Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Sinsod: Wieviel Brautgeld?

NightRiderRalle666

Aktiver Member
    Aktiv
14 Februar 2009
142
324
803
Düsseldorf
www.ultrapasswords.com
Aus aktuellem Anlaß frage ich mal in die Runde.

Wie würdet ihr euch verhalten?

Meine Verlobte, 42 Jahre, 3 Kinder, war zweimal mit einem Thai verheiratet.
Sie hat 5 Jahre in einer Short Time Bar gearbeitet und 1 Jahr als Freelancer in
einer Bar. Mit ihrem Job habe ich kein Problem.
Wir wollten in den nächsten Wochen heiraten. Über Sinsod wurde bislang kein
Wort gesprochen.
Jetzt möchte ihre LIEBE Mutter 100.000 Baht in bar und 10 Baht Gold als
Sinsod.

Soll ich der LIEBEN Mutter noch einen Hubschrauber kaufen?
Oder soll ich dem Pack in den Arsch treten?

Aus meiner Sicht müßte Mutti doch froh sein, dass das Töchterschen einen dummen
Farang gefunden hat der sie heiratet. Normalerweise müsste sie mir doch Sinsod zahlen.

Vielen Dank für eine klare Ansage.

Ralf
 
  • Like
Reaktionen: Miluu

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
668
2.103
Pattaya
Aus meiner Sicht müßte Mutti doch froh sein, dass das Töchterschen einen dummen
Farang gefunden hat der sie heiratet. Normalerweise müsste sie mir doch Sinsod zahlen.

Vielen Dank für eine klare Ansage.

Ralf
Bisher hat deine "Zukuenftige" ihre Mutter versorgt , jetzt wo du sie heiraten willst hat die Mutter Angst das sie allein zurueck bleibt ohne Versorgung. Deshalb ihre scheinbar unverschaemt hohe Forderung.
 

wolf1961

Wolf im Schafspelz
Inaktiver Member
28 März 2009
201
63
488
RLP
350.ooo thb = 9000 € fuer ne OMA ? Sorry , nix wie wech da !

Richtig, da würde ich auch NULL zahlen, höchstens symbolisch ein paar tausend Baht die einem nicht weh tun oder bei einer größeren Summen wenn diese wieder zurückgegeben wird.

Sicherlich wirds ja auch nach der Hochzeit weiterhin eine monatliche Unterstützung geben und erwartet.

Wie steht denn Deine Verlobte dazu? Je nachdem wie sie es sieht würde ich Ihr den "Tritt" geben oder ggf notfalls ohne die Familie heiraten.

Bedenke bei Deiner Entscheidung auch wie viel Geld das für Dich wirklich ist, falls Du nicht hohe Rücklagen hast keinesfalls diese Summe bezahlen und Dich dadurch evtl. selbst in finanzielle Schwierigkeiten (auch später) bringen.
 

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
8.375
25.056
4.918
Rhein-Main
Hi Jekeee,

na dann lass uns doch mal daran teilhaben, damit wir was lernen können. Danke.

Hier wissen doch die meisten alles von ihren Pattayaurlauben und aus dem Forum. Was sollten die denn noch lernen. :wink1
Nein als Vorstellungen wurden mal 100000 baht + 5 baht Gold genannt, weil man wusste, dass ich kein Mllionär bin. sonst auch gerne einen Tick mehr + natürlich ner netten Party, mit Band, für die ich dann selbst kalkulierte und auf ca 75000 kam. Darin enthalten war dann aber auch alles.

Vergessen zu erwähnen : Meine Frau ist 22, unverheiratet ohne Kinder und hat nie im Rotlichtgewerbe gearbeitet *hust*
Aber lass Dir einfach gesagt sein, dass man das mit Kompromissen unter einen Hut bekommen kann. Wenn es denn soweit ist, bin ich mit ca. 150000 baht für alles dabei. Dafür hatte ich ne hoffentlich tolle und unvergessliche Hochzeit und ein gutes Gefühl, weil das Geld, was dann in TH verbleibt sicher nicht die falsche bekommt.

Kein Pappenstil jeden Tag 12 Stunden in der Textilfabrik für 5000 baht im Monat zu schuften, damit die glücklicherweise kleine Familie ( Mama + kleiner Bruder ) ihren Reis futtern kann.
 
  • Like
Reaktionen: Schreck

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.101
2.315
76
nong weng
Jetzt möchte ihre LIEBE Mutter 100.000 Baht in bar und 10 Baht Gold als Sinsod.

soweit mir bekannt ist, geht das geld an die eltern der frau. das gold hingegen erhält die braut. so ist es jedenfalls bei meiner heirat gewesen. meine frau hat mir erklärt, daß die braut das goldgeschenk als sicherheit für ihre zukunft betrachtet. falls die ehe mal in die grütze gehen sollte.

die höhe des sinsods und wieviel gold für die hochzeit bezahlt werden ist durchaus verhandelbar. ich habe das. zum beispiel nur mit meiner frau diskutiert. was ihre eltern zu dem ergebnis gesagt haben, weiß ich nicht.

wir haben das geld auch nicht bei der hochzeitszeremonie öffentlich präsentiert. vielmehr haben wir ein konto auf schwiegervaters namen eingerichtet, darauf den sinsod eingezahlt und dann das bankbuch, anstatt des geldes ausgelegt. das sollte man aber nur in absprache mit den schwiegereltern machen.

gruß eule
 

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.013
2.313
Auf Schalke
ein englischer kumpel hat bei seiner hochzeit 100.000 baht ausgelegt "for show" und alles wiederbekommen. er hat also nur für die hochzeitsfeier bezahlt. seine frau ist mitte 20, keine kinder und aus der nähe von surat-thani.

es sieht so aus, als gebe es da zahlreiche variationen in bezug auf sin sot.............

in germoney ist es üblich, dass die familie der braut die hochzeit bezahlt.....vielleicht ein argumment, sich irgendwo in der mitte zu treffen ? !
 

hellboy

Member
Inaktiver Member
14 April 2011
241
354
953
Sinsod? Und das mir als ebenso traditionsbewußten Germanen ?

Bei uns heißt das von Altertum Aussteuer und ist von der Braut mitzubringen (Schwiegervater zahlt Hochzeit, Aussteuer usw.)
Bei mir wiederum mutiere ich so dann reflexartig zum Hobby Inder. Da war doch noch was?
Ach ja, da muss es ja was von Schwiegervater geben, da folgerichtig langfristige Kosten entstehen.
Natürlich gilt der Deal nur für eine Junge Kinderlose Jungfrau. (Die Rote Flagge wird gehißt, sonst läuft da gar nichts!)

Bei einem Gebrauchtwagen ist der Preis wie bei einem alternden Fussballspieler selbstverständlich anzupassen.
Der Routinie ist in seiner Entwicklung abgeschlossen, das Talent Entwicklungsfähig.
Die Thai Prämisse, wie nicht vor allzulanger Zeit bei uns lautet, Gleich zu Gleich oder Money zu Money und nicht zu Honey.
Ein Thai der etwas auf sich hält heiratet möglichst nicht nach unten und zahlt für Gebraucht niemals den gleichen Preis wie für Neu und womöglich noch mit Mitbringseln oder Altlasten aus vergangenen Zeiten, die noch Mehrkosten verursachen?
Nein, das ist oftmals das Artentypische Verhalten der Spezies des Homo Germanus zuzuordnen, einer aussterbenden Menschen Gattung aus Europa.

Die Frage ob die Auserwählte noch etwas anderes als Somtam essen kann, spielt heute ebenfalls in der Thai-Gesellschaft eine zunehmende Rolle. Ein Haus, ein Pick Up und ein Äffchen und ein Pferd sind doch auch hier wie dort heiß begehrt.
Zum Glitzer und Geschmeide anhängen gibt es ebenfalls bessere Anlageobjekte als unbedingt einen Lebensunfähigen Ehepartner in beiden Gesellschaften.
Bei Transververhandlungen dieser Art kann vieleicht schnell im überschwank der Gefühle der Punkt erreicht werden, wo sich die Gier unter den Deckmantel der Kulturellen Unterschiede unterschwellig offenbart?
Das Imponiergehabe gegenüber den Nachbarn soll zementiert werden? Yai, kurzum wir haben jetzt einen echten eigenen Farang!
Einen Farang der zum Allgemeinversorger mutieren könnte, denn wer so eine teuere Reise macht und in teuren Hotels nächtigt, der muss vieleicht nicht schön aber zumindest Reich sein.
Schließlich gibt es in D ja keine ordentlichen Frauen den sonst hätte der Reiche Farang ja eine Hauptfrau und wenigstens zwei Mia Nois, oder stimmt mit ihm was nicht?

In meinem Fall wurde von der Familienseite niemals über Sinsod gesprochen, das die Hochzeitskosten übernommen wurden ist in D oftmals auch üblich, wenn die Familie des Bräutigams finanziel Leistungsfähiger ist und wurde gerne übernommen. Da keine Forderungen kamen, erhielt die Braut Selbstverständlich ein angemessenes Hochzeitsgeschenk.
Es ist festzustellen das es hier wie da Leute mit Stolz und Anstand gibt.
Entscheidend ist jedenfalls der Dialog über den Ablauf der zukünnftigen Handhabung des Ganzen. Wenn die Braut nicht in der Lage ist beiden Seiten eine Einigung zu vermitteln kann es durchaus zu zukünnftigen irritationen führen. Es sollte sich schon vorher an einem Tisch gesetzt werden, denn sitzt der Farang bei den TH erst einmal unter dem Tisch ist der Respekt weg und es kann zu einem bösen erwachen kommen. Hinzukommend sei noch zu erwähnen das ein Thai Kumpel schon mehrmals Budhistisch verheiratet war. Das heißt nichts. Richtig heiraten ist mit dem Papier vom Amphoen der Rest zählt hart auf hart Juristisch nichts.
 

Jens M

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Januar 2009
853
424
1.253
"Hellboy" 100 % richtig was du geschrieben hast ....Wollte mich eigentlich vorab schon dazu außern - bei den nonsens der da teilweise wieder verbreitet wurde hier im thraed ....Was du schreibst deckt sich alles mit meinen erfahrungen u. ich hab die jahre mit vielen Thais über das Thema gesprochen(außerhalb Patty u. mit gehobenen bildungsstand) ...Es deckt sich alles mit dem was Du geschrieben hast ... Da ich selbst nie verheieratet war - warum sollen mich mind. 20 thais zu den thema deckungsgleich:k unabhängig zeitlich angelogen haben - VOODOO !!!! ...Na egal wie ,muß jeder mit sich selbst zurechtkommen...:hut... so long Jens
 
  • Like
Reaktionen: hellboy

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.462
19.028
3.765
Pak Kret
diese Braut bringt sicher ihr Sinsot selbst mit !

 
  • Like
Reaktionen: babalou

fresher

Som-Tam Esser
Inaktiver Member
11 Januar 2012
616
268
1.303
Schweinfurt
Ich hab mit meiner kleinen auch schon über den Sinsod gesprochen. Darauf meinte sie nur, no problem schatzi, wir warten 2 jahre mit der hochzeit in thailand und bis dahin bezahle ich meinen Sinsod selber?!

Dann hoff ich mal, das sie dann in Deutschland auch nen Job findet ;)
 

Jak68

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Juli 2011
501
94
608
Ostwestfalen
Ist das heutzutage wirklich so mit der Abschlagszahlung ( Sinsod ) bei Farangs ??? Habe ich wirklich noch nie gehört !!!! Die meisten Isaan-Familien sind doch froh, wenn die Tochter einen Farang heiratet, damit mtl. regelmässig Geld reinkommt.
Ist man mit einem Sinsod von der dauerhaften Familienunterstützung befreit ???:ironie

Wenn ich damals ( 2001 ) mit einem Sinsod von 200.000 Baht davon gekommen wäre und dafür nie mehr unterstützend helfen müsste, würde ich aus heutiger Sicht gerne nochmal 200.000,- Baht draufpacken.:echt


Gruß OWL
 
Pattayareise

babalou

Giggity
Inaktiver Member
2 März 2012
656
294
1.203
Als ich neulich im Isaan meiner Mia erklärte, dass in Deutschland die Braut bzw. deren Eltern eine Mitgift zu erbringen haben, wurden die Augen gross und grösser, begleitet von ablehnenden Kopfschütteln und lauten Diskussionen mit Mää, nachdem diese von der deutschen Tradition via Übersetzung in Kenntniss gesetzt wurde. Alles (noch) Spass, ich will eigentlich auch (noch) gar nicht wissen, was sich Mama und Tochter so an Sinsod vorstellen, könnte ja sonst meine Illusionen zerstören. :wink1
 

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
668
2.103
Pattaya
Aber nur fuer eine Jungfrau, nur der Farang zahlt auch fuer eine Ficke.
Nein Paul ich habe lange genug im Isaan gelebt und weiss das Thai Maenner Sinsod zahlen, das Thema Jungfrau ist dabei nie auf den Tisch gekommen.
Mein Thai Nachbar zu dem ich guten Kontakt hatte , hat 60 000 Baht fuer seine 26jaehrige Braut bezahlt und 2 Baht Gold . Und Jungfer war seine Braut nicht, das weiss ich ... Sie war die Tochter eines kleinen Fischbaellchen Produzenten auch aus unserem Dorf mit dem habe ich so manche Flasche Regency leergemacht.