Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Info Staatsbürgerschaft mal anders rum

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.983
5.215
Wieso fragst du dann @

@joleg ich will dir wirklich nichts ...

Mit @blokk habe ich über etwas anderes diskutiert.

Warum suchst du Probleme wo keine sind?
Warum fühlst du dich angesprochen wenn du es nicht bist?
UND
Warum bringst du dich in Themen ein wo du Null % Wissen zu hast?

Dein letzter Link, übrigens ist das der, von mir, vorher zu Resident Permit gepostete, behandelt nicht das Thema Einbürgerung.

:wall Du bist - mal wieder - im falschen Film!

Jetzt noch ein letztes Mal "von Mann zu Mann" :
Es geht mir gewaltig auf den Keks welchen Verfolgungswahn du mir gegenüber vortäuschst. Machst du das aus Langeweile, oder warum?

Meine 93 Jährige Mutter hatte vor 6 Wochen einen Unfall, daraus über mehrere Unwägbarkeiten einen Demenzschub - echte Wahrnehmungs- und Denkprobleme!
Sie bemüht sich jedoch sehr durchzublicken und beschuldigt keine anderen für das Streiken ihres Gehirns.

Ich finde geradezu widerlich das du hier auf meine Kosten vorspielst, als geistig behinderter oder minderbemittelter gestalkt zu werden.

Davon distanziere ich mich energisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
659
1.653
da, wo es flach wird in D
@blokk

Bezüglich des angeblichen Passus, während der 3 Jahre nicht ausreisen zu dürfen bin ich aus verschiedenen Gründen skeptisch,

So ist nun mal die gesetzliche Bestimmung:
"Foreign national applicant must hold a passport that bears a Non-Immigrant Visa and
was granted with one-year visa extensions which reveal that up until the date of
application submission, the applicant have been staying in the Kingdom for at least 3
consecutive years." Das wird in der Regel als "aufeinander folgend, ohne Unterbrechung" ausgelegt. Eine Ausreise, aus welchem Grund auch immer, ist aber eine Unterbrechung des Auffenthalts.

Mag sein, dass die Übersetzung Thai/englisch nicht korrekt ist. Mag sein, dass die angekündigte Visa-Unterbrechung nicht als Unterbrechung gilt. Fragt sich dann aber, ob die Tage im Ausland an die 3 Jahre angehängt werden.


Deine Einwände, die du mit den Erlebnissen deiner Bekannten belegst, sind durchaus glaubwürdig. Sie haben eine Gemeinsamkeit: deine Bekannten machten Jobs, die für die thailändische Wirtschaft als wichtig erachtet wurden. Da gelten thailändische Gesetze auch schon mal nur bedingt bis garnicht. Das gilt aber nur solange, wie die Obrigkeit ihr verdecktes OK zur Umgehung der Gesetze gibt.
Schönes Beispiel für dieses Verhalten ist die Behandlung der Sprachlehrer /-trainer. Abgesehen von den Elite-Unis kann es sich keine Uni und schon garkeine Sprachschule leisten, einen Ausländer offiziell mit WP einzustellen. Der Bedarf nach Muttersprachlern ist aber vorhanden, auch und besonders bei besser gestellten Thailändern. Also werden beide Augen zugedrückt. Die Schulen haben ihre passenden Lehrkräfte und die Ausländer arbeiten in LOS ohne WP und ohne Steuern zu zahlen - und jeder, der über den Status der betreffenden Ausländer zu entscheiden hat, weiß darüber Bescheid.

Wir wissen beide, dass Thais in der Auslegung bzw. Anwendung ihrer Gesetze sehr flexibel sein können - und dass sie sich plötzlich über Nacht wieder an den korrekten Gesetzestext erinnern können. Möglich, dass das auch bei der Gewährung der permanenten Aufenthaltsberechtigung so gehandhabt wird.

Wenn jemand nach den Bestimmungen zur Erlangung der permanenten Auffenthaltsberechtigung oder gar nach Erlangung der thailändischen Staatsbürgerschaft fragt, sollte man meiner Meinung nach die veröffentlichten Gesetze heranziehen. Ob sich der Frager dann daran orientiert oder es vorzieht, etwas anderes zu glauben, bleibt ihm selbst überlassen.
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
Das Risiko die deutsche Staatsbürgerschaft zu verlieren um die Papiere einer Bananenrepublik zu erwerben dafür würde ich mir nicht das Bein ausreissen.

Ein Touristenvisum für Deutschland bekommst du dann mit Sicherheit nicht mehr. Als ehemaliger deutscher Staatsbürger währen dann schon erhebliche Zweifel an deiner Rückkehrwilligkeit angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Das Risiko die deutsche Staatsbürgerschaft zu verlieren um die Papiere einer Bananenrepublik zu erwerben dafür würde ich mir nicht das Bein ausreissen.
Dann kläre mich mal auf, was soll ich mit der deutschen Staatsbürgerschaft, mein Leben spielt sich komplett in Thailand ab und wird nie wieder nach Deutschland verlagert, noch nicht mal mehr liegend in der Kiste.
Ich lebe schon lange nicht mehr in Deutschland, sondern in Thailand. Von daher ist mir die deutsche Staatsbürgerschaft persönlich nichts Wert
Ein Touristenvisum für Deutschland bekommst du dann mit Sicherheit nicht mehr. Als ehemaliger deutscher Staatsbürger währen dann schon erhebliche Zweifel an deiner Rückkehrwilligkeit angebracht.
Nur aus diesem einzigen Grund, damit meine Reisefreiheit Weltweit nicht eingeschränkt wird und ich meine gesetzlichen Rentenansprüche nicht verliere behalte ich den Lappen, ansonsten hat sich mein Bedarf daran schon lange erübrigt und ist in unserem Leben auch keine Notwendigkeit.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.066
7.114
3.215
58
I
Auf die Sichtweise? Glaub du hast einfach nicht verstanden wie gut wir Deutschen es haben!
Sicher nicht schlecht....die Erde ist rund und D nur ein kleiner Fleck...und mit einem Thaipass und genügend Kleingeld hast du es als Resident sicher einfacher....das zum Thema Sichtweise.
 
  • Like
Reaktionen: Jo 818

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
Dann kläre mich mal auf, was soll ich mit der deutschen Staatsbürgerschaft, mein Leben spielt sich komplett in Thailand ab und wird nie wieder nach Deu...

Zwei Gründe hast du ja schon aufgeführt (Rente und der Schutz den der deutsche Staat seinen Bürgern gewährt) . Außerdem ist Deutschland ein Land mit einem erstklassigen Gesundheitssystem, innerer Sicherheit, einer intakten Umwelt und, im grossen und ganzen, ziemlich coolen Einwohnern (ich wohn in Bayern). Klar könnte man einen Haufen Sachen noch besser machen und demnächst geht eh alles den Bach runter aber im Augenblick haben wir es ganz gut hingekriegt.

Thailand ist ein Land das noch nicht eimal eine eigene Geschichte hat, nur so ne Art Seifenoper. Es gibt riesige soziale und ethnische Konflikte, eine Umweltverschmutzung die den Menschen schon manchmal die Luft zu atmen raubt, einen schwelenden Bürgerkrieg, eine Militärdiktatur und massive Menschenrechtsverletzungen.

Ich geh gerne nach Thailand in the Urlaub. Vor allem weil ich weiss dass ich hierbleiben kann und nicht muss und jederzeit die Reissleine ziehen kann und nach Deutschland zurück kann. Wenn ich in Thailand bleiben müsste, oh je..
 

pattaya1234

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Januar 2018
63
65
848
ISicher nicht schlecht....die Erde ist rund und D nur ein kleiner Fleck...und mit einem Thaipass und genügend Kleingeld hast du es als Resident siche...

Als Millionär kann das Leben in Thailand auch schön sein, aber der Fragensteller ist vermutlich kein Millionen, sonst hätte er sich den Thaipass schon gekauft! Und falls das Geld weg ist, gibt's in Thailand keinen Staat der dir hilft....
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.066
7.114
3.215
58
Als Millionär kann das Leben in Thailand auch schön sein, aber der Fragensteller ist vermutlich kein Millionen, sonst hätte er sich den Thaipass s...
..also was lernen wir daraus...das ganze mit genug Kohle angehen...da ist es dann auch egal welchen Pass man hat!Und warum sollen die Thais auch einen Farang helfen der freiwillig nach T geht. .
 
  • Like
Reaktionen: pattaya1234

Jo 818

Chill und Grill BBQ
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
11 September 2016
2.032
46.368
3.915
56
@all

erstmal ein Dank an alle beteiligten an diesem Tread , wirklich was Sinnvolles kam zwar nicht rüber aber einige Sichtweisen die mir zu denken geben.

Es geht mir hier nicht um Diskussionen Thai better Germany , oder mit Thai Pass besser Visum ........ alles mir Wurst.

Ich hab in den letzten 30 Jahren einige Mio. EUR Steuern bezahlt in good old Germany , ich mags garnet überschlagen sonst schwelt mir gleich der Kopf.

Wer mich kennt und meine Vorgeschichte zu den Krankheiten mit gelesen hat weiss wovon ich spreche.

Ich habe 30 Jahre keinen Staat gebraucht nur bezahlt ganz brav wie Ihr alle auch.

Angefangen hat es mit meinem Firmenwagen , 1% Regelung kennt wahrscheinlich jeder, oder Fahrtenbuch führen und jedes Jahr mit in die Steuer beilegen.

Das hier ein wenig getrixt wird ist ja wohl jedem klar, privat fahrten geschäftsfahrten etwas misch masch kommt bei raus. Ok Ende vom Lied Porsche Cayenne Turbo
Neupreis 165.000 EUR , Fahrtenbuch wurde nicht mehr anerkannt weil ich im Dezember 2015 in Thailand im Urlaub war und in dieser Zeit mein alter Herr den Wagen für
Dienstfahrten benutzt hatte. In Summe hatte ich Privat 40.000 EUR nachzuzahlen.

Nächstes Zinario ist meine BU Rente die jetzt nach einem Jahr Probe ausläuft und im Juni neu verhandelt wird, wird mit meinem Höchst Steuersatz von 45% momentan versteuert .......

Könnt Ihr euch nun denken warum ich eine andere Staatsbürgerschaft wie die Deutsche anstrebe ..........

Gruss der Jo
 
Sagt mein Steuerberater auch:

„Wer viel Steuern zahlen muß, verdient auch viel.:echt


Bei deinen gezahlten Steuern und dem damit verbundenen Verdienst würde mich das mit dem Auto wenig stören...:bigsmile
 

Jo 818

Chill und Grill BBQ
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
11 September 2016
2.032
46.368
3.915
56
@KWLiebling so ist es , nur darum geht es in diesem Beitrag nicht , hast was positives hier beizutragen oder kann ich Beiträge wie in den anderen Treads von dir erwarten ?
 
  • Like
Reaktionen: Wildsau69

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.886
19.629
4.365
57
O-Zone in D
Nächstes Zinario ist meine BU Rente die jetzt nach einem Jahr Probe ausläuft und im Juni neu verhandelt wird, wird mit meinem Höchst Steuersatz von 45% momentan versteuert .......
Ich glaube, da läuft irgendwas falsch bei dir, da solltest du dich mal bei deinem Steuerberater erkundigen. Bei einer BU-Rente wird nur der Ertragsanteil mit deinem persönlichen Steuersatz versteuert. Ich gehe mal davon aus, das du selbstständig warst und eine private BU-Rente bekommst, bei der gesetzlichen kenne ich mich gar nicht aus.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.886
19.629
4.365
57
O-Zone in D
@KWLiebling so ist es , nur darum geht es in diesem Beitrag nicht , hast was positives hier beizutragen oder kann...

Also ich finde das positiv, das du mehrere Mio Euro verdient hast. Leider weiß ich nicht so genau, auf was du weiteres ansprichst. Wenn das Leben nur aus positiven Beiträgen bestehen würde, ach was wär das schön. Leider ist das Leben nicht so. Wenn dir meine Beiträge nicht passen, empfehle ich dir die Ignorierfunktion. Weil ich bin schon erwachsen und wenn ich der Meinung bin, was schreiben zu möchten, dann tue ich das auch.
 
  • Like
Reaktionen: blokk und lakmakmak66

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.886
19.629
4.365
57
O-Zone in D
Könnt Ihr euch nun denken warum ich eine andere Staatsbürgerschaft wie die Deutsche anstrebe ..........

Ach eins noch, aus den vorher angeführten Gründen kann ich für mich persönlich kein Verständnis ableiten eine andere Staatsbürgerschaft anzustreben. Arbiten für Geld mußt du wohl überall, Steuern zahlen auch und Regeln gibt es selbst in Thailand viele. Und wenn du die noch nicht mal in Deutschland richtig verstehst, glaube ich auch nicht, das es für dich in Thailand einfacher wird. Ist aber nur meine Meinung. Wenn du glaubst, das du in Thailand glücklicher bist oder finanziell besser gestellt, nur zu.
 

Ähnliche Themen