Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Sprit und tanken in Thailand aufgrund der speziellen Situation.

thaiguy

Mister Universe
   Autor
25 Dezember 2013
2.633
10.155
2.865
Aeltere Mitglieder duerfen hoffen, dass die guten Zeiten zurueckkehren! Das Ende der ST naht:

• traurig
Reaktionen: Thaihunter

UweFFM

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 Oktober 2008
1.173
3.752
1.865
Frankfurt
Der reine Spritpreis an der Tanke interessiert mich nicht, Verbrauch 2,5 Liter auf 100 km beim Moped.
Heftiger sind steigende Armut und damit vermutlich weiter steigende Kriminalität. Die Polizei ist da auch nicht wirklich nützlich.

Zu den Frauen, hab mich schon gewundert, dass sich wieder welche melden die schon weg waren.

PS: Hier ist mal ein Bild aus Coronazeiten, da gabs auf einmal zuviel Sprit (chemische Verarbeitungen lassen sich nicht so gut an- und ausschalten) , so Ende März 2020:

Tanke_Corona_IMG_20200320_222739.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Citolino

Aktiver Member
    Aktiv
6 Juni 2025
171
221
673
Bedauerlich finde ich die hohen Spritpreise, vor allem für Leute, die auf ihr Gefährt angewiesen sind. Umso mehr fühle ich mich
in meinem Entschluss bekräftigt, als ich Ende August 2025 ein Elektroauto gekauft habe, was ich zuhause lade und wo ich für 100 km Fahrt ca. 70 Baht Stromkosten habe. Mit der Entwicklung der Batterien, aber auch der Elektromotoren ist auch klar, das die E-Mobilität in den allermeisten Anwendungsfällen das Antriebskonzept der Zukunft sein wird!

thaiguy

Mister Universe
   Autor
25 Dezember 2013
2.633
10.155
2.865
Bedauerlich finde ich die hohen Spritpreise, vor allem für Leute, die auf ihr Gefährt angewiesen sind. Umso mehr fühle ich mich
in meinem Entschluss bekräftigt, als ich Ende August 2025 ein Elektroauto gekauft habe, was ich zuhause lade und wo ich für 100 km Fahrt ca. 70 Baht Stromkosten habe. Mit der Entwicklung der Batterien, aber auch der Elektromotoren ist auch klar, das die E-Mobilität in den allermeisten Anwendungsfällen das Antriebskonzept der Zukunft sein wird!
Zumal ja in THailand die Sonne reichlich scheint, wenn nicht gerade ein paar Deppen die Nachbarschaft abfackeln. Volkswirtschaftlich waere es ohnehin besser, besser wenn man anstatt Petrodollars in's Ausland zu schickn, in die eigene Infrastruktur investiert. Der Umstieg von Diesel aus Erdgas bei den Bkktaxis hatte zudem einen guten Effekt auf die Luftqualitaet. Wenn die Dieselsongtaew verschwinden wuerden, waere viel erreicht. Sowohl fuer die Luft als auch fuer das Sparschwein.

• Like
Reaktionen: thalueng und Sunpower
Tischtennis Pattaya

kabuco

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 Februar 2020
280
4.234
1.595
Da ja scheinbar niemand mehr in Bangkok verweilt 🤷, hier eine neue Wasserstandsmeldung von heute 12 Uhr Bangkok/LAMLUKKA
IMG_20260426_125622.jpg IMG_20260426_125542.jpg
Übrigens.....
Weil ja hier vor Wochen wieder vom Weltuntergang bezüglich Verfügbarkeit gefaselt wurde😱
Für 3000 Baht getankt.
Mehr Diesel und Benzin erhältlich als ihr im Geldbeutel habt.😎

Spongebob

Gibt sich Mühe
   Autor
12 Januar 2026
253
2.564
1.193
Nennt sich nationale Reserve. Und selbst die braucht Nachschub. Denn das Benzin kommt genauso wenig aus dem zapfhahn wie der Strom aus der Steckdose. Da kommt schon noch ein Schritt davor.

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.764
11.177
2.865
Sisaket, Thailand
Nennt sich nationale Reserve. Und selbst die braucht Nachschub. Denn das Benzin kommt genauso wenig aus dem zapfhahn wie der Strom aus der Steckdose. Da kommt schon noch ein Schritt davor.

… hoffentlich weiß das die thailändische Regierung auch ...... die hat am Dienstag oder Mittwoch noch etwas ganz anderes publiziert.

Demnach sind die Ölreserven mittlerweile auf 110 Tage angewachsen. Es gab eine kurze Zeit von drei bis vier Wochen, in der die Nachfrage rapide angestiegen war, aufgrund der angekündigten Preiserhöhung.... in dieser Zeit hat man tatsächlich auf die Reserven zurückgegriffen, um der Nachfrage zumindest zum Teil gerecht zur werden. Das ist aber schon seit Wochen nicht mehr der Fall.

Zudem wurden aktuelle Öllieferungen angekündigt. Leider wurde nicht explizit gesagt, von wem ..... aber es handelt sich laut Aussage aber um bestätigte Liefertermine..... es wird wohl somit nicht der Iran sein.

als Beispiel .... durchschnittlich wurden im April pro Tag 78,15 Millionen Liter Diesel hergestellt und "nur" 52,10 Millionen Liter verkauft.
....das eine oder andere Tröpfchen, was übrig bleibt, ist dann für schlechte Zeiten.

• Like
Reaktionen: NOMAAM und Santa

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.764
11.177
2.865
Sisaket, Thailand
Da ja scheinbar niemand mehr in Bangkok verweilt 🤷, hier eine neue Wasserstandsmeldung von heute 12 Uhr Bangkok/LAMLUKKA

Übrigens.....
Weil ja hier vor Wochen wieder vom Weltuntergang bezüglich Verfügbarkeit gefaselt wurde😱
Für 3000 Baht getankt.
Mehr Diesel und Benzin erhältlich als ihr im Geldbeutel habt.😎

ist ja schon seit Wochen so, dass es ausreichend Kraftstoffe gibt und auch keine Schlangen auf den Tankstellen mehr gesichtet worden sind.... (gut, zumindest keine aus Blech)

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
372
2.702
1.193
Demnach sind die Ölreserven mittlerweile auf 110 Tage angewachsen.
Zudem wurden aktuelle Öllieferungen angekündigt.

Interessanterweise und das war mir vorher auch nicht klar, befinden sich 55% der Ölreserven für die 110 Tage gar nicht in irgendwelchen Lagern in Thailand, sondern setzen sich folgendermaßen zusammen:

- 25 Tage gesetzlich vorgegebene Ölreserven
- 25 Tage kommerzielle Reserven

- 41 Tage Öl, das sich gerade auf dem Weg nach Thailand befindet
- 19 Tage zugesagte Lieferverpflichtungen

Also sind im Moment Ölreserven für "nur" 50 Tage im Land. Solange die Lieferketten funktionieren und die Schiffe fahren, dürfte das aber kein Problem sein.

• Like
  • Wow
Reaktionen: NOMAAM, LoS und Santa

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.764
11.177
2.865
Sisaket, Thailand
Interessanterweise und das war mir vorher auch nicht klar, befinden sich 55% der Ölreserven für die 110 Tage gar nicht in irgendwelchen Lagern in Thailand, sondern setzen sich folgendermaßen zusammen:

- 25 Tage gesetzlich vorgegebene Ölreserven
- 25 Tage kommerzielle Reserven

- 41 Tage Öl, das sich gerade auf dem Weg nach Thailand befindet
- 19 Tage zugesagte Lieferverpflichtungen

Also sind im Moment Ölreserven für "nur" 50 Tage im Land. Solange die Lieferketten funktionieren und die Schiffe fahren, dürfte das aber kein Problem sein.

da hat sich die Regierung beim Start des Ukraine Krieges mal zu geäussert. Viellicht auch in den letzen Tagen und Wochen noch einmal

... es wird ja auch selber Öl produziert, bis zu 30%, das was unterwegs ist, sei es Pipeline oder auf dem Ship, zählt auch zu ...gerade auf dem Weg nach Thailand.
erst wenn es in den Tanks gelagert ist, summiert es sich zu vorhandene Ölreserven. Deswegen bis der Anteil mit 41% auch so hoch.
... und die zugesagten Lieferungen, sind nicht offene Bestellungen, sondern terminierte Lieferungen.

Natürlich hast du recht, sollte die eigne Förderung aus welchen Gründen auch immer stillliegen und die Tanker sich gegenseitig versenken, dann stehen unter dem Strich nur die 50 Tage.

• Like
Reaktionen: NOMAAM