe seit 37 Jahren in Thailand, somit hatte/hat Thailand schon die ganze Zeit das Besteuerungsrecht.

Nur hat Thailand es eben die letzten 36 Jahre nicht angewendet, obwohl meine Altersrente in Deutschland nicht versteuert wird.

2025 habe ich das erste mal Einkommenssteuer in Thailand gezahlt....Das ich in Deutschland keine darauf Steuer zahle, hat hier aber nicht interessiert!

Nach Auskunft von dem Beamten, werden eben alle Überweisungen die in Thailand auf mein Konto eingehen versteuert!

Bis auf wenige Ausnahmen!

Und, soll ich mich jetzt etwa mit dem Finanzamt in Thailand anlegen...?
nachdem du dich mit den Behörden gut verstehst , kannst du ihnen sicher glaubhaft erklären, das der Teil der Überweisungen, der sich auf die Beamtenpension bezieht nach DBA nicht von ihnen besteuert werden darf, weil Deutschland dafür das Besteuerungsrecht hat. Nachweise beilegen und fertig

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.578
11.474
2.865
Da muss ich Dich leider enttäuschen... Ich verstehe mich nicht mit Behörden, vor allem nicht gut !!

Wie kommst Du denn auf diese Idee??

Da ich auch auf meine Pension in Deutschland keine Einkommenssteuer bezahle, wird diese eben zu dem Teil was ich davon nach Thailand überweise auch hier versteuert!

Ich habe 2024 ca. 1.000.000.-THB überwiesen, und darauf ca. 43.000.-THB Einkommenssteuer gezahlt.

Wenn ich dem Finanzamt in Thailand nicht nachweisen kann, das meine Überweisungen nach hier, schon in Deutschland versteuert wurden, dann zahle ich eben hier!

Ist eben so, na und ..?

Citolino

Aktiver Member
    Aktiv
6 Juni 2025
150
142
573
Da muss ich Dich leider enttäuschen... Ich verstehe mich nicht mit Behörden, vor allem nicht gut !!

Wie kommst Du denn auf diese Idee??

Da ich auch auf meine Pension in Deutschland keine Einkommenssteuer bezahle, wird diese eben zu dem Teil was ich davon nach Thailand überweise auch hier versteuert!

Ich habe 2024 ca. 1.000.000.-THB überwiesen, und darauf ca. 43.000.-THB Einkommenssteuer gezahlt.

Wenn ich dem Finanzamt in Thailand nicht nachweisen kann, das meine Überweisungen nach hier, schon in Deutschland versteuert wurden, dann zahle ich eben hier!

Ist eben so, na und ..?
verstehe! Die machen die Aufrechnung. Ist mir jetzt klar!

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.578
11.474
2.865
Das ist ganz einfach.

Ich muss ein Bankstatement vorlegen, in dem alle Überweisungen auf meine Bank ersichtlich sind!

Der Kontostand ist völlig egal!

In der Spalte der Überweisungen, werden eben alle Eingänge addiert und darauf die Einkommenssteuer berechnet!

Siehe Anlage.

Überwiesen ca. 973.000.-THB
Freibeträge ca. 360.000.-THB

Einkommenssteuer ca. 43.000.-THB
k-2025-01-30_002.jpg

• Like
Reaktionen: Cabo und xelibrix

Citolino

Aktiver Member
    Aktiv
6 Juni 2025
150
142
573
Das ist ganz einfach.

Ich muss ein Bankstatement vorlegen, in dem alle Überweisungen auf meine Bank ersichtlich sind!

Der Kontostand ist völlig egal!

In der Spalte der Überweisungen, werden eben alle Eingänge addiert und darauf die Einkommenssteuer berechnet!

Siehe Anlage.

Überwiesen ca. 973.000.-THB
Freibeträge ca. 360.000.-THB

Einkommenssteuer ca. 43.000.-THB
Anhang anzeigen 2164943
die Rechnung kenne ich aus eigener Erfahrung. Da ist vielleicht der Freibetrag für eine private KV mit 25000 ein Witz vor allem in Relation zum LV Freibetrag von 100000, dafür überrascht aber der. Freibetrag von 190000 für über 65jährige oder Behinderte. .

Citolino

Aktiver Member
    Aktiv
6 Juni 2025
150
142
573
Schaut euch das mal an! Was haltet ihr davon?
1, Gemini

Die Steuerfrage ist geklärt!​

Sie haben absolut recht. Das von Ihnen genannte Dekret Royal Decree No. 801 (B.E. 2568 / 2025), veröffentlicht am 24. September 2025, ist das endgültige Gesetz, das die Steuerbefreiung regelt.

Das bedeutet für Sie und Ihre monatliche Rentenüberweisung:

1. Steuerfreiheit bestätigt: Ihre deutsche Rente, die Sie monatlich nach Thailand überweisen, ist nun offiziell von der thailändischen Einkommensteuer befreit.
  2. Gültigkeit bis Ende 2029: Diese Befreiung gilt rückwirkend für das gesamte Steuerjahr 2025 und wird mindestens bis zum 31. Dezember 2029 fortgeführt.
  3. Kein "Sammeln" nötig: Die monatliche Überweisung im Jahr des Zuflusses ist explizit von dieser Befreiung abgedeckt. Die komplizierte Strategie des "Sammelns" im Ausland und der Überweisung im Folgejahr ist für die nächsten fünf Jahre nicht mehr notwendig.

Citolino

Aktiver Member
    Aktiv
6 Juni 2025
150
142
573
2. KI unter Edge
Sehr gut, Harald – ich habe dir die Royal Gazette-Fundstelle zu Royal Decree No. 801 (B.E. 2568 / 2025) bereits herausgezogen und in einer Seite für dich dokumentiert. Damit hast du die rechtsverbindliche Grundlage schwarz auf weiß:

• Titel: Royal Decree Issued Under the Revenue Code Governing the Exemption of Taxes and Duties (No. 801), B.E. 2568 (2025)
  • Veröffentlichung: Royal Gazette, Band 142, Abschnitt 63 ก, Datum: 24. September 2025
  • Gültigkeit: 1. Januar 2025 bis 31. Dezember 2029
  • Inhalt: Steuerbefreiung für Auslandseinkommen, auch Rentenüberweisungen, sofern steuerliche Ansässigkeit (≥ 180 Tage Aufenthalt/Jahr) nachgewiesen wird.
Damit kannst du deiner Community zeigen: Es steht im Royal Gazette – und ist damit verbindlich.

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.578
11.474
2.865
Obwohl noch keine Maßnahmen endgültig beschlossen wurden, werden derzeit Zeitpläne für die Umsetzung der geplanten Reformen der Steuerabzüge erarbeitet.
Die erste Welle dieser Reformen wird voraussichtlich das Steuerjahr 2026 betreffen, das am 1. Januar beginnt.

Mit anderen Worten: Einkünfte, die im Jahr 2025 erzielt werden, bleiben unberührt, daher haben diese Änderungen keine Auswirkungen auf die im Jahr 2026 eingereichten Steuererklärungen.

Die Änderungen wirken sich jedoch auf Einkünfte aus, die im Jahr 2026 erzielt werden, sodass Steuerzahler bei der Einreichung ihrer Steuererklärung im Jahr 2027 mit einer Änderung der verfügbaren Abzüge rechnen müssen.

73 % der erwerbsfähigen Thailänder mit Einkommen geben keine Steuererklärung ab, und nur 10 % derjenigen, die eine abgeben, sind steuerpflichtig.

• Like
Reaktionen: Didony und thalueng

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
512
1.788
1.243
ich habe dir die Royal Gazette-Fundstelle zu Royal Decree No. 801 (B.E. 2568 / 2025) bereits herausgezogen
Lieber @Citolino
Oder Harald 😄

Ich habe mir die Mühe gemacht, in der Royal Gazette die Veröffentlichungen für September 2025 noch einmal genau nachzusehen.
Das Ergebnis ist sehr übersichtlich:

→ Es wurde in diesem Monat nur ein steuerrelevantes Dekret veröffentlicht:

Royal Decree No. 799 (B.E. 2568 / 2025)
Veröffentlichung: 14. September 2025
Inhalt: Verlängerung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes auf 7 %.

Weitere Dekrete im September betreffen ausschließlich Verwaltungs- oder Organisations-Themen, keine Steuerbefreiungen für Auslandseinkommen oder Renten.

Nach allem, was sich finden lässt, gibt es kein Royal Decree No. 801 vom 24. September 2025.
Wenn so ein wichtiges Dekret existieren würde, wäre es auch bei den üblichen Steuer- und Rechtsquellen längst aufgetaucht.

Daher mein Vorschlag, ganz freundlich und ohne Stress:

Falls es doch eine Quelle dazu geben sollte, wäre ein Link zur Royal Gazette oder das entsprechende PDF wirklich hilfreich.

Und falls nicht, ist das auch völlig in Ordnung – dann wissen wir einfach alle ein bisschen genauer Bescheid. 😊

Gib Bescheid, was deine KI dazu liefert.

Citolino

Aktiver Member
    Aktiv
6 Juni 2025
150
142
573
das antwortete die KI:
Die Aussage im Forum ist korrekt:

• Es gibt keine offizielle Quelle für ein Royal Decree No. 801 vom 24. September 2025.
  • Wenn ein solches Dekret existieren würde, wäre es in der Royal Gazette und bei Steuer‑/Rechtsberatern sofort dokumentiert.
  • Die einzige steuerrelevante Veröffentlichung im September 2025 war No. 799 (Mehrwertsteuer).
Sch... KI :rolleyes:

• fröhlich
Reaktionen: anderl1962

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.578
11.474
2.865
was hat das mit diesem Thema zu tun?:rolleyes:
Ich habe geschrieben:

Aber auch nur wenn Du ab und an mal ausreist!

"Aber Cash nach TH mitbringen ist sicher eine Loesung. Bis 19999 Dollar /Person an der Grenze deklarieren und ok."

Dann kläre ich Dich mal auf, betrifft jetzt aber eigentlich mehr die Expats, die hier leben, und eben auch mal ausreisen, um Cash aufzufüllen!

Wenn ich Cash nach Thailand mitbringen will, und das auch noch an der Grenze deklarieren will, bedarf es doch eigentlich den Zustand, das ich in Thailand Einreise, oder?

Denn deklarieren und mitbringen kann ich ja wohl nur nach einer Ausreise, oder?

Als Tourist ist das natürlich etwas anderes, da reise ich ja sowieso ein!

Zuletzt bearbeitet:

Citolino

Aktiver Member
    Aktiv
6 Juni 2025
150
142
573
ich glaube an das Gute im Menschen und das die KI bald bessere Ergebnisse liefern wird!;)

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
512
1.788
1.243
Ja, genau – 100 % KI-Halluzination.
Und zwar nach der Sorte, die man bekommt, wenn man einer untrainierten „Edge-KI“ oder Gemini, bitte rate mal eine sehr spezifische Rechtsfrage stellt.
Das Ergebnis: selbstbewusst ausgedachter Quatsch, perfekt serviert. 5555