Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Sonnenbrille vom Strand

Skymaster

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Oktober 2010
122
73
658
Am Strand
Hallo,
Ich hatte mir,bei meine letzten Urlaub,eine Sonnenbrille gekauft.Kaufpreis war ca.300 Baht gewesen.Hergestellt wurde sie von der Marke Ray-Ban Made in Italy,mit einen CE Zeichen.
Aber ob das der Wahrheit entspricht?Und ob ein Schutz der Brillengläser gegen die Strahlung besteht?Da war ich mir nicht so sicher,und hab das heute bei Fielmann testen lassen.
Und jetzt steht fest,die Brille hat 100%igen Schutz vor UVA und UVB Strahlung,lässt 0% durch.

Also ist das doch kein Müll,was am Strand verkauft wird.
[/URL][/IMG]

Wuschtl

Mahut
Inaktiver Member
27 August 2009
2.319
1.239
1.813
BER
Habe vor 2-3 Jahren auch mal eine Sonnenbrille auf Samui an einem Strassenstand gekauft. Hergestellt von der Marke DIESEL :bigg

Ich liebe diese Brille heiss und innig. Mittlerweile besteht sie nur noch aus Zahnstocherspitzen (statt Schrauben) und Sekundenkleber, also ein wahrer Leukoplastbomber, aber man sieht ihr meine fachmännischen :bigg Reparaturen nicht an.

Habe sie mal am Anfang einem Optiker gezeigt, der meinte dass die Gläser einwandfrei sind.

Aber glaube es gibt auch das Gegenteil und das wahrscheinlich wesentlich mehr.

Gast_5

II
Inaktiver Member
29 März 2011
11.203
26.194
7.068
Das wird trotzdem viele Skeptiker nicht überzeugen. Billig ist immer scheiße.
Was heisst hier Skeptiker :bigg ? 300 Baht für das Teil ist ja schon Vollbeschiss, die gibt´s leicht und locker für 2 Drittel und das an Patong´s Hotspots:echt:bigg !

Soweit mir geläufig, ist jede "Scheibe" UV-fest, egal ob Glas oder Kunststoff.
Die in über die Jahre im Gebrauch stehenden "Leistungstest´s" stehen noch aus, oder nicht ? Wenn ja, dann kann ich nur sagen, das ich die in 1994 in Vegas gekauften "wayfarer´s" immer noch haben tu und die machten und machen einiges mit, wie z.B. Hochseefischen, radeln, laufen, also alles ziemlich sehr salzig ! Alles mit sämtlich uns blendend ausgezeichneten Siegeln, in Thailand gekauftes Graffel, is längst in der Tonne, ohne die reintreten haben zu müssen, weil die ihre Funktion mitten im Gebrauch aufgegeben hatten :echt !

@TT, selbst von der Krümmung hab ich noch eine hier, die hab ich als ganz "scharfer" nicht länger als eine halbe min. auf und schon schmeckt mir kein Bier mehr, weil´s mir langt :bigg:echt !

Wuschtl

Mahut
Inaktiver Member
27 August 2009
2.319
1.239
1.813
BER
Das stimmt schon, die Qualität des Gestells lässt mehr als zu wünschen übrig, aber es geht ja hier um die Gläser. Habe auch noch eine (echte) Nike Brille, aber die von Samui ist für mich Kult :bigg

Kitmak

Geistig verwirrt und kriminell
Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.612
3.315
schweierbrille-mit-klappbarem-schutz.jpg

Schweißerbrillen sollen doch derzeit total in sein. Wegen Steampunk und so. :bigg

Wer sich aufs Moped traut greift vielleicht gleich hierzu, vielleicht gehts als Helm durch.

$T2eC16VHJF0E9nmFRpOQBQ0teYFvpw~~60_35.JPG

schweierbrille-mit-klappbarem-schutz.jpg

$T2eC16VHJF0E9nmFRpOQBQ0teYFvpw~~60_35.JPG

Gast_5

II
Inaktiver Member
29 März 2011
11.203
26.194
7.068
Das stimmt schon, die Qualität des Gestells lässt mehr als zu wünschen übrig, aber es geht ja hier um die Gläser.
:ironie Ja dann :lool !

Nochmal :ironie:ironie:ironieHast scho Recht @Wuschtl, s´Gstell, oder der wo sich so ogstellt, bin ja ich :lool:lool:lool ! Schlimmstenfalls heb ich mir die Glaserl, mit meine eigenen Arm vor d´Augen :bigg !

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.708
41.939
4.965
Berlin
@skymaster

Genau die gleiche Sonnenbrille von Ray Ben habe ich im Januar in der Soi 7 gekauft.
Der Verkäufer wollte erst 1300! Bärte für das Teil.:k
Hab ihn dann auf 400 runtergehandelt. Nach einem Tag war schon ein Bügel im Arsch, bzw. ab. :yc

Hatte allerdings auch 2,8 auf dem Kessel, sonst hätte ich das Teil wohl nicht gekauft.:bigg

Hab mir 3 Sonnenbrillen von Pearl ebenfalls letztes Jahr bestellt. Die sind auch 100% UV "dicht" und da geht nix kaputt.

"http://www.pearl.de/a-NC1351-5238.shtml"]http://www.pearl.de/a-NC1351-5238.shtml[/URL]

Tommy32

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 Dezember 2012
359
103
823
im Süden
Im letzten Urlaub hatte ich mich auch auf der Beach Road von einem Verkäufer überreden lassen eine Sonnenbrille zu kaufen. Bissel handeln musste aber sein. Naja hatte eh keine dabei und brauchte eine. Aber etwas besondere war es nicht. Für den Urlaub hat sie aber ihre Pflicht getan. Habe sie nicht testen lassen, war aber besser als keine ;-)

Thailernen.net

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.708
41.939
4.965
Berlin
Das blöde bei den Sonnenbrillen (gerade auch beim Mopedfahren) ist, dass man hinterher immer aussieht wie ein Brillenaffe.
Also öfters mal abnehmen und den Kürbis mit geschlossenen Augen in die Sonne halten.:bigg

.196675"] brillenaffe.jpg

Skymaster

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Oktober 2010
122
73
658
Am Strand
Hallo,
Ja wenn die Gläser Strahlung durchlassen,dann schädigt man die Augen irreversibel.Denn durch die Dunkelheit hinter der Brille, weiten sich die Pubillen,und das Auge bekommt die schädliche Strahlung ungeschützt ab.
Und wie der Zufall so spielt,bin ich ab Ende April wieder vor Ort,natürlich nur um die Brille zu testen.:wink1

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
547
1.753
Pattaya
Billig ist immer scheiße.

TT hat - mal wieder - ausnahmsweise recht,

UV-Schutz ist wichtig.

Und ich würde sagen - trotz "Schielmann" - Glück gehabt -

meistens ist UV-Schutz bei den fliegenden Händlern und ihren Produkten
ein Fremdwort.

Probiere das aber bitte nicht - nachträglich - bei Produkten, deren Tauglichkeit
man sofort feststellen müsste.

Hat auch was mit Schutz zu tun.

Duck-und wech!

Schöne Ostern.

Mo Fan

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Das wird trotzdem viele Skeptiker nicht überzeugen. ...

Du hast natürlich völlig Recht: Geborene Skeptiker kann man mit keinem Argument überzeugen.

Eine große Rolle spielt dabei die Auswirkung der Werbung auf's Unterbewusstsein.
Wir alle, na gut, fasst alle, wissen das die Werbung lügt, oder glauben es zumindest das zu wissen.
Daher fallen wir nicht auf deren Maschen herein, bzw. wir glauben nicht darauf herein zu fallen.
Doch trotzdem die Werbestrategen wissen das wir das wissen, investieren sie einen Großteil der Unternehmensgewinne in Werbung. Komisch oder?

Des Rätsels Lösung liegt darin das die Werbeindustrie uns noch besser kennt als wir uns selbst kennen: Die wissen nämlich wie unser Unterbewustsein auf Werbung reagiert.
Daher versucht man nicht mehr uns direkt mit plumpen Lügen zu verarschen, sondern auf unser Unterbewusstsein einzuwirken.

Die Ray Ban Werbung ist ein gutes Beispiel dafür.
Die UV Durchlässigkeit für sich allein ist kein Qualitätskriterium sondern eine Eigenschaft.
Die Werbung nutzt dabei geschickt unser Halbwissen das UV Strahlung Krebs erzeugt, und somit schädlich sein muss. Doch das ist völliger Blödsinn. Wir Menschen brauchen sowohl UV-A als auch UV-B um leben zu können.
Ohne sie können lebenswichtige Vitamine nicht gebildet werden, so das wir jämmerlich an Organversagen sterben würden.
Allerdings ist es schädlich sich einer Überdosis diese Strahlen auszusetzen. Schlimmstenfalls bekommen wir Hautkrebs.
HAUTKREBS, nicht AUGENKREBS!

Völlig Unrecht hat die Werbung anderseits doch nicht: Eine Brille die nur das sichtbare Licht verringert aber die UV Strahlung ungehindert durchlässt ist schädlich. Dies in erster Linie da sie uns vorgaukelt das die Sonnenstrahlung nicht so stark (=schlimm) ist. Auf die gleiche Weise täuscht und schadet uns jedoch auch eine Brille mit UV Filter. => Ohne Sonnenbrille würden wir im Schatten Schutz suchen, mit Brille, egal ob mit oder ohne UV Filter riskieren wir ohne das es uns bewusst wird Hautkrebs.
Ganz klar ist es auch für unsere Augen nicht so gut wenn sie die volle Ladung UV Strahlen abbekommen, allerdings sind sie gut geschützt wenn wir keine Sonnenbrille tragen, erst durch die Sonnenbrille kommt die Gefahr. Je stärker das Licht durch die Brille gefiltert wird, um so mehr reißen wir die Augen auf.

Z. B. lässt die Brille vom Threadstarter lauf Fielmann Test nur 13% vom sichtbaren Licht durch, also muss er seine Klüsen soweit aufreißen das er zumindest noch soviel sieht das er nicht ständig gegen andere Leute rennt. Damit hätten die UV Strahlen ein großes Angriffsfeld, also ist es wiederum gut das seine Brille diese nicht mit voller Leistung passieren lässt.
Nur macht es eben keinen Sinn das sie die UV Strahlen zu 100% abschottet.
Noch weniger Sinn macht es allerdings das sie das sichtbare Licht zu 87% auslöscht, es sei denn er lebt direkt am Nord- oder Südpol.

Besser, oder vielmehr weniger schlecht wäre eine Brille die nur einen kleinen Teil des sichtbaren Sonnenlichts ausfiltert und im gleichen Maße die UV Strahlung mindert.
Würde diese Brille den kompletten Körper beschatten, wäre sie nicht nur weniger schlecht, sondern sogar nützlich. :bigg

Gast_5

II
Inaktiver Member
29 März 2011
11.203
26.194
7.068
Klärt´s mich bzgl. der UV-Strahlung gegenüber der Augen bitte mal auf :echt. Weil, wenn ich das so lesen tu, dann müsst ich längst blind, zumindest im Sehfeld, arg beeinträchtigt sein, da ich seltenst tönende Gläser auf hab ! Auch zur Hochseefischerei nur wenn´s arg brilliant wird und das ist auch nur morgens !

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Klärt´s mich bzgl. der UV-Strahlung gegenüber der Augen bitte mal auf :echt. Weil, wenn ich das so lesen tu, dann müsst ich längst blind, zumindest im Sehfeld, arg beeinträchtigt sein, da ich seltenst tönende Gläser auf hab ! ...

Was gibt's da aufzuklären, wo du doch den Selbsttest ohne Schaden zu nehmen hinter dir hast.
Eben weil du keine Sonnenbrille trägst, schließen sich deine Pupillen soweit das sie nicht zuviel Strahlung abbekommen.
Hättest du beim Lesen eine Schweißerbrille auf, egal ob eine "echte" von Ray Ban oder eine billige Fälschung, würden deine Pupillen bis zum Anschlag aufdrehen müssen um mit dem verbleibenden Licht klar zu kommen.

• Like
Reaktionen: Gast_5