Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Singapore Airlines aktuelle Erfahrungen

Travis Scott

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
4 Januar 2015
271
688
1.183
Sakon Nakhon
Hallo,

Habe leider keinen aktuellen Thread zu der Airline gefunden, daher öffne ich mal das topic neu.

Würde gerne aktuelle Erfahrungen von euch hören, da ich wahrscheinlich dieses Jahr über Weihnachten nicht nach LOS kann, sondern erst danach. ( Ab 29.12.)

Nun hab ich mir ein paar Flüge angesehen und bin auf die Airline gestoßen, Preis gut und Umstieg auch innerhalb von 1Stunde 15 Minuten, bloß beim Rückflug etwas knapp mit 50 Minuten.

So nun bitte ich um eure Erfahrungen:)
 
  • Like
Reaktionen: Friese

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.446
4.347
2.615
Südbaden
SQ war schon vor vielen Jahren meine Nummer 1, die hatten als erster mit Krisflyer die Inseatvideos an Bord. Leider sind sie dann oftmals recht teuer gewesen, so dass wir erst vor ein paar Jahren wieder mit denen von AKL nach BKK geflogen sind.

Du machst absolut nichts falsch mit SQ, würde sie jederzeit buchen, wenn der Preis passt. SQ bietet übrigens ein interessantes Stopover Programm an, es lohnt sich, ein paar Tage Singapore anzusehen.
 

sb111

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
12 Juli 2015
2.612
39.805
4.365
Bin 2014 mit denen nach Bali geflogen. Stopover in Singapur.

Mein damaliges Fazit: Singapur Airlines brauch ich nicht wirklich wieder. Wenn ich das nochmal buche, dann nur wegen günstigerem Preis im Vgl. zu Emirates, Qatar o.ä., falls es ihn mal gäbe (bislang nicht erlebt). Denn im Vergleich zu denen überzeugte mich vor allem der Stitzabstand überhaupt nicht. Service denke ich überall halbwegs vergleichbar.

Singapur fand ich auch nicht sooo dolle und klimatechnisch fast unerträglich. Hatte zum Glück nur eine Übernachtung, das ging schon. Aber da ist ja jeder Jeck anders :bigsmile.
 
  • Like
Reaktionen: Travis Scott

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
@.

SIA ist meiner Meinung nach schon die beste Fluggesellschaft weltweit aber neben den meistens hohen Preisen muss man auch aufpassen mit welcher Gesellschaft der SIA Gruppe man seinen Anschlussflug fliegt . Oft werden die durch die Tochtergesellschaft SILK Air durchgeführt und das ist dann keineswegs das gleiche wie bei der SIA mit weniger gutem IFE und auch einem engeren Sitzplatz usw. Dann lassen sie wegen weiteren Umstrukturierungen ( Ersparnissen ) auch manchmal die Anschlussflüge mit ihrem LCC Scoot Air fliegen und das finde ich dann natürlich nicht mehr gerechtfertigt . OK das wird zwar nie bei Top Anschlussverbindungen getan aber zb ab SIN nach CEB über DVO hatte ich auf dem Hinflug die SILK Air mit einer B 737 und auf dem Rückflug dann eine Scoot Maschine in LCC Bestuhlung .....für den bezahlten Preis finde ich das nicht korrekt .

Die Flüge ab und nach SIN nach EU oder AUS mit der A 380 sind aber ein Genuss und ich bin gerne bereit etwas mehr zu zahlen für so einen Flug . Aufpassen müssen Vielflieger auch dass die SIA den Status der anderen * Allianz Gesellschaften nicht direkt anerkennt . zb kann man als *Allianz Gold nicht die C Klasse lounge der SQ benutzen sondern die haben eine eigene Lounge die wirklich schäbig ist gegenüber ihrer eigenen Lounge .

Singapur fand ich auch nicht sooo dolle und klimatechnisch fast unerträglich.

Singapore ist schon eine tolle Stadt wo man zwar etwas Geld in der Tasche haben muss um das wirklich zu geniessen aber es ist eine Stadt die man besucht haben muss ....Singapore immer wieder gerne und der ideale Ort um den langen Weg zwischen EU und AUS zu unterbrechen und um ein paar schöne Tage zu verbringen ,auch als Visa Run Destination immer gerne .

skippy
 

sb111

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
12 Juli 2015
2.612
39.805
4.365
Singapore ist schon eine tolle Stadt
Du hast das "für Dich" vergessen :)

Mir gibt es nichts.

Gibt ja auch genügend Leute, denen Kuala Lumpur, Hongkong etc. gefallen. Mir nicht... wenn ich die Wahl auf (für mich) schönere Destinationen) haette.
Nicht wahlfrei, fände ich sie auch gar nicht sooo schlimm, hehe.

Singapur Airlines für mich auch nichts besonders. Weder Sitzabstand, noch sonstwas was mich auch im geringsten überzeugen würde, warum sie besser sein sollen. Für mich sind sie einfach nur OK.

Aber ...

Jedem das seine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dirk61

insearchofxxx

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
Hinsichtlich Qualität und Service kannst Du alle westeuropäischen Fluggesellschaften im Vergleich zu Singapore Airlines vergessen, besonders in der Businessclass.

Hinzu kommt, das Changi Airport einer, wenn nicht sogar Der, effizientesten Flughäfen in der Welt ist, mit sehr guten Verbindungen nach ganz Asien.
 

jairo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 Juni 2009
33
23
468
Ich bin mit denen 1x geflogen und kann die Aussagen von insearchofxxx bestätigen.
Für mich ist es die beste Airline, die ich kenne.

Wir fliegen im Herbst wieder mit SA. Im Reisebüro meinten sie 1 Stunde zum Umsteigen,
könnte unter Umständen knapp werden.
Deshalb fliegen wir auf dem Rückweg 1 Stunde früher von Bangkok weg.
 

Travis Scott

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
4 Januar 2015
271
688
1.183
Sakon Nakhon
Danke für eure Antworten. Werde den Flug über Singapur definitiv in die engere Auswahl nehmen! Sollte bis Ende August/ Anfang September nichts besseres kommen werde ich den wohl buchen.
 
  • Like
Reaktionen: Friese

Barnes

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 Dezember 2013
1.492
5.541
2.265
SQ ist m. E. in der Eco eine ganz normale Airline. Nichts besonderes, hat aber trotzdem den Ruf besser zu sein. Warum auch immer. Vielleicht der Mythos des Singapore Girls? Cleveres Marketing.
Die Business probiere ich demnächst mal aus und berichte.

@sb111
So schlecht finde ich Singapur jetzt gar nicht. Vielleicht nicht eine Woche, aber 2-3 Nächte. Geylang ist ganz lustig und nicht so clean, mit der Metro gut zu erreichen. Die Orchard Towers ein Klassiker über 4 Etagen. Gibt auch ein paar Thai Diskos in der Nähe.
Und tourimäßig gibt’s auch einiges.
Aber ich mag auch den Beach und Thai Club in KL.
 
  • Like
Reaktionen: sb111

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
@

Knappe Umsteigezeiten ,sogar mit Terminalwechsel sind kein Problem in Changi . Ausserdem werden die Mitarbeiter der SIA beim Transfert helfen und auf euch warten sollte es wirklich knapp werden .

Sollte bis Ende August/ Anfang September nichts besseres kommen werde ich den wohl buchen.

Das ist riskant denn Promos bei der SIA sind meistens sehr schnell ausgebucht . Man sollte sich auf die Mailingliste der SIA setzen um immer über die letzte Promo informiert zu werden .

Interessant ist auch dass man bei einem stop over in SIN über sie SIA ganz tolle Hotels billiger buchen kann ( hängt von der Jahreszeit ab ) , ausserdem sollte man seine letzte Bordkarte behalten denn die berechtigt den SIA Hop On Bus gratis zu benutzen . Ausserdem erhält man zusätzliche Coupons um einige Attraktionen billiger besichtigen zu können wie zb den Singapore Flyer , Night Safari , Zoo .

Wenn man so ein Paket bei einem Singapore Stop Over hinzu bucht relativiert sich der doch meistens teurere Flugpreis wieder :)

skippy.
 

Travis Scott

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
4 Januar 2015
271
688
1.183
Sakon Nakhon
@

Knappe Umsteigezeiten ,sogar mit Terminalwechsel sind kein Problem in Changi . Ausserdem werden die Mitarbeiter der SIA beim Transfert helfen und auf eu...
Könntest du das mit der Mailingliste genauer erklären, bzw. verstehe es so, dass da per E-Mail informiert wird, wie viele Plätze noch verfügbar sind
 
  • Like
Reaktionen: Friese

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.494
12.294
3.815
Nun hab ich mir ein paar Flüge angesehen und bin auf die Airline gestoßen, Preis gut und Umstieg auch innerhalb von 1Stunde 15 Minuten, bloß beim Rückflug etwas knapp mit 50 Minuten.
Letztes Jahr mit gleichen Umstiegszeiten keine Probleme gehabt.
Wuerde fuer diesen ca.12 Std Flug nach Singapore einen Prefered Seat ins Auge fassen.
Letztes Jahr kostete ein solcher um die 60 Euro pro Strecke.
 
  • Like
Reaktionen: Travis Scott

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
Dieser Link sagt etwas anderes.

Bei unserem letzten Besuch dort fuhr ein SIA Hop on Bus und der war gratis , man musste nur seine Bordkarte vorzeigen die ein paar Tage gültig war . Weiss nicht ob da was geändert wurde und spielt auch keine grosse Rolle weil man in Singapore sich mit der Metro sehr schnell und bequem eigentlich überall hinfahren lassen kann . Der Rest wird zu Fuss dann gemacht und man hat sich seinen Singapore Sling im Raffles dann auch verdient :)

skippy.
 

Gaucho

Stiller "Like" Clicker
    Aktiv
22 Oktober 2017
116
232
1.123
Bin ebenfalls schon mehrmal mit SIA geflogen und habe auch mal 6 Monate dort gelebt.

Zur Airline:
Absolute Empfehlung meinerseits. SIA war damals eine der ersten Airlines die von sich aus angefangen hat die Ukraine zu umfliegen.
Lufthansa z.B. hat das erst gemacht als vor ihnen die Malaysia Air Maschine runtergeholt wurde. Alleine das finde ich schon aussagekräftig.
Das Entertainment ist auf dem neuesten Stand, die Sitze sind nicht gequetscht, ich hatte mit denen noch nie Verspätung und der Service ist auch über Durchschnitt.
Eigentlich all das was schon gesagt wurde.
Was Silk Air anbelangt, geb ich Skippy Recht aber auch das muss man im Verhältnis sehen. Sollte es so kommen ist man immer noch besser bedient als bei Tiger oder Jetstar.
Für die Kurzstrecken meine ich soll Silk auch nur noch der einzige Anbieter sein. Ist glaube eine strategische Entscheidung, dass SIA nur noch inter-continental fliegt (ausser innerhalb Asiens vllt).
Zumindest langfristig auf jeden Fall.

Zur Stadt:
ich kann verstehen, dass es für manche nix besonderes ist aber zum dort leben und arbeiten würde ich sofort wieder hin gehen. Allein wegen der Lage und das alles immer perfekt funktioniert.
Touristisch hat es jetzt auch nicht die ganz Grossen Highlights aber wenn man mal shoppen gehen möchte - und man sollte - findet man ALLES dort. Zum entsprechenden Preis.
Ich finde es halt spannend, zu sehen was es in der Welt noch so gibt und nicht nur das was man kennt.
Zu empfehlen wäre Little India / Marina Bay (Sands) / der Zoo oder der Bird park / Orchard Road / Chinatown,...
Ansonsten dreht sich wie in Asien überhaupt sich alles ums Essen und auch da gibt es alles in SG. Egal ob Baumkuchen oder argent. Rindsteak.
Auf jeden Fall mal Black Pepper oder Chilli crap probieren. Das "Ding Tai Fung" (Taiwanesische Küche) ist auch nicht schlecht. Die gibts mehrmals in Asien und auch mehrmals in SG.

Wenn Du noch Anregungen brauchst gerne PM an mich oder hier im Forum.
Viel Spass!